Doch, wird es ...egal ob und wem es gefällt oder nicht..das alte war ja auch nicht ursprünglich für Turniere gedacht (obwohl GW schon sehr früh diese selber organisierte und immer wieder "competitive play-style" erwähnte ...zumindest ab der 3ten schon) . Ich kann eben aus allem ein Wettbewerb machen , seibst aus Nasenpoppeln . Siedler, das Brettspiel , war ja mit sicherlich auch nie für Turniere gedacht...mittlerweile gibts da ja Weltmeisterschaften.
Nur weil man ein Spiel als Turnier ausruft macht es das Spiel/System noch nicht turnierfähig. Das gilt auch für GW und deren Turniere. Warhammer Fantasy war in erster Linie ein Fantasy Strategie Spiel (mit viel Betonung auf "Spiel" und deutlicher Distanz zum "Sport") und eine ausgeklügelte Ballance gehörte zu diesem Konzept nicht dazu. Daran ändern auch tausende von Turnieren nichts. (Diese sprechen lediglich für die Beliebtheit des Spiels, nicht dafür, dass es sich gut als Sportart eignet.)
Warhammer Underworlds hingegen ist z.B. als Turnierformat konzipiert worden und funktioniert deshalb auch entsprechend gut.