Mahlzeit,
In einer Woche steht die ETC wieder an, quasi die tabletop-Weltmeisterschaft.
Der Name ist etwas irreführend, tatsächlich nehmen bei der European Team Championship
nämlich anders als bei der WTC(World Team Championship in Herford/Osnabrück)
auch Mannschaften aus der ganzen Welt(u. a. Argentinien, USA, Mexiko, Australien) teil und das Niveau ist noch etwas höher.
Im Bereich Fantasy war Warhammer lange Zeit das führende ETC-System, inzwischen ist es the 9th Age Fantasy Battles als Main Event
neben 40k für Science Fiction. Auf der ETC werden aber auch Turniere in Bolt Action oder Age of Sigmar ausgetragen.
Hier im Blog will ich ein bisschen die Vorfreude schüren, fachsimpeln und ein bisschen Hintergrund-Infos vom deutschen ETC-Team einfangen.
Dabei baue ich ein bisschen auf Just_Flo , der live vor Ort ist. Glücklicherweise kann man aber auch alle Ergebnisse auf New Recruit verfolgen.
Wer die Titelträger/das Abschneider Teams in der Vergangenheit betrachten möchte, wird hier fündig:
ETC WHF/T9A 2006-2017 - Google Tabellen
2018 holten sich die Spanier hauchdünn vor den Polen den Titel, 2019 das deutsche Team und 2021 war Polen wieder vorn,
bei einer zugegebenermaßen Corona-bedingt nicht sehr repräsentativen ETC(weniger Teams und weniger Top-Spieler).
Und welche Chancen hat das Deutsche Team dieses Jahr?
Disclaimer: ich verfolge das zwar seit Jahren auf jeder nur erdenkbaren Plattform, bin aber selbst kein aktiver ETC-Spieler,
also kommen meine Eindrücke nur aus zweiter Hand(zuletzt durch Gespräche mit den deutschen ETC-Spielern Raistlin und Zwergnase).
Personell ist die deutsche Mannschaft auf jeden Fall wieder besser aufgestellt als noch im letzten Jahr.
Durch die Bootcamps ist die Mannschaft gut vorbereitet und hat immerhin als Team Germany Alpha bei der WTC in Osnabrück
vor Polen und der Schweiz im April den ersten Platz ergattert.
Hier die Kurz-Vorstellung des deutschen Teams aus dem tabletopwelt-Forum von Zwergnase:
Thomas - Scrub
Auch dieses Jahr hat sich Scrub wieder zur Wahl als Captain aufgestellt und wurde zusammen mit mir (Zwergnase) als Captainsduo gewählt. Das kommt auch nicht von ungefähr, denn Scrub ist nicht nur der beste deutsche Spieler sondern einer der besten Spieler der Welt. Daher sind wir auch 2022 sehr froh, dass die Sommerferien uns keinen Strich durch die Rechnung machen und Scrub unser Team anführen wird.
Thomas - Zwergnase
Auch ich habe mich wieder dazu entschieden die ETC 2022 zu bestreiten und werde wie immer mein Bestes geben um unser Team zum Sieg zu führen. Meine Ziele für dieses Jahr sollen recht hoch gesteckt sein. Ich würde gerne kein ETC Spiel verlieren und somit auch keine grobe Fehleinschätzung in der Matrix haben. In den letzten Jahren kam dies leider immer mal vor und das sind vermeidbare Fehler.
Paul - Feuerstake
Nachdem uns Paul letztes Jahr tatkräftig neben den Tischen als Coach zur Verfügung stand, hat er sich für dieses Jahr dazu entschieden wieder aktiv am Spielverlauf teilnehmen zu wollen. Paul ist immer noch einer der stärksten deutschen Spieler und daher sind wir sehr froh, dass er das Team mit seinen gefürchteten Dämonen unterstützen wird.
Peter – Borgio
Auch Peter hat sich wieder für das Team beworben, obwohl er uns damit gerne bis zur letzten Minute schwitzen lässt. Peter hat inzwischen sehr viele Jahre ETC Erfahrung auf dem Kerbholz. Ob aktiv als Spieler, Coach, Captain oder Reporter und kennt die Abläufe auf der ETC genau. Daher lässt er sich auch an der Platte von keinem Gegner aus der Ruhe bringen und liefert immer konstant stabile Ergebnisse ab.
Henrik – Groudon
Henrik hatte sein ETC-Debüt 2018 als Coach für Australien und hatte in dem Jahr auch nur knapp den ESC Sieg verpasst. Danach stand er 2019 das erste Mal für Deutschland als Spieler an der Platte und hat einen entscheidenden Beitrag zum Titel 2019 geleistet. Nachdem er 2021 aussetzte, hat er sich dazu entschieden sich dieses Jahr wieder zu bewerben. Wir mussten uns nicht lange von seinem weiterhin vorhandenem Können an der Platte überzeuge lassen, weshalb auch Henrik dieses Jahr wieder im Team ist.
Clement – Borcha
Clement ist letztes Jahr als Neuzugang ins ETC Team gekommen und hat uns da schon mit seinen Ogern unterstützt. Leider konnte er 2021 nicht sein volles Potential entfalten. Wir sind aber aufgrund seiner Regelkenntnisse, Spielpraxis und diversen Spielerfolgen stark von seinen Fähigkeiten überzeugt, weshalb an ihm kein Weg vorbei führte.
Christian – Raist
So wie Clement hatte auch Christian letztes Jahr sein Debüt für das deutsche ETC Team. Auch er entwickelt sich seitdem stets weiter und weist eine hohe Spielpraxis auf. Christian hatte es bei der Auswahl nicht ganz so einfach, weil seine Hauptvölker bereits von anderen Spielern belegt waren. Daher hat er sich entschieden kurzerhand ein neues Volk (SA/Echsenmenschen) zu beginnen. Wir erhoffen uns großes von Christian und seinem Volk (welches eventuell sogar noch vor der ETC ein neues Armeebuch bekommen wird), denn die Fußstapfen in die er tritt sind keine Kleinen (#MickyKlostermann).
Stefan – Lefy
Stefan hat einen ähnlichen Werdegang wie Henrik. 2018 spielte er seine erste ETC sehr erfolgreich für Australien, 2019 verhalf er Deutschland zum Titel. Danach wurde es allerdings ziemlich still um ihn. Daher freuten wir uns sehr, als wir dieses Jahr seine ETC Bewerbung lesen konnten. Jedoch mussten wir erst einmal rausfinden wie es um sein Spielverständnis und seine Spielerfahrung nach so langer Zeit stand. Beim letzten Bootcamp hat er sich dann für uns aber als der stärkste der noch verbliebenen Kandidaten herauskristallisiert, weshalb wir auch ihn zurück ins ETC Team geholt haben.
Maik – Athos
Maik hat sich wieder bereit erklärt unseren chaotischen Haufen unter seine Fittiche zu nehmen und uns neben oder auch an der Platte mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Daher freuen wir uns sehr, dass Maik so wie letztes Jahr auch, den Platz als Coach für unser Team einnimmt.
Second Coach
In einer Woche gehts dann los mit dem Spiel gegen die USA, wo Deutschland sicherlich leichter Favorit ist.
Die Spiele sind bei 100 Punkten gecapped, das heißt man kann maximal 100 Punkte aus sechs Partien holen
bei einer 20er Matrix(160 Punkte insgesamt zu verteilen vor Abzügen). Ich mache mal den Anfang und tippe zum Auftakt auf einen
90:70 Sieg für das Deutsche Team. Da zeitgleich Polen gegen Spanien spielt, könnte es im zweiten Spiel dann schon recht knackig werden.
Im den nächsten beiden Abschnitten findet Ihr alle Listen(die pdf lässt sich hier leider nicht einbetten).
Also- auf gehts Deutschland