ETC 2022 in Pesaro: Kampf um den WM-Titel




  • Mahlzeit,

    In einer Woche steht die ETC wieder an, quasi die tabletop-Weltmeisterschaft.

    Der Name ist etwas irreführend, tatsächlich nehmen bei der European Team Championship

    nämlich anders als bei der WTC(World Team Championship in Herford/Osnabrück)

    auch Mannschaften aus der ganzen Welt(u. a. Argentinien, USA, Mexiko, Australien) teil und das Niveau ist noch etwas höher.

    Im Bereich Fantasy war Warhammer lange Zeit das führende ETC-System, inzwischen ist es the 9th Age Fantasy Battles als Main Event

    neben 40k für Science Fiction. Auf der ETC werden aber auch Turniere in Bolt Action oder Age of Sigmar ausgetragen.


    Hier im Blog will ich ein bisschen die Vorfreude schüren, fachsimpeln und ein bisschen Hintergrund-Infos vom deutschen ETC-Team einfangen.

    Dabei baue ich ein bisschen auf Just_Flo , der live vor Ort ist. Glücklicherweise kann man aber auch alle Ergebnisse auf New Recruit verfolgen.


    Wer die Titelträger/das Abschneider Teams in der Vergangenheit betrachten möchte, wird hier fündig:

    ETC WHF/T9A 2006-2017 - Google Tabellen

    2018 holten sich die Spanier hauchdünn vor den Polen den Titel, 2019 das deutsche Team und 2021 war Polen wieder vorn,

    bei einer zugegebenermaßen Corona-bedingt nicht sehr repräsentativen ETC(weniger Teams und weniger Top-Spieler).


    Und welche Chancen hat das Deutsche Team dieses Jahr?

    Disclaimer: ich verfolge das zwar seit Jahren auf jeder nur erdenkbaren Plattform, bin aber selbst kein aktiver ETC-Spieler,

    also kommen meine Eindrücke nur aus zweiter Hand(zuletzt durch Gespräche mit den deutschen ETC-Spielern Raistlin und Zwergnase).


    Personell ist die deutsche Mannschaft auf jeden Fall wieder besser aufgestellt als noch im letzten Jahr.

    Durch die Bootcamps ist die Mannschaft gut vorbereitet und hat immerhin als Team Germany Alpha bei der WTC in Osnabrück

    vor Polen und der Schweiz im April den ersten Platz ergattert.


    Hier die Kurz-Vorstellung des deutschen Teams aus dem tabletopwelt-Forum von Zwergnase:


    Thomas - Scrub


    Auch dieses Jahr hat sich Scrub wieder zur Wahl als Captain aufgestellt und wurde zusammen mit mir (Zwergnase) als Captainsduo gewählt. Das kommt auch nicht von ungefähr, denn Scrub ist nicht nur der beste deutsche Spieler sondern einer der besten Spieler der Welt. Daher sind wir auch 2022 sehr froh, dass die Sommerferien uns keinen Strich durch die Rechnung machen und Scrub unser Team anführen wird.


    Thomas - Zwergnase


    Auch ich habe mich wieder dazu entschieden die ETC 2022 zu bestreiten und werde wie immer mein Bestes geben um unser Team zum Sieg zu führen. Meine Ziele für dieses Jahr sollen recht hoch gesteckt sein. Ich würde gerne kein ETC Spiel verlieren und somit auch keine grobe Fehleinschätzung in der Matrix haben. In den letzten Jahren kam dies leider immer mal vor und das sind vermeidbare Fehler.


    Paul - Feuerstake


    Nachdem uns Paul letztes Jahr tatkräftig neben den Tischen als Coach zur Verfügung stand, hat er sich für dieses Jahr dazu entschieden wieder aktiv am Spielverlauf teilnehmen zu wollen. Paul ist immer noch einer der stärksten deutschen Spieler und daher sind wir sehr froh, dass er das Team mit seinen gefürchteten Dämonen unterstützen wird.


    Peter – Borgio


    Auch Peter hat sich wieder für das Team beworben, obwohl er uns damit gerne bis zur letzten Minute schwitzen lässt. Peter hat inzwischen sehr viele Jahre ETC Erfahrung auf dem Kerbholz. Ob aktiv als Spieler, Coach, Captain oder Reporter und kennt die Abläufe auf der ETC genau. Daher lässt er sich auch an der Platte von keinem Gegner aus der Ruhe bringen und liefert immer konstant stabile Ergebnisse ab.


    Henrik – Groudon


    Henrik hatte sein ETC-Debüt 2018 als Coach für Australien und hatte in dem Jahr auch nur knapp den ESC Sieg verpasst. Danach stand er 2019 das erste Mal für Deutschland als Spieler an der Platte und hat einen entscheidenden Beitrag zum Titel 2019 geleistet. Nachdem er 2021 aussetzte, hat er sich dazu entschieden sich dieses Jahr wieder zu bewerben. Wir mussten uns nicht lange von seinem weiterhin vorhandenem Können an der Platte überzeuge lassen, weshalb auch Henrik dieses Jahr wieder im Team ist.


    Clement – Borcha


    Clement ist letztes Jahr als Neuzugang ins ETC Team gekommen und hat uns da schon mit seinen Ogern unterstützt. Leider konnte er 2021 nicht sein volles Potential entfalten. Wir sind aber aufgrund seiner Regelkenntnisse, Spielpraxis und diversen Spielerfolgen stark von seinen Fähigkeiten überzeugt, weshalb an ihm kein Weg vorbei führte.


    Christian – Raist


    So wie Clement hatte auch Christian letztes Jahr sein Debüt für das deutsche ETC Team. Auch er entwickelt sich seitdem stets weiter und weist eine hohe Spielpraxis auf. Christian hatte es bei der Auswahl nicht ganz so einfach, weil seine Hauptvölker bereits von anderen Spielern belegt waren. Daher hat er sich entschieden kurzerhand ein neues Volk (SA/Echsenmenschen) zu beginnen. Wir erhoffen uns großes von Christian und seinem Volk (welches eventuell sogar noch vor der ETC ein neues Armeebuch bekommen wird), denn die Fußstapfen in die er tritt sind keine Kleinen (#MickyKlostermann).


    Stefan – Lefy


    Stefan hat einen ähnlichen Werdegang wie Henrik. 2018 spielte er seine erste ETC sehr erfolgreich für Australien, 2019 verhalf er Deutschland zum Titel. Danach wurde es allerdings ziemlich still um ihn. Daher freuten wir uns sehr, als wir dieses Jahr seine ETC Bewerbung lesen konnten. Jedoch mussten wir erst einmal rausfinden wie es um sein Spielverständnis und seine Spielerfahrung nach so langer Zeit stand. Beim letzten Bootcamp hat er sich dann für uns aber als der stärkste der noch verbliebenen Kandidaten herauskristallisiert, weshalb wir auch ihn zurück ins ETC Team geholt haben.


    Maik – Athos


    Maik hat sich wieder bereit erklärt unseren chaotischen Haufen unter seine Fittiche zu nehmen und uns neben oder auch an der Platte mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Daher freuen wir uns sehr, dass Maik so wie letztes Jahr auch, den Platz als Coach für unser Team einnimmt.


    Second Coach



    In einer Woche gehts dann los mit dem Spiel gegen die USA, wo Deutschland sicherlich leichter Favorit ist.

    Die Spiele sind bei 100 Punkten gecapped, das heißt man kann maximal 100 Punkte aus sechs Partien holen

    bei einer 20er Matrix(160 Punkte insgesamt zu verteilen vor Abzügen). Ich mache mal den Anfang und tippe zum Auftakt auf einen

    90:70 Sieg für das Deutsche Team. Da zeitgleich Polen gegen Spanien spielt, könnte es im zweiten Spiel dann schon recht knackig werden.


    Im den nächsten beiden Abschnitten findet Ihr alle Listen(die pdf lässt sich hier leider nicht einbetten).

    Also- auf gehts Deutschland:alien:











  • Der Thread ist eine tolle Idee. Hier schonmal - bevor die Listen veröffentlicht werden - die diesjährige Armeeverteilung.


    VS, WDG, DL, ID, KoE und DE als Toppicks dürfte sicherlich keine Überraschung sein, wenn man das Powerlevel der neuen Armeebücher kennt.


    Das Hochelfen so weit unten stehen, überrascht mich etwas, da ich sie stärketechnisch im Mittelfeld einordnen würde. Echsen sind auf Teamturnieren eher gefragt, daher hier die vergleichsweise gute Pickzahl.


    Zu den UD - als einer der wenigen Spieler, der die Armee noch aktiv spielt, kann ich nur sagen: leider sind zwei Picks keine Überraschung. Wobei mir Florian auf dem Kassel Turnier verraten hat, dass er die Armee gar nicht spielen wollte und Echsen nur nicht mehr frei waren. Also eigentlich nur ein Pick:D

  • Hier kommen die Listen einmal im spreadsheet und einmal in der Übersicht:


    ETC Grids - Google Tabellen


    Oder als Auflistung:

    index.php (the-ninth-age.com)


    Meine Favoriten bei den ungewöhnlichen Listen: Die tschechischen Oger und die norwegischen Imperialen. Einfaches, überzeugendes Konzept:hihi:

    Ob beide auch so gut abschneiden, ist natürlich eine andere Frage.

  • Unser erster Gegner im Schnelldurchlauf:


    ETC 2022 Team USA - YouTube


    US-Listen:


    Alex Schmid - Warriors of the Dark Gods
    860 - Exalted Herald
    720 - Chosen Lord, General, Black Steed, Trophy Rack, Shield, Hellforged Armour (Death Cheater), Paired Weapons (Touch of
    Greatness), Immortal Gauntlets, Lucky Charm, Wrath, Idol of Spite
    445 - Sorcerer, Dark Chariot, Wizard Adept, Evocation, Plate Armour (Alchemist's Alloy), Paired Weapons (Hero's Heart),
    Binding Scroll
    330 - 10 Warriors, Lust, Musician, Champion
    300 - 10 Barbarian Horsemen, Great Weapon, Standard Bearer (Banner of Speed), Musician, Champion
    155 - 15 Barbarians, Paired Weapons, Musician, Champion
    119 - 8 Warhounds
    515 - Feldrak Elder, Paired Weapons
    475 - Feldrak Elder, Great Weapon
    426 - 7 Warrior Knights, Lance, Standard Bearer, Musician, Champion
    155 - 5 Flayers
    4500


    Ben Mitchell - Empire of Sonnstahl
    485 - Wizard, Wizard Master, Cosmology, Binding Scroll, Magical Heirloom
    400 - Prelate, Horse, Paired Weapons (Touch of Greatness), Plate Armour (Blacksteel), Locket of Sunna
    395 - Inquisitor, Horse and Light Troops, Shield (Dusk Forged), Repeater Pistol, Hand Weapon (Hammer of Witches), Silver
    Shots
    195 - Marshal, Battle Standard Bearer, Binding Scroll
    195 - Knight Commander, General, Horse, Great Weapon, Alchemist's Alloy
    130 - Artificer, Long Rifle
    439 - 9 Electoral Cavalry, Shield, Knightly Orders, Lance, Standard Bearer (Household Standard), Musician, Champion
    276 - 19 Light Infantry, Crossbow, Musician
    251 - 17 Light Infantry, Handgun, Musician, Champion (Repeater Gun)
    190 - 20 Heavy Infantry, Halberd, Support Unit, Standard Bearer, Musician, Champion
    344 - 21 Imperial Guard, Great Weapon, Standard Bearer, Musician, Champion
    305 - 3 Knights of the Sun Griffon, Halberd, Standard Bearer (Banner of Discipline)
    155 - 5 Reiters, Pistol
    240 - Artillery, Cannon
    500 - Steam Tank
    4500


    Chris Mince - Vampire Covenant
    805 - Vampire Count, Nosferatu Bloodline, Zombie Dragon, Wizard Adept, Occultism, Paired Weapons, Obsidian Rock, Crown
    of Autocracy
    500 - Necromancer, General (The Dead Arise), Wizard Master, Evocation, Binding Scroll, Unholy Tome
    145 - Banshee
    145 - Banshee
    145 - Banshee
    365 - 26 Ghouls, Champion
    232 - 21 Skeletons, Standard Bearer (Banner of Speed), Musician, Champion
    135 - 8 Dire Wolves, Champion
    135 - 8 Dire Wolves, Champion
    130 - 20 Zombies, Musician
    130 - 20 Zombies, Musician
    340 - Altar of Undeath
    340 - Altar of Undeath
    443 - 9 Wraiths, Champion
    510 - Shrieking Horror
    4500


    2022-08-05 - ETC T9A 2022
    Keith Bonneau - Vermin Swarm
    295 - Swarm Priest, Wizard Adept, Thaumaturgy, Book of Arcane Mastery, Holy Triumvirate, Caelysian Pantheon
    270 - Swarm Priest, Wizard Adept, Witchcraft, Magical Heirloom, Holy Triumvirate, Caelysian Pantheon
    280 - Vermin Senator, General, Senatorial Litter, Pistol (Rodentium Bullets), Crown of the Wizard King, Cowl of the Apostate
    190 - House Prefect, Pistol (Rodentium Bullets), Tome of the Ratking, Map of the Deeps, Stygian Overseer
    190 - House Prefect, Deepfire Thrower, Binding Scroll, Skorchit Alchemist
    125 - Duskblade Assassin
    125 - Duskblade Assassin
    125 - Duskblade Assassin
    523 - 41 Blackfur Veterans, Champion, Musician, Standard Bearer with Eagle Standard (Bell of the Deep Roads)
    210 - 40 Vermin Slaves, Without Number, Tunnelling Tools, Musician
    210 - 40 Vermin Slaves, Without Number, Tunnelling Tools, Musician
    185 - 17 Vermin Velites, Sling, Champion, Musician, Standard Bearer with Eagle Standard
    487 - 39 Blackfur Veterans, Bloodfur Praetorians, Champion, Musician, Standard Bearer with Eagle Standard (Flaming Standard)
    140 - 10 Shadowfur Stalkers, Throwing Weapons
    140 - 10 Shadowfur Stalkers, Throwing Weapons
    225 - Doomspark Device
    225 - Doomspark Device
    225 - Doomspark Device
    185 - 3 Experimental Weapon Teams, Deepfire Thrower
    145 - 8 Ignifier Grenadiers
    4500


    Mark Ciarlone - Kingdom of Equitaine
    755 - Equitan Lord, General, Hippogriff, Shield, Lance (Divine Judgement), Prayer-Etched, Black Knight's Tabard, Sainted,
    Honour
    580 - Equitan Lord, Hippogriff, Shield (Fortress of Faith), Battle Standard Bearer, Bastard Sword (Tristan's Resolve), Alchemist's
    Alloy, Excellence
    455 - Damsel, Heraldic Steed, Wizard Master, Divination, Binding Scroll
    550 - 12 Feudal Knights, Champion (Knight Banneret (Castellan's Crest)), Musician, Standard Bearer (Flaming Standard)
    420 - 9 Feudal Knights, Champion, Musician, Standard Bearer (Relic Shroud)
    155 - 12 Lowborn Archers, Crossbow
    625 - 9 Knights of the Quest, Champion, Musician, Standard Bearer (Rending Banner)
    355 - 3 Pegasus Knights, Champion
    150 - 6 Yeoman Outriders, Throwing Weapons, Shield
    450 - The Lady's Courtier, Courtier of the Dusk (Druidism)
    4495


    Michael Mattox - Daemon Legions
    865 - Sentinel of Nukuja, General (Greater Dominion), Strixian Spirit, Thaumaturgy, Mark of the Eternal Champion, Kaleidoscopic
    Flesh
    660 - Courtesan of Cibaresh, Wizard Apprentice, Divination, Iron Husk, Chitinous Scales
    585 - 22 Myrmidons, Piercing Spike, Standard Bearer, Musician, Champion
    285 - 12 Imps, Mark of the Eternal Champion, Musician, Champion
    255 - 10 Imps, Mark of the Eternal Champion, Musician, Champion
    789 - 6 Hoarders, Chitinous Scales, Mirrored Scales, Standard Bearer, Musician, Champion
    415 - Hope Harvester, Engine of Damnation
    320 - Blazing Glory
    320 - Blazing Glory
    4494

    Ryan Capps - Ogre Khans
    585 - Shaman, Wizard Master, Shamanism, Iron Fist, Lygur's Tongue, Magical Heirloom
    455 - Great Khan, General, Light Armour (Destiny's Call), Great Weapon (Khagadai's Legacy)
    400 - Mammoth Hunter, Light Armour (Essence of Mithril), Paired Weapons, Hunting Spear, Talisman of Shielding, Spinesplitter,
    Leader of the Pack
    345 - Khan, Battle Standard Bearer, Light Armour, Brace of Ogre Pistols (Viper's Curse), Binding Scroll
    593 - 9 Tribesmen, Iron Fist, Standard Bearer (Pennant of the Great Grass Sky), Musician, Champion
    190 - 3 Bruisers, Musician
    180 - 3 Bruisers
    166 - 21 Scraplings, Shield, Musician, Scrapling Foreman
    553 - 4 Tusker Cavalry, Great Weapon, Standard Bearer (Banner of Discipline), Musician
    551 - 5 Mercenary Veterans, Brace of Ogre Pistols, Poison Attacks, Plate Armour, Standard Bearer, Musician, Champion
    85 - Sabretooth Tigers
    85 - Sabretooth Tigers
    310 - Slave Giant, Great Weapon
    4498


    Ryan Staudle - Orcs and Goblins
    665 - Goblin King, Forest Goblin and Poison Attacks, Gargantula, Paired Weapons (Shield Breaker), Light Armour, Obsidian
    Rock
    385 - Goblin King, Forest Goblin and Poison Attacks, Huntsmen Spider, Shield (Dusk Forged), Heavy Armour (Basalt Infusion), Hand Weapon (Hero's Heart), Troll Ale Flask
    520 - Orc Shaman, General, Common Orc, Wizard Master, Thaumaturgy, Skull Fetish, Binding Scroll
    205 - Goblin Chief, Common Goblin, Battle Standard Bearer, Crown of the Wizard King, Rod of Battle
    525 - 30 Orcs, Feral Orc, Spear, Mammoth Stabber, Standard Bearer (Green Tide), Musician, Champion
    225 - 20 Orcs, Common Orc, Bow, Standard Bearer (Banner of Discipline), Musician, Champion
    380 - 20 Orc 'Eadbashers, Common Orc, Paired Weapons, Standard Bearer (Flaming Standard), Musician, Champion
    310 - 15 Iron Orcs, Musician
    125 - 5 Goblin Raiders, Common Goblin
    90 - 3 Grotlings
    150 - Greenhide Catapult, Splatterer
    150 - Greenhide Catapult, Splatterer
    150 - Greenhide Catapult, Splatterer
    310 - Giant, Giant Club
    310 - Giant, Giant Club
    4500


  • Leider werden die Updates etwas weniger schnell als gewohnt passieren. Ich bin almost last Minute als Söldner zum Team Österreich dazu gestoßen.


    Das letzte Mal als ich Söldner war (damals für Lettland), wurde Deutschland Weltmeister.


    Eigentlich wollte ich nie wieder Söldnern, man bekommt einfach viel zu wenig mit von Team Deutschland, wenn man selber spielt.


    Aber 4 Teams gibt es halt doch für die ich von diesem Vorsatz abweichen würde:

    - einmal Lettland für die ich schon mal Söldner war und mit denen ich total viel Spaß hatte. (Meine Performance für die spricht dagegen)

    - dann einmal Österreich quasi als Amtshilfe schließlich stellen die im Regelfall 1/3 meiner Turnierteilnehmer

    - dann Tschechien, schließlich stellen die im Regelfall 1/3 meiner Turnierteilnehmer

    - und natürlich Deutschland, schließlich stellen die im Regelfall 1/3 meiner Turnierteilnehmer und es ist Deutschland.


    Dementsprechend bin ich nach vielen Ausfällen und absagenden Söldnern der Notnagel für meine und ich hoffe auch eure österreichischen Freunde.


    Eventuell Streame ich auch meine Spiele mit OnG.

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

  • Sehr cool :)


    Wir sitzen im Auto Richtung Italien.

    Insgesamt werden die meisten deutschen Spieler heute ankommen

    Morgen steht dann ein Tag wirklicher Urlaub an, man muss ja ausnutzen, dass man in Strandnähe wohnt :D


    Am Mittwoch Spielt unser Coach Maik ESC, das hilft einfach dabei während der ETC nicht die ganze Zeit kribbeln in den Fingern zu haben als nicht spielender Coach. Vormittags werden ein paar Spieler aushelfen beim Sparring der Neuseeländer. Nachmittags steht eine Sparringspartie gegen Team Schottland an, eigentlich wollten wir gegen die Italiener spielen, aber da die alle ESC spielen ist das doch nichts geworden.


    Am Donnerstag war erst ein Testspiel gegen die Amerikaner geplant, das ist aus gegebenem Anlass ins Wasser gefallen :D


    Stadtdessen spielen wir gegen Neuseeland. Abends werden wir dann schonmal die Matrix besprechen gegen die Amerikaner und Freitag geht's dann auch schon los :love:


    Je nachdem wie viel Zeit ich habe werde ich einige Bilder hier reinstellen oder an Greentide schicken damit er das mit euch teilen kann, wenn das für ihn ok ist :)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Also das Forum während des Turniers bedienen, ist hart. Lieber bloß fix was als WhatsApp an nen Schatten Mann. Das geht gerade noch so

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Groudon Erst Strand und dann Generalproben gegen Schottland und Neuseeland klingt super:alien:

    Je nachdem wie viel Zeit ich habe werde ich einige Bilder hier reinstellen oder an Greentide schicken damit er das mit euch teilen kann, wenn das für ihn ok ist

    Sehr gern, ich reiche alles zeitnah weiter. Nur kein Stress, alle Konzentration auf die Spiele selbst:saint:

    Am Sonntag springt hoffentlich jemand ein, da bin ich ab mittags familiär eingebunden. Ausgerechnet am finalen Tag sozusagen:tongue:

  • Urlaub ist vorbei, morgen springe ich für die Neuseeländer ein deren Spieler noch nicht da ist für ein Sparringsspiel gegen Australien und nachmittags geht's dann, wie gesagt, gegen Schottland.


    Pairing für Schottland und USA ist vorbereitet und die Matrix gegen USA wurde nochmal 1 1/2h gründlich durchgesprochen.

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Pairing für Schottland und USA ist vorbereitet und die Matrix gegen USA wurde nochmal 1 1/2h gründlich durchgesprochen.

    Ich glaube, da seid Ihr gut vorbereitet. Ihr dürftet ja gegen fast jede der US-Listen schon einmal getestet haben.

    Viel Spaß mit den Kiwis und Schotten:thumbup:

    Noch Nur noch 2,5 Tage bis zum Auftaktspiel:]

  • Finde voll lustig, dass es Zwases Chaos Liste mehr oder weniger exakt doppelt gibt. Auch der amerikanische Chaos Spieler spielt die. So mainstream scheint die (noch) gar nicht zu sein.


    Ist das Zufall oder haben sich die beiden ausgetauscht

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Der Test gegen Schottland lief schon sehr vielversprechend,

    auf der linken Seite der jeweils deutsche Spieler:



    Jetzt kommt der letzte Test gegen Neuseeland und dann kommt Freitag "Gods own country".


    Groudon waren die Ergebnisse abgesehen vom KOE-Spiel so wie in Eurer Matrix geplant ausgegangen oder nah dran?

  • Also wir hatten 4 gelbe (unegfähr unentschieden) und 4 grüne (leichter Vorteil) Spiele.

    Zwei grüne waren das 6-14 und das 10-10 :D also hat das eher nicht soo gut geklappt, aber das 10-10 wird in Zukunft als gelb eingeschätzt.

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum


  • Mist, die meisten Bilder sind zu groß...

    Da kann man zwar etwas gegen machen aber dafür hab ich nicht den Kopf. Das ist auf jeden Fall die ESC und allgemein die Location. Zwar gibt es AC aber es wird so schon merkbar warm in der Halle, und es sind nichtmal alle da :/

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum