Wildorks sind teurer? Die kosten doch jetzt für 25 so viel wie früher 20 und jeder weitere 8 statt 13 Punkte, oder?
Neues Armeebuch - Orcs & Goblins
-
-
Keine gargantula mehr ohne Reiter..
Doch. Wenn der General Darmu ist, darf ein Demagogue drauf, ein Adept oder Master darf aber immer auf die Gargantula.
-
Ferals sind günstiger geworden. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass sie keine Waffenboni mehr ab Nahkampfrunde 2.
-
Die Gargantula ohne Reiter läuft über den Behemoth mit Creepy-Crawlies (wie für alle Spinnen) und Immense Bulk, würde ich sagen.
-
Genau. Es gibt in der character´s mount Sektion aber auch die Gargantula als Reittier für Demagogen und Goblin-Magier.
-
So, licht lang Schnacke und gleich mal Einsetzen!
heiner und ich haben die Goblins mal getestet. Den kurzen Spielbericht und die Eindrücke gibt es hier: Link
Finde, dass das Buch einiges liefert. Gut gefällt mir, dass oft zwischen Goblins und Orks unterschieden wird. Den Volksspruch habe ich gleich mal eingepackt, aber ist immer gebannt worden. Dafür habe ich den Goblinwaaagh gar nicht eingesetzt.
Die Spinne hab ich auch aus dem Behemoth gebastelt. Die hat nun nicht mehr stuborn und nur noch einen 6+ Rüster, was sie beides viel schlechter macht... Stärke 6 hingegen ist ganz cool. Schön finde ich, dass man aus dem Behemoth auch andere spannende Monster bauen kann.
Die Trolle habe ich mit ihren zwei Attacken nicht eingepackt. Mit dem Widerstand von 5 können sie vielleicht gut zum Blocken verwendet werden, aber in reinen Goblinlisten fehlt mir jetzt irgendwie der Punch.
-
Sehr cool. Danke!
Verstehe ich den Goblin-Kriegsruf übrigens richtig, dass man den, nachdem man einen Szenariomarker aufgehoben hat, nicht mehr nutzen kann, weil sonst der Marker hinfällt, wenn man Scoring verliert?
-
Der Kriegsruf hält doch nur eine runde, warum sollte der Effekt dann nicht auch verschwinden?
Sonst hätten die Orks ja immer maximal Angriff.
-
Ja, aber sobald man Scoring verliert (zB wenn man flieht), lässt man aufgehobene Token bei Spoils of War fallen, oder?
-
Ja, aber sobald man Scoring verliert (zB wenn man fliegt), lässt man aufgehobene Token bei Spoils of War fallen, oder?
Ja habe im Ninth Age Forum im Diskussionsthread von einem Member des Lab Teams gelesen, dass das so gewollt ist. Nicht sehr valide, die Aussage, ich weiß
-
Denke, man wird ein bisschen basteln und ausprobieren müssen, um Punch in eine Gobboliste zu bekommen. Neben den Gits und Wrecking Teams finde ich einige Kombinationen des Behemoth schon gut, zB die S6 Impacthits on top. Oder mehre Zweihandmauler plus kostenlosen Spinnchen in die Reaver? Oder einfach die Iron Orc Chariots mitnehmen und die als sehr große Goblins verstehen
Insgesamt finde ich es aber gut, dass sich Goblins als Nadelstich Armee verstehen.
-
Denke der "Goblin-Waagh" ist eher zum Flüchten... ähh taktischem Umpostieren da. Als leichte Truppen kann man die Einheiten dann plötzlich mal ganz weit weg stellen oder vielleicht mal aus Angriffswinkeln raus, die sonst nicht möglich wären.
Auf keinem Fall im letzten Zug noch einsetzen, wenn man gerade mit den Goblins Missionsziele hält.
-
Hatte man denn überhaupt ne chance gegen die Elfen?
Wie gesagt mir kommt es so vor, dass fast alles schlechter geworden ist gegenüber dem alten Buch...
In jeder Armee gibt es spezielle Einheiten was fähigkeiten angeht.. wie z.b immortals, tänzer usw... bei orks fehlt mir das...irgendwie alles sehr ähnlich...
Die zusätzliche Attacke hört sich gut an, aber habe ich früher durch greentide Banner für wenig p auch bekommen...
-
Eine Chance war auf jeden Fall da. Es ist vieles dabei, was sehr zufällig ist. 3W6 Bewegung und 2W6 bei den Treffern können in alle Richtungen mal ausschlagen. Der eine Goblintruppe hatte mit Legionenstandarte, AST und Standarte einen Bonus von +6 auf das Kampfergebnis. Wenn die Elfen mal ihren MW Test verhauen hätten, wären die Goblins als Sieger vom Feld gegangen.
Ich denke, man wird nie Hohe Siege einfahren können, weil man immer viel abgeben wird. Aber Möglichkeiten zu Sieg gibt es.
-
Wie bist du gegen seine Helden vorgegangen? Stell ich mir auch schwer vor...
Leider ist kein richtig gutes heldensetup für orks möglich
-
Leider ist kein richtig gutes heldensetup für orks möglich
War das vorher möglich?
Also so nen richtig gutes?
Fand die Helden waren auch im alten Buch eher Support als alleiniger Matchwinner.
Ich finde das Buch immo sowohl für Orkmono als auch Gobbomono (natürlich auch im Mix) ganz gelungen. Einige Sachen bedürfen noch Anpassung (aber das war ja zu erwarten).
-
Also der Ork Warlord haut mit gnasher Waffenverzauberung, paired und brood rivalry schon immerhin 9 Attacken der Stärke 5 raus.
Brood Rivalry verhilft ihm auch mit great weapon zu mehr Attacken als vorher. Und destinys call bleibt eine preiswerte Rüstung für ein Widerstand 5 Modell.
-
War das vorher möglich?
Also so nen richtig gutes?
Fand die Helden waren auch im alten Buch eher Support als alleiniger Matchwinner.
Ich finde das Buch immo sowohl für Orkmono als auch Gobbomono (natürlich auch im Mix) ganz gelungen. Einige Sachen bedürfen noch Anpassung (aber das war ja zu erwarten).
Orclord auf schwein mit apocalypse Axt und 1+ wiederholbar war schon ne ansage
-
Der funktioniert immer noch sehr ähnlich. Also mit Einserrüster wiederholbar auf Grunter
und der neuen Aporkalypseaxt. Die bringt +1 bis +3 Attacken und ebensoviel gleiche Stärke,
gemessen an der Anzahl der kämpfenden Ork-Einheiten auf dem Feld.
Vorher war sie zufälliger, jetzt hängt der Effekt von der Reihenfolge der Angriffe/Nahkämpfe ab.
Im Schnitt wird man wohl wieder so 2 Attacken und 2 Stärke oben drauf bekommen(so der Eindruck der ersten Testspiele).
-
Wie bist du gegen seine Helden vorgegangen? Stell ich mir auch schwer vor...
Ja, das ist es auch. Alle Helden vom Gegner haben überlebt... Speziell gegen gut gepanzerte Einzelhelden haben die Goblins es sehr schwer. Man könnte mit einer Horde angreifen und den Champion schicken und dann versuchen über den Passivbonus zu gewinnen, wenn dann der MW Test schief läuft, dann könnte man was gewinnen... Oder ein Treffer mit einer Steinschleuder... aber auch unwahrscheinlich. Habe da noch keine Lösung.