Neues Armeebuch - Orcs & Goblins

• Hi zusammen,

Wollte mal euren Eindruck vom neuen Buch hören...

Ich hatte mich total drauf gefreut, und als ich es jetzt gelesen habe....mmmhh..

Gefühlt wurde alles was orcs zumindest Konkurrenzfähig gemacht hatte, gestrichen...

Wildorks sind total schlecht jetzt, ironisch keine plattenrüstung mehr...usw.. ;(

• Ich glaube nicht daß das Buch versaut ist.

Du hast neue Monster bekommen, die Idee das eine Einheit der BSB ist wiederholt sich aber ist eine nette Option. Das man Bonus Attacken bekommt wenn mehrere Einheit im Nahkampf sind finde ich sehr cool.

Das Goblins und Orks beim Waage Unterschieden werden auch.

Das Buch verleitet einen Spam listen zu schreiben was ich sehr schade finde.

Die Anpassung der Trolle finde ich nicht gut. Das Spinne über unpassierbares Gelände laufen können und Angriff, super fies wenn das der Gegner nicht auf dem Schirm hat.

Im großen und ganzen finde ich das Buch gut, ist halt immer die Frage was man da für Schweinerei Basteln kann/ will.

• Also ich finde die neuen Ansätze sehr gut. Klar gibt es noch einige Schrauben, die gedreht werden sollten, aber es ist ja erstmal der erste Wurf. Besonders gut finde ich die neuen Goblin Chars, die neue Scout/Ambush-Einheit und die neuen Armeeregeln/Mechaniken. Das einzige Bedenken habe ich, was die Masse an Modellen angeht. Vieles fühlt sich schon schön orkig an, ohne dass alles umgeworfen wurde.

Ich bin auf jeden Fall auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt und freu mich aufs Goblinlisten-Bauen.

• Hätte gerne endlich was zum lesen in der Hand. Fürs Video war keine Gelegenheit

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• In wenigen Minuten sollte es auch auf Deutsch verfügbar sein. Ich bin mächtig stolz auf die Jungs von den Übersetzungsteams, die des so gut gewuppt haben, dass wir in 7 Sprachen heute den Release machen.

(Und falls jemand meint Eigenlob stinkt, stimmt aber die haben alle Sachen alleine Übersetzt ohne meine Hilfe und die haben des super gemacht.)

Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

• Man darf nicht vergessen, dass die erste alpha ja quasi der erste Entwurf ist.

Bis das Buch "fertig" ist, folgen einige Alpha- und Beta-Phasen. Die sind ja gerade zum ausgiebigen Testen da.

Was mir (noch?) fehlt in dem Buch:

Der Goblin-King hat mit dem Demagogue einen zweifelhaften Nachfolger bekommen(weniger KG, weniger Attacken,keine Gargantula).

Dass fast alle Einheiten geringere Stärke erhalten haben, wird kompetitiv erstmal Nacheile haben(vermute ich).

Die Eisernen haben an Schlagkraft und Schutz verloren, das verträgt sich nicht mit Turnierlisten.

Was Potential hat, aber wohl noch besser werden kann:

Trolle sind mit weniger Kampfkraft aber dafür mehr Widerstandskraft schon interessant als Amboss.

4/12 in der Bewegung und die fehlende Kotzattacke schränken sie aber aktuell noch etwas ein.

Der Wegfall der Blödheit macht sie aber viel autarker.

Bei reinen Goblinlisten frage ich mich, wo die Durschschlagskraft mit Stärke 2 im Kern und so wenig Attacken bei Trollen herkommen soll.

Der Goblin-Thaumaturg mit Komet und gebundenem Totemic ist so fies, dass er wohl bald wieder einkassiert wird.

Das Idol ist zwar Orkig, aber noch nicht so attraktiv wie das alte mit seinen coolen Synergie-Effekten.

Was mir jetzt schon richtig gut gefällt:

Die großen Orkblöcke in Verbindung mit Brood Rivalry und den starken neuen Bannern

fühlen sich richtig Orkig an und dürften auch richtig heftig austeilen. Selbst die kritisierten Ferals

hauen für ihre geringen Punktekosten in hoher Anzahl einen krassen potentiellen Schaden raus.

Die Hinterhalt-Goblins mit Gift und Wurfwaffen bieten ganz neue Möglichkeiten.

Die Scrapwagons sind für meinen Geschmack insgesamt attraktiver und unkomplizierter geworden, genau wie die wrecking Teams.

Die Iron Orc Chariots sind richtig harte Brocken.

Zwei als Einheit haben zusammen mit upgrades 9 Lebenspunkte W5, 3er Rüster und bis zu 16 Attacken, die Schweine nicht mitgezählt.

Spaß wird das jetzt schon machen mit dem OnG Buch zu spielen.

Ob es vom Powerlevel mit den anderen schon mithalten kann, muss man sehen.

Ein US-Spieler meinte, es sei in seiner Liga nicht zugelassen, weil es viel zu broken sei :xD:

Ich glaube, da kann man aktuell unbesorgt sein.

• Tulmir hat da einbißchen was durcheinander gebracht. Der Grund das es nicht zugelassen wurde ist, dass es jetzt totale Antilsten gegen die 2 letzten Gegner in der Liga ermöglichen würde.

Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

• Irgendwie komme ich nicht auf 16, erleuchte mich mal bitte

Als Besatzung sind da 4 Iron Orcs, die mit paired weapons und brood rivalry zusammen auf 12 Attacken kommen.

Nimmt der champion paired weapons, bringt er mit paired weapons, der Champ Zusatzattacke und brood rivalry weitere 4 Attacken mit(16).

Dann kämen da noch die 4 Attacken S5 von den Schweinen und 2W6 Aufpralltreffer der Stärke 5 hinzu(durchschnittlich dann 27 Attacken).

Wenn ich Nix übersehen habe, passt die Formulierung "It´s hits like a truck" :hihi:

• Hm,

So würde es passen.

Aber ersetzt der Champ nicht einfach eins der 4 Iron Ork Modelle (also als Upgrade eines Modells wie in einer Einheit)?

Finde irgendwie nichts wo steht das der champ als zusätzliches Modell mit auf den Wagen aufsteigt. (Also 2 IO Plus Champ auf einem Wagen cruisen).

• Meine Rechnung ergibt auch "nur" 14 Orkattacken: 4 Orks mit je 3 + 1 durch Upgrade zu Champion und 1 durch Brood Alpha. Dazu Schweine, Aufpralltreffer und 9LP mit Res 5. Immer noch super krass.

Ich denke, die +1 Attacke für Orks wird super stark sein. Ich glaube nicht, dass das Buch schwächer geworden ist, sondern deutlich stärker. Bin sehr gespannt.

• So ist auch mein Gefühl. Gibt ne Menge Sachen die wirklich gut sind. Ich bin ja fluffmäßig Fan von vom Fanatics platzieren mit dem Git Launcher

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Aber ersetzt der Champ nicht einfach eins der 4 Iron Ork Modelle (also als Upgrade eines Modells wie in einer Einheit)?

Ja, das klingt plausibel. Ich schrieb ja auch, wenn ich Nichts übersehen habe.

Dann sind es "nur" 14 Attacken plus die Aufpralltreffer und Schweineattacken. Also durchschnittlich nicht 27, sondern 25 Attacken von 2 Streitwagen :sekt:

• Und von den Attacken sind 7 automatische Treffer. Das ist ja eher das Äquivalent von 14 Attacken. Die Dinger teilen schon sehr krassen Schaden aus und sind sehr gut geschützt.

Mir gefällt das Buch vom Feeling her sehr gut beim Durchlesen. Git Launcher, Goblins, die hinterlistig sind, Orks, die sich gegenseitig übertreffen wollen... Da stimmt für mich sehr viel.

Hoffentlich klappt es dann auch so gut beim Spielen. Goblinlisten kann ich mir zB gerade noch schwer vorstellen im Vergleich zu Orkhorden.

Einmal editiert, zuletzt von arnadil ()

• Ich finde halt man hat recht wenig Auswahl was Charakter betrifft... auch die Gegenstände find ich nicht den reisser...

Wildorks sind sogar teurer als früher...

Keine gargantula mehr ohne Reiter..