Aus gegebenem Anlass starte ich diesen Thread, um konstruktiv die Turniersituation 9th Age in Deutschland anzusprechen und um Gründe und Ursachen für die aktuelle Situation herauszufinden.
Zunächst ein paar Daten:
In den Monaten November und Dezember sind sieben Turniere gelistet. Im Oktober waren es vier. Von den sieben Turnieren ist das eine in Kaiserslautern am Wochenende, wo aktuell lediglich 8 Leute bei NewRecruit angemeldet sind. Das Turnier in Saarlouis am 17.12 hat aktuell gerade einmal 2 Anmeldungen. Auch das Frankfurtturnier, welches ich veranstalte, hat gerade so 14 Teilnehmer gehabt.
Allgemein kann man festhalten, dass es in Deutschland einige große Turnierserien gibt, die gut laufen. Diese sind vornehmlich im Norden sowie in Bayern beheimatet. Ich kann mir also vorstellen, dass gerade die Spieler im Norden gar nicht verstehen, wieso es ein Problem geben sollte.
Trotzdem muss man sagen, dass es immer weniger Turniere gibt, da immer mehr Serien eingestellt werden. Immer mehr Einzelspielerturniere werden kaum voll und große Gebiete des Landes werden kaum noch abgedeckt.
Dazu kommt, dass es auch immer weniger aktive Spieler gibt. Bei uns in der Mitte Deutschland + Südwesten sieht die Situation sehr düster aus. Es gibt kaum noch wirklich aktive Spieler. Wenn, dann sind es vor allem Teamturniere, die ziehen. Auch die Turniere sind hier nicht gut besucht.
Doch woran liegt das? Ich denke, dass es hier natürlich viele Gründe geben kann. Folgende fallen mir ein:
1. Die Spielerschaft wird immer älter, hat eine Familie und somit nicht mehr so viel Zeit. Nachwuchs gibt es bei 9th Age fast gar nicht.
2. Es ist unglaublich mühsam, ein Turnier zu veranstalten. Ich kenne selbst das Problem. Die Leute werden immer unzuverlässiger, springen kurzfristig ab und man muss sich um sehr viele Sachen kümmern, was sehr stressig ist. Da überlegt man zweimal, ob man sich dies antut. Dazu kommt, dass man ab und zu auch mit ungerechtfertigter Kritik konfrontiert wird, anstatt, dass Leute einfach dankbar sind, dass man etwas organisiert. Gefühlt sind die Ansprüche in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Dazu kommt wenig Unterstützung. Frankfurt liegt total zentral in Deutschland mit sehr guter Anbindung in Deutschland. Das Feedback ist hinterher fast immer ganz toll. Trotzdem kommen viele Spieler auch aus diesem Forum nicht vorbei. Schade
3. Unzufriedenheit mit dem Spiel. Grundsätzlich hat 9th Age gute Regeln, die wahrscheinlich deutlich besser sind als alles, was GW dazu ausgebrütet hat. Trotzdem höre ich in meinem Spielerumfeld auch sehr viel Frust und Kritik. Viele Designentscheidungen sind kaum nachvollziehbar. Das Argument, dass es unter GW noch schlimmer gewesen ist, geht halt nicht ewig. Ich selbst ärgere mich schon sehr über das neuen Echsenbuch. Bei allem Respekt und Dankbarkeit für die ehrenamtliche Leistung der Macher darf konstruktive Kritik trotzdem sein.
4. Die Entfernungen zu Turnieren werden immer größer. Dementsprechend steigen die Fahrtkosten. Dazu kommt das Antrittsgeld. Das ist am Ende auch alles eine Geldfrage.
5. Es gibt auch kein wirklich aktives deutsches Forum mehr, in welchem die deutsche Spielerschaft aktiv diskutiert. Stattdessen findet viel Kommunikation in Whatsappgruppen statt, in denen jeweils nur ausgewählte Spieler teilnehmen. Besonders ist mir dies bei der Weltmeisterschaft aufgefallen, als in den Foren so gut wie nichts los war und mit dem deutschen Team mitgefiebert wurde.
6. The Old World steht vor der Tür. Viele Spieler warten ab. Ich habe schon häufig gehört, dass man ToW mindestens ausprobieren möchte. Die Gefahr ist, dass die SPielerschaft noch weiter aufgesplittet wird.
So dies wären meine ersten Gedanken dazu. Was meint ihr?