KFKA - Kurze Frage, kurze Antwort - WTOW

  • Deswegen steht auch bei der Spinne dabei, dass die 8 Besatzungen hat + ihren Hintern zum Feuern.

    Aber dann dürften auch Streitwagen nicht ihre vollen bögen benutzen und co.

    Das sag ich ja damit. Im Fall von der Spinne usw können entsprechend alle schießen. Das ist dem dem zitieren Ausschnitt nicht ausgeschlossen.

    Beim Steeitwagen ist es genauso, da hab ich auch die Besatzung entsprechend einzeln aufgelistet mit ihren waffen.

    The Bird is the Word!

  • Würde nochmal die folgende Überlegung in den Raum werfen:


    Der viel zitierte Punkt mit dem "oder" beschreibt nicht wirklich wie geschossen wird, sondern unter welcher Bedingung die Schussphase endet.


    Zitat

    Simply choose a unit in your army, then complete all four sub-phases for that unit in the order shown opposite. You may then choose another unit, repeating the process until all units have had a chance to shoot or cast spells.

    Wenn wir den Fokus auf das Wie legen, dann wähle ich meinen Charakter aus, bestimme in der 1. Sub-phase ein Ziel und komme dann zum Punkt "Wieviele Schüsse?".


    Zitat

    A unit can shoot only once per Shooting phase, and most

    models can make only one shooting attack (the number of

    Attacks a model has does not affect the number of shots it

    can make)


    Also nur einmal schießen, i.d.R. mit einer Attacke (unabhängig vom Modellprofil). Man beachte die explizite Unterscheidung zwischen dem einmaligen "shoot" (im Sinne von Einheit wird in der Schussphase aktiv), und "schooting attack" (was die schießende Einheit dann tatsächlich abfeuert).


    Denn für letzteres existieren Ausnahmen:

    z.B. Multischuss (x) oder der Bogen von Loren geben einem Modell mehrere Fernkampf Attacken, die alle während des Schießens eingesetzt werden.



    Ein weitere Einschränkung findet man bei den Fernkampfwaffen. Ein Modell darf während der Schussphase nur eine benutzen, man kann sich also keine extra Fernkampf Attacken durch zusätzliche Waffen erkaufen.


    Nun ist der verzauberte Gegenstand aber keine Fernkampfwaffe und zaubern wird auch nirgendwo mit schießen gleichgesetzt. Stattdessen heißt es:


    Zitat

    Magic Missiles and Magical Vortex spells can be cast when

    a Wizard is chosen during your Shooting phase

    Ich kann also zaubern, wenn ich mein Modell in der Schussphase aktiviert wird.


    Also sehe ich keinen Widerspruch in:

    1. Modell wird gewählt
      • Modell schießt Bogen
      • Modell darf zaubern
    2. Modell hat nun geschossen oder gezaubert (in dem Fall eben beides)
      • Es darf diese Runde nicht noch einmal gewählt werden
      • Es zählt als abgehandelt (had a chance to shoot or cast spells) und die Schussphase kann enden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Valesh ()

  • Vielleicht eine blöde Frage:

    Ist die Entfernung zwischen einer angreifenden Einheit und dem Angriffsziel wie in der 8. Edition der nächste Punkt von Base zu Base oder muss die erwürfelte Angriffsreichweite ausreichen, indem die tatsächliche Bewegung inklusive Schwenks gemessen wird? Irgendwie ist das deutsche Regelbuch nicht so deutlich was diese Frage betrifft...

  • Vielleicht eine blöde Frage:

    Ist die Entfernung zwischen einer angreifenden Einheit und dem Angriffsziel wie in der 8. Edition der nächste Punkt von Base zu Base oder muss die erwürfelte Angriffsreichweite ausreichen, indem die tatsächliche Bewegung inklusive Schwenks gemessen wird? Irgendwie ist das deutsche Regelbuch nicht so deutlich was diese Frage betrifft...

    Bei Old World muss meiner Ansicht nach der Wurf für die tatsächliche Bewegung inkl. Schwenk, wenn nötig, ausreichen.
    Regelbuch S. 121 und 126.

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Bei Old World muss meiner Ansicht nach der Wurf für die tatsächliche Bewegung inkl. Schwenk, wenn nötig, ausreichen.
    Regelbuch S. 121 und 126.

    Sehe ich auch so, aus reiner Gewohnheit aus den alten Regeln war ich aber trotzdem verunsichert :alien:

    Sehe ich das richtig, dass die oberste Priorität bei einem Angriff ist, dass die feindliche Einheit erreicht wird? Und erst wenn die Angriffsbewegung entsprechend genug hoch ist, muss sie so viele Modelle wie möglich in Basekontakt bringen?


    Oder ist die Einheit gezwungen, den „Pfad“ zu nehmen, der entsprechend der Positionen der angreifenden Einheit und dem Angriffsziel der ist, welcher so viele Modelle wie möglich in Basekontakt bringt? Auch wenn nur deswegen die Angriffsbewegung zu kurz wird?


    Grüsse ybfreak

  • Sehe ich das richtig, dass die oberste Priorität bei einem Angriff ist, dass die feindliche Einheit erreicht wird? Und erst wenn die Angriffsbewegung entsprechend genug hoch ist, muss sie so viele Modelle wie möglich in Basekontakt bringen?

    Genau so ist es meiner Meinung nach.
    Wenn die Angriffsbewegung nicht für mehr reicht, kann es auch mal sein, dass man nur Ecke an Ecke kämpfen kann.

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Beim Lesen der Regeln sind bei mir ein paar weitere Fragen aufgetaucht:


    1. Sichtlinie S.103

    Habe ich es richtig verstanden, dass wenn die Sichtlinie durch ein Base eines Modells verläuft, keine Sichtlinie besteht?

    Unabhängig davon, ob das Modell dahinter sichtbar ist, wenn man sich auf die Höhe des Modells begibt und aus seiner Sicht schaut?


    2. Fehgeschlagener Angriff S.121

    Da steht: „Führt eine Einheit einen misslungenen Angriff aus, bewegt sie sich eine Entfernung in Höhe ihres Angriffswurf auf das Ziel zu und schwenkt dabei, falls nötig.“

    Was bedeutet in diesem Zusammenhang „auf das Ziel zu? Ich nehme an, dass bei einem fehgeschlagenen Angriff die Route der angreifenden Einheit klar definiert ist.

    Schwenkt sie zuerst so, dass sie direkt auf die Zieleinheit ausgerichtet ist (S.92)?

    Oder schwenkt sie so, dass sie, wenn es ein erfolgreicher Angriff wäre, so viele Modelle in Basekontakt bringen würde wie möglich?

    Oder bewegt sie sich so, dass sie die kürzestmögliche Route nimmt, um mit so wenig Bewegung wie möglich in Kontakt zur Einheit geraten würde?



    3. Angriffe in Flanken und Rücken S.127

    Habe ich die Regeln richtig verstanden, dass nur Modelle im vordersten Glied berücksichtigt werden, die komplett im jeweiligen Bereich stehen?

    Es wird nicht die Länge der Front als Massstab genommen?

    Stehen also z.B. 2 komplette Modelle im Frontbereich, 2 komplette Modelle im Flankenbereich und durch 1 Modell verläuft die Linie zu 80% im Flankenbereich und zu 20% im Frontbereich, greift die Einheit trotzdem im Frontbereich an?


    4. Den Feind überrennen S.129


    Angenommen die angreifende Einheit erreicht ihr fliehendes Angriffsziel nicht und bewegt sich laut Regeln die volle Angriffsdistanz.

    Wie bewegt sich die Einheit in dem Fall? Im Prinzip eine ähnliche Frage wie Frage 2.


    5. Einen Angriff umlenken S.129

    Da steht: „Wird ein Angriff umgelenkt, wird das ursprüngliche Ziel nicht

    überrannt und entkommt.“

    Bedeutet das, dass es unmöglich überrannt werden kann? Was passiert, wenn der Angriff umgelenkt wird und die angreifende Einheit mit der zuvor fliehenden Einheit in Kontakt kommt? Ist es dann ein fehlgeschlagener Angriff? Oder kann der Angriff gar nicht angesagt werden, da es ein unmöglicher Angriff ist? Oder kann die Einheit überrannt werden?


    6. Salvenfeuer S.175

    Bestimmt der aktive Spieler, welche Modelle in jedem Glied zur Hälfte gehören? Denn die Reichweite muss ja für jedes Modell einzeln gemessen werden? Und je nachdem kann nicht jedes Modell im vordersten Glied eine Sichtlinie zur Zieleinheit ziehen, dementsprechend kann es entscheidend sein, welches Modell nun zu dieser Hälfte gehört.


    7. Bewegung (Charaktermodelle) S.208

    Bin ich richtig in der Annahme, dass ein Charaktermodell, einmal der Einheit angeschlossen, seine Position innerhalb der Einheit nicht mehr ändern kann? Früher war das doch so geregelt, dass sich ein Charaktermodell bei einer normalen Bewegung umpositionieren konnte…

  • 1. Ja, wenn es sich um den gleichen einheitwntypen handelt. Zu nem Oger hinter einem regiment flaggelanten kannst du eine sichtlinie ziehen. Zu einem.Oger hinter nem Regimwnt oger nicht so weit ich weiß.


    2. Der schwenk müsste der initiale schwenk sein welcher die Einheit auf die Zieleinheit ausrichtet. Ein weiterer schwenk bei einem angriff geschieht nur nach basekontakt mit dem Gegner der ja bei einem nicht erfolgreichen Angriff nicht zustande kommt.

    6. Salve sagt nur 50% des 2. Gliedes somit ist es nicht spezifiziert und man sollte es sich beliebig raussuchen können.


    7. Ich sehe keine regel welche festlegt wie und wann sich ein charaktermodell innerhalb einer einheit bewegen darf außer wenn herausforderungen angesagt werden, oder Nahkampf zustande kommt. Lediglich beim anschliesen einer Einheit stellt man das charaktermodell in die front, bzw hinten an wenn an der front kein Platz ist. Bewegungen innerhalb der Einheit nach lust und laune sind regeltechnisch nicht anegeben.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grimmrog ()

  • 4. Ja seltsamerweise wird von der zu chargenden einheit die front /rücken und flanke per Linie getrennt. Laut Regelbuch die Anzahl Modelle in jeder entscheiden ob es ein Flanken oder Front, bzw rear angriff wird. Was schräg sein kann, denn wenn ein Modell eine andere Basegröße hat als die angeschlossene EInheit kann das Szenario entstehen, dass die Frontlinie in der Flanke zwar beiter ist als in der Front, aber in der Front mehr Modelle stehen und somit trotzdem ein Frontangriff erfolgen muss

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • 1. Korrekt.


    2. Kurzgesagt musst du dich so verhalten als ob du den Angriff geschafft hättest, nur dass du ihn nicht schaffst. Also auf die Einheit ausrichten, versuchen zu maximieren, etc. Nur der Kontakt wird nicht hergestellt.


    3. Ebenfalls korrekt.


    4. Siehe 2.


    5. Das wird auf Seite 131 abgedeckt, 'unabsichtiger Kontakt'. Kommst du in Kontakt mit der fliehenden Einheit, dann wird diese wie eingeholt behandelt.


    6. Der schiessende Spieler bestimmt.


    7. Bei einer neuformierung dürftest du den Charakter an einer beliebigen legalen position in der Einheit stehen haben.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • 3. Angriffe in Flanken und Rücken S.127

    Habe ich die Regeln richtig verstanden, dass nur Modelle im vordersten Glied berücksichtigt werden, die komplett im jeweiligen Bereich stehen?

    Es wird nicht die Länge der Front als Massstab genommen?

    Stehen also z.B. 2 komplette Modelle im Frontbereich, 2 komplette Modelle im Flankenbereich und durch 1 Modell verläuft die Linie zu 80% im Flankenbereich und zu 20% im Frontbereich, greift die Einheit trotzdem im Frontbereich an?

    Wo steht das denn mit den kompletten Modellen?

    Bei dem Beispiel in der Abbildung befindet sich ein Modell ja zu vielleicht 90% im Rückenbereich (zumindest nicht komplett) und wird als Modell im Rückenbereich gezählt. Daher hätte ich gesagt das Modell zählt in dem Bereich in sich die Mehrheit seiner Front befindet.

  • Danke für eure Antworten :thumbup:


    Zu nem Oger hinter einem regiment flaggelanten kannst du eine sichtlinie ziehen.

    Es gibt keine Unterscheidung zwischen den Einheiten und Grössen, mit Ausnahme der Sonderregel Grosses Ziel.

    2. Kurzgesagt musst du dich so verhalten als ob du den Angriff geschafft hättest, nur dass du ihn nicht schaffst. Also auf die Einheit ausrichten, versuchen zu maximieren, etc. Nur der Kontakt wird nicht hergestellt.

    Würde ich auch so intepretieren, wirkt für mich aber nicht stimmig. Mich verunsichert einfach die neue Regelung, dass bei einem erfolgreichen Angriff der Basekontakt des vordersten Glieds der angreifenden Einheit nicht in jedem Fall maximiert wird. Da die Angriffsreichweite entscheidend ist, wie die angreifende Einheit ihre Angriffsbewegung ausführt. Reicht sie aus, um den Basekontaktzu maximieren, tut sie es auch. Reicht die Angriffsreichweite aber nicht, schwenkt sie unter Umständen, respektive je nach Positionierung, viel weniger bis gar nicht.

    Bei einem fehlgeschlagenen Angriff hingegen schwenkt sie dann wieder, als würde sie die Modelle in Basekontakt maximieren wollen.

    Bin der Meinung, dass das Messen und Bewegen für den Angriff in der 8. Edition viel besser gelöst war und verstehe nicht, warum hier eine Regeländerung eingeführt wurde X/

    Und die Formulierungen im Regelbuch sind schwammig und ungenügend…

  • Wo steht das denn mit den kompletten Modellen?

    Bei dem Beispiel in der Abbildung befindet sich ein Modell ja zu vielleicht 90% im Rückenbereich (zumindest nicht komplett) und wird als Modell im Rückenbereich gezählt. Daher hätte ich gesagt das Modell zählt in dem Bereich in sich die Mehrheit seiner Front befindet.

    Jetzt wo ich die Abbildung genauer angesehen habe, ja, du hast recht. Sah für mich so aus, als die Linie genau zwischen die Modelle verläuft…. ^^

  • Weil der Bewegungswert und etwaige Sonderregeln und richtiges positionieren der Einheit damit wieder an Gewicht gewinnen, und du nicht einfach nur stumpf würfelst. Das ist etwas, was ich in der 8. schmerzlich vermisst habe. Und der Vollständigkeit halber war es 'immer' so wie es jetzt ist, die 8. war da der Ausreisser.


    Einheiten müssen nun mal schwenken, und schwenken kostet Bewegung. Die Regelung mit dem Gratis schwenk hat langsame Modelle massiv bevorzugt und war einfach eine Krücke, um es den angestrebten größeren Einheiten, die man verkaufen wollte, leichter zu machen. Eine 10 Modelle breite Einheit (25mm bases), die auf ein Ziel grade so im Sichtbereich einschwenkt, muss bei ~45° schwenk fast 4 Zoll mit schwenken verbringen, eine 5 Modelle breite Einheit nur knapp 2. Die 10er Einheit ist damit massiv im Vorteil, wenn sie 2 Zoll geschenkt kriegt, um ihr volles potential auszuschöpfen. Fair sieht anders aus.


    Und ich muss auch sagen dass ich die Formulierungen an sich immer sehr klar finde, zumindest im englischen Original; ka wie es im Deutschen ist. Die Regeln sagen dir an sich immer klar was du zu tun hast. Verwirrung kommt an sich nur auf wenn du versuchst aus anderen Editionen abzuleiten 'wie es vorher war'.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Einheiten müssen nun mal schwenken, und schwenken kostet Bewegung. Die Regelung mit dem Gratis schwenk hat langsame Modelle massiv bevorzugt und war einfach eine Krücke, um es den angestrebten größeren Einheiten, die man verkaufen wollte, leichter zu machen. Eine 10 Modelle breite Einheit (25mm bases), die auf ein Ziel grade so im Sichtbereich einschwenkt, muss bei ~45° schwenk fast 4 Zoll mit schwenken verbringen, eine 5 Modelle breite Einheit nur knapp 2. Die 10er Einheit ist damit massiv im Vorteil, wenn sie 2 Zoll geschenkt kriegt, um ihr volles potential auszuschöpfen. Fair sieht anders aus.

    Ich verstehe was du meinst und bin auch der Meinung, dass grosse Blöcke in ihrer Manövrierfähigkeit eingeschränkt werden müssen; auch beim Angriff.

    Bin aber nicht sicher, ob sie das mit diesen Regeln beim Angriff auch ist, respektive es ist abhängig davon, was die Einheit kann.

    Gibt sicher Situationen, wo die Einheit aufgrund ihrer Grösse zuviel Bewegung für den Schwenk verbraucht und deshalb das Angriffsziel nicht erreicht.


    Gibt aber auch das umgekehrte. Zum Beispiel das Einheit A, bestehend aus Infanterie, 10 breit steht. Alle Modelle haben 1 Attacke und dank Speeren Unterstützungsattacken. Das Angriffsziel ist Einheit B, eine Einheit Trauerfangkavallerie, welche 3 breit steht.

    Einheit A sagt einen Angriff auf Einheit B an, wobei es für Einheit A ein weiter Weg wäre, wenn sie alle Modelle im vordersten Glied in Basekontakt bringen müsste. In meinem Beispiel sind es 9.5 Zoll (sie hat 4 Zoll Bewegungsreichweite).

    Nun würfelt sie für ihre Angriffsbewegung eine 2 und eine 1. Mit 6 Zoll schafft sie es ebenfalls Einheit B zu erreichen, aber nur ganz knapp, dass 1-2 Modelle ihres kämpfenden Glieds in Basekontakt sind. Denn sie ist nicht gezwungen, wenn es in einem fehgeschlagenen Angriff enden würde, die Modelle im kämpfenden Glied betreffend Basekontakt zu maximieren.

    Und nun ist Einheit A froh, dass sie so tief gewürfelt hat, sie bekommt volle 20 Attacken, während Einheit B nur 1 Modell in Basekontakt hat, somit also viele potenzielle Attacken verliert.

    Wäre Einheit A gezwungen, den Angriff im Prinzip über eine festgelegte Route machen zu müssen, dann wäre ich mit diesen Regeln voll und ganz einverstanden. In dieser Art und Weise finde ich die Regeln weder stimmig, noch durchdacht.


    Eine weitere Möglichkeit ist die, dass ich die Regeln an irgendeiner Stelle falsch verstehe, dann könnte sich das Ganze auch wenden :D

  • Und nun ist Einheit A froh, dass sie so tief gewürfelt hat, sie bekommt volle 20 Attacken (...)

    Speere bekommen im Angriff keine Unterstützungsattacken.

    -> 10 Attacken, bei einem 10 Modelle breiten Regiment.


    P.S.: Vielleicht malst du dein Szenario mal auf, damit man es konkret miteinander diskutieren kann (ohne dass jeder ein anderes Bild vor dem inneren Auge hat).


    Ich kann mir kein Szenario vorstellen, bei dem der Kontakt derart zustande kommt. Denn die Angreifer müssen als erstes so schwenken, dass sie alle Modelle des gegnerischen Regiments in Kontakt bekommen. Das ist der erste Punkt mit der höchsten Priorität innerhalb der Check Liste:


    "As mentioned previously, moving a charging unit can often be quite complex. This is because a charging unit is obliged to fulfil certain criteria:

    1. A charging unit must endeavour to bring as many models as possible within its front rank into base contact with models in the charged unit.

    2. A charging unit must move by the shortest route possible to reach its charge target.

    3. A charging unit must move forward in as straight a line as possible.

    4. After moving, a unit that charged must ensure that it is aligned against the charge target."


  • Verstehe ich etwas an diesem Satz falsch? Da steht doch, dass sie den Schwenk nicht "abschliessen" muss. Wobei abschliessen ein seltsames Wort dafür ist... Keine Ahnung wie es im englischen Original steht...