KFKA - Kurze Frage, kurze Antwort - WTOW

  • Ich versteh die Regeln auch so mit dem Angriff.Aber Trauerfang ist kein gutes Beispiel weil die sagen aus Angriffsreaktion Gegenangriff 😅. Und schwubs sind alle drinnen inkl. Aufpralltreffer. Und zu Kiu ja Spiel Orks die sind spitze geworden hab jetzt vier Spiele drei gehen Oger und eins gegen Nurgle Dämonen, hab alle haushoch gewonnen 😁.

    Trauerfänge haben keinen Gegenangriff, und Gegenangriffe darfst du nur gegen Streitwagen, Kavallerie und Monster einsetzen, nicht gegen Infanterie.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Da ich auch nach nun mehr als einem Duzend Spiele keinerlei Probleme mit der Regel des kämpfenden Gliedes gehabt habe, sehe ich das von dir genannte Problem in der Realität einfach nicht.
    Aber ja, wenn es für eine Spielgruppe ein Problem darstellt, ist das Attackieren nur bei Basekontakt sicher eine sinnvolle Hausregel um das Problem zu beheben.


    Kahless

    Gibt es da eigentlich eine "Designer's Note" die diesen Regelkomplex erklärt bzw. begründet?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Müssen Magiewirbel im Frontbereich eines Zauberers platziert werden oder sind sie von dieser Regel ausgenommen, da sie in dem Sinne "kein Ziel brauchen"?

    Ich würde sagen das "Ziel" ist der Mittelpunkt der Schablone, also ja.

    Aber wenn du deinen Zauberer, als (monströse-) Inf oder (monströse-) Kav (nicht zu verwechseln mit auf Monster oder SW setzen), einzeln laufen lässt, hat der lockere Formation und damit nen 360° Rundblick.



    Frage meinerseits zu Fanatics,

    1. "während einer beliebigen Unterphase 'Zu Beginn des Zuges' ", heißt: in einer beliebigen von beiden Spielern oder in einer beliebigen nur von mir?


    2. Bei der Bewegung glaube ich, gibt es nen "klitzekleinen" Übersetzungsfehler:

    1. Wenn losgelassen während der "Pflichtbewegungen" Phase: 2W6 in Richtung bestimmt vom kontrollierenden Spieler, wie in der 8. Edition
    2. in folgenden "Pflichtbewegungen" Phasen beider Spieler: "...bewegt sich ein Fanatic 2W6 in eine von ihm kontrollierenden Spieler gewählte Richtung.", habe hier bei YT gesehen das die aber sich zufällig bewegt haben... hat wer das englische Buch und kann das gegenchecken?

    3. Fanatics sterben nicht mehr, wenn eine Einheit ihre Bewegung auf dem Fanatic endet, oder überlese habe ich das überlesen?

  • Müssen Magiewirbel im Frontbereich eines Zauberers platziert werden oder sind sie von dieser Regel ausgenommen, da sie in dem Sinne "kein Ziel brauchen"?

    Da sie kein Ziel haben sondern das Zentrum einfach innerhalb der Reichweite auf dem Schlachtfeld platziert wird, würde ich sagen sie benötigen keine Sichtlinie und können auch außerhalb des Frontbereichs platziert werden.


    Ich frage mich aber, ob man Magiewirbel wirken kann, wenn man marschiert ist. Die Restriktion bezieht sich ja aufs "schießen" (incl. Geschosszauber).

  • Warum sollte das nicht gehen?


    Ja genau, das ist (leider) ein übersetzungsfehler, die Fanatics dürfen sich nur beim Loslassen die Richtung aussuchen. Da gibts auch noch einen Fehler bei den Spaltaz glaube ich, die bringen auch nur beim Angriff ihren Bonus..


    Schade, die deutschen Grünhäute wären noch besser als die internationalen xD

    2^64 von allem^ ^!

  • Da sie kein Ziel haben sondern das Zentrum einfach innerhalb der Reichweite auf dem Schlachtfeld platziert wird, würde ich sagen sie benötigen keine Sichtlinie und können auch außerhalb des Frontbereichs platziert werden.


    Ich frage mich aber, ob man Magiewirbel wirken kann, wenn man marschiert ist. Die Restriktion bezieht sich ja aufs "schießen" (incl. Geschosszauber).

    Eine Einheit, die marschiert ist, darf weder Vortex- noch Geschosszauber einsetzen. (Siehe S. 123, 'Marschieren', 1. Absatz, letzter Satz.) Ein Zauberer, der marschiert ist, darf ausserdem nicht als schiessendes Modell bestimmt werden.


    Es ist aber korrekt dass Vortex-zauber irgend wo in Reichweite zum Zauberer gecastet werden können, nicht nur in der Front.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Ja genau, das ist (leider) ein übersetzungsfehler, die Fanatics dürfen sich nur beim Loslassen die Richtung aussuchen. Da gibts auch noch einen Fehler bei den Spaltaz glaube ich, die bringen auch nur beim Angriff ihren Bonus..

    Die ganzen deutschen Publikationen sind voller Fehler. Die Lade der Verdammten bei Khemri hat in der deutschen version power level 4 statt korrekterweise 3.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Sehe ich es richtig, dass squig hoppaz als Plänkler keinen -1 auf den Trefferwurf bei Beschuss bewirken, da sie keine einheitenstärke von 1 haben?

  • Sehe ich es richtig, dass squig hoppaz als Plänkler keinen -1 auf den Trefferwurf bei Beschuss bewirken, da sie keine einheitenstärke von 1 haben?

    Regelbuch, Seite 185

    Feindlicher Beschuss: Da Einheiten aus Plänklern vergleichsweise kleine Ziele sind, die jede verfügbare Deckung nutzen können, erleiden feindliche Einheiten, wenn sie auf eine Einheit aus Plänklern schießen, die vollständig aus Modellen mit einer Einheitenstärke von 1 besteht, einen Modifikator von -1 auf ihren Trefferwurf.“


    Squig Hoppaz sind Leichte Kavallerie und haben dementsprechend eine Einheitenstärke von 2.


    Du hast also alles richtig verstanden :)

  • Und eine Frage ist uns gerade noch gekommen: zählen Einheiten komplett in einem Wald als in voller Deckung befindlich? Bei den Regeln für Wald wird nur von teilweiser Deckung gesprochen.

  • Und eine Frage ist uns gerade noch gekommen: zählen Einheiten komplett in einem Wald als in voller Deckung befindlich? Bei den Regeln für Wald wird nur von teilweiser Deckung gesprochen.

    Ist für mich auch nicht ganz schlüssig erklärt.

    Wir spielen es so, dass ein Modell, dass aus der Sicht des Schützen komplett im Wald steht, von ganzer Deckung profitiert. Also wenn die Sichtline nicht auf das Modell gezogen werden kann, ohne das sie durch einen Teil des Walds geht.

    Kann die Sichtlinie auf das Modell gezogen werden, ohne das sie den Wald durchquert, aber mind. die Hälfte des Modells steht im Wald, hat es halbe Deckung.

  • Eine Einheit mit der Regel Stampfattacken darf diese gegen jede feindliche Einheit, egal um welchen Einheitentyp es sich handelt, verwenden!


    Nur die -2 Durchschlag durch die Regel Niederwalzen kommt nicht gegen ein Monster zum Tragen.


    Ist das so richtig?

    Bretonia: 4500 Punkte, Krieger des Chaos: 7000 Punkte, Orks und Goblins: 9500 Punkte


    Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte


    Erebor: 1800 Punkte

  • Eine Einheit mit der Regel Stampfattacken darf diese gegen jede feindliche Einheit, egal um welchen Einheitentyp es sich handelt, verwenden!


    Nur die -2 Durchschlag durch die Regel Niederwalzen kommt nicht gegen ein Monster zum Tragen.


    Ist das so richtig?


    Ja, genau so ist es.

    kann man Verheerungen auch in der gegnerischen Nahkampfphase zaubern??



    bei den anderen Zauberkategorien ist es eindeutig ausgeschlossen....

    Ja. Und das macht diese Zauber gerade bei Zauberern, die einen Nahkampf nicht scheuen, sehr stark.

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia