KFKA - Kurze Frage, kurze Antwort - WTOW

  • Das ist der Sachverhalt. Und meine Frage ist: Darf die Einheit, welche in Runde 2 die generische Einheit ausgelöscht hat, überrennen (wo auch immer sie dann landet)? So wie ich die Regeln verstehe: Jupp. Aber vom Feeling her hab ich da ein komisches Gefühl, wie man so schön sagt.

    dein feeling sagt also, überrennen geht nur wenn man quais in der ersten runde "durchstürmt"


    die Regeln sagen es wird immer ein überrennen möglich wenn alle totgekloppt sind und es keine aufriebtests mehr stattfinden (is ja keiner mehr da der testen kann)


    stell dir halt vor, die armeen quentschen sich solange aufeinander bis einer tot ist, auch wenns mehrere runden dauert, und dann pressen die aus der überlebenden Einheit einfach weiter. (oder die aus der 2. Reihe schieben sie einfach weiter xD)

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Das würde ich auch so unterschreiben. Ich schätze für uns als nicht Muttersprachler ist das vielleicht nicht so erkenntlich. Mein Sprachgefühl würde aber auch sagen, dass suffered der Zustand vor dem Abschluss und lose der Zustand nach dem Abschluss ist. Etwas Licht in die Sache bringt vielleicht der Regeltext des Killingblows:

    "If an enemy model whose troop type is ‘infantry’ or ‘cavalry’ suffers an unsaved wound from a Killing Blow, it loses all of its remaining Wounds."

    Suffers, unsaved und loses hat für mich ne ganz klare Hierachie und die würde ich auch sonst überall anwenden, es sei denn es gibt direkt Gegenbeispiele. Du "sufferest" von etwas, dagegen kannst du dich "saven" (wenn es nicht durch irgendwas untersagt wird) und wenn das nicht klappt "losed" du etwas. Sorry, für das Deutsch-Englisch aber macht es vielleicht nachvollziehbarer?

    Im Falle von instabil steht da ja auch direkt "loses one additional wound" und nicht "sufferes one additional wound"

    Im Falle des Gyrokopters ist das dann mMn auch klar. Der Blidngänger landet iwem auf dem Kopf und explodiert genau da - "the unit loses a single wound". Das Bombenkluster trifft die Einheit und jedes Modell unter der Schablone "sufferes a single hit".

    Edit: Im Deutschen Regelbuch ist es vielleicht etwas offensichtlicher. Hier steht bei Todesstoß "ein Modell erleidet eine Verwundung" und "ein Modell vierliert alle Lebenspunkt". Für mich wäre hier ganz klar - das erleiden einer Verwundung ist noch vor dem Verlust eines Lebenspunktes und kann verhindert werden, das Verlieren eines Lebenspunktes ist abgeschlossen und kann nicht verhindert werden.

    Und ich bin mir recht sicher, dass hier auch kaum wer danach fragen wird, dass GW bitte definiert, was "Verwundung erleiden" und "Lebenspunkt verlieren" bedeutet. Denn das gebietet der Sprachgebrauch. Alles unter dem Vorbehalt, dass diese Formulierungen nicht auch austauschbar verwendet wurden/werden.

    5 Mal editiert, zuletzt von q.wert ()

  • Wenn eien Aktion gegen eine Einheit ausgewählt wird, welche Modelel betrifft dies? Bzw. kann solch eine aktion gezielt charaketrmodelle auswählen?


    Bsp. die "Pickup and" Regel eines Riesen. Kann er sagen wir mal in einer Einheit Clankrieger die einen König mit Schildträgern hat diesen auswählen oder würden erst alle Clankrieger das ziel sein?

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Wenn eien Aktion gegen eine Einheit ausgewählt wird, welche Modelel betrifft dies? Bzw. kann solch eine aktion gezielt charaketrmodelle auswählen?


    Bsp. die "Pickup and" Regel eines Riesen. Kann er sagen wir mal in einer Einheit Clankrieger die einen König mit Schildträgern hat diesen auswählen oder würden erst alle Clankrieger das ziel sein?

    Das kommt drauf an wie es beschrieben ist. Bei Pick up wählst Du eine Einheit aus, das bedeutet meiner Meinung nach, dass zuerst alle Modelle der Einheit entfernt werden müssen.

    Wenn Du auf der Riesentabelle eine 1 (Kopfnuss) würfelst, wählst Du ein Modell aus. In diesem Fall sollte der König gewählt werden können.

  • 2 Fragen die gestern beim Spiel aufkamen:

    1) Nachrücken: Muss wieder neu maximiert werden (wenn möglich) oder geht man einfach geradeaus nach vorne?

    2) Wenn der gegnerische Champion das einzige Modell im Basekontakt ist. Müssen dann die Attacken auf den Champion ausgeführt werden (Regeln besagen ja, dass man die Attacken auf ein Modell im Basekontakt legen muss)

  • 1) Nachrücken: Muss wieder neu maximiert werden (wenn möglich) oder geht man einfach geradeaus nach vorne?

    Bedenke: Es handelt sich nicht um eine Angriffsbewegung. Daher gelten auch die Maßgaben für diese nicht. Daher ganz einfach:


    "A unit can make a 'follow up' move when an enemy unit it was engaged in combat with Gives Ground. A unit that makes a follow up move simply follows the enemy unit, moving back into contact with it. The two units then become engaged in combat once more and remain locked in place until the next player's turn when the combat will continue."


    2) Wenn der gegnerische Champion das einzige Modell im Basekontakt ist. Müssen dann die Attacken auf den Champion ausgeführt werden (Regeln besagen ja, dass man die Attacken auf ein Modell im Basekontakt legen muss)

    Klingt danach. Kommt eventuell auch auf die Situation an. (Wer z.B. noch so in der Einheit ist und wieviele Modelle es sind.) Im Zweifelsfall willst du den Champion ja eh (mit) als erstes loswerden.

  • Eine Frage zur Armeezusammenstellung.
    Beschränkungen zur jeweiligen Truppenart (Charaktermodelle, Selten, usw.), hier als Beispiel:



    Bedeutet das für euch, dass man einen Hohepriester oder einen Gruftkönig erst ab 1000 Punkte wählen kann und dann auch nur einen der beiden?
    Ich sehe/höre so viele Interpretationen davon, dass ich unsicher bin.

    Beginnend von man darf auf Grund der oberen zwei Zeilen immer einen König und einen Hohepriester mitnehmen und die dritte Zeile gilt für alles darüber hinaus, also den jeweils zweiten Hohepriester/König.
    Über "je 1000 Punkte heißt", dass man bei Spielen von 0-1000 Punkte einen König oder Hohepriester haben darf, bei Spielen von 1000-2000 Punkten zwei usw.
    Bis zu der Variante, dass man bei Spielen unter 1000 Punkten gar keine Könige oder Hohepriester in der Armee haben darf, zwischen 1000-2000 Punkten einen, usw.


    Ähnliches gibt es dann ja auch bei Seltene, Elite, und das in vielen verschiedenen Armeen.
    Da das irgendwie aktuell jeder anders spielt, scheint das nicht klar verständlich zu sein.


    Danke und Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    Einmal editiert, zuletzt von Kahless ()

  • So wie es da steht, darfst du einen oder den anderen einmal innerhalb deiner ersten 1000 Punkte stellen. Das Plus bezieht sich (sicher) auf die Helden.

    Kurzum: Je 1000 Punkte kannst du einen großen Mufti stellen. Die restlichen Charaktere sind dann "Helden" (Prinzen/Priester), wenn du magst.


    Was vielleicht auch noch erwähnt werden kann, ist diese Sache mit den erwähnten "pro 1000 Punkte(n)":

    (Denn auch wenn einige das bezweifeln... ) Wichtig ist dabei nicht, dass man genau 1000 Punkte stellt/füllt. Wichtig ist nur auf welche Punktzahl man sich einigt bzw. (noch besser) welche Maximalpunktzahl deinem Gegenüber zur Verfügung stehen. (Immerhin steht es dir ja frei in einem 1000 Punkte Spiel selbst nur 850 Punkte auf die Platte zu bringen, weil du ein großartiger General bist und du darfst dann trotzdem einen Gruftkönig oder eben einen Hohepriester stellen.)

  • Pro 1000 heißt unter 1000 kein König kein high priest, sondern nur die "kleinere Variante" Prinz oder Mortuary. Was auch heißt um 2 Könige zu stellen muss man auch mindestens 2000 punKte bringen.

    Weiterhin ist ein ODER dabei verlinkt, was heißt unter 2000 Punkten entweder einen König oder ein High Priest aber nicht beide.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Grimmrog ()

  • Die "1+" besagen eben, dass man in einer Gruftkönige Armee immer einen Monarchen und einen Geistlichen haben muss.


    (Erstmal Pause, zum einsickern lassen.)


    Im Zweifelsfall sind das eben je ein Gruftprinz und ein Priester des Todes (für die kleinstmögliche Armee).


    Hohe Monarchen (Gruft König) oder Geistliche (Hohepriester) darf man erst ab 1000 Punkten aufstellen. Mit jedem 1000er Schritt ein weiterer.

  • ja, das mit dem "muss mindestens einer drin sein" ist wichtig, Viele Völker haben keine Beschränkung, außer der, dass ein Charaktermodell als General existieren muss (was aus den Kernregeln hervorgeht). Es darf somit also jeder Charakter den goldenen Armeelöffel tragen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Danke an alle.
    Ich hätte es eh auch so gelesen, wie ihr das beschreibt.
    Aber man liest im Internet so viele Interpretationen, dass es scheinbar ein großer Diskussionspunkt ist.

    Auch hab ich heute ein Spiel mit jemandem (erstes Mal mit diesem Gegner), der darauf beharrt, dass man von 0-1000 Punkte einen, von 1001-2000 Punkte 2 usw. mitnehmen darf.
    Hab keine Lust da lange zu diskutieren. Wenn er beim heutigen Spiel der Meinung ist, dass die geplanten 1500 Punkte diese "je 1000" Regel doppelt erfüllt, nehm ich eben auch 2 große Charaktere und auch mehr seltene Auswahlen in die Liste, auch okay für mich.

    Danke für eure Meinungen, ich bin beruhigt, dass es doch die meisten so lesen, wie ich es auch tue,
    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • solange ihr euch beide darauf einigt ists ok. aber oft sind die voll equippten Charaktere bei solchen punkten aus der kategorie jenseits der 40%.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Pro 1000 heißt unter 1000 kein König kein high priest, sondern nur die "kleinere Variante" Prinz oder Mortuary. Was auch heißt um 2 Könige zu stellen muss man auch mindestens 2000 punKte bringen.

    Weiterhin ist ein ODER dabei verlinkt, was heißt unter 2000 Punkten entweder einen König oder ein High Priest aber nicht beide.

    Um mal diese Interpretation aufzugreifen ...


    Wenn man sagt, unter 1000p darf man keinen dabei haben, würde das für Skaven z.B. folgendes bedeuten.


    - Kein Kriegsherr/Grauer Prophet

    - keine Sturmratten

    - keine klanspezifischen Charaktere und somit keine einzige klanspezifische Einheit

    - keine Rattenoger

    - keine Höllengrubenbrut

    - keine PFLICHTeinheit Klanratten


    Woraus die Armee noch bestehen darf: Häuptlinge, Klanratten, Rattenschwärme, Riesenratten, Schattenläufer, Gossenläufer
    Im not sure about that.


    EDIT: ich hab jetzt mal ein bisschen geschaut und mit dieser Interpretation würden sich durchaus fragwürdige Dinge ergeben.

    Unter 1000p einen Chaoslord oder Dämonenprinzen zu haben ist okay, aber ne Stufe darunter ist dann verboten.

    Manche Fraktionen haben dann keinen Magiezugriff.

    Einige Fraktionen verlieren vollkommen den Zugriff auf ihre Elite- und Seltene Sektion, während andere fast unbeschränkt arbeiten können (da sie interne Beschränkungen haben)

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

    Einmal editiert, zuletzt von DickerOrk ()

  • Ja, nur wer spielt schon unter 1000 Punkte. Wobei es natürlich blöd ist wenn man auf 999 kotm und den einen nicht füllen kann. ich denke wenn man sagt wir spielen 1000 Punkte und jemnd komt mit 999 dann kann er durchaus die anderen verwenden. KM's gibts auch keine bei den zwergen und Menschenunter 1000P, die Listen sind deutlich eingeschränkter, wobei GW wirklich davon ausgeht dass man eben mindestens 1000 Punkte spielt. eher midnestens 1500P

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Ja, nur wer spielt schon unter 1000 Punkte.

    Nun ja, wir haben früher oft Kampagnen usw. mit vielen kleinen Spielen mit so 500-1000 Punkte gespielt und auch schnell mal zwischendurch waren Spiele mit 500 oder 750 Punkte bei uns früher sehr beliebt.
    Jetzt in TOW wird es hier bei mir wohl wieder so, aber dann gibt es einfach Hausregeln für die Aufstellung und fertig.


    Um mal diese Interpretation aufzugreifen ...


    Wenn man sagt, unter 1000p darf man keinen dabei haben, würde das für Skaven z.B. folgendes bedeuten.

    Genau mit diesen (meiner Meinung nach sehr nachvollziehbaren) Aussagen werden auch die Interpretationen unterstützt, dass es eben pro angefangener 1000 Punkte ist, denn dann ist genau dieses Problem (das mehrere Armeen haben) behoben.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia