KFKA - Kurze Frage, kurze Antwort - WTOW

  • Ich spiel alles von 500 bis 5000 :D

    Um die 750p macht echt Spaß, da man mit kleinen, einfachen Einheiten agieren muss.

    Ich verstehe beide Interpretationen, aber es ist an GW das zu klären. Und wenn man die limitierendere Interpretation anwendet, dann muss GW da aber ordentlich nachbessern, denn dann sind manche Fraktionen in Minispielen nicht nutzbar.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Genau mit diesen (meiner Meinung nach sehr nachvollziehbaren) Aussagen werden auch die Interpretationen unterstützt, dass es eben pro angefangener 1000 Punkte ist, denn dann ist genau dieses Problem (das mehrere Armeen haben) behoben.


    Kahless

    Genau deshalb unterstütze ich da auch eher die "freigiebigere" Interpretation, ansonsten sind die Beschränkungen enorm unfair (da ungleichmäßig verteilt) und teilweise, realistisch betrachtet, unspielbar.

    Man hat ja zusätzlich noch eine %-Begrenzung, an die man dann ja immernoch gebunden ist. Zu krass kann man also auch nicht eskalieren.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Manche Fraktionen haben dann keinen Magiezugriff.


  • Über diese Frage bin ich auch schon gestolpert. Das heisst also nun konkret, wenn ich zb mit meiner Frau 750 Punkte spiele:

    1. Ich darf 1 Chaos Lord oder 1 Daemon Prince nehmen oder gar nichts davon

    2. Ich darf zusätzlich 1 Exalted Chamion oder 1 Sorcerer Lord oder gar nichts davon (?)
    3. Ich darf soviele Aspiring Champions und/oder Exalted Sorcerers nehmen wie ich lustig bin (bzw die Punkte hergeben, in dem Fall 350)

    4. Ich darf wenn ich lustig bin auch noch eine Hellcannon aufstellen wenn ich will

    So richtig verstanden?

    Oder darf ich nur 1. machen, 2. erst ab 1001 Punkte, 3. sowieso und 4. ab 1001?

  • Ich verstehe ehrlich die Diskussion nicht. Woher kommt bei "full" die Unklarheit ob es auch für angefangene Punkte zählt?

    "In some rare cases, you might encounter the term ‘up to X per 1,000 points’, with ‘X’ being a number. For example, up to 3 per 1,000 points, indicating that an army may contain no more than three units made up of that type of model for every full 1,000 points of army size (as described on page 276)."

  • Ich verstehe ehrlich die Diskussion nicht. Woher kommt bei "full" die Unklarheit ob es auch für angefangene Punkte zählt?

    Ich denke die kommt vor allem daher, dass durch diese Regelung einige Armeen unter 1000 Punken so gut wie unspielbar sind. Und gerade jetzt, zu Beginn, mit neuen Regeln, wollen viele erst einmal sehr kleine Spiele spielen.


    Dann bemerken sie beim Schreiben der Listen, dass das nicht klappt und dann überlegen sie (ging mir genau so), ob die Regel wirklich so gemeint sein kann.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ich verstehe ehrlich die Diskussion nicht. Woher kommt bei "full" die Unklarheit ob es auch für angefangene Punkte zählt?

    "In some rare cases, you might encounter the term ‘up to X per 1,000 points’, with ‘X’ being a number. For example, up to 3 per 1,000 points, indicating that an army may contain no more than three units made up of that type of model for every full 1,000 points of army size (as described on page 276)."

    Oh, die Textstelle habe ich noch garnicht gelesen, danke für den Hinweis.

    Dann ist das ganze zwar eindeutig geregelt, aber leider totaler Müll :D


    Denn so gilt ...

    Also das ergibt erzählerisch und balancetechnisch halt wirklich hinten und vorne keinen Sinn und das bei echt einer Menge Fraktionen.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Wir haben uns in meinem Spielumfeld jetzt mal darauf geeinigte (Hausregel), dass für uns 0-1999 für die ersten 0-1 je 1000 Punkte zählt.
    So umgehen wir das Problem, ohne die Regel komplett aufzuheben.


    Sonst hätte man z.B. mit Khemri unter 1000 Punkte auch keine Skorpione, keine Katapulte, keine Lade, usw. Und ich hab hier zum Glück sowieso niemanden, der ausmaximierte Listen produziert.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • bei 750 punkte einen chaos lord, und so viele aspiring champions und exalted wie du bock hast, bzw. die innerhalb der % Beschränkung noch reinpassen, denn vor dem term ist keine zahl3nbeschränkung

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Die maximale Breite dürfte durch die Anzahl der Modelle definiert sein. :hihi:

    (Bsp.: Eine Einheit aus 10 Modelle kann maximal 10 Modelle breit sein. Eine Einheit aus 30 Modellen kann maximal 30 Modelle breit sein, etc.)

    Das heißt, dass die Schlachten demnächst keine Kongas mehr sehen sondern die Aufstellung aussieht wie ein Wellenbad!? :P

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Fragen zu drilled und Reform


    Wenn drilled vor dem Bewegen ist und Charge ein "movement" ist, dürfen drilled Einheiten noch einmal neuformieren vor dem Angriff?


    Darf ich dank drilled quasi 2x Reformieren, also 1x gratis vor dem bewegen und nocheinmal auf Kosten der Hälfte der Bewegung?

    kann ich somit aus einer 5 breiten 6 ränge tiefen Einheit eine Einheit 15 Breit und 3 Tief reformieren welche dann immernoch ein Stück laufen kann?


    Reform heßt ich kann komplett die Länge und breite der Einheit nach belieben verändern? im extrem fall also aus 3 breit und 10 tief direkt auf 20 breit?

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Fragen zu drilled und Reform


    Wenn drilled vor dem Bewegen ist und Charge ein "movement" ist, dürfen drilled Einheiten noch einmal neuformieren vor dem Angriff?

    Nein. Drilled erlaubt keine Neuformierung, sondern ein Redress the Ranks (was ein Manöver ist).


    Du kannst Drilled entweder als Teil der Bewegungsphase regulär nutzen oder als Teil der Bewegung während des Angriffs auf eine gegnerische Einheit. (Quasi ein Angriff aus der Marschkolonnen Formation heraus in eine Kampfformation.)

  • Denk nur dran eine Einheit die 5 breit und 6 tief ist befindet sich in Marschkollone.

  • Denk nur dran eine Einheit die 5 breit und 6 tief ist befindet sich in Marschkollone.

    ja stimmt, aber da ich ja nur 2x redresse ist da sja egal.


    weiterhin kann man auch mit maschformation angriffe ansagen


    eine drilled Einheit kann also prinzipiell einen Angriff ansagen auch in marschformation, denn vor der Bewegung kann sie nochmal doe Ränge redressen (wa shabenw ir eiegentlich für ein deutsches Wort dafür?) Wenn sie dann also nicht mehr in Marschformation ist funktioniert auch der Charge

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Was ja kein Problem darstellt solange der Spieler mit der Drilled Einheit am Zug ist.

    darf man denn redressen im Zug des Gegners? ich glaueb nicht.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Nein. Man kann im eigenen Zug das Manöver abhalten und tun was zu tun ist.


    Man sollte sich besser nicht in Marschkolonne dem Gegner auf dem Silvertablett präsentieren. Das ist alles.

    Naja, man muss eben abschätzen ob der Gegener in seiem Zug rankomtm oder nicht. in ZUg X vormarschieren, bei gegners Zug X wissen/hoffen dass er nicht rankommt, in zug X+1 redressen und chargen. oder redressen und whatever.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.