KFKA - Kurze Frage, kurze Antwort - WTOW

• Habe eine Frage zu Charakter im Nahkampf. Wenn mich eine Einheit angreift und ich mit meinem Charakter Modell ganz am Rand stehe. Kann der Gegner seine Einheit so platzieren, dass mein Charakter Modell kein Basekontakt hat. Das bedeutet es hat nur eine Attacke. Jetzt gewinne ich oder der Gegner und es kommt zu einer Give Ground Bewegung. Dürfte ich dann mein Charakter Modell so stellen, dass es in Basekontakt kommt und somit alle Attacken nutzen kann, oder bleibt er weiter am Rand und darf nur mit einer Attacke kämpfen? Früher gab es ja Make way.

• Habe eine Frage zu Charakter im Nahkampf. Wenn mich eine Einheit angreift und ich mit meinem Charakter Modell ganz am Rand stehe. Kann der Gegner seine Einheit so platzieren, dass mein Charakter Modell kein Basekontakt hat. Das bedeutet es hat nur eine Attacke. Jetzt gewinne ich oder der Gegner und es kommt zu einer Give Ground Bewegung. Dürfte ich dann mein Charakter Modell so stellen, dass es in Basekontakt kommt und somit alle Attacken nutzen kann, oder bleibt er weiter am Rand und darf nur mit einer Attacke kämpfen? Früher gab es ja Make way.

Dein Gegner darf seine Einheit nur so platzieren, wenn er dabei die Regel vom maximieren einhält, sind beide Einheiten gleich oder nahezu gleich breit müssen alle in Kontakt sein. Ausser er hat zu wenig Bewegung beim charged erwürfelt und muss seine Einheit so platzieren, dass dein Charakter kein Basekontakt hat.

Falls du das Kampfergebniss gewinnst und nachrückst, darfst du beim nachrücken deine Einheit leicht schwenken damit dein Charakter in Kontakt kommt, jedoch immer so dass alles maximiert ist.

• Grüße nochmal die Frage.

Siehe Bild.

Bei der Elite steht das man 0-1 Einheit Verfluchte und Föuchritter pro 1000 Pkt mitnehmen darf.

Bei Kern steht das man wenn ein Fluchfürst/Herold in der Armee ist das man eine Einheit Verfluchte/Fluchritter als Kern mitnehmen kann. Heißt dass das ich bei 1000 Pkt. mit einem Fluchfürsten eine Einheit Verfluchte im Kern und eine Einheit Verfluchte in der Elite mitnehmen darf?

• Hallo habe eine Frage zu folgender Rune:

Master Rune of Gromril - Die google KI meint das diese in keine Richtung geändert werden kann - weder verbessert noch durch AP beinflusst. Ist das korrekt oder ist der wert 2+ und bei AP-2 dann 4+ ?

Danke

• Bitte nicht KI nach Regeln fragen, da kommt nur Mist raus.

Es steht eindeutig bei der Rune dabei, dass der 2+ nicht verbessert werden kann. Es steht nicht dabei, dass er nicht verschlechtert werden kann, also wird er ganz normal von AP beeinflusst.

The Bird is the Word!

• Generell geht auch kein besserer Rüstungswurf als 2+, was die Kanone von Cathay S 10 AP3 Amourbane (3) ein wenig drüber macht.

Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) u. CSM (4k Pts+)

Warhammer ToW: Chaoszwerge u. Waldelfen (je 4k+). Chaos (2,5-3k)

9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest u. Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen

• Inwiefern drüber?

AP -3 + Armourbane -3 = AP -6. Der höchste Rüstungswert im Spiel ist 2+, was im Umkehrschluss bei AP -5 bereits die 7+ ist.

Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) u. CSM (4k Pts+)

Warhammer ToW: Chaoszwerge u. Waldelfen (je 4k+). Chaos (2,5-3k)

9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest u. Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen

• Hallo zusammen!

Habe heute mal keine Regelfrage aber etwas allgemeines. Da es heute massig Änderungen an den Regeln gab wollte ich mal nachfragen wie ihr das handhabt dies in Bücher zu übertragen oder eher alles digital zu nutzen ?

Danke für eure Hilfe

• ich nehm fats ausschluießlich old world rules https://tow.whfb.app/ da ist das alles aktuell, man muss aber schon bissel wissen was wohin greift um Dinge zu finden.

GW sollteaufhören Armeebücher und regelbücher zu verkaufen, das Teil oonline stellen und immer aktuell halten, keine Sau kann bei all den Änderungen da noch praktisch durchsteigen. gerade nun da echt ganze regelpassagen quais zum balancing angepasst wurden.

allgemein am besten Klebezettel genau da ins Buch wo es greift sonst wirste irre.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Wollt ihr hier vielleicht kurz posten, was eurer Meinung nach die stärksten Änderungen sind.

Ich habe es mir gar nicht angesehen, weil ich dachte, es sei bloß ein normales FAQ, wo Regelfragen geklärt werden, und nicht eine Regelanpassung.

The-Old-World: Bretonia: 4000 Punkte, Krieger des Chaos: 5500 Punkte, Orks und Goblins: 8000 Punkte

Age of Sigmar: Goblins: 7000 Punkte, Sklaven der Finsternis 4000 Punkte, Ghule: 1000 Punkte
    40.000: Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte

Herr der Ringe: Erebor: 1800 Punkte

• Schwächung der Monster vs Infanterie

Herausforderungen

Auswahl der Nahkampfwaffe in jeder Runde

neue Magierstufung auf die zauber, besonders hier Fluche ich jetzt schon auf die nervige Magie resistenten Zwergen, die nichts außer Verachtung mehr als Nervig sind

HW/S Bonus

Speerträger, die angegriffen wurden, die in guter Ordnung sind, dürfen aus 3 Reihen zuhauen.

Warhammer 40K Armeen:

Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+

Age of Sigmar:

Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p

ToW

Oger 4500, Obst und Gemüse 4500p, Chaos Krieger 5000p

• Wollt ihr hier vielleicht kurz posten, was eurer Meinung nach die stärksten Änderungen sind.

Ich habe es mir gar nicht angesehen, weil ich dachte, es sei bloß ein normales FAQ, wo Regelfragen geklärt werden, und nicht eine Regelanpassung.

ist eben nicht einfaaxh nur FAQ ist auch Errata also direkte regeländerungen in den büchern.

1926-286376e4.jpg

• Hallo zusammen!

Habe heute mal keine Regelfrage aber etwas allgemeines. Da es heute massig Änderungen an den Regeln gab wollte ich mal nachfragen wie ihr das handhabt dies in Bücher zu übertragen oder eher alles digital zu nutzen ?

Danke für eure Hilfe

Also ich hab die Errata ausgedruckt. Passend geschnitten und dann mit Kreppband eingeklebt. Das Kreppband klebt ausreichend aber beim entfernen macht es die Seite nicht kaputt. Da alle dinge in Apps, etc. nur auf englisch sind nutze ich diese eher selten.

Nutze generell aber auch lieber Bücher als Tablet oder Handy. Oldschool halt. 😅

Wollt ihr hier vielleicht kurz posten, was eurer Meinung nach die stärksten Änderungen sind.

Ich bin gespannt wie Speere jetzt gespielt werden bzw. ob sie noch gespielt werden?!?!

Durch das Waffenwechseln im Nahkampf und das einige Einheiten HW&S + Speer tragen können bringt es glaube ich schöne Optionen mit sich.

Muss sagen bislang waren Speere deutlich interessanter als in der 8ten.

BSP:

Deine Einheit ist 7 breit. Wenn man von einem Gegner der krass austeilen kann angegriffen wird nutzt man eventuell lieber H&S wegen dem 4+ Rüster aber gegen einen Gegner der nicht krass austeilen kann (alles was nur S3 hat zb.) dann doch lieber Schild und Speer. Dann zwar nur 5+ Rüster aber dann 7 Attacken mehr.

Wie seht ihr das?

Glaube das wir durch die Hw&S Regel viel günstiger Infanterieblöcke mit einem 4+ Rüster sehen werden. Skaven für 5 Pkt p.M. zum Beispiel. Da hat es selbst schwere Inf., wenn die nicht unbedingt DS von 2 oder höher dabei haben Probleme bekommen.

• ja die Frage ist spannend, umgekehrt ist natürlich mehr Rüstung eine Motivation doch eben Zweihandwaffen einzupacken denn sonst kommt man ja nicht durch.

1926-286376e4.jpg

• Man wird jetzt auch mehrere kleinere Helden sehen, die in der Herausforderung Heldenmonster aushebeln werden und alleine durch das passive Kampfergebnis der Einheit dem Heldenmonster besiegen kann. Hier tupfen besonders die Landsknechte der Bretonen heraus, mit ihren 2 Champions, oder die imperiale Infanterie mit dem Greifenbanner, die passiv schon 8 Siegespunkte hätte, nur weil sie da steht.

Was die Benutzung von HW/S angeht, wird man jetzt auch mehr auf die Ini achten, denn wer als Letztes zuschlägt wird jetzt mehr abwägen, ob man noch Speere einsetzen möchte. Hier schaue ich mal alles an, was Ini 2 hat / Skelette.

Zwerge werden besonders interessant, da die Schildwall haben, falls was dickes hereinläuft und dann zur ZHW wechseln.

Auch wird man jetzt wohl versuchen mehr auf Einheiten zu setzen, die ersten angriff haben oder Streitwagen, damit man gegen Infanterie die Ordnung wegnehmen kann

Warhammer 40K Armeen:

Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+

Age of Sigmar:

Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p

ToW

Oger 4500, Obst und Gemüse 4500p, Chaos Krieger 5000p

• Ja es wird jetzt viele neue Optionen geben.

Das wird interessant.

Der Sigmarpriester denke das der +1 auf ini für Skelette eher uninteressant ist. Damit kommen die auf ini 3. Was gefühlt so die standart ini ist. Selbst Einheiten mit ini 2 greifen ja mindestens 1 Zoll an als kommen die auch auf ini 3. Also die Häufigkeit das Skelette mit sperren gleichzeitig oder zuerst zuschlagen sehe ich ohne andere zauberbooster eher gering.

Bei chaoskriegern ist es jetzt interessant.

Nimmt man Hw&S mit für 3+ Rüster und trotzdem DS 1 oder nimmt man Hellebarde mit die im Angriff sogar DS von 2 hat. Grimmrog wäre auch eine Option oder?