Soo meine Lieben. Ich habe mir jetzt soweit die ersten beiden Battlereports angeschaut und würde gerne ein bisschen darüber sprechen.
Klar ist alles noch viel zu früh um irgendwelche Schlüsse ziehen zu können, aber einige interessante Dinge konnte man schon sehen. Bis jetzt bin ich von den neuen Gruftkönigen noch nicht so richtig begeistert.
Hier die Videos:
Nochmals: Es ist viel zu früh, um irgendwelche Schlussfolgerungen zu ziehen, und sie haben auch viele Dinge wie Angst- und Entsetzenstests vergessen, aber...
Es sieht wirklich so aus, als würden die neuen Regeln den Bretonen immens zugute kommen, während die Gruftkönige echt zu kämpfen hatten. Überall, wo die bretonischen Ritter aufgetaucht sind, haben sie die Gruftkönige ziemlich auseinander genommen und die bretonischen Bauern hielten sich selbst gegen eine große Einheit der Gruftwache mit einem König und einem Herold drin überraschend gut. (Zugegeben, es gab schwieriges Gelände, das den Kampf für die Gruftkönige schwieriger machte)
Soweit ich sehen konnte, scheint es, dass die Gruftkönigean vielen Stellen im Vergleich zur 8. Edition tatsächlich sogar generft worden sind, so verrückt das auch klingen mag.
Gruftwache mit Kampfgeschick 6 oder 5 gibt es nicht mehr. Der Gruftkönig kann ihnen mit einem Moralwerttest +1 KG geben, was sie auf KG4 bringt, was nicht beeindruckend ist. Ansonsten haben sie halt KG3.
Streitwagen sind jetzt sogar brennbar, Sphinxe haben nur noch Widerstand 6 und damit ihre größte Stärke verloren. Der Lade der Seelen verleiht Zauberern im Umkreis von 12 Zoll nur einen sehr geringen Buff von +1 beim Wirken von Zaubern. Rüstungswürfe sind weiterhin maximal 5+, auch auf dem Knochenriesen. Da hatte ich ja gehofft dass er wie früher seinen 3+ Rüstungswurf zurück bekommt.
Insgesamt ist eine geringe Initiative verbunden mit schwachem Widerstand, niedrigem KG und schwacher Rüstung ein großes Problem, jetzt wo es kein Step-up mehr gibt. Das kommt den Bretonen deutlich mehr entgegen als den Gruftkönigen. Man hat das Gefühl dass das eine ziemlich einseitige Angelegenheit war.
Aber es gibt auch einige Dinge, die mir Hoffnung machen:
Wiederbelebung ist jetzt viel stärker als in der 8. Edition. Es handelt sich nicht mehr um ein Zauber- oder Lehrenattribut, sondern um eine Command Ability, sodass der Feind nichts dagegen tun kann. Jeder Zauberer kann in jeder Runde Infanteriemodelle in Höhe der Zauberstufe + W6 wieder zum Leben erwecken, wenn er einen Moralwerttestest besteht. Das ist gut, und mehrere Zauberer zu spielen könnten sich eventuell sehr lohnen. Vor allem weil man jetzt nicht mehr einen Energiewürfelvorrat unter ihnen aufteilen muss, sondern jeder Zauberer alle seine Sprüche in jedem eigenen Zug sprechen darf.
Alle Untoten verfügen jetzt über Regeneration (6). Es ist nett, aber nichts besonders starkes. Vor allem, da jetzt, da so viele unserer Sachen brennbar sind, wird jeder Gegner alle Flammenattacken mitnehmen, die er bekommen kann. Und regenerierte Wunden zählen jetzt sogar trotzdem noch für die Kampfergebnis.
Immerhin können wir endlich stehen und schießen! Das ist wirklich eine große Neuigkeit, und außerdem zählt jeder Verlust, den man auf diese Weise verursacht, für das Kampfergebnis. Das ist super.
Die Lade hat einen schönen neuen Zauber erhalten, der jeder Einheit im Umkreis von 18 Zoll einen Rettungswurf von 6+ verleiht und alle Feinde einen Malus auf den Trefferwurf von -1 erleiden, wenn sie diese Einheiten angreifen. Das ist auch sehr gut.
In diesem Berichten gibt es viele interessante Dinge. Wir müssen naürlich erstmal abwarten, ob die Gruftkönige einfach eine andere Spielweise brauchen, um effektiv zu sein. Vielleicht ist eine starke Beschussliste, bei der man den Feind auf sich zukommen lässt, gut?
Mein erster Eindruck ist definitiv, dass GW die Schwächen von Brettonia sehr gut angegangen hat und dass die Regeln super mit den Bretonischen Einheiten synergieren, aber die Tomb Kings leiden immer noch unter den gleichen Problemen wie in 8. Edition und sind teilweise sogar noch generft worden.
Man muss sehen, wie es sich entwickelt. Wie sind eure ersten Eindrücke?
Edit: Ach so und marschieren können die Gruftkönige immer noch nicht.