Vampirfürsten in Warhammer - The Old World

  • Damit wir nicht beginnen, den Leitfaden zuzumüllen, mache ich hier einfach ein allgemeines Diskussionsthema zu den Blutsaugern in der alten Welt auf.

    Ich zitiere einfach mal Chabneruk aus dem allgemeinen Thema:

    Also so ein Vampirfürst auf Zombiedrache ist schon echt ekelhaft. Super teuer, aber mit dem richtigen Schutz (zum Beispiel dem 4+ Rettungswurf-Helm) kaum zu töten. Wenn man ihm dann noch Beguile gibt und andere defensive Späße, dann kann der wahrscheinlich ganze Einheiten alleine fressen.

    Dafür darf er nur noch maximal Level 3 Magier werden (und das auch nur mit "Master of Black Arts"). Und wenn er tot ist, ist das Spiel verloren, sofern er der General war.

    Klingt nach dem absoluten Helden-Linchpin für die gesamte Armee.

    Das sehe ich auch so.
    Besonders hässlich wird es, wenn man größere Spiele spielt und dieser Killer nicht der General ist, so dass er auch mal Risiken eingehen kann.


    Vampirfürsten werden, mit passender Ausrüstung und ihren Vampirfähigkeiten sicher wieder zu den stärksten Modellen gehören, erst recht wenn sie auf einem Drachen sitzen.


    Was auch für die Gegner ekelig werden könnte (wie schon in der 6./7. Edition) sind Armeen die hauptsächlich aus körperlosen bestehen. Wir früher sind die nur durch magische Attacken zu verwunden und so manche Armeen haben da kaum etwas, wenn die Helden keine magischen Waffen mitschleppen.
    Auch mit Khemri hätt ich da echte Probleme, wenn ich nicht einige Geschoßzauber durchbekomme.

    Ich glaub die Vampire werden wieder super und echt stark zu spielen sein und richtig böse Kombinationen auffahren können.


    Kahless (nach einem ersten Durchlesen des pdfs)

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Hat echt flair von Total war wo gepimpte Chrakter ganze Einheiten umpflügen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Die Heilung wurde jedenfalls deutlich abgeschwächt, vom Zauber zur Command Phase Ability, klappt nur bei erfolgreichem Moralwerttest und betrifft nur eine einzelne Einheit. Zombies sind die einzigen die über den Startwert hinaus erweckt werden. Und die Zaubererstufe wird um so wichtiger bei der Heilung.

    Die Frage ist, ob es schlauer ist, auf einen Meisternekro oder wie früher (auch) auf mehrere schwache Nekros zu setzen, aber ich vermute der Meisternekro gewinnt aufgrund seiner besseren Bannfähigkeit.

  • Ein Necro ist aber auch anfälliger für Ausfälle, oder binde ihn 1x im Nahkampf und aus und vorbei mit dem Bannen.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p


    ToW

    Oger 4500, Obst und Gemüse 4500p, Chaos Krieger 5000p

  • Gerade auf Facebook eine interessante Diskussion zum Mortisschrein gelesen. Der scheint ja als Reittier für einen Meisternekro nun echt eine valide Option zu sein mit dem abgeschwächten Beschuss. Würde ich so in den Leitfaden aufnehmen. Der User Graeme Donaldsson schreibt:

    "I mean it's great because a Master Necromancer on Mortis Engine has 8 wounds and a 5+ regen (and an additional ward save if you take one) and can heal himself pretty easily. Cannons only do D3 or D3+1 wounds now so it'll take them all focus firing to deal with one. If you have a corpse cart nearby with the upgrade to get an additional wound back per Nehek then you can heal this guy back several wounds a turn! Plus since our BSBs work on ANY leadership tests rather than just panic, break, rally like normal ones, you can use it to reroll Nehek attempts and the stupidity checks for the 4++ item."


    Das ist auch etwas, das bei dem Test-Meeting von Beorn, Suschi927 und Knappe gestern diskutiert worden ist: Der BSB für die Untoten ist nun tatsächlich verdammt nützlich, da er tatsächlich alle (!) Moralwerttests wiederholen lässt und allein die Command Phase Fähigkeit für das Heilen nun dadurch sehr viel wahrscheinlicher wird, ebenso wie die Vermeidung von Blödheit durch die Krone der Verdammten (4++).

  • Nur dafür gibt man mit ein Stufe 4 Magier auch gleich 355p Punkte aus, für eine er weniger aktive Einheit + man ist ein sehr großes Ziel :D

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p


    ToW

    Oger 4500, Obst und Gemüse 4500p, Chaos Krieger 5000p

  • Nur dafür gibt man mit ein Stufe 4 Magier auch gleich 355p Punkte aus, für eine er weniger aktive Einheit + man ist ein sehr großes Ziel :D

    Naja, was heisst das schon. 355 Punkte ist nicht viel für ein Modell. Und die aktivität die der Kerl bringt kommt von der Zauberei. Wenn der Gegner fliegende Monster hat kann es natürlich schnell eng für den berobten werden.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Naja, was heisst das schon. 355 Punkte ist nicht viel für ein Modell. Und die aktivität die der Kerl bringt kommt von der Zauberei. Wenn der Gegner fliegende Monster hat kann es natürlich schnell eng für den berobten werden.

    Schlecht ist es nicht, aber ich denke, man wird er richtig 450p den sehen + magisches Spielzeug, dann sieht das etwas anders aus.

    ich hätte aber auch Magengrummeln ein Magier so hinzustellen, schlecht ist die Idee wirklich nicht.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p


    ToW

    Oger 4500, Obst und Gemüse 4500p, Chaos Krieger 5000p

  • Bei uns kamm nur die Befürchtung auf das in der Edition große Monster als Reittier extrem stark sein werden

    Das sind sie auch, nur alleine bleiben die bei fast jeden Gegner stecken für eine gewisse Zeit und die kosten wirklich nicht wenige Punkte und die müssen sie erstmal hereinbekommen.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p


    ToW

    Oger 4500, Obst und Gemüse 4500p, Chaos Krieger 5000p

  • Bei uns kamm nur die Befürchtung auf das in der Edition große Monster als Reittier extrem stark sein werden

    Sind sie, aber eben auch extrem teuer. Ein Lord auf Drache wird dich voll ausgerüstet irgend wo zwischen 500 und 700 Punkten kosten. (odeor du rüstest ihn nicht aus und hast dann eben keinen Rettungswurf...) Dann hast du (in den meisten Fällen) keinen Magier, keinen Armeestandartenträger, und dein General und seine Command Range machen irgend wo abseits rum. Du wirst die meisten Regimenter die du dir vornimmst vermutlich fressen, aber die Punkte wiederholen kann schwierig werden.


    Versteh mich nich falsch, berittene Monster sind vermutlich so gefährlich wie sie seit der 5. nicht mehr waren, aber wenn man bedenkt wie schlecht sie die vergangenen Editionen so waren finde ich das ganz ok. Vermutlich muss hier und da ein wenig an der Balancescharube gedreht werden.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Das sind sie auch, nur alleine bleiben die bei fast jeden Gegner stecken für eine gewisse Zeit und die kosten wirklich nicht wenige Punkte und die müssen sie erstmal hereinbekommen.

    Wie kommst du darauf das solche Charaktere stecken bleiben? Die gewinnen Problemlos Nahlämpfe um 5-6 Punkte, das bricht fast jeden Gegner.


    Sind sie, aber eben auch extrem teuer. Ein Lord auf Drache wird dich voll ausgerüstet irgend wo zwischen 500 und 700 Punkten kosten. (odeor du rüstest ihn nicht aus und hast dann eben keinen Rettungswurf...) Dann hast du (in den meisten Fällen) keinen Magier, keinen Armeestandartenträger, und dein General und seine Command Range machen irgend wo abseits rum. Du wirst die meisten Regimenter die du dir vornimmst vermutlich fressen, aber die Punkte wiederholen kann schwierig werden.


    Versteh mich nich falsch, berittene Monster sind vermutlich so gefährlich wie sie seit der 5. nicht mehr waren, aber wenn man bedenkt wie schlecht sie die vergangenen Editionen so waren finde ich das ganz ok. Vermutlich muss hier und da ein wenig an der Balancescharube gedreht werden.

    Naja, einen 2er Mage und AST bekommt man da auch noch rein. Dazu kommt noch, das wenn der gegnerische Kommandant kein Monster ist, man den mit fast jedem Monster-General problemlos jagen kann, da fast alle fliegen können (abgesehen von Ogern und Echsen). Und dann schlachtet man den gegnerischen General einfach ab, da er keine Chance hat irgendwas zu machen.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Wie kommst du darauf das solche Charaktere stecken bleiben? Die gewinnen Problemlos Nahlämpfe um 5-6 Punkte, das bricht fast jeden Gegner.

    Es gibt ja durchaus Regeln die ein unmittelbares Brechen in der ersten Runde sicher verhindern.


    Bis zu Runde 2 des Nahkampfs sollte man dann ein probates Mittel ersonnen haben. ;)


    Naja, einen 2er Mage und AST bekommt man da auch noch rein. Dazu kommt noch, das wenn der gegnerische Kommandant kein Monster ist, man den mit fast jedem Monster-General problemlos jagen kann, da fast alle fliegen können (abgesehen von Ogern und Echsen). Und dann schlachtet man den gegnerischen General einfach ab, da er keine Chance hat irgendwas zu machen.

    Stell ihn zwischen zwei Regimenter und gar keiner kann dem General was.

  • Wie kommst du darauf das solche Charaktere stecken bleiben? Die gewinnen Problemlos Nahlämpfe um 5-6 Punkte, das bricht fast jeden Gegner.

    Selbst, wen du um 6 Punkte gewinnst, ist es schwer Einheiten mit Moral 8+ zu besiegen, da sie erstmal dann über deren Moral würfeln müssen, man drückt die zwar oft dann zurück, aber man bleibt dann erstmal stecken. Entsetzen, zieht zwar den Moralwert um -1, aber selbst dann ist es nicht einfach durchzukommen.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p


    ToW

    Oger 4500, Obst und Gemüse 4500p, Chaos Krieger 5000p

  • Selbst, wen du um 6 Punkte gewinnst, ist es schwer Einheiten mit Moral 8+ zu besiegen, da sie erstmal dann über deren Moral würfeln müssen, man drückt die zwar oft dann zurück, aber man bleibt dann erstmal stecken. Entsetzen, zieht zwar den Moralwert um -1, aber selbst dann ist es nicht einfach durchzukommen.

    Und dann kommen noch Boni auf den MW vom nahen General, und der AST...


    Was auch immer auf dem Drachen sitzt wird vermutlich den Nahkampf gegen die meisten Infanterieeinheiten gewinnen. Aber wirklich Punkte rausholen wird schwierig. Klar, sowas wie Staatstruppen frisst du halt zum Frühstück, aber alles andere was in Armeen mit Drachen so rumläuft halt auch, und das bei weitem Punkteeffizienter.


    Ich finde schon, dass Drachen und vergleichbare Monster sehr stark sind, aber sie sind bei weitem nicht die End-All waffe als die sie hier wahrgenommen werden.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Und dann kommen noch Boni auf den MW vom nahen General, und der AST...

    Jor, Zwerge werden durchgehend MW10 haben, selbst einfache Klanratten haben schon Moral 8 in der Masse, auch ist die Einheiten Stärke von den Monstern oft nur 6-10, die können, wen man Pech hat, drängt man die gegnerische Einheit 4-5x um 1W6 nach hinten ^^

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p


    ToW

    Oger 4500, Obst und Gemüse 4500p, Chaos Krieger 5000p