Rebasen, adaptieren oder was ist am Spieltauglichsten?

  • Ich bin noch total hin und hergerissen. Auf der einen Seite bleibt ohne rebasen die Möglichkeit die Alten editionen oder 9TA zu spielen. Aber was ist spielerisch praktisch? Bisher sind meine mit Magnetbasen versehen. Da könnte ich diese ggf einfach in adapter stellen. Andererseits stelle ich sie auf metallregimentbasen dort könnte man ganz einfach 25mm draufskizieren und sie mit etwas Abstand stellen.

    Die Regimentsbasenadapter sind zwar auch interessant, aber wenn man dort die Formationsbreite ändert wirds natürlich etwas murxig da diese eine gewisse höhe haben das ggf bei kontakten mit anderen einheiten beim überinanderstellen stören ist verglichen mit den dünnen metallregimentsbasen.


    Wir habt ihr das gehandhabt?

    Bzw was macht sich spielerisch am Besten?

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Für mich ist die Antwort klar.

    Alte Bases dran lassen und mit Adaptern arbeiten!


    Gründe:

    - Die alten Bases sind ziemlich klein und so kann man mit Adaptern auf praktisch jedes Spiel vergrößern. Größere Bases verkleinern klappt nicht.

    - Mit Adapter kann man in Zukunft alles spielen. 9th Age, AoS, TOW, und praktisch auch jedes andere Fantasy-System anderer Hersteller.

    - Man spart sich den Aufwand der neuen Basegestaltung (was bei mir sicher Jahre dauern würde).


    Nach den idealen Adaptern such ich noch.

    Regimentsbases sind für mich aus den von dir genannten Gründen keine Lösung. Man formiert in TOW viel zu oft um und die überstehenden Regimentsbases sind dann immer im Weg.


    Ich hab jetzt mal folgende Varianten von Adaptern bestellt und warte immer noch auf die Lieferung.
    a, Fertig gegossene, die sehr niedrige Ränder haben.
    https://www.greenstuffworld.co…t-luecke-25mm-quadrat.jpg

    b, 3D-gedruckte mit Boden nach Maß, die Ränder sind gleich hoch wie die GW-Bases.
    https://encrypted-tbn0.gstatic…3Tjvv-JfojOeGAWw&usqp=CAU

    c, Nur Ränder aus flexiblem Material, da würden die Magneten unten auf meinen Bases wohl weiterhin wirken.
    https://www.etsy.com/at/listin…hteckige-basisadapter-fur


    Wenn ich alle habe, werde ich vergleichen und dann entscheiden, welche es in großer Menge werden.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Umbasen sagt selbst GW, dass es keine direkte Pflicht ist, außer auf Turnieren, ich selber spiele sogar aktuell noch mit Rundbasen, da die, die GW vorgibt, noch unterwegs sind.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Merrhok

    Hat das Label WTOW hinzugefügt.
  • die unten offenen Module sehen super aus, das klingt cht toll, da bin ich ja mal auf einen Erfahrungsbericht gespannt. Preislich sind die auch ok. Aber da sie im Moment rabatt haben sind sie shcon sehr verlockend XD

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Aber da sie im Moment rabatt haben sind sie shcon sehr verlockend XD

    Ja, ich hatte gehofft, dass meine bestellten vor dem 31. ankommen, so dass ich das ausnutzen kann.

    Leider warte ich nun schon 3 Wochen und er hat noch nicht mal versendet.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • ja andere Kommentare (bei den Minis) sagen es würde relativ lange dauern, ggf werden die nur auf nachfrage gedruckt. Aber es gibt ne menge sehr gut aussehende Minis von deisem Shop/typen.


    steht auch da, bestelle heute, Lieferung 21.02.-08-03, sidn also durchaus lange

    wobei ich mich wundere, wie man zukünftige modelle dannn mischt wenn neue nicht mehr mit 20erbasen kommen. (wobei ich davon zum Glück noch reichlich da habe)

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Grimmrog ()

  • Auch wenn ich sie erstmal nicht brauchen werde, habe ich ein paar Muster von denen hier für meinen Seelenfrieden bestellt:


    https://www.etsy.com/de/listing/1625701214/10-rankn-file-sammelschienenadapter


    Die lassen sich an die Base stecken und noch einigermaßen gestalten. Ich mag diese Sockel nicht, da dadurch die Base noch höher und klumpiger wird und ich alles nochmal magnetisieren müsste.

  • Auch wenn ich sie erstmal nicht brauchen werde, habe ich ein paar Muster von denen hier für meinen Seelenfrieden bestellt:


    https://www.etsy.com/de/listin…ile-sammelschienenadapter


    Die lassen sich an die Base stecken und noch einigermaßen gestalten. Ich mag diese Sockel nicht, da dadurch die Base noch höher und klumpiger wird und ich alles nochmal magnetisieren müsste.

    Wäre schön, wenn Du ein paar Bilder machen könntest, wenn sie angekommen sind. Hab auch mit denen geliebäugelt. Versteh da dir Optionen "eng", "texturiert" und normal auch nicht recht....

  • ja, das eng texturiert und normal verstehe ich außer dem texturiert nicht wirklich, aber sind auch deutlich teurer als die umbasen die kahless gepostet hat. aber dennoch interessant

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Der Verkäufer meinte: "It’s just how tightly they fit to the base."


    You don't say 8| :tongue: Wobei eng ja schon besser wäre für meinen Geschmack, mal schauen wie das mit den verschieden Base-Herstellern meiner Armeen so passt.


    Vielleicht kriegt man die Adapter auch irgendwo günstiger, ich habe einfach mal testweise bestellt, auch wenn ich nicht vor habe, in ToW viel Energie reinzustecken im Moment. Im Grunde sind die ja recht unkompliziert zu drucken, wenn man da jemanden mit Drucker zur Hand hat.

  • naja es geht beim drucken auch darum dasses passt und man dann beim regimenter schieben nich wieder alle teile einzelnen rumschiebt weil sie auseinanderwackeln.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Bei mir kommt alles auf neue Bases. Das ist gar nicht so schwer und ist die mit Abstand schönste Lösung. Alternativsysteme oder alte Editionen , die noch die alten Basegrößen verwenden, interessieren mich aber eh nicht.

  • Ich war schon immer total casual Spieler und habe vor mit TOW wieder bisschen einzusteigen.


    Nachdem ich einen 3D Drucker habe werde ich vermutlich große Adapter drucken die dann gleich die Basen für eine ganze Einheit adaptieren. Das erscheint mir als guter Kompromiss aus Einfachheit und Spielbarkeit. Ich habe schon mal geschaut und viele kostenlose Modelle auf den üblichen Seiten gefunden wie zum Beispiel auf Printables:


    Rund auf TOW eckig: https://www.printables.com/de/…dapters-the-old-world-tow

    Hier eine Auswahl an verschiedenen Adaptern für ganze Einheiten: https://www.printables.com/de/…mer-conversion-base/files


    Hoffentlich nicht zu arg offtopic aber spricht eigentlich etwas dagegen pauschal 5er Formationen zu verwenden? Ich habe noch kein Regelbuch und auch generell zu wenig Ahnung aber wenn man da je nach Gegner spontan umbauen muss, dann wäre das natürlich zu unflexibel.

  • Hoffentlich nicht zu arg offtopic aber spricht eigentlich etwas dagegen pauschal 5er Formationen zu verwenden? Ich habe noch kein Regelbuch und auch generell zu wenig Ahnung aber wenn man da je nach Gegner spontan umbauen muss, dann wäre das natürlich zu unflexibel.

    Du musst dabei bedenken dass eine Einheit für die Kampfformation mindestens so breit wie tief sein muss. Es ist gut möglich dass Kerneinheiten von 5x5 oder 6x6 Einheiten der neue Standard werden, da sie länger als eine Runde durchhalten, aber gleichzeitig nicht zu aufgebläht sind.


    Gleichzeitig werden Einheiten mit "Drilled" wohl öfter zwischen Marsch- und Kampfformation wechseln. Ich warte derzeit auch noch ab, was sich langfristig ls praktikabel erweist. Ich kann mit meinem 8th Edition Eckbases allerdings auch im Freundeskreis weiterspielen...

  • Hoffentlich nicht zu arg offtopic aber spricht eigentlich etwas dagegen pauschal 5er Formationen zu verwenden? Ich habe noch kein Regelbuch und auch generell zu wenig Ahnung aber wenn man da je nach Gegner spontan umbauen muss, dann wäre das natürlich zu unflexibel.

    Durch die neuen Bewegungsregeln habe ich in meinen bisherigen TOW Spielen gesehen, dass sich fast jede meiner Einheiten mehrfach im Spiel umformiert hat.
    5er Regimentsbases sind sicher gut zu gebrauchen, je nach Armee solltest du aber damit rechnen, dass du öfter umbauen musst.
    Gerade die 90° Drehungen der Einheiten, bei denen dann Glieder zu Reihen und Reihen zu Gliedern werden, sind nicht so einfach. Da wird aus einer Einheit die man 7x5 Modelle aufgestellt hat dann 5x7 und dann wieder 7x5 usw.
    Laut Regelbuch soll man jedes Modell um 90° Drehen, aber das ist sicher oft auch aufwändig.

    Ein Beispiel: Eine Einheit beginnt z.B. 4 Modelle breit und 8 Modelle tief, als Marschkolonne. So ist sie viel schneller.
    Kommt sie in die Nähe von Kämpfen, muss sie sich umformieren, zum Beispiel 7 breit und 5 tief, denn als Marschkolonne darf sie nicht angreifen.
    Nach dem ersten Kampf muss sie durch eine Engstelle und formiert sich auf 3 Modelle breit um.
    Dann zum Angreifen auf breiter Front 10 breit und dann wieder eine 90° Drehung, usw.

    Hatte ich alles in nur einem Spiel und ähnlich bei mehreren Einheiten!


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • [...]

    Rund auf TOW eckig: https://www.printables.com/de/…dapters-the-old-world-tow

    Hier eine Auswahl an verschiedenen Adaptern für ganze Einheiten: https://www.printables.com/de/…mer-conversion-base/files

    [...]

    Nur nochmal ein Nachtrag zu diesen Modellen. Ich habe mal eine 5x5 gedruckt. Dauert etwa 1h und kostet quasi nichts wenn man einen Drucker hat, weil es nur 32g Filament sind. Die Passung ist locker aber in Ordnung. Werde ich vermutlich so erstmal spielen. Ich denke andere Formate wird es auch bald geben. Wenn ihr also einen Kumpel mit einem Drucker habt ist das vielleicht eine Option für eure ersten Spiele.


  • sieht ganz gut aus, lässt sich so sicher auch gut bewegen, wird etwas holprig wenn sie halb leer sind und dann andere einheiten auch drauf laufen müssen.


    Diese Formationswechsel klingen interressant, vor allem wenn man einen fall back or give ground damit durchführen kann, gerade beim fall back kann man umformieren, das könnte zu interessanten Zügen werden wenn man vorstürmt, dann der Gegner charged und man versucht mit fall back in order auf kampf umzuformieren. Ich frage mich gerade wie eine Zwergenarmee stehen muss damit lange dünne "marschformations" blocker anfansg luft lassen für die Schützen etwas dazwischen weiter hinten um dann mit so einer reformierung vor ihnen dicht zu machen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Grimmrog ()