Heimat der Waldelfen - Austausch, Diskussionen, Strategien

  • Wie ist eure Erfahrung mit Glade Ridern? Macht Ambush Sinn?


    Sind gefühlt eine Mischung aus Redirector und Schützen. Werde leider vor der Listenabgabe für das Turnier in München keine Möglichkeit mehr haben, diese zu testen.


    Liste sieht nun so aus


    Wood Elf Realms - New Core - [2000pts]


    # Main Force [2000pts]


    ## Characters [877pts]

    Glade Lord [327pts]: Hand Weapon, Light Armour, Asrai Longbow, Shield, Great Stag, Mighty Antlers, General, A Befuddlement of Mischiefs, An Annoyance of Netlings, Ogre Blade, Talisman Of Protection

    Shadowdancers [175pts]:

    • 1x Shadowdancer [175pts]: Hand Weapon, Wizard Level 1, Illusion, Spear of Loec, Asyendi's Bane, Hail of Doom Arrow, A Resplendence of Luminescents

    Spellweaver [244pts]: Hand Weapon, Battle Magic, Illusion, Elven Steed, Hand Weapon, Wizard Level 4, Arcane Familiar, Ruby Ring of Ruin

    Waystalkers [131pts]:

    • 1x Waystalker [131pts]: Asrai Longbow, Hand Weapon, Bow of Loren, Swiftshiver Shards


    ## Core [508pts]

    Deepwood Scouts [120pts]:

    • 8x Deepwood Scout [15pts]: Asrai Longbow, Hand Weapon, Hagbane Tips

    Deepwood Scouts [75pts]:

    • 5x Deepwood Scout [15pts]: Asrai Longbow, Hand Weapon, Arcane Bodkins

    Glade Guard [65pts]:

    • 5x Glade Guard [13pts]: Asrai Longbow, Hand Weapon, Hagbane Tips

    Glade Guard [138pts]: Magic Standard

    • 9x Glade Guard [13pts]: Asrai Longbow, Hand Weapon, Arcane Bodkins

    • 1x Standard Bearer [21pts]: Banner of Midsummer's Eve

    Glade Riders [110pts]: Ambushers

    • 5x Glade Rider [20pts]: Elven Steed, Hand Weapon, Asrai Longbow, Cavalry Spear, Hand Weapon, Arcane Bodkins


    ## Special [555pts]

    Sisters Of The Thorn [134pts]:

    • 5x Sister Of The Thorn [24pts]: Blackbriar Javelines, Hand Weapon, Steeds of Isha, Hand Weapon

    • 1x Handmaiden of the Thorn [8pts]

    • 1x Standard Bearer [6pts]

    Wardancers [141pts]:

    • 1x Wardancer [16pts]: Hand Weapon, Throwing Spear

    • 7x Wardancer [119pts]: Hand Weapon, Additional Hand Weapon

    • 1x Bladesinger [6pts]

    2x Wild Riders [140pts]:

    • 5x Wild Rider [28pts]: Hand Weapon, Hunting Spear, Light Armour, Steeds of Kornous, Hand Weapon, Shield


    ## Rare [60pts]

    Great Eagles [60pts]:

    • 1x Great Eagle [60pts]: Wicked Claws



    Core hätte vorher

    einmal 6 Bogenschützen, Fire and Flee bei der grossen Unit und einen Scout mehr und kostete 8 pts weniger.

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

  • Wie ist eure Erfahrung mit Glade Ridern? Macht Ambush Sinn?


    Sind gefühlt eine Mischung aus Redirector und Schützen. Werde leider vor der Listenabgabe für das Turnier in München keine Möglichkeit mehr haben, diese zu testen.

    Ambush macht für mich sehr wenig Sinn. Alleine schon, weil nicht zuverlässig planbar ist, wann sie aufs Feld kommen.


    Gerade auf ner Einheit, die wie du sagst als Umleiter mit ein bisschen Beschuss daher kommt, absolut ungeeignet. Jede Runde nicht auf dem Feld sind verpasste Schüsse und wenn du früh ein paar Blocker brauchst, aber deine Reiter erst in Runde 3+ aufs Feld kommen, hilft das recht wenig.

    Zumal sie beim Auflaufen auch nicht marschieren können, also effektiv nur in 9" von ner Kante aus agieren können ist das oft eine extra verschenkte Runde obendrauf.


    Gibt sicher irgendwo mal Situationen, in denen das cool kommt. Aber generell und für einen Turnierkontext sind das in meinen Augen extra Punkte, die man bezahlt um die Einheit schlechter zu machen ?(

  • Fortsschritt. Der Champ ist bewusst auf 20mm um ihn auch bei T9A zu verwenden.

  • Anbei noch ein Bild aus meiner Vitrine. Gefühlt gefallen mir die Kampftänzer auf Baseadaptern besser.

    Bilder

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen