Shatterpoint - Juwel oder Reinfall? [Titel edited]

  • Hallo Star Wars Fanboys und Haters!
    Hier schreibe ich Euch was zu Shatterpoint, dem aktuellsten Star-Wars Tabletop-Figurenspiel.
    EDIT: Stimmt nicht ganz - Mit X-Wing und Armada gab es schon zuvor Figurenspiele aber halt auf Raumschiff-Bases und nicht Individuen als Spielfiguren.


    Vorgeschichte:

    2014 brachte FantasyFlightGames mit Imperial Assault das erste (?) Figurenspiel im Star Wars Universum heraus:


    Imperial Assault ist an und für sich ein Dungeon-Crawler, der anhand vorgegebener Geschichten gespielt wird. Mit so Boden-Platte-Puzzlen wie man sie spätestens seit Descent oder Space Hulk kennt.

    Es gibt zwar einen Skirmish Mode für Freies Spiel aber richtig große Schlachten lassen sich aufgrund der Enge des Geländes eher nicht spielen.


    Für größere Schlachten kam 2017 dann Star Wars Legion.



    In Fachkreisen wurde seinerzeit vom 40K-Killer geschwafelt: Das System bezüglich Regeln, Spielfluss, Minis und Lore sei viel besser als Warhammer 40.000 und GW könnte einpacken.

    Hat geklappt, oder!? :D


    Ich selbst hatte zu dem Zeitpunkt schon eine richtig große Sammlung Figuren aus Imperial Assault. Und FFG/Asmodee hätte mich sofort am Haken gehabt, wenn sie da eine passable Brücke gebaut hätten.

    Haben sie aber nicht!

    Die Imperial Assault Minis waren aus (recht gutem!) Spiele-Kunststoff = weich und etwas unscharf. Legion ist in Multipart Plastik. Soweit kein Problem.

    Der Dick-Move war dann: Legion ist größer:


    Hier ein Vergleich IA und Legion

    Noch extremer hier zu sehen:



    Damit war ich raus bzw. in Legion nicht 'rein'!
    Ich fand das einen frechen Dick-Move!


    Die Preise für Legion waren und sind echt gepfeffert: 18-20€ zahlt man für ein einzelnes Charaktermodell.

    Der oben abgebildete AT-ST kostet 55-60€.

    Truppen-Infanterie-Modelle 4-5€ pro Stück (Sturmtruppen: 7 Mann = 28€).
    Ich bin hier nicht bei UVP sondern Straßenpreisen.

    Okay, man braucht ein paar weniger aus bei 40K aber als ein echtes 'Budget-Spiel' sehe ich Legion definitiv nicht.


    Ich bin - weil ja nie eingestiegen - kein Experte für Legion und rufe hier mal nach denen, falls wir welche haben:
    Wie seht Ihr das: Ist Legion noch 'HOT' oder schon nahezu fallengelassen von FFG/Asmodee/AtomicMassGames?

    ImRelease-Plan hält man sich nun mit "Re-Sculpts" über Wasser.


    Alles in allem verfährt FFG/Asmodee/AtomicMassGames eigentlich stets nach dem Heuschrecken-Muster:
    Es ist allgemein bekannt, dass mit Tabletop-Wargame-Produkten in diesem Genre-Bereich* der Umsatz und Gewinn in den 4-6 Wochen nach dem Release NEUER Produkte gemacht wird. Modell-/System-Pflege kostet eher und wird zähneknirschend in Kauf genommen, um dem Kunden eine Mindestbreite an Modellen innerhalb eines Systems zu bieten. dadurch bedingen sich auch so Sachen wie die aus vielen dem Kanon gefallenen Einheiten bei Warhammer 40.000 und nun auch bei AoS: Die bringen einfach keine Kohle!


    * Hier ein kleiner Exkurs: Bei historischen Tabletop Systemen scheint das genau anders zu sein!
    Die Perry-Brüder können deswegen gut leben, weil sich jeder neue Sculpt ein das mannigfaltige Portfolio eingliedert und dauerhaft unterstützt seine Langzeit-Einnahmen generiert. (<= Meine Theorie).
    Sicher spielt hier auch "Hey - wir haben jetzt auch neue Belgier!" eine Rolle. Aber eben untergeordnet.


    Aber zurück zu Star Wars: Imperial-Assault ist längst eingestellt. Die Boxen werden 2nd-Hand zu Mond-Preisen gehandelt.
    Legion läuft noch (mit Betonung auf "noch").
    X-Wing ist tot (<= Was neue Produkte angeht), oder!?
    Die haben nochmal Kasse gemacht mit Umstellung auf V2 und dann alles nochmal neu rausbringen.


    Soweit für jetzt/heute.

    Später/morgen geht es dann zum eigentlichen Thema: Shatterpoint!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich habe sehr viel Xwing gespielt. Das System war gut und wurde mit jedem Release schlechter. Neue Einheiten (oft aus dem Extended Universe und daher nur Hardcore Fans bekannt) bekamen absurd starke Sonderregeln, so dass die klassischen Xwings immer weniger zu sehen waren.


    Mit der 2.0 und dem Umzug eines Spielpartners ist das dann leider bei uns eingeschlafen.


    Mein Kumpel hat mich zu Legion überredet. Die zwei Testspiele haben mich sehr überzeugt, das Potential ist groß. Leider wurde nie mehr daraus, wir haben bisher nicht mehr gespielt. Bin kurz davor, meinen Rebellenanteil aus der Startbox demjenigen zu schenken, der mit mir regelmäßig zockt... Aber ich hoffe einfach mal auf den Nachwuchs in einigen Jahren 😁


    Wie die Situation generell aussieht kann ich nicht sagen, außer dass Asmodee Xwing nicht wollte und in der V2 runtergewirtschaftet hat. Meine Riesenmodelle sind jetzt nur noch Staubfänger, viele andere wohl auch nicht mehr spielbar. Schade.

  • Also für Legion muss ich jetzt mal eine Lanze brechen.


    1. Der Preis
    Früher war leider alles besser, bei dem Punkt stimme ich dir zu. Letztes Jahr (glaub ich), gab es eine extrem heftige Preiserhöhung, das war echt bitter und stößt mir und vielen anderen SWL-Spielern doch sauer auf. Hat auch den STL-Markt dezent angefeuert. Dennoch kann man hier mMn keinesfalls einen Vergleich zu 40k ziehen, wenn man über das Budget spricht. Das hängt vor allem damit zusammen, das man viel viel weniger Zeug braucht. Ein 800p-Standardspiel besteht aus 6 bis 10 Einheiten, wobei viele Boxen auch noch die Option auf 2 Einheiten bieten, die man daraus bauen und spielen kann (teilweise nicht ganz ausgerüstet, aber dennoch machbar). Dazu kommen sehr gute Startboxen/Bundles, die einem für etwas mehr als 100€ eine 800p-Liste liefern, teilweise sogar noch mehr, also eine komplette Armee. Solche Angebote sucht man bei 40k vergeblich, selbst mit Start Collecting ist man da Welten von entfernt. Für 2000p braucht man ... einiges.

    Zudem braucht man keine Regelbücher kaufen. Die Einheitenregeln sind bei den Einheiten dabei, die Spielregeln sind kostenlos verfügbar, ein Kostenfaktor der bei GW nicht zu vernachlässigen ist.


    2. Momentaner Weg den die Entwickler eingeschlagen haben
    Hier muss ich auch etwas reingrätschen. Star Wars Legion wurde von Fantasy Flight Games zu Atomic Mass Games geschoben. Der Übergang war ... holprig ... und tatsächlich sah es ein Zeit lang so aus, als ob das System keine vernünftigen Updates mehr bekommen würde. Das entpuppte sich allerdings als Trugschluss und mittlerweile wird wieder aktiv am Spiel gearbeitet.
    Wie du darauf kommst, das sich das Spiel mit resculpts über Wasser halten muss, ist mir etwas schleierhaft.
    Es werden resculpts kommen, aber die sind auch sehr gut, denn diese ersetzen die alten "Gummifiguren", sprich wesentlich bessere Figurenqualität. Einzige Ausnahme Grievous, der ist etwas unnötig, aber ansonsten eine gute Sache.

    Abgesehen von resculpts kommen zudem sehr coole Modelle raus. Immernoch relativ neu die ganzen Untergrundorganisationen und Söldner oder noch aktueller Geonosianer die unfassbar coole Modelle und Regeln mitgebracht haben. In den Startlöchern stehen Rangetrooper und Clone Commandos, fürs restliche Jahr wurden auch schon weitere Sets angekündigt. Also ich versteh wirklich nicht wo das Problem liegen soll.

    AMG hat seit der zweiten Hälfte des letzten Jahrs definitiv Fahrt aufgenommen bei SWL, es ist sogar mit einer neuen Edition zu rechnen.


    3. Regeln
    Die Spielregeln sind unfassbar smooth, einfach und dennoch komplex genug für ein gutes Strategiespiel. Es lässt sich super an Anfänger vermitteln, aber hat viele Lernprozesse die einen erfahrenen Spieler von einem Anfänger unterscheiden. Es gibt auch keine wirklichen Gotcha-Momente, wie man sie mMn in 40k sehr häufig hat.
    Das Spiel ist overall extrem gut gebalanced, einzelne Ausrutscher gibt es zwar, aber selbst die sind nicht im Bereich "autowin", sondern eher "puh, ganz schon heftig die Typen, da brauch ich nächstes Mal mehr XY gegen die". Dazu kommt ein Updatesystem, das im Gegensatz zu 40k nicht nur einen Metashift verursachen will, sondern wirklich das Spiel verbessert. Punkte werden sinnvoll angepasst, fragwürdige Interaktionen limitiert usw. Und danach ist das Spiel einfach besser, bei den Updates gibt es kaum Kritik die man anbringen könnte, da die Leute dahinter einfach einen guten Job machen.

    Also ja, die Spielqualität ist schlicht weg viel besser als bei 40k, sowohl die Regeln an sich, als auch das Spielgefühl ingame. Ich stelle hier absolut die Behauptung auf, das es objektiv wesentlich besser ist.


    4. Warum ist SWL kein 40k-Killer geworden, obwohl es definitiv das Potential dazu hat?
    Die Frage ist recht einfach zu beantworten: Marketing. Bzw. viel eher die Abwesenheit dessen. Wie für quasi alle Asmodee-Produkte wird auch für SWL kein bisschen Werbung gemacht. Das Spiel verbreitet sich eigentlich nur durch hörensagen, wodurch es einfach unter dem Radar bleibt, in einer GW-dominierten Tabletoplandschaft. Hier fehlt schlicht der Wille oder der finanzielle Rückhalt der Investoren um mehr daraus zu machen. Was mMn sehr Schade ist.

    Und was ich definitiv sagen muss, ich hab ja selber einige Dinge mitgemacht bei GW, ist das GW-Fans echt viele Sch**** schlucken können und trotzdem "ihrer" Firma treu bleiben. GW macht coole Sachen, aber genauso setzt GW regelmäßig seinen Kunden einen Berg Abfall vor und will den als Gold verkaufen. Wenn wir bei 40k bleiben wollen: Der Releasezustand der 10. Edition war absolut inaktzeptabel, sowas DARF nicht erscheinen. Aber was machen die Leute ... sie kaufen die Scheiße trotzdem. Der Zustand des Spiels ist immernoch mies und es werden andauern neue Katastrophen rausgehauen, wie der kommende Custodes-Codex ... aber die Leute kaufen die Scheiße weiter.

    5. Kompatibilität und andere System
    Naja, find ich persönlich nicht so mega schlimm. Ich glaube die wenigsten hätten ein Problem damit, wenn der Gegner mit IA-Modellen kommt, solange die Basegrößen stimmen. Das sie sich für einen "moderneren" Maßstab entschieden haben finde ich auch gut, die Modelle gefallen mir so wesentlich besser.

    Shatterpoint hat ebenfalls ein ganz anderes System und auch Klientel. Unbequem, aber an sich auch egal. Natürlich wäre es schön gewesen ein paar der Charaktere von Shatterpoint in SWL zu nutzen, aber ist jetzt auch kein Weltuntergang. Was ich aus Gesprächen und Foren kenne, ist eher das vielen SWL-Leuten Shatterpoint ziemlich egal ist.

    X-Wing und Armada sehen momentan relativ tot aus, allerdings würde ich sie noch nicht komplett abschreiben. Es gab bereits ein paar kleine Hinweise auf Lebenszeichen.



    EDIT: Es gab heute ziemich unangenehme Meldungen bezüglich Asmodee. Die Embracer Group, zu der Asmodee gehört, hat einen riesigen Berg Schulden auf Asmodee abgeschoben. Asmodee selbst ist extrem lukrativ und nicht verschuldet. Die Schulden betragen das 3-fache des Jahresgewinns von Asmodee und müssen laut Berichten in 18 Monaten getilgt werden. Auf Grund gewisser Regelungen ist so ein Unsinn leider möglich und darunter werden die kleineren Studios leiden und die Führung der Embracer Group unbehelligt bleiben.

    Welche Folgen das für SWL, X-Wing und co. haben wird, lässt sich noch nicht abschätzen, vermutlich wirds aber nicht angenehm.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

    Einmal editiert, zuletzt von DickerOrk ()

  • Oh ha Jung, da muß man Dich aber massiv abholen ....


    2014 brachte FantasyFlightGames mit Imperial Assault das erste (?) Figurenspiel im Star Wars Universum heraus:

    Nein! Es gab vorher schon massiv ( unzählige ) viele Star Wars Spielfiguren nud auch einige TT-Püppies.

    das heute noch bekannteste kam 2004 von Wizard mit dem SW Ministure Games auf den Markt, ein paar Jahre später auch ein Raumschiff Spiel.



    In Fachkreisen wurde seinerzeit vom 40K-Killer geschwafelt: Das System bezüglich Regeln, Spielfluss, Minis und Lore sei viel besser als Warhammer 40.000 und GW könnte einpacken.

    Hat geklappt, oder!?

    Die "Fachkreise" hätte ich gerne gesehen.... neben den üblichen GW-Hassern hat da ( zumindest in meiner Blase ) keiner schwadroniert....




    Haben sie aber nicht!

    wollten Sie auch nicht!




    Der Dick-Move war dann: Legion ist größer

    Das war kein "Dick-Move", sondern ein wunsch der Spieler Community. An IA wurde halt immer die kleinen Knubbligen offScale Modelle bemändelt.

    Dies wurde mit LEgion abgestellt.



    Die Preise für Legion waren und sind echt gepfeffert: 18-20€ zahlt man für ein einzelnes Charaktermodell.

    Der oben abgebildete AT-ST kostet 55-60€.

    Für hochdetailierte Spritztkunstoff Modelbausätze und nicht für PVC Knubbels.



    Alles in allem verfährt FFG/Asmodee/AtomicMassGames eigentlich stets nach dem Heuschrecken-Muster

    ich seh hier kein Heuschrecken muster. Atomic kann nicht beliebig viel neues dazuerfinden und auch Legion ist nur ein MAssen-Skirmischer, da sind die Absatzzahlen auch gegrenzt.

    Der angekündigte Resculp ist auf Grund des Formenalters dringend nötig.




    Es ist allgemein bekannt, dass mit Tabletop-Wargame-Produkten in diesem Genre-Bereich* der Umsatz und Gewinn in den 4-6 Wochen nach dem Release NEUER Produkte gemacht wird. Modell-/System-Pflege kostet eher und wird zähneknirschend in Kauf genommen, um dem Kunden eine Mindestbreite an Modellen innerhalb eines Systems zu bieten. dadurch bedingen sich auch so Sachen wie die aus vielen dem Kanon gefallenen Einheiten bei Warhammer 40.000 und nun auch bei AoS: Die bringen einfach keine Kohle!

    ähh ... ok, dann zähl ich nicht zur Allgemeinheit ....


    Hier ein kleiner Exkurs: Bei historischen Tabletop Systemen scheint das genau anders zu sein!
    Die Perry-Brüder können deswegen gut leben, weil sich jeder neue Sculpt ein das mannigfaltige Portfolio eingliedert und dauerhaft unterstützt seine Langzeit-Einnahmen generiert. (<= Meine Theorie).

    kleiner Exkurs: die Perrys leben eben nicht allein von ihrem Lable "Perry miniatures" oder vom Figurenkneten allein.

    beim Historischen TT steh auch nicht plötzlich Firma X vor Dir und verlangt Lizengebüren, wenn Du neue Normannen auf den Markt bringst oder Schweden verklagt Dich nicht wenn Du Wikinger Minis verkauftst.

    Hieran ist zB Dreamforge kaputt gegangen.





    Imperial-Assault ist längst eingestellt.

    Nein! IA geht in den USA so gut, dass die mit der Produktion nicht nachkommen und daher nichts mehr exportieren.



    X-Wing ist tot (<= Was neue Produkte angeht), oder!?
    Die haben nochmal Kasse gemacht mit Umstellung auf V2 und dann alles nochmal neu rausbringen.

    aber auch nur weil die Spielerschaft die 2e Edi nicht angenommen hat.

    So wurden potenzielle Neuspierer abgeschreckt.



    meine 2cent....

  • Uff. Leute.

    Danke für die Antworten.


    Ich musste jetzt ne Nach drüber schlafen.

    Hab mich aber noch nicht entschieden zwischen: „Keine Lust mehr: Thread kann zu“ und „Egal: Ab in den InFight und weiter im Text“.


    Noch verstehe ich nicht ganz, was an meinem Text Euch so getriggert hat. Jedenfalls mag ich in dem Ton und Duktus eigentlich nicht weitergehen. Hab die letzten 24 Stunden in mich rein gefühlt, ob ich gerade zu dünnhäutig bin.


    Jedenfalls gefällt mir Dein sehr rüde belehrender Ton nicht, broncolaine. Ich hab Dich so auch noch nicht erlebt. Krieg ich da was in den falschen Hals? Ich freue mich stets über Deine Expertise und weit reichende Erfahrung, hier natürlich auch. So ‚von oben runter‘ empfinde ich aber als unangemessen.


    Dass hier in ein Fanboy-Wespennest steche, hab ich so grad gar nicht geahnt. Und keinesfalls wollte ich Legion abwerten.

    Lediglich meine persönliche (Nicht-)Geschichte mit Legion und die Gründe für das ‚nicht‘ erzählen.


    Vielleicht sollte ich in meine Signatur mal aufnehmen: „Meine Beiträge spiegeln immer nur meine persönliche Meinung und Wahrnehmung wider“ und zusätzlich das von der guten alten Jolanda: „Foren dienen zur Meinungsbildung, nicht zur Wahrheitsfindung“.


    Was ich schrieb war eher als Einstieg gedacht, für die, die das nicht so verfolgt haben, was es im StarWars Universum gab und gibt.


    Heute sollte es weitergehen damit, wie toll ich Shatterpoint finde. Dass ich dafür mein „Nicht-Kauf-Gelübde 2024“ gebrochen hab. Wie grandios mein erstes Spiel war. Und meine toll bemalten Minis wollte ich auch zeigen. Und dass ich diesmal den Wechsel zu 40mm Miniaturen sowie die Preise von 10€ pro Miniatur gar nicht schlimm finde…


    Ich schau mal, ob ich die Euphorie und Stimmung mit positiver Energie wiederfinde, wenn ich vom Turnier in Ffm bei Starspieler zurück bin nächste Woche.


    broncolaine Ich hatte ausdrücklich „Miniaturenspiele“ geschrieben nicht „Tabletop/Wargame“. Für mich ist das ein Unterschied.

    Zudem hatte ich hinter „erstes“ auch ein Fragezeichen gesetzt. Kein Grund also, mich „mal massiv abzuholen“.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Hi,


    Noch verstehe ich nicht ganz, was an meinem Text Euch so getriggert hat. Jedenfalls mag ich in dem Ton und Duktus eigentlich nicht weitergehen.

    Naja Du hast direkt mit "Dick-Move" losgelgt, was in meiner Blase (die in diesem Fall recht groß ist) eine sehr vulgäre Beleidigung ist.

    Daher habe ich schon deutlich mit mir gehadert in diese Kellerdiskussion einzusteigen!



    Jedenfalls gefällt mir Dein sehr rüde belehrender Ton nicht, broncolaine. Ich hab Dich so auch noch nicht erlebt.

    Dein Problem, dafür gibt es den ignorier Knopf!

    Wenn Du meinen Ton so noch nicht erlebt hast, hast Du hier die entsprechenden Beiträge von mir nicht gelesen, oder bist vllt doch etwas dünnhäutig, weil Du kaum / keine Zustimmung für Deine Meinung bekommt ???

    Ich will auch nicht ganz ausschließen etwas offensiv rüberzukommen, da mich gewisse Aussagen von "Hobbyneulingen" ( bedeutet bei mir alle die in den 2000ern mit TT angefangen haben ) mittlerweile doch recht recht nerven ( und dass hat nix mit Platzhirsch-Gehabe zu tun ;) ).



    Dass hier in ein Fanboy-Wespennest steche

    tust Du bei mir nicht, ich spiele Legion nochnichtmal.




    broncolaine Ich hatte ausdrücklich „Miniaturenspiele“ geschrieben nicht „Tabletop/Wargame“. Für mich ist das ein Unterschied.

    Deswegen habe ich mich ja auch nicht nur auf TT-Miniaturen bezogen, sondern allgemein auf SW Spielfiguren. SWMG war nur das aktuelleste ex-Miniturenspiel.


    Dabei würde mich jetzt interessieren was für dich Miniaturenspiele sind und was TT / Wargames? Da fängt das Missverständnis wohl schon an.




    Kein Grund also, mich „mal massiv abzuholen“.

    aud der Formulierung schließe ich mal, dass dieser Ausdruck für Dich negativ belegt ist.




    in dem Sinn, sich und andere nicht zu ernst nehmen!

    bunte Grüße

  • antraker

    Hat den Titel des Themas von „Shatterpoint - Big Move or Dick Move?“ zu „Shatterpoint - Juwel oder Reinfall? [Titel edited]“ geändert.
  • da mich gewisse Aussagen von "Hobbyneulingen" ( bedeutet bei mir alle die in den 2000ern mit TT angefangen haben

    Ich frage mich, ob ich mich gerade in einem Sozial-Experiment befinde? Irgendwas mit, "Wie stark kann man trollen, ohne Gegenwind zu spüren" oder so?


    Du bezeichnest echt alle Leute, die in den vergangenen 24 Jahren mit dem Hobby begonnen haben, als 'Neulinge', die nicht ernst zu nehmen sind und nur dummes Zeug quatschen/schreiben? Oha!


    und dass hat nix mit Platzhirsch-Gehabe zu tun

    ... sagte der Platzhirsch?

    Dabei würde mich jetzt interessieren was für dich Miniaturenspiele sind und was TT / Wargames? Da fängt das Missverständnis wohl schon an.

    Och, ich finde diese Begriffsbeschreibung ganz gut:

    "Was sind Miniaturenspiele?

    Miniaturenspiele sind Spiele, bei denen Miniaturen zur Inszenierung der Spielszenen verwendet werden. In solchen Spielen sind die Miniaturen die Schlüsselkomponenten, das Spiel stellt die Umgebung der Miniatur dar.

    Miniaturen nicht nur in Kriegsspielen

    Miniaturen werden häufig für Table-Top-Kriegsspiele verwendet, sind aber auch bei Rollenspielen nützlich und werden mit zunehmendem Produktionswert des Brettspiels immer populärer. Sie werden aus Metall, Plastik oder Harz hergestellt, obwohl man auch Miniaturen aus ausgeschnittene Karten nutzen kann (einige sogar kostenlos aus dem Netz). Es gibt sogar einen eigenen Markt für Miniaturen, die vorbemalt gekauft werden können."


    [Quelle: https://spiele.tips/die-besten-miniaturen-spiele]


    Wenn man sich die Liste in der Quelle anschaut, findet sich kein einziges Spielsystem, was ich als "Tabletop/Wargame" bezeichnen würde.

    Folgende Spiele sind für mich 'Miniaturenspiele' aber kein 'Tabletop/Wargame':
    - Warhammer Underworlds
    - Silvertower
    - Space-Hulk
    - Blackstone Fortress
    - Descent
    - Imperial Assault
    - Reise durch Mittelerde
    - Space Marine the Bordgame (das mit dem SM-Lieutenant gegen Tyraniden)
    - Combat-Arena
    - Warhammer-Quest
    - Relic


    Keine 'Miniaturenspiele' sondern 'Brettspiele' sind für mich:
    - Chaos in der alten Welt
    - Forbidden Stars


    Interessanter weise wurde X-Wing von FFG/Asmodee stets "Miniaturenspiel" genannt (Armada auch?). Vielleicht wegen der vorbemalten Modelle? Oder, um niemanden zu erschrecken, der beim Begriff "Tabletop/Wargame" Massen von Zinn-Soldaten vor sich sieht?
    Bestimmt ist es im Englishen ohnehin anders: 'miniature (war-)game' hat bestimmt andere Eingrenzung als "Miniaturenspiel".


    tust Du bei mir nicht, ich spiele Legion nochnichtmal.

    Das ist offensichtlich, da wir nie Legion-Püppis in deinem Malthread sehen durften. Ich meinte auch eher DickerOrk .


    Dein Problem, dafür gibt es den ignorier Knopf!

    Echt jetzt?
    Ich schreibe Dir: "Das fand ich nicht in Ordnung, das hat mich gestört und ich wünsche mir das anders." und Du antwortest: "Mir egal, dann ignorier mich halt!"?


    Ich ignoriere hier gar niemanden. Weder durch eine automatische Funktion der Board-Software noch durch Selektion im Kopf. Und für 'beleidigte Leberwurst spielen' bin ich echt zu alt. Ich werde weiter deine Beiträge lesen, wertschätzen, darauf mit Emoticons reagieren und sie ab und zu kommentieren. Ich würde dies in dem Moment lassen, wenn du es möchtest.


    Naja Du hast direkt mit "Dick-Move" losgelgt, was in meiner Blase (die in diesem Fall recht groß ist) eine sehr vulgäre Beleidigung ist.

    Okay. Das tut mir leid.
    Ich hab die Bedeutung des Begriffs nun im Netz auf recht vielen Seiten gecheckt. Natürlich ist das 'Straßen-Sprech' aber in meinem Umfeld kann man das schon sagen ohne dass jemand rot wird oder den Baseballschläger holen geht:


    "dick move

    noun (US English, vulgar slang) a contemptibly cruel or selfish
    actioncoercing people to work on a national holiday is a dick move"

    [Quelle: https://en.bab.la/dictionary/english/dick-move]


    " dick move (plural dick moves)

    1. (US, vulgar) An unkind trick, or one perceived as unfair due to an opponent's inability to evade it."

    [Quelle: https://en.wiktionary.org/wiki/dick_move]


    Da es dich/euch aber getriggert hat, hab ich den Titel nun verändert.
    Und es tut mir leid, dass der Begriff bei dir/euch so heftige Reaktionen ausgelöst hat.


    kleiner Exkurs: die Perrys leben eben nicht allein von ihrem Lable "Perry miniatures" oder vom Figurenkneten allein.

    Ich hatte die Perrys zur veranschaulichung genannt, weil diese recht bekannt sind. Das du über deren Einkünfte Bescheid weißt ist interessant. Quelle?


    Ich bin persönlich bekannt mir Stefano Grazzini von Mirliton/Grenadier. War bei ihm im Atelier. Er hat zwar die alten Grenadier-Formen seinerzeit übernommen und gießt die auch noch auf Nachfrage. Er selbst arbeitet aber ausschließlich im historischen Bereich; auch und vor allem für Maßstäbe, die nicht so weit vorne sind in der öfffentlichen Wahrnehmung von Tabletop/Wargames (15mm, 20mm). Bei ihm ist jeder neue Skulpt natürlich gut um 'im Gespräch zu bleiben' z.B. auf Messen und Cons. Aber es ist sehr viel mehr eine Langzeit-Investition und -Einnahmequelle als es bei den Recht schnellebigen Genres Fantasy und Scifi der Fall sein dürfte.

    ähh ... ok, dann zähl ich nicht zur Allgemeinheit ....

    Dann hör dich mal um. Frag mal die Retailer und - wenn möglich - die Hersteller.
    Ziemlich sicher wird dir das bestätigt.

    Nein! IA geht in den USA so gut, dass die mit der Produktion nicht nachkommen und daher nichts mehr exportieren.

    Oh cool! Das wusste ich nicht.
    In den USA wird Imperial Assault noch weiterentwickelt ergänzt?
    Hab jetzt mal bei ein paar Online-Händlern in den USA geschaut - da ist auch kaum Ware in den Webshops für Imperial Assault. Vielleicht wird es ihnen sofort nach Lieferung aus den Händen gerissen?

    Was ist Deine Quelle für die Aussage oben?

    Übrigens bezog sich meine Aussage zu IA natürlich auf unseren europäischen Markt.


    --


    Feute heute abschließend:
    Mein Thread hier war keineswegs gedacht um FFG/Asmodee/AMG zu dissen oder schlecht zu machen.
    Im Gegenteil: Ich bin von Shatterpoint begeistert und meine: Da haben sie alles richtig gemacht. Inklusive des dritten Maßstabswechsels. Dazu nächste Woche mehr.


    Wer von euch hat Shatterpoint schon Beachtung geschenkt? Was ist eure Meinung? Welche Erfahrungen habt ihr mit Shatterpoint?
    Da ich 'Legion' aus den oben genannten Gründen 'ausgelassen' habe würde mich auch das interessieren: Wer spielt's? Wie fühlt es sich an, Jahre nach dem Launch? An wen richtet sich das Spiel - Casual oder HardCore?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Guten Morgen,

    Ich frage mich, ob ich mich gerade in einem Sozial-Experiment befinde?

    das frage ich mich bei Postings von Dir auch öfters!




    Du bezeichnest echt alle Leute, die in den vergangenen 24 Jahren mit dem Hobby begonnen haben, als 'Neulinge'

    ja.




    die nicht ernst zu nehmen sind und nur dummes Zeug quatschen/schreiben?

    Nein, das habe ich niemals behauptet und ist eine unverschämte Unterstellung von Dir! ( was aber zu meinem Bild von Dir paßt!)




    ... sagte der Platzhirsch?

    ich seh mich nicht als Platzhirsch und denke auch dass ich nicht als solcher handel!

    wenn ich Deiner Meinung nach hier Leute dauerhaft angreife und / oder permanent niedermache würde es mich freuen, wenn Du mir das zeigt, oder Darstellst wo ich hier als Platzhirsch auftreten.



    Das ist offensichtlich, da wir nie Legion-Püppis in deinem Malthread sehen durften.

    ;) dann folgst Du dem nicht aufmerksamm! ;)





    Ich hatte die Perrys zur veranschaulichung genannt, weil diese recht bekannt sind. Das du über deren Einkünfte Bescheid weißt ist interessant. Quelle?

    Dem ist schon klar, ich habe dieses Beispiel aufgegriffen , lustiger weise kenn ich beide durch das Rawdons persöhnlich.




    In den USA wird Imperial Assault noch weiterentwickelt ergänzt?
    Hab jetzt mal bei ein paar Online-Händlern in den USA geschaut - da ist auch kaum Ware in den Webshops für Imperial Assault. Vielleicht wird es ihnen sofort nach Lieferung aus den Händen gerissen?

    Was ist Deine Quelle für die Aussage oben?

    meines Wissens nach ja.


    Das ich regelmäßig in verschiedenen Orten der USA bin und dadurch dort auch ein paar Stammläden habe sehe ich jedesmal was die da haben.

    Enweder werden sie regelmäßig beliefert, oder die Ware liegt wie Blei ( was ich anhand der regelmäßigen IA - Tuniere ausschließe ).



    Wer von euch hat Shatterpoint schon Beachtung geschenkt?

    Habe mir die Regeln mal durchgelesen, fand ich jetzt nicht so prikelnd.

    Da mir die Minis auch nicht so gefallen und ich

    a - keinen dritten SW Skirmischer brauch und

    b - es sonst keiner in meiner Blase spielen wollte

    hab ich Finge von gelassen.



    Grüße

  • Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Ich habe ca. 1996 oder 1998 mit dem Hobby begonnen.


    Trotzdem ist meine Definition von Neuling nicht jeder der nach mir angefangen hat.


    Auch wenn ich teilweise fast 25/8 auf die eine oder andere Art im Hobby aktiv war und auch heute noch eines der größten deutschsprachigen Foren dazu besitze, würde ich auch nicht jeden der in irgendeiner Form minimal anders commited ist als Casual bezeichnen.


    Ich finde es tut dem Hobby besser wen wir weniger Möglichkeiten suchen auf andere herabzuschauen oder uns zu überhöhen als andere besser zu machen.

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

    Einmal editiert, zuletzt von Just_Flo ()