Hallo Star Wars Fanboys und Haters!
Hier schreibe ich Euch was zu Shatterpoint, dem aktuellsten Star-Wars Tabletop-Figurenspiel.
EDIT: Stimmt nicht ganz - Mit X-Wing und Armada gab es schon zuvor Figurenspiele aber halt auf Raumschiff-Bases und nicht Individuen als Spielfiguren.
Vorgeschichte:
2014 brachte FantasyFlightGames mit Imperial Assault das erste (?) Figurenspiel im Star Wars Universum heraus:
Imperial Assault ist an und für sich ein Dungeon-Crawler, der anhand vorgegebener Geschichten gespielt wird. Mit so Boden-Platte-Puzzlen wie man sie spätestens seit Descent oder Space Hulk kennt.
Es gibt zwar einen Skirmish Mode für Freies Spiel aber richtig große Schlachten lassen sich aufgrund der Enge des Geländes eher nicht spielen.
Für größere Schlachten kam 2017 dann Star Wars Legion.
In Fachkreisen wurde seinerzeit vom 40K-Killer geschwafelt: Das System bezüglich Regeln, Spielfluss, Minis und Lore sei viel besser als Warhammer 40.000 und GW könnte einpacken.
Hat geklappt, oder!?
Ich selbst hatte zu dem Zeitpunkt schon eine richtig große Sammlung Figuren aus Imperial Assault. Und FFG/Asmodee hätte mich sofort am Haken gehabt, wenn sie da eine passable Brücke gebaut hätten.
Haben sie aber nicht!
Die Imperial Assault Minis waren aus (recht gutem!) Spiele-Kunststoff = weich und etwas unscharf. Legion ist in Multipart Plastik. Soweit kein Problem.
Der Dick-Move war dann: Legion ist größer:
Hier ein Vergleich IA und Legion
Noch extremer hier zu sehen:
Damit war ich raus bzw. in Legion nicht 'rein'!
Ich fand das einen frechen Dick-Move!
Die Preise für Legion waren und sind echt gepfeffert: 18-20€ zahlt man für ein einzelnes Charaktermodell.
Der oben abgebildete AT-ST kostet 55-60€.
Truppen-Infanterie-Modelle 4-5€ pro Stück (Sturmtruppen: 7 Mann = 28€).
Ich bin hier nicht bei UVP sondern Straßenpreisen.
Okay, man braucht ein paar weniger aus bei 40K aber als ein echtes 'Budget-Spiel' sehe ich Legion definitiv nicht.
Ich bin - weil ja nie eingestiegen - kein Experte für Legion und rufe hier mal nach denen, falls wir welche haben:
Wie seht Ihr das: Ist Legion noch 'HOT' oder schon nahezu fallengelassen von FFG/Asmodee/AtomicMassGames?
ImRelease-Plan hält man sich nun mit "Re-Sculpts" über Wasser.
Alles in allem verfährt FFG/Asmodee/AtomicMassGames eigentlich stets nach dem Heuschrecken-Muster:
Es ist allgemein bekannt, dass mit Tabletop-Wargame-Produkten in diesem Genre-Bereich* der Umsatz und Gewinn in den 4-6 Wochen nach dem Release NEUER Produkte gemacht wird. Modell-/System-Pflege kostet eher und wird zähneknirschend in Kauf genommen, um dem Kunden eine Mindestbreite an Modellen innerhalb eines Systems zu bieten. dadurch bedingen sich auch so Sachen wie die aus vielen dem Kanon gefallenen Einheiten bei Warhammer 40.000 und nun auch bei AoS: Die bringen einfach keine Kohle!
* Hier ein kleiner Exkurs: Bei historischen Tabletop Systemen scheint das genau anders zu sein!
Die Perry-Brüder können deswegen gut leben, weil sich jeder neue Sculpt ein das mannigfaltige Portfolio eingliedert und dauerhaft unterstützt seine Langzeit-Einnahmen generiert. (<= Meine Theorie).
Sicher spielt hier auch "Hey - wir haben jetzt auch neue Belgier!" eine Rolle. Aber eben untergeordnet.
Aber zurück zu Star Wars: Imperial-Assault ist längst eingestellt. Die Boxen werden 2nd-Hand zu Mond-Preisen gehandelt.
Legion läuft noch (mit Betonung auf "noch").
X-Wing ist tot (<= Was neue Produkte angeht), oder!?
Die haben nochmal Kasse gemacht mit Umstellung auf V2 und dann alles nochmal neu rausbringen.
Soweit für jetzt/heute.
Später/morgen geht es dann zum eigentlichen Thema: Shatterpoint!