• die überschrift ist nicht ganz richtig es müste heissen für mich alle neu mit altem tehma

nach einem knappen Jahr spiel pause war ich gestern im club und habe gegen johns tiermenschen gespielt ( ohne die geringste ahnung was sich geändert hat ) und es endete mit einer totalen niederlage

wie solls auch anders sein wenn man beim listen bau nicht weiss was hinten oder vorn ist

da ich im moment gar keine ahnung habe und ich bis auf ja und nein kein wort englisch verstehe were es schön wenn ihr mir ein paar listen vorschlege geben würdet und / oder ein paar infos was grad gespielt wirt

eine eigene liste habe ich auch ob sie was taugt würde ich gern von euch wissen

Highborn Elves

550 - Mage, Elven Horse, Wizard Master, Divination (Foresight, The Stars Align, Chance of Redemption, Inescapable Doom), Gleaming Robe, Amethyst Crystal

535 - High Prince, General, Lion Chariot, Shield, Dragonforged Armour, Basalt Infusion, Lance, Diadem of Protection, Scroll of the Pearl Throne

400 - Commander, Battle Standard Bearer, Master of Canreig Tower (Favour of Meladys, Molten Copper, Fountain of Youth), Light Troops, Dragonforged Armour, Banner of Becalming, Protection of Dorac, Great Weapon and Elven Finesse

565 - 30 Sea Guard, Standard Bearer (Navigator's Banner), Musician

256 - 6 Highborn Lancers, Standard Bearer, Musician

180 - 5 Erlein Reavers

380 - Initiate of the Fiery Heart, Wizard Conclave (Flaming Swords, Pyroclastic Flow)

330 - Phoenix, Frost Phoenix

200 - Lion Chariot

200 - Sea Guard Reaper

200 - Sea Guard Reaper

200 - Sea Guard Reaper

3996

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

• Den Spielbericht hab ich mal in meinem Thread hochgeladen.

Die neue Liste liest sich bezüglich der Magie deutlich stärker als die andere. Nur zwei Scoring Einheiten könnten aber ein Problem bei Missionszielen werden. Bei den Tiermenschen habe ich auch oft nur drei drin und hab da auch schon Schwierigkeiten.

• An die neue Magie muss man sich noch heran Tasten aber in deiner Liste hast du meiner Meinung nach zuviel davon.

Die Komplexität der Sprüche ist höher als in 2.0. Im Schnitt spricht man 3 Zauber pro Runde, manchmal auch nur zwei weil die auf 10+ erst kommen.

Ein Master und der Drache reichen meiner Meinung nach voll aus. Vielleicht auch ein Adept und der Drache.

Außerdem sind in 3.0 große Blöcke öfters zu sehen da macht mMn der Flammen Phönix mehr Sinn.

• in Master und der Drache reichen meiner Meinung nach voll aus. Vielleicht auch ein Adept und der Drache.

das hatte ich mir auch gedacht ich fand nur den 5wer aus divination so stark weil der gebannt werden Muss grad in den ersten 3 runden aber es ist ja noch nichts in stein gemeiselt kann mann alles noch endern

ich sehe die moral als nicht mehr ganz so wichtig an könnte man nicht ohne ast spielen oder ist das immer noch eine schlechte idee

• Die Liste sieht grundsätzlich schon gut aus.

Aber ich denke auch, dass wizard master + initiate ausreichen oder Master + Moct ohne Initiate(Luxusvariante)

oder Initiate plus Moct (Günstig-Variante). Man darf nicht vergessen, dass Adepten jetzt schon 3 Sprüche haben statt früher 2.

DD-der-Kleine hat auch Recht, dass man wegen der höheren Komplexitäten ohnehin nicht soo viele Sprüche durchbekommt.

Aber beim Divination-Master bin ich bei Dir. Es ist ja nicht nur der 5er so stark(inescapable doom), sondern z.Bsp. auch der 6er(Augury of dispair),

der praktisch dem alten break the spirit ähnelt. Divination bufft wieder gut, hat aber auch missiles sowohl gegen ungepanzerte Monster(fates judgement)

als auch die rüstungsignorierende missile, welche gepanzerte Helden jede Runde ein Leben kostet(inescapable doom).

Könnte ich mich also auch nicht von trennen und ist in meiner Imperiumssliste gesetzt.

Mir fehlt in Deiner Liste nur die sackstarke Phönixgarde (z.Bsp. mit Rhymabanner).

Die starten jetzt mit stärke 5 und haben immer noch ihre alten guten Schutzwürfe.

Man kann sie mit einem Held aufwerten, aber sie funktionieren auch ohne. Mit den neuen steadfast verwunden

sie Monster, Einzelhelden und kleinere Blöcke jetzt auch noch um Eins leichter. Wären für mich zu gut,

um sie nicht einzupacken.

Dafür könnte man den Fiery Hear initate rausnehmen oder eine Speerschleuder plus das Löwenauto.

• durch das navigator banner 5wer retter ist die seegarde auch sehr stark in runde 1 hat sie ja auch stärke 4 und eine menge attacken

am ende werde ich spielen müssen um zu sehen was geht und was nicht

ich werde wohl am anfang auf die mütze bekommen

muss man ausprobieren gibt ja auch genug Spieler die einfach komplett auf Helden verzichten

hm ganz auf helden verzichten ich weiss nicht ob das für mich etwas ist schaun wir mal

• heute ging es gegen die krieger des chaos es lief besser aber nicht gut vieleicht stelt mein gegner noch bilder rein

Highborn Elves

550 - Mage, Elven Horse, Wizard Master, Divination (Fate's Judgement, The Stars Align, Inescapable Doom, Augury of Dispair), Gleaming Robe, Amethyst Crystal

445 - Commander, Exclusive, Griffon, Shield, Dragonforged Armour, Great Weapon and Elven Finesse (Supernatural Dexterity), Diadem of Protection

355 - High Prince, Grandmaster of the Sword, Light Troops, Protection of Dorac, Great Weapon and Elven Finesse (King Slayer), Scroll of the Pearl Throne

180 - 5 Erlein Reavers

380 - Initiate of the Fiery Heart, Wizard Conclave (Flaming Swords, Pyroclastic Flow)

330 - 15 Flame Wardens, Standard Bearer, Musician

200 - Sea Guard Reaper

200 - Sea Guard Reaper

200 - Sea Guard Reaper

3991

ich habe einige fehler gemacht und nicht gut gespielt die liste hat aber gut funktioniert das speerschleudern mit dem einzel schuss nur noch stärke 3 haben finde ich krass

und mindert ihren wert schon sehr

• ich werde es so beim nächsten mal versuchen

Highborn Elves

565 - High Prince, General, Master of Canreig Tower (Favour of Meladys, Molten Copper, Whispers of the Veil), Light Troops, Protection of Dorac, Spear (Sliver of the Blazing Dawn), Scroll of the Pearl Throne

420 - Commander, Exclusive, Griffon, Destiny's Call, Great Weapon and Elven Finesse (Supernatural Dexterity)

405 - Commander, Exclusive, Lion Chariot, Shield, Dragonforged Armour, Daemon's Bane, Great Weapon and Elven Finesse, Diadem of Protection

210 - Commander, Battle Standard Bearer, Queen's Companion (Moonlight Arrows), Light Troops, Longbow, Banner of Becalming

185 - 5 Erlein Reavers, Bow

370 - Phoenix, Frost Phoenix, Warden's Bond

200 - Lion Chariot

435 - 19 Queen's Guard, Musician

3991

für kritik immer dankbar

• Ich hatte das Vergüngen mal wieder Heiner in meinen unheiligen Hallen begrüßen zu dürfen. Wie immer ein schönes Spiel von dem es auch ein paar nicht so schöne Bilder gibt. Das Spiel ist 17:3 ausgegangen, wobei ich am Ende auch Glück hatte. In Turn 6 vergisst Heiner sein kleines Objectiv und ich bekomme ein Grave Calls durch mit 5 Würfel gegen 6, wodurch ich das große Objectiv gewinne, weil die verbliebenen 3 Lancer das zeitlich segnen. Insgesamt fand ich Heiners Liste gut, besonders stark fand ich den Phönix und Divination Magie, Schleudern fand ich zu viel.

• aber gut funktioniert das speerschleudern mit dem einzel schuss nur noch stärke 3 haben finde ich krass

Die Speerschleuder hat weiterhin Stärke 6 im Einzelschuss. Der Direct Hit macht, dass die Stärke beim ersten Modell verdoppelt wird. Ganz hinten in den Referenzen steht das im Elfenbuch besser drin:

Edit: DD-der-Kleine war schneller ;)

• Hab jetzt auch im Regelbuch gefunden, dass es jetzt "Direct Hit" als Regel gibt. Dort steht dann, dass der erste Hit doppelte Stärke hat.

Das hier ist die aktuelle Version (26.11) des Armeebuchs. Das bedeutet die extra stärke wird nicht mehr in den Werten der Waffe festgehalten sonderm nur noch über die Regel "Direct hit"?

heiner Gut dass du eh eine 6 Beim verwunden gelegt hast und wir nur nach AP geguckt hatten. ^^

• ich habe einige fehler gemacht und nicht gut gespielt die liste hat aber gut funktioniert das speerschleudern mit dem einzel schuss nur noch stärke 3 haben finde ich krass

Wie Mr.Sunday korrekt wiedergibt, hat die Repse natürlich Stärke 6 durch den direct hit.

Schlägt sie durch, so haben die Treffer im zweiten feindlichen Glied dann Stärke 3, das war aber immer schon so.

• danke für die vielen Antworten ich werde trotzdem den schwestern eine cange geben die sind masiv besser geworden und auch viel günztiger (zu Günztig ?)

in verbindung mit dem Queen's Companion treffen sie auf 30 Zoll schon auf die 2

sie haben jetzt auch stärke 4 in verbindung mit den neuen regel für speere müssen sich schnelle retter genau überlegen ob sie da rein wollen

nach nur 2 spielen nach den neuen regel kann maan sich noch keine sichere meinug bilden aber mir geffallen die neuen regeln

• das das rüstungsbrechend 1 weg ist hab ich gar nicht gesehen aber ich muss mich ohne hin erst mal einspielen ob ich mit speerschleudern verliere oder ohne macht keinen großen unterschied :tongue: alsso alles mal ausprobieren das man dem Löwen lord den beifahrer genommen hat finde ich besonders schade

da in dieser woche nimand zeit zum spielen hatte habe ich noch ein bischen an der liste geändert

Highborn Elves

565 - High Prince, General, Master of Canreig Tower (Favour of Meladys, Molten Copper, Weal and Woe), Light Troops, Protection of Dorac, Spear (Sliver of the Blazing Dawn), Scroll of the Pearl Throne

420 - Commander, Exclusive, Griffon, Destiny's Call, Great Weapon and Elven Finesse (Supernatural Dexterity)

210 - Commander, Battle Standard Bearer, Queen's Companion (Moonlight Arrows), Light Troops, Longbow, Banner of Becalming

180 - 5 Erlein Reavers

530 - 10 Knights of Rymâ, Standard Bearer, Musician

200 - Lion Chariot

360 - 14 Queen's Guard, Standard Bearer (Aether Icon), Musician

3996

• Ich finde die Magie jetzt effektiver investiert und die Liste ausgewogen und schlagkräftig

(Persönlich finde ich die aktuelle Phönixgarde immer noch zu gut, um sie nicht zu spielen, aber Deine Elite-Auswahlen sind auch gut).

Da der Beschuss kein AP hat(also Seegarde und Queensguard), könnte man dem Fiery Heart übrigens auch zwei Metallsprüche mit AP geben,

nur so als Überlegung. Auf den Greifencommander bin ich gespannt. Für die Punkte ist er wahrscheinlich gar nicht mal so verkehrt.

Man hat immer den alten Nova Flare im Hinterkopf, aber der kostete auch bald ein Einfamilienhaus.

• önnte man dem Fiery Heart übrigens auch zwei Metallsprüche mit AP geben,

gute idee

am samstag wird im club gespielt mit etwas glück kann ich mehr als 1 spiel machen dann schaun wir mal wies läuft

• die schlacht ist geschlagen und ich bin zufrieden mit der liste leider waren wir nur zu zweit im club es ging gegen Chaos zwerge und es wurden auch ein paar bilder gemacht vieleicht stellt sie mein gegner noch rein

aber zu den einzelnen Einheiten

der gesamte Kern hat gut funktioniert in dem zusammen spiel die seegarde mit lord hat überzeugt zwar war der Beschuss gegen wiederstandt 4 Flammen retter und gute rüster nicht so toll aber das konnte man auch nicht erwarten in begleitung des Löwenautos und dem navigator Banner hat die seegarde gut ausgeteilt

auch die schwestern haben trotz dem allgegen wärtigen Flammen retter gut schaden gemacht

ob es das gute zusammen spiel der Einheiten war oder ob ich besser gespielt habe als in den ersten spielen seit ich wieder daheim bin weiss ich nicht

ich finde weder den beschuss noch Magie oder Kampfkraft besonder stark aber das zusammen spiel der Einheiten passt alle Einheiten haben einen guten job gemacht

obwohl ich einige fehler gemacht habe (zb habe ich den Phönix als umlenker geofert obwohl der gegner nicht in angriefs reichweite war ) liefs für mich recht gut

ich lasse die liste erst mal so bis ich weitere erfahrungen mit anderen Völkern gesammelt habe