Sammelthread: Mit Imperium anfangen

  • bekommt er (ohne Hilfe) in 8 von 10 Fällen von mir auf die Mütze. Einfach weil noch viel Erfahrung und Taktik fehlt. Daher ist halt die Frage wovon wir (und das Warhammer-Board) mehr haben.

    a) Nein, er spielt Eldar. und
    b) wenn das wirklich so ist kauf ihm noch nen Ritter und geh weinen...


    Spaß beiseite:
    Guckt mal im Foren Archiv (ggf ist das sogar von da) bei 40kingz.de die hatten mal nen Artikel zu den Scions Only. Andersum haste recht und bei 1.000 Punkte kann man halt einiges machen...


    Das überhitzen ist ok, wenn du dir synchro einkaufen kanns mach es. Melter oder Plasma sag ich ja. Und sieh zu genug als Schocktruppe/mit Flieger abzusetzten.... sonst biste schon vorm ersten Würfelwurf Stelllungsttechnisch hinten dran...

  • Guckt mal im Foren Archiv (ggf ist das sogar von da) bei 40kingz.de die hatten mal nen Artikel zu den Scions Only. Andersum haste recht und bei 1.000 Punkte kann man halt einiges machen...

    Genau von da habe ich das. Wie Du schon sagtest Nische. Mehr habe ich auf Deutsch nicht gefunden. Womit ich die Primes und Valkyren ausstatte wird dann die nächste Frage aber derzeit wird erstmal in kleinen Schritten gekauft und langsam (geht nur in der Mittagspause) zusammengebaut. Wobei die Waffen erstmal ausgelassen werden. Sollte meine derzeitige Bezugsquelle versiegt sein kommt dann die Auflistung:


    DAS habe ich, womit statte ich es aus?


    Habe das Thema nur jetzt schon mal angestoßen, weil ich mir zu den 3 besonderen Gegenständen schon viele Gedanken gemacht hatte und das ja auch schon mal eine Grundsatzfrage ist.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • weil ich mir zu den 3 besonderen Gegenständen schon viele Gedanken gemacht hatte und das ja auch schon mal eine Grundsatzfrage ist.

    Also, deine Gedanken zu den Dinger waren schon recht richtig, wobei ich halt die Standarte leider für total Sinnfrei (man will nicht in den NK) halte, den Vox Übermittler für sehr sinnvoll halte (du brauchst die Befehle wie Rennen+Schießen oder Ignore Cover dringend) und das das FNP.. naja an W3 Modellen kommt es halt oft nicht zum tragen und dafür finde ichs recht teuer (zumal des Träger sterben kann also es bleibt nicht generell bis zum Letzen Mann bestehen...)

  • wobei ich halt die Standarte leider für total Sinnfrei (man will nicht in den NK) halte,

    Und wenn man "MUSS" rettet die Standarte einen auch nicht mehr.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Ich will natürlich keine Anti-Sohn Armee haben aber ich sollte schon schauen was er auf 500-1000 Punkte spielt und zumindest etwas zum wehren (wenn möglich) dabei haben. Und mal ehrlich, hole ich mir was vergleichbar starkes wie er, bekommt er (ohne Hilfe) in 8 von 10 Fällen von mir auf die Mütze. Einfach weil noch viel Erfahrung und Taktik fehlt. Daher ist halt die Frage wovon wir (und das Warhammer-Board) mehr haben.

    WAAAAAAAAAAAAAAAAAGH!


    Skulls for the skull throne! Kills for KHORNE! :devil: :winki:

  • Ok, gestern ist die Valkyrie angekommen und die letzte Bestellung aufgegeben. Die Quelle ist dann versiegt.


    Ich habe dann:


    1 x Command Squad
    3 x Scions
    2 x Taurox Prime
    1 x Valkyre


    Wenn ich alles "nackt" lasse und jeden Trupp mit Vox ausstatte bin ich genau bei 600 Punkten. Ich denke es werden dann aber eher 750 - 800 Punkte werden.


    Erstmal soll es das an Käufen gewesen sein. Es sei denn jemand kauft sich die Wrathful Crusade Box (1 Command-Squad und 30 Scions) oder die Castellans of the Imperium Box (1 Valkyrie und 1 Starting Collecting Box) und behält nur die Marines und gibt die Militarum Tempestus zu einem angemessenen Preis ab.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • GW-Bundles, früher 1-Click-Bundles genannt und mittlerweile in tollen Gewändern verkleidet wie "Wrathful Crusade" oder "Grand Convocation" haben, jetzt bitte festhalten, wirklich nie eine relevante Ersparnis.


    Du kannst es gerne gegenrechnen, hier ist die Ersparnis, oder das Gimmick, lediglich das "tolle gerahmte" Bild. Also wenn man noch Porto und 'Verpackungsmaterial einbezieht, um Dir die Minis zukommen zulassen...

  • Ok,


    wie gesagt reicht mir das was ich habe auch erstmal. Bis Das Alles fertig ist, dauert es eh noch lange. War daher eher der Hinweis, dass ich trotzdem mal die Augen offen halte aber auch für Tipps in dieser Richtung dankbar bin.


    Außerdem werden in den Boxen ja auch sicher Formationen drin sein, für die eh jedes Modell benötigt wird.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Vielleicht hat er dich missverstanden und dachte du hättest vor dir so eine zu kaufen.


    Und ja, da sollte alles drin sein was man dafür braucht. Nur eben zum gleichen Preis wie wenn man die Boxen einzeln kauft. Wenn du das sowieso bei dir im Laden machst ist's kein Unterschied, dur hast nur ne größere, coolere Box. *g* Wenn man das über Start Collecting! boxes usw. zusammen bekommt, kommt man aber evtl. günstiger hin.

  • Nee, ich denke schon das Serotonin einfach dachte, dass ich darauf spekuliere dadurch noch ein Schnäppchen zu machen. Das die Wahrscheinlichkeit dazu sehr gering ist, wusste ich aber schon.


    Und an sich bestätigen die Boxen nur Ibels Meinung, dass das ne reine Nischenarmee ist. Die Beigaben zu solchen Boxen sind doch oft die Dinger die sonst Keiner haben will. :D

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Nee, ich denke schon das Serotonin einfach dachte, dass ich darauf spekuliere dadurch noch ein Schnäppchen zu machen. Das die Wahrscheinlichkeit dazu sehr gering ist, wusste ich aber schon.


    Und an sich bestätigen die Boxen nur Ibels Meinung, dass das ne reine Nischenarmee ist. Die Beigaben zu solchen Boxen sind doch oft die Dinger die sonst Keiner haben will. :D

    Genau. Die Bundels wirken ja oft erstmal wie eine Ersparnis und ich dachte @Der Vater geht auch davon aus und es wäre ein Sonderpreis beim Aufsplitten machbar.

  • Hey, ich bin absoluter Neueinsteiger in Sachen tabletop, habe damit aber schon seit Jahren geliebäugelt.
    Nun da plötzlich Freunde von mir mit 40k angefangen haben, war ich natürlich sofort begeistert. Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit in einen Laden zu gehen und mich beraten zu lassen, oder mal in das Regelbuch/Codices zu schauen.
    Da ich allerdings noch keine Ahnung über das Spiel habe, wollte ich mir mal eure Hilfe holen. Ich würde mir gerne eine Imperiale Armee zusammenstellen, da Imps und Orkz immer meine Lieblingsvölker waren! :)
    Weil einer meiner Feunde bereits Okrz spielt, will ich auf jeden Fall Imperiale spielen (war ohnehin meine erste Wahl). Nun wollte ich mal fragen was ihr für ein minimal-Packet empfehlen würdet. Leider spielt keiner meiner Freude Imperiale und sie kennen sich auch nicht mit ihnen aus. Geplant sind vorerst lediglich Spiele in meinem Freundeskreis. Ich wäre bereit so 100-150€ +Codex in die Hand zu nehmen, also wirklich "bare minimum" um erstmal ein Gefühl für sie zu bekommen und dann meine Armee entsprechend zu erweitern.
    Dabei dachte ich an eine der folgenden Möglichkeiten:


    1. Start Collecting! Astra Militarum (65€) + Astra Militarum Cadian Armoured Fist (42,50€): 107,50€
    oder
    2. Catachan Defence Force (135€)
    +Codex


    Würfel, Schablonen, Regelbuch etc. brauche ich erstmal nicht, da ich wie gesagt mit Freunden spiele. Auch können meine Truppen für die ersten Runden noch grau bleiben, ich habe aber definitiv schon mein Armeeschema aus Dawn of War Zeiten im Hinterkopf.
    Macht das ganze in irgendeiner Weise Sinn? Achja noch eine letzte Frage: Kann ich die Militarum und Tempestus nach belieben mischen, abgesehen davon, dass ich dann verschiedene Codices brauche?


    Vielen dank schonmal :)


    Edit: Achja für den Anfang reicht mir wie gesagt auch ein absolutes Minimum, von HQ + 2 Standards (da die Packs aber ein gutes Preisleistungs-Verhältnis haben, wäre ein LR natürlich auch nicht verkehrt)

  • Du kannst die Jungs vom Tempestus sowohl alleine spielen (mit eigenem Codex) als auch im Astra Militarum. Im Astra Codex sind diese als Elite verzeichnet. Mein persönlicher Aufbauplan sieht auch beides vor.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Hey, ich bin absoluter Neueinsteiger in Sachen tabletop, habe damit aber schon seit Jahren geliebäugelt.

    Herzlich Willkommen zum besten Hobby der Welt und herzlich Willkommen im Forum!

    1. Start Collecting! Astra Militarum (65€) + Astra Militarum Cadian Armoured Fist (42,50€): 107,50€
    oder
    2. Catachan Defence Force (135€)
    +Codex

    Das Astra Militarum, oder früher Imperiale Armee hatte früher eine viel breitere Streuung was Aussehen und "Herkunft" der Soldaten angeht. Vostroyaner, Mordianer, Planet Krieg, Cadianer, Catachaner...


    Du kannst gerne Catachaner anfangen. Die sind cool, auch bemaltechnisch. Aber bedenke bitte, dass sich das Sortiment von GW auf die Cadianer nach und nach verschlankt. Gerade bei Panzerbesatzungen und schweren Waffen merkt man das dann doch.

    Nun da plötzlich Freunde von mir mit 40k angefangen haben, war ich natürlich sofort begeistert.

    Was zocken die denn so für Armeen?

    (da die Packs aber ein gutes Preisleistungs-Verhältnis haben, wäre ein LR natürlich auch nicht verkehrt)

    Ja, der fängt der Sammeltrieb an. Der LR ist allerdings ein Fahrzeug der Space Marines. Aber die AM oder früher IA haben auch geile Fahrzeuge (Baneblade!)

  • Der LR ist allerdings ein Fahrzeug der Space Marines

    Oder er meint den Leman Russ. ;)


    Vostroyaner, Mordianer, Planet Krieg,

    Die bekommt man auch noch, aber nicht mehr in der Auswahl wie Catachan oder Cadia. Krieg gibt es auch nur noch bei Forge World. Und wie Serotonin auch schon schrieb, bei den Fahrzeugen sind auch wenn überhaupt nur mit Köpfen für für Cadia und Catachan beigelegt.


    Ich persönlich bin derzeit bei Cadia zurückhaltend, da ich erst mal abwarten will, was da vom Fluff (der Hintergrundgeschichte) passiert.


    Aber auch von mir nachträglich noch ein herzliches Willkommen beim IMPERIUM.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Danke schonmal für die schnellen antworten :)


    rein vom aussehen her fand ich die cadian defence force ja schöner im vergleich zu catachan, aber hab auf die schnelle keine lieferbare box gefunden...


    ich meinte definitiv den Leman Russ und nicht den Land Raider, dachte das wäre eindeutig im bezug auf die IG (kenne das Warhammmer Uni ja bereits aus spielen wie Dawn of War und Space Marine) ;)


    Meine Freunde spielen: Orkz, Chaos und Necrons (letzteres bin ich mir nicht 100% sicher)


    Edit: Ein Baneblade wird auch irgendwann, wenn es punktetechnisch Sinn macht auf jeden Fall mal meine Reihen schmücken müssen. Als alter Dawn of War-Fanatiker muss der einfach nur her :D


    LG :)

    Einmal editiert, zuletzt von dhief ()

  • Wenn ich mit meinen MT-Jungs fertig bin und dann eine kombinierte Armee aufbauen will, würde ich derzeit als HQ den Tank-Commander nehmen. Als Standard 2 Trupps Veteranen, Für den Elite-Slot meinen MT Block sowie Wyvren als Unterstützung.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines