Beiträge von Berran

    Coole Liste, mit 45 Bögen + die Characters solltest du einiges per Fernkampf eliminieren können. Die Frage ist, ob man damit genug wegräumt bevor der Gegner da ist. Wenn der Gegner sich mit seinem Beschuss auf Wardancer und Wilder Riders konzentriert, hast du bei seinem Eintreffen nicht mehr viel für den Nahkampf übrig. Ich denke zumindest ein Anvil (z.B. Tree Kins) könnte da schon sinnvoll sein.

    ...die Glade Guards haben Vanguard um sich notfalls nochmals opportun zu positionieren.

    Bringt das was? Mit 5" Bewegung hat man kaum Spielraum.

    Wir hatten den Eindruck, dass eine gute Liste eigentlich nur aus Elitekavallerie, monströse Kavallerie (am besten noch fliegend) und berittenen Monstern besteht. Gegen diese Truppentypen scheint weder Stein, noch Schere oder Papier zu helfen, was das ballancing ganz schön schwierig macht.

    Wie sollte eine solche Liste denn aussehen? Jede Armee braucht doch auch Core, also Standard-Einheiten. Core stellt immer die Masse der Modelle einer Armee. Und Elite… ist eben Elite und sollte sich auch so anfühlen. Die hat man aber nur in begrenzter Menge und der Gegner hat sie auch.


    Ich finde es übrigens gut, dass Listen mit einem Todesstern basierend auf Standardtruppen, gegen die auch Elitetruppen wirkungslos angebrandet sind, ausgedient haben.

    Ich finde die Kombi Drache und Ancient sehr cool. Unsicher bin ich ob es einen BSB braucht. Man könnte die Punkte auch für den Shadowdancer nehmen.


    Anbei mal eine mögliche Liste:


    ===

    Wood Elves Armylist [2000 Pkte.]

    Warhammer: The Old World, Wood Elf Realms

    ===


    ++ Charaktere [1000 Pkte.] ++


    Glade Lord [518 Pkte.]

    - Default Weapons

    - Light Armor

    - Shield

    - Swfitshiver Shards

    - Asrai Longbow

    - Forest Dragon

    - Armour of Destiny

    - Giant Blade


    Treeman Ancient [325 Pkte.]

    - Level 4 Wizard


    Glade Captain [157 Pkte.]

    - Cavalry spear

    - Light armour

    - Arcane Bodkins

    - Battle Standard Bearer

    - Elven Steed

    - Bow of Loren


    ++ Kerneinheiten [515 Pkte.] ++


    5 Glade Riders [100 Pkte.]

    - Hand Weapon

    - Cavalry Spears and Asrai Longbows

    - Arcane Bodkins


    8 Deepwood Scouts [120 Pkte.]

    - Hand Weapon and Asrai Longbows

    - Hagbane Tips


    5 Glade Guard [65 Pkte.]

    - Hand weapon and Asrai Longbows

    - Hagbane Tips


    5 Glade Guard [65 Pkte.]

    - Hand weapon and Asrai Longbows

    - Arcane Bodkins


    5 Glade Guard [65 Pkte.]

    - Hand weapon and Asrai Longbows

    - Arcane Bodkins


    5 Glade Riders [100 Pkte.]

    - Hand Weapon

    - Cavalry Spears and Asrai Longbows

    - Arcane Bodkins


    ++ Eliteeinheiten [425 Pkte.] ++


    3 Treekin [160 Pkte.]

    - Hand weapon

    - Hardwood Flesh (Heavy Armor)

    - Elder


    7 Wardancers [125 Pkte.]

    - Hand weapon

    - 7 Additional hand weapon

    - Bladesinger


    5 Wild Riders [140 Pkte.]

    - Hand weapon and Hunting Spear

    - Light armour

    - Shields


    ++ Seltene Einheiten [60 Pkte.] ++


    1 Giant Eagle [60 Pkte.]


    ---

    Erstellt mit "Old World Builder"


    [https://old-world-builder.com]

    Toller Vergleich, der letztendlich vor allem eines zeigt: Man kann die gegnerische Armee nicht mit Pfeilen auslöschen sondern nur punktuell schädigen. Es gibt für Beschuss gut und weniger gut geeignete Ziele. Wenn man nicht genau weiß, gegen wen man antritt (Turniersiruation), halte ich eine Mischung aus Hagbane und Arcane Bodkins für am besten.


    Davon abgesehen: Gegen Monster und Drachen können Waldelfen auch selbst Drachen einpacken…


    P.S. Es wäre auch interessant zu sehen wie der Verzicht auf magische Pfeile abschneidet, wenn man die gesparten Punkte für mehr Schützen ausgibt.

    Mich erfreut das leider für meine bestehenden Armeen nicht. Einfach ein zusätzlicher Aufwand und mMn ein unnötiger dazu.

    Bei den Armeen in der Bau/Mal-Pipeline (Tiermenschen, Waldelfen, Orks) könnte ich natürlich gleich größere Bases nutzen. Aber dann wäre mir "der Rückweg versperrt".

    Klar ist es zusätzlicher Aufwand, aber dieser Aufwand lohnt sich m.E. sehr. Ich habe jetzt schon einen Teil meiner Armee auf die neuen Bases gesetzt und finde das ist ein großer Gewinn. Endlich lassen sich Einheiten bequem stellen ohne, dass man ständig Tetris spielen muss. Daneben bietet sich die Chance Basegestaltung zu vereinheitlichen (oft ist die Armee ja über die Zeit gewachsen) und die Armee insgesamt aufzuhübschen.


    Für mich persönlich waren die alten Basegrößen ein großer Demotivationsfaktor (insbesondere bei einem Turnier mit Zeitdruck), denn:

    1. Durch die enge Aufstellung blieb ständig irgendwas hängen und ist schlimmstenfalls abgebrochen.

    2. Man muss sich merken in welcher Reihenfolge die Modelle stehen können ohne sich in die Quere zu kommen.

    3. Wenn man im Spiel Verluste entfernt, muss man die so zur Seite stellen, dass man seine Stellreihenfolge im Blick behält

    4. Formationsänderungen sind eine Katastrophe, weil man erstmal experimentieren muss, was wie passt.

    ...

    Sowohl einheitentechnisch finde ich die Armeeliste wieder viel ausgelichener mit validen Option und Alternativen in eigentlich jeder Sektion, als auch das Wiederkehren der Naturgeister und Zaubersprüchen wird die Natur der Waldelfen, wie sie mal in Zeiten der 5.-7. Edition war, wieder toll aufgegriffen.

    Ich finde, dass vieles spielbar ist. Wenn man eine auf maximale Effizienz ausgelegte Liste baut, engt sich die Auswahl aber definitiv ein. Insbesondere Infanterieblöcke (Eternal Guard oder Wildwood Rangers) finde ich zu teuer. Daneben haben einige Einheiten zu starke interne Konkurrenz - z.B. Deepwood Scouts vs. Waywatchers oder Tree Kin vs. Treemen.

    Die Kombi von Held/Zauberer auf Falke + in der Einheit verstecken finde ich auch cool. Insbesondere ein Glade Lord mit Bow of Loren kann darin ordentlich austeilen. Trotzdem finde ich die Kombi in Summe etwas teuer.


    Ich finde übrigens den Treeman Ancient ganz spannend. Der ist ein solider Allrounder, vor allem als General in Kombination mit Lvl4 Wizard. Finde ich fast interessanter als Spellweaver + Bunker.

    Die Frage war hier doch aber, ob TOW dem System 9th Age die Spieler/Ressourcen abgräbt. Darauf habe ich geantwortet. Und bei 9th Age wirst du nun mal zum größten Teil Leute finden, die Turnierspieler sind. Also muss TOW die Turnierspieler abholen, wenn diese wechseln sollen.

    Ich denke diese Frage interessiert vor allem Spieler von Fanmade-Systemen wie T9A. Für GW dürfte es eher nebensächlich sein, weil diese Communities vergleichsweise klein sind und es sich größtenteils um Altspieler handelt, die haben eh schon alles, kaufen von Alternativherstellern oder drucken selbst - kurzum: sie sind nicht die Zielgruppe.


    Niemand kennt die genauen Spielerzahlen, aber ich schätze bei den Warhammer-Systemen bewegt sich das weltweit im Millionen-Bereich. Bei Systemen wie 9th Age liegt die weltweite Spielerzahl wohl eher im Bereich von ein paar Tausend… ist also vernachlässigbar.

    Im letzten Jahr wurden in Atlanta erstmals offizielle Warhammer-Weltmeisterschaften ausgetragen, selbstverständlich organisiert von GW. Ich denke das wird zukünftig das international relevanteste Turnier sein, dazu kommen weitere, immer größer werdende, Turniere wie die Las Vegas Open - da geht es schon in Richtung 1.000 Spieler und mehr.


    Wenn ToW erfolgreich wird und danach sieht es im Moment aus, dann wird das System auch bei diesen Großveranstaltungen seinen Platz bekommen.

    War es wirklich 'damals' denn günstiger, mit Warhammer anzufangen?
    Klar gab es da einige Plastik-Boxen günstig(-er). Aber waren nicht viele besondere Einheiten/Modelle aus Metall und dann doch in der Masse teurere (Blister mit drei Modellen...) und dann ziemlich monoposig dazu...

    Sagt's mir gern besser - bin ja noch nicht so lange dabei.

    Nein, es war nicht günstiger. Ich würde sagen, es war in etwa gleich teuer. Als ich vor 30 Jahren (1994) mit Hochelfen angefangen habe, gab es genau ein Plastikset:

    Das hat damals rund 20 DM gekostet. Mit Inflation also fast 20€ für 8 Minis in Monopose. Das ist nicht so viel günstiger als die Minis heute.


    Alle anderen Einheiten und natürlich sämtliche Charaktermodelle gab es nur aus Metall. Das galt übrigens auch für die Kommandoeinheit (Champion, Musiker, Standarte), die auch für Einheiten benötigt wurde, die es sonst aus Plastik gab. Ein Blister mit Metallminis hat auch etwa 20 DM gekostet, enthielt aber i.d.R. nur etwa 3 Infanterie-Minis.

    Die Händler können ihrerseits seit der Ankündigung am Wochenende vorbestellen. Mein lokaler Händler hat zurückgemeldet, dass er jetzt schon keine englischen Bücher mehr bekommt, das verfügbare Material ist bereits komplett vergriffen bzw. reserviert. Nur auf deutsch ist es noch verfügbar.


    Also Nachfrage scheint vorhanden zu sein.