Beiträge von Berran

    Ich vermute einfach, dass die Popularität von W:TW großen Einfluss auf die Entscheidung hatte, TOW ernsthaft anzugehen.

    Die alte Welt funktionierte dank TW selbst dann noch als Franchise weiter als das Spiel bereits eingestellt war. Das wird den Entscheidern bei GW mit Sicherheit zu denken gegeben haben. Denn ohne Unterfütterung mit neuem Material von GW läuft sich sowas irgendwann tot und dann verschwindet eine über Jahrzehnte aufgebaute Marke bzw. wird wertlos.


    Ich vermute das ist auch der Grund weshalb das alles so lange dauert.: Man hat sich bei GW entschieden ToW früh zu teasern als man noch wenig zu zeigen hatte. Die ersten Infos haben den Fokus sehr stark auf Kislev/Cathay gelegt, die jetzt für ToW erstmal gar keine Rolle spielen. Man hat also das Moment von TW genutzt um die bevorstehende, lange Entwicklungszeit zu überbrücken.


    Total War 3 erschien Anfang 2022 und wirklich brauchbare Infos zu ToW gibt es eigentlich erst seit 2023.

    kein ding, GW wird noch einiges von AoS zu ToW herüberziehen, alleine was City of Sigmar noch an Altlasten hat im aktuellen Buch ist schon recht bitter.

    Ich vermute die lange Entwicklungszeit von ToW hat auch damit zu tun, dass man an verschiedenen Stellen bewusst wenig Überlappung mit AoS wollte. Einige der Fraktionen dort wurden womöglich gezielt weiterentwickelt um die alten WHFB-Teile rauszunehmen. Ich könnte mir vorstellen, dass hier Überlegungen bzgl. IP (Intellectual Property) im Raum standen - nicht ohne Grund hat man bei AoS vieles umbenannt.


    Das heißt, AoS als eine Kernmarke wird geschützt, ToW bekommt größtenteils alte Sachen bzw. Re-Releases. Es gab doch sogar eine News in der man angekündigt hat die alten Namen wiederzuverwenden (z.B. Orks statt Orruk). Es wäre vermutlich ein Problem für GW wenn ein und dasselbe Modell unter beiden Namen lief (der eine schützbar, der andere nicht).

    Diese Aussage finde ich ja persönlich fast so ignorant wie "dann sollten sie es halt gar nicht bringen". :hmmmm:

    Ich finde es macht einen gehörigen Unterschied ob man jemandem etwas aktiv wegnehmen möchte („bitte gar nicht rausbringen“) oder klarstellt, dass zusätzliche Optionen eben Optionen sind - Bevormundung vs. selbst entscheiden.

    Halb AOS besteht mangels gescheiten Worldbuildings aus WHFB minis. Ob das jetzt in Zukunft mehr sind wissen wir eben auch nicht.

    Sorry, aber dann bist du einfach schlecht informiert bzw. hast die Ankündigungen nicht verfolgt. ToW wird vsl. mit umfangreichen Armeeboxen für Bretonnia und Khemri starten. Allein für diese Fraktionen gibts praktisch gar nichts mehr bei AoS, die sind nahezu nicht mehr existent bei GW. Bei anderen Fraktionen sieht das vielleicht besser aus (Sortiment teilweise noch bei AoS verfügbar), aber die Lücken sind insgesamt verdammt groß!


    Bedingt. Dieser Mythos der reinen Wahl ist halt nicht's anderes als eben dass, ein Mythos. Ich, Du und jeder andere Mensch auf diesen Planeten werden in ihrer Entscheidung beeinflusst. Es mag sich zwar von Person zu Person der Grad der Beeinflussung, die Richtung (Pro oder Contra) und die Themen in dem wir stark beeinflusst werden unterscheiden. Aber Freisprechen kann sich keiner davon.

    Selbstverständlich werden wir Menschen bei all unseren Entscheidungen beeinflusst, das ist doch fast schon eine Binsenweisheit. Darum ging es hier übrigens auch gar nicht.

    Erst einmal nicht wirklich. Aber ich habe die Befürchtungen das es gerade die Spieler massiv trifft die keine 1. Klasse Fraktion spielen. Sondern mit diesen Legacy Regeln abgespeist werden. Ist eigentlich der Punkt der mich am meisten stört.

    Du musst ja nicht mit den Index-Regeln spielen sondern lässt es bei Nichtgefallen einfach bleiben - kein Nachteil für dich. Weniger als ein totes System nicht zu spielen geht eh nicht.


    Wissen wir doch auch noch nicht wie dass Release System für TOW laufen wird. Ich bezweifle nämlich arg dass für alle Fraktionen alle Miniaturen immer zur Verfügung stehen werden.

    ...

    Glaube dass wird eine Mischung aus Made to Order und saisoneller veröffentlichung. Ähnlich wie bei der Herr der Ringe.

    Wir wissen zumindest, dass es deutlich mehr Fantasy Figuren geben wird als jetzt. Das ist ein Fortschritt. In welcher Kombination von Plastik, Resin, Made to Order, Limitiert und whatever die erscheinen werden, das ist ein anderes Thema. Es wird aber mehr und das ist gut.


    Zu einem gewissen Grad schon und wenn z.B. in meiner Nähe ein Großteil der spielerschaft das Original zockt und ich als einziger ein anderes Regelsystem bevorzugen würde währe ich halt angeschissen. Entweder ich spiele das in meinen Augen schlechtere Spiel oder spiele gar nicht.

    Das könnte natürlich passieren... aber dann war es eine bewusste Entscheidung, die Spieler hatten die Wahl und haben sich für das entschieden was sie interessanter finden. Fändest du es wirklich besser den Menschen diese Wahlmöglichkeit wegzunehmen, damit sie sich nicht für etwas anders entscheiden können?


    Im übrigen bestehen Tabletop-Systeme aus mehr Bestandteilen als Regeln: man kann auch ein System bevorzugen obwohl es schlechtere Regeln hat, weil das Gesamtpaket stimmiger ist. Es hat vermutlich auch nicht jeder Lust auf Stückwerk wie "man kombiniere Regeln von A mit Modellen von B, C, D, E und mische diese mit Fluff aus den Quellen F, G, H".


    Nach meinen Beobachtungen der letzten Jahre: Ja, viele kaufen einfach nur GW, nur um "offiziell" zu sein. Alternativen wird nicht mal eine Chance gegeben, egal wie viel besser sie sind

    Ich kann nachvollziehen, dass ein stimmiges Gesamtprodukt für sich genommen reizvoll ist (s.o.). Aber dennoch gibt es genug Alternativen, die sich trotz "lebender" GW-Konkurrenz großer Beliebtheit erfreuen, zum Beispiel One Page Rules Grimdark Future (als Alternative für 40k). Solche Alternativen können ziemlich gut parallel zum Mainstream-Produkt existieren und wachsen. Ich glaube sogar, dass ein erfolgreiches Mainstream-Produkt sehr zu deren Verbreitung beiträgt, weil dann eine große Spielerbasis existiert, die vielleicht mal etwas anderes probieren möchte.

    Wenn ToW erscheint werden es sicherlich nicht nur Nostalgiker zocken, die heute vielleicht teilweise bei alternativen Systemen gelandet sind. Es werden auch viele neue Spieler dazukommen und die sind wiederum potentielle Interessenten für alternative Systeme.


    Das allgemeine Konsumverhalten unserer Gesellschaft würde ich im Schnitt als ziemlich geistlos beschreiben.

    Das ist anmaßend.

    Dahingehend ein großer Nachteil, das selbst wenn das System schlecht wird, es viele Leute gibt die immernoch GW hinten drin stecken. Was wiederum zur Belastung für Spielergruppen wird, wenn sich die Spielerschaft wieder aufteilt.

    Jeder Hobbyist kann doch frei entscheiden und niemand ist GW in irgendeiner Art und Weise verpflichtet. So wie du es darstellst, müsste ein großer Teil der Spielerschaft ja willenlos sein und jeden Mist mitmachen den GW vorgibt. Glaubst du das wirklich?

    Ich WILL das Old World gut wird. Aber was ich will und was realistisch ist, sind nun mal zwei ganz verschiedene Dinge. Wenn GW mit Old World nicht komplett abliefert, sollten sie es lieber gleich sein lassen, denn dann ist es wirklich nur noch melken von Nostalgie und TWW-Hype.

    Also nur weil ToW vielleicht nicht so wird, wie du es gerne hättest, soll GW das Projekt gleich einstellen? Ich finde diese Ansicht etwas egoistisch.


    Viele (mich eingeschlossen) freuen sich sehr darüber, dass GW sein bereits totes System wiederbelebt. Das ist für sich genommen großartig und ist doch eigentlich auch für niemanden mit Nachteilen verbunden.


    Allein die Tatsache, dass Unmengen von (teilweise nur noch schwer aufzutreibenden) Modellen wieder in Produktion gehen, ist toll. Dazu kommen vereinzelt auch noch neue dazu! Darin sehe ich nichts negatives. Wer die Modelle zu teuer findet oder das Design alternativer Modelle lieber mag, der kann die natürlich ebenso verwenden. Diese Option wird durch den ToW-Release nicht verschwinden.


    Und die Regeln… wo ist das Problem? Vielleicht werden sie sogar gut und am Ende zocken viele vorzugsweise mit den Originalregeln von GW. Und selbst wenn nicht, dann gibts doch genug Alternativen (OPR, T9A…).


    Von daher verstehe ich nicht, was es an dem Projekt auszusetzen gibt. Für die Szene und die Spieler sehe ich eigentlich nur Vorteile.