Warhammer-The Old World - Diskussions-Thread

  • Chabneruk


    Jo, schön geschrieben. Ptrobleme tauchen halt da auf was jeder GLAUBEN /Vorstellen WILL...oder eben für cool hält.

    Ein weiteres Problem ensteht halt auch wenn man das Spiel zur Geschichte erstellt (wie z.B. bei LOTR) oder andersherum (wie bei WHF) die Geschichte(n) zum Spielsystem.


    GW hatte eben am Anfang keine eigene Welt zu seinem Spielsystem (Regeln) ...Edition 1 und 2 hatten einen vagen Hintergrund eines (der damals gängigen) Rollenspiels (insbs. D@D). Eine "eigene" Welt gab es erst eigentlich mit der 3ten Edition ..und die wurde dann halt immer mehr ausgebaut.


    Und dann ist da ein weiteres Problem: Balance.

    Schönes Beispiel sind hier eben einmal mehr die Space Marines . Die Regeln bzw. Codixes (Armeebücher halt :)) für die Space Marines passen halt nicht zu den Geschichten. Ein Designer hat das mal "gelöst" mit den "Zelluloid-Marines"

    Space-Marine-Zelluloid-Liste  8)


    Funktionierender Link mit Liste


    Hier funktionieren die Space Marines so, wie sie laut Geschichten , Büchern (aka Hintergrund) eben funktionieren sollten.


    Problem wiederrum hier (und im Weiteren) : viel Glück dabei, Gegenspieler damit zu finden.

  • Quetzalcoatlus hat es auch gegeben. Auch hier seh ich kein Problem.

    Flugsaurier mit den bulligen, "klassischen" Fantasy-Drachen gleichzusetzen ist aber ein sehr gewagter Vergleich ;) damit kann man allenfalls Teradons und Raptodaktylen rechtfertigen (wenn man das in Fantasy denn überhaupt wollte), bei so Drachen wie dem alten Lindwurm der Orks oder den Drachen der Hoch-, Wald- und Dunkelelfen wird das Eis dann aber sehr dünn.


    Für Riesen und Drachen haben wir historische Quellen.

    Für Metallbeschläge bei historischen kite shields, nicht.

    Ich glaube du meinst nicht kite shields (dt. Drachenschild/Normannenschild), sondern heater shields oder? Das ist zumindest, was der umstrittene Standartenträger im Gepäck hat.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Mein liebster Citadel Drache ist der Blaue Drache.



    Aber wie gesagt, das sind Wesen aus grauer Vorzeit. Sowas gibt es heute ja gar nicht mehr. Und wenn, dann bedeuten Flügel noch lange nicht, dass eine Kreatur auch fliegen kann. ;)


    Was die Schilde angeht, so ist der Normannenschild eine mögliche Variante unter dem Namen. Sei's drum, du hast ja verstanden, dass ich nicht auf Exoten hinaus wollte, sondern auf jene Schilde die es zu tausenden gab.

    (Soll der Bretone doch rumschleppen was er will. Den müssen andere kaufen.)

  • So,

    ey eigentlch super thread. Müsste mir die Zeit nehmen die Posts wirklich zu lesen. Aber ihr schreibt immer so schnell und viel.


    Wahrscheinlich wiederhole ich mich mit der Aussage: "GW ist tot." (Für mein Fantasyherz, mit seinen Artikeln, etc - immer GW-Fantasie). Und sie haben das selber gemacht. Erst wurden sie immer kränker. Seit den End-Times war GW-Fantasie sehr krank. Deswegen jetzt auch keine Bestattung auf einem christlichen Friedhof!


    Geile Verdienste, schöne Modelle, beste Momente! So war das einmal.


    Natürlich werden "Sie" zurückkommen. Wir alle kreisen ja ein kleines bisschen um unsere Kindheit und Vergangenheit und deswegen wollen wir quasi wie Schwerkraft zurück zu "Alles aus einer Hand", zu "Unserer Jugendliebe", "Nostalgie", "alte Narrative" und "unfertige Sammlungen".


    Aber wisst ihr auch was "Sie" uns regelmäßig antun? Mit jeder neuen Edition? Oder Age of SigmaritenSPACEMARINES? (Stellt mal ein Modell eines dieser Sigmarmonster aus AoS neben einen 6. Edi Slayer der Zwerge (und wennes nur im Geist ist) - und dann wird Euch nicht schlecht??). Wollt ihr das Spiel mit Armeelisten für Bretonen auf nem Betazettel, aber dafür Archaon neben Dämonischem Reittier auch auf Drache für 100+ Euro spielen? Euren Kindern empfehlen? Habt ihr so eine Figur mal in der S-Bahn transportiert?


    Ich vergesse vieles in meinem Rant. Aber einen Groll habe ich gegen GW.

    Ich bin kein Zwerg, aber was ist das jetzt? Eine Force of Order? Schulter an Schulter mit wem? Ich kenne den aktuellen Fluff ja nur noch über die Shopping-Seite?

    Ich sag euch, den Leuten von der GW- Website vertraue ich meine Fantasie oder Gedanken nicht mehr an!


    Klar, auch ich mache vieles für Geld, aber in anderen Bereichen (Ernährung), ist es cool moralisch zu sein und in unserem Hobby ist es wie?

    Angenommen Regeln von 9thAge und einem ToW/WHFB wären ähnlich: wollt ihr GW wie ihr es kennt oder ist doch das Kollektiv auf Ehrenamtbasis moralisch vielleicht besser?


    Viele coole Dudes von "back then" sind auch nicht mehr bei GW (und woanders im Genre): Perries haben eine Firma (oder mehr), Mantic Games (Gav Thorpe), Rick Priestley fällt mir grad nicht ein. War Alessio Cavatore nicht auch wo untergekommen? Ich weiß nicht, was die privat spielen (außer den Perries), aber können "wir" uns nicht davon wegbewegen?


    [es darf wirklich jeder das spielen, was er bevorzugt und wenn mich einer betrunken macht, spiel ich vielleicht zufallig auch mal nach den neuesten Regeln aus dieser britischen Organisation]

    Aber in dem Fall ist Neutralität eine Allianz mit dem stärksten Spieler am Markt und das ist GW.


    Man gibt sein Geld nicht Leuten, die es sehr verdient haben, innovativ sind, etc sondern entscheidet sich halt für die AoS-Leute (Ich hab quasi Eintritt für AoS bezahlt (Figuren, Farben, Gelände) aber es findet nicht statt. "Ohh liebe Gralsritterrunde der Regelhüter des Neunten Zeitalters, Danke für das ehrenamtlich Verarzten dieser Wunde!" [jetzt zu schwören, dass ich sie nie verlassen werde, wäre zuviel Pathos, aber nicht falsch].


    Summa summarum et ceterum:

    Kein ToW für mich. Wenn bei mir das alle spielen wollen, gut, dann stirbt Fantasie noch einmal für mich. Und wenn es schlimm kommt, verkaufe ich die Figuren und mache Geld damit!


    r1d3


    (ist radikal - aber es gibt sehr, sehr viele Spiele und Systeme mit großem Spielermangel, die es aktuell so viel mehr verdient haben [sic!])


    OT: Merrhok kennst Du die "Dungeons&Lasers" Drachen?

    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

  • sorry Son of Malal das ist genau was ich meine GW kann es keinem recht machen. Entweder ist es zu wenig oder zuviel nie ist es der community recht zu machen.

    Statt für dich einfach das beste daraus zu ziehen wird sich grundsätzlich wieder mal nur beschwert.

    Es wird sich ansonsten über Preise beschwert oder über die Releases oder die Miniaturen oder die Regeln oder oder oder Leute wenn euch was nicht passt ganz ehrlich macht es erstmal besser.

    Es stört euch iwas versucht doch für GW zu arbeiten es steht euch doch frei es von innen heraus zu verbessern. Und wenn das nicht geht wen interessierts ihr habt die volle Bandbreite des Internets um da etwas anderes zu bekommen.

    Dieses ständige rumblöken nervt allmählich echt etwas. Gefühlt Schlummer als im Kindergarten aber sorry.

    Ich sitze seit 1996 in der gleichen Edition und beschwert ich mich das das nicht Supportet wird? NEIN und das ist auch gut so. Wartet doch einfach mal ab was da kommt. Ja auch ich hab mit Sicherheit schon iwo mal emotional reagiert aber in den letzten Jahren bin ich was Games Workshop angeht sehr gelassen geworden. Man kann sich eigentlich fast immer was aus der ganzen sache/sortiment was für sich herausziehen und nutzen. Ansonsten gibt es ja die bucht auch da ist einiges möglich oder aber auch mit dem forum hier hat man ne gute möglichkeit ansonsten könnte man über nen 3d Drucker nachdenken der einem sicher mehr als genug versorgen kann.

    Wie gesagt das ist kein Angriff Son of Malal aber vllt sollte man sich manchmal solche posts sparen die echt unnötig sind. Einfach etwas gelassener werden und dinge abwarten.

    alea iacta est

  • Masterpainter recht emotionale Antwort auf einen ziemlich neutralen emotionslosen Beitrag der nur bemängelt das die reveals für einen 40 Jahre Warhammer games day halt einfach objektiv echt mager waren.


    Das ging ja aber schon bei der GamesDay Miniatur los die echt belanglos für jeden war der keine League spielt.



    Die knights on foot sehen ganz gut aus müsste da aber erst mal den Gußrahmen sehen.


    Auch interessant dass die Bogenschützen Box 32 Modelle beinhalten wird. Klingt erst einmal recht gut wenn der Preis stimmt. Aber richt extrem nach Horden und großen Armen.

  • Es wird sich ansonsten über Preise beschwert oder über die Releases oder die Miniaturen oder die Regeln oder oder oder Leute wenn euch was nicht passt ganz ehrlich macht es erstmal besser.

    Ist immer das denkbar schlechteste Argument. Wenn es danach ginge, dürfte sich ja niemand mehr über irgendwas beschweren. Davon abgesehen ist das hier ein Diskussionsthread, mir ist es lieber wenn hier verschiedene Meinungen aufeinanderprallen und auch mal gejammert wird, als dass sich alle anschweigen oder nur darin bestätigen, wie toll es doch ist. Sich darüber zu beschweren, dass sich andere beschweren, ist auch irgendwie ironisch, wenn man als Lösung empfiehlt, gelassener zu bleiben.


    Mal ne andere Frage, was wurde eigentlich heute in Sachen ToW präsentiert?




    Optisch gefallen sie mir bis auf diese imo völlig unbretonische, einheitliche Bemalung relativ gut. Unglücklich bin ich aber mit den unberittenen Rittern mit Zweihandwaffe. Das sieht mir nach einer unkreativen Lösung aus, um den Bretonen schlagkräftige Infanterie zu geben. Imo extrem unfluffig.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

    Einmal editiert, zuletzt von Moatin ()

  • Mal ne andere Frage, was wurde eigentlich heute in Sachen ToW präsentiert


    - neuer Held auf Pegasus

    - neue knights on foot einheit

    - neue Maid zu Fuß

    - Trebuchet kommt in Forgeworld resin Zurück

    - Bogenschützenbox wird 32 miniaturen

    - wird der erste Release 2024


    Ansonsten nichts handfestes.


    Unglücklich bin ich aber mit den unberittenen Rittern mit Zweihandwaffe.

    Hätte da auch wie bei Questrittern große zweihandschwerter passender gefunden.


    In Sachen Bemalung kann ich dass nachvollziehen, würde viele halt arg abschrecken und/oder überfordern.

  • Hätte da auch wie bei Questrittern große zweihandschwerter passender gefunden.


    In Sachen Bemalung kann ich dass nachvollziehen, würde viele halt arg abschrecken und/oder überfordern.


    Jein, mir geht es eher darum, dass es schwere Infanterie ist. Ob die jetzt Äxte oder Schwerter tragen, ist für mich nicht das Entscheidende. Beritten hätte ich sie cool gefunden, weil ich bei Bretonia halt an stolze Kavallerie denke, die über den Feind hinwegfegt. Und halt ein paar Bauerntölpel ^^ Schwere Infanterie und einheitliche Bemaltung finde ich aber sehr unfluffig. Und ich sehe es anders, dass eine bunte Bretonenarmee eher die Kreativität des Kunden fördert, als ihn zu überforden. Zum Glück muss man sie ja nicht nach neuem GW-Schema anmalen ;)

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Bin mal gespannt ob knappen zu Fuß auch zurück kommen und neue Minis bekommen.


    Wurde ja erwähnt das noch einige neue Bretonen Sachen kommen.


    Schwere Infanterie und einheitliche Bemaltung finde ich aber sehr unfluffig.


    Bei der Bemalung gebe ich dir recht.


    Aber Ritter zu Fuß haben ja sowohl in warhammer eine lange Tradition als auch im historischen Kontext machen sie mehr als Sinn.


    dass eine bunte Bretonenarmee eher die Kreativität des Kunden fördert, als ihn zu überforden. Zum Glück muss man sie ja nicht nach neuem GW-Schema anmalen.


    Die meisten jungen Kunden als auch viele casual player Dürfte es schon arg abschrecken. Kreativer Freiraum ist für viele einfach schon extrem erschreckend und abturnend.

  • Ich finde es grundsätzlich gut, dass es die Ritter zu Fuß endlich wieder gibt.


    Dass viele sie nicht mit Bretonia assoziieren würden, zeigt schon die Versäumnisse der letzten 25 Jahre.

    Die sind dann doch etwas over the top designed. Und wahrscheinlich auch nicht mehr im Maßstab der Bauern 😁 oder andere Ritter

  • Die sind dann doch etwas over the top designed. Und wahrscheinlich auch nicht mehr im Maßstab der Bauern 😁 oder andere Ritter

    Das sehe ich auch so. Daher hab ich extra geschrieben:

    Ich finde es grundsätzlich gut, dass es die Ritter zu Fuß endlich wieder gibt.

    Diese Modelle sind jetzt nicht unbedingt ein Traumergebnis für mich, aber ihre schiere Existenz wird das Konzept der Ritter zu Fuß eben wieder salonfähig machen.

  • Bis eben nicht. Das hast du aber gerade geändert. (Ich komm ja sonst bei euerm neumodischen Kram auch kaum noch hinterher.) ;) Danke!


    Besonders krank: Der Xenodragon! :eeeek:

    ;) von den Archon - Sachen hab ich seid meinem letzten kaufanfall zwei UMzugskartons voll im Keller....

    Die Sachen sind sehr gut und hochwertig, aber irgendwie noch nciht zum bearbeiten gekommen.

  • kurze kwestschn:


    was heißt das jetzt?

    kann ich die Figuren zu den Bildern bald kaufen oder dann, wenn 3024 ToW kommt, dann, also, wenn dann auch Bretonen released werden, dann gibts erstmal das?

    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

  • Laut Auskunft in frühen 2024, also ja in ca 3 Monaten.

    Dazu werden auch bald die Khemris noch vorgestellt.

    Wobei ich hier wirklich er auf neue Stellenkrieger hoffe ^^

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p