Jo, schön geschrieben. Ptrobleme tauchen halt da auf was jeder GLAUBEN /Vorstellen WILL...oder eben für cool hält.
Ein weiteres Problem ensteht halt auch wenn man das Spiel zur Geschichte erstellt (wie z.B. bei LOTR) oder andersherum (wie bei WHF) die Geschichte(n) zum Spielsystem.
GW hatte eben am Anfang keine eigene Welt zu seinem Spielsystem (Regeln) ...Edition 1 und 2 hatten einen vagen Hintergrund eines (der damals gängigen) Rollenspiels (insbs. D@D). Eine "eigene" Welt gab es erst eigentlich mit der 3ten Edition ..und die wurde dann halt immer mehr ausgebaut.
Und dann ist da ein weiteres Problem: Balance.
Schönes Beispiel sind hier eben einmal mehr die Space Marines . Die Regeln bzw. Codixes (Armeebücher halt :)) für die Space Marines passen halt nicht zu den Geschichten. Ein Designer hat das mal "gelöst" mit den "Zelluloid-Marines"
Funktionierender Link mit Liste
Hier funktionieren die Space Marines so, wie sie laut Geschichten , Büchern (aka Hintergrund) eben funktionieren sollten.
Problem wiederrum hier (und im Weiteren) : viel Glück dabei, Gegenspieler damit zu finden.