Warhammer-The Old World - Diskussions-Thread

  • Mir gefällt der Gedanke, dass sie Elemente aus der 3. Edition zurück bringen.

    Mal sehen wie genau sie es dann im Detail abbilden.

    Aktuell bin ich noch etwas gelassen, aber man muss wirklich jedes Mal zugeben, dass die neuen Basen einfach mehr hergeben.

    Auch, dass die Kriegsmaschinen jetzt alle welche erhalten macht vieles mehr.


    Etwas verunsichert bin ich bei der Information das auch Modell zuschlagen werden, die nicht aktiv dranstehen, sowas lässt mich doch mit einem er fieses magengrümmeln dastehen.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • So wie es dasteht, sehe ich keinen Grund mehr, Eliteeinheiten in mehr als einem Rang aufzustellen. Oder generell irgendwelche Einheiten.

    Klingt als hättest du die Aussage als absolut verstanden/gewertet.


    Bsp.: "The rules encourage units with wide frontages, but the ideal number of models per rank is decided by the player, not enforced by the rules. To do this, we’ve ensured that as many models as possible can fight in combat, giving even those models that are within the fighting rank but not in base contact with the enemy the opportunity to bring their weapons to bear."


    Da steht z.B., dass Modelle in der ersten Reihe nicht unbedingt Basekontakt haben müssen um zuschlagen zu können.

    (Manche? Alle? Mit allen Waffeneffekten und Attacken? --- Steht da leider nicht.)


    Über die Glieder dahinter und deren Effekte und Möglichkeiten wird gar nicht geredet.

    (Man bedenke, dass Speerattacken aus zusätzlichen Gliedern z.B. auch schon immer solch eine Regel (von möglichen Attacken ohne unmittebaren Basekontakt) abegbildet haben. In der 3. Edition waren es noch (abgerundet) 50% der Modelle im 2. Glied, ab der 4. Edition dann alle Modelle im 2. Glied welche hinter Modellen mit Basekontakt stehen, usw. --- Und das wären z.B. nur die Offensiveffekte von Speeren aus hinteren Rängen. Über Trefferwurf Vorteile gegenüber großen oder berittenen Modellen steht da noch gar nichts.)


    Im Beitrag steht außerdem nicht, dass es keinen Gliederbonus mehr gibt. Die passiven Boni sind also sicher auch weiterhin relevant. Gerade wenn es um die erwähnten Push-Mechanismen und dergleichen geht. Wenn dann ein eingliedriges Elite Regiment aufgrund seiner breiten Front Angriffe von verschiedenen Feind-Einheiten kassiert und sich die Siegespunkte für kassierte Angriffe, Standarten, Ränge und dergleichen summieren, müssen die Regimenter gar nicht mehr zuschlagen oder Schaden machen, um die Elite Linie (2 Zoll) zurückzudrängen (und kassieren dafür in der Folgerunde direkt wieder einen Bonus-Siegespunkt).

  • Auch würde man um Gelände kaum herumkommen, geschweige was passiert, wen die eine Linie auf 5 oder 10er umlenken stößt.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Echt...?

    Geh mal von 2024 aus, 10 Jahre nach dem Tod von Fantasy.

    Mir kommt das irgendwie viel länger zurück vor...Scheint also seit damals viel passiert zu sein!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Mir kommt das irgendwie viel länger zurück vor...Scheint also seit damals viel passiert zu sein!

    Mir kommt es dagegen fast so vor, als wäre das erst 5 Jahre her oder so. Liegt aber auch vielleicht daran, dass ich mich mit AoS überhaupt nicht befasse und daher nicht wirklich mitkriege, was da alles in welchem Umfang passiert.

    Aktuell bin ich noch etwas gelassen, aber man muss wirklich jedes Mal zugeben, dass die neuen Basen einfach mehr hergeben.

    Auch, dass die Kriegsmaschinen jetzt alle welche erhalten macht vieles mehr.

    Ich find die neuen Bases ehrlich gesagt zu groß. Bei den "großen" bzw. breiten Infanteriemodellen wie Orks sieht das noch in Ordnung aus. Die kleineren bzw. schmalen wirken aber ein wenig verloren. Insbesondere die Formation wirkt dadurch lockerer, was mir nicht so recht gefällt. Bei den Zwergen fällt das imo extrem auf: Die Langbärte (?) vorne links sind deutlich bulliger, da passt die Basegröße noch. Die normalen Klankrieger und Schützen dagegen sind deutlich kleiner und schmaler (und haben generell andere Proportionen...) und stehen dementsprechend weiter voneinander weg. Dass die Kriegsmaschinen jetzt Bases haben, find ich eigentlich irrelevant. Das stört mich nicht, aber hätte auch nicht sein müssen. Immerhin sieht es jetzt einheitlicher aus.

  • Für Orcs und co verändert sich da auch nichts, da sie die schon vorher hatten, bei Skeletten oder imperialen Soldaten wirkt das zwar lockerer, aber bei den Zwergen war das im Glied stellen schon oft hinderlich. ich kann man damit wirklich gut abfinden und wen monströse Modelle bei 40mm bleiben sollten, wäre ich mehr als glücklich.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Für Orcs und co verändert sich da auch nichts, da sie die schon vorher hatten, bei Skeletten oder imperialen Soldaten wirkt das zwar lockerer, aber bei den Zwergen war das im Glied stellen schon oft hinderlich. ich kann man damit wirklich gut abfinden und wen monströse Modelle bei 40mm bleiben sollten, wäre ich mehr als glücklich.


    Wie kommst du da drauf? Laut GW werden auch die meisten 25er Bases vergrößert. Die Chancen stehen gut, dass bspw. Orcs am Ende auf 28er oder 30er Bases stehen. Und wenn ich mir das Gefriemel bei meinen Wild Orks oder Schwarz Orks anschaue, verstehe ich das gut (auch wenn ich nicht umbasen werde, denn so verbaue ich mir den Weg zu T9A oder zur 6. Edition).

  • Wie kommst du da drauf? Laut GW werden auch die meisten 25er Bases vergrößert. Die Chancen stehen gut, dass bspw. Orcs am Ende auf 28er oder 30er Bases stehen. Und wenn ich mir das Gefriemel bei meinen Wild Orks oder Schwarz Orks anschaue, verstehe ich das gut (auch wenn ich nicht umbasen werde, denn so verbaue ich mir den Weg zu T9A oder zur 6. Edition).

    Die stehen, wie es aussieht, in der Tat auf 30mm Bases.



  • Es mag zwar oft ein Gefriemel sein - meine 30 gemeinen Goblins sind alle nummeriert und gehen nur in exakt dieser Reihenfolge ganz knapp aufs Regimentsbase - aber der Gesamteindruck ist einfach besser mit den kleineren Basen.

    In historischen Schlachten ging man immer Schulter an Schulter bzw. Knie an Knie vor.

  • Na gut könnten auch 30er sein :D

    Ich muss aber auch wiederum zugeben, wen man die alten Orcbogenschützen wieder bekommen würde, wäre ich auch da bereit 20 für 40k wieder zu kaufen ^^

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • So nun hab ich auch den offenen Prototypen und bin hin und hergerissen.


    Geschlossen bedeutet neu magnetisieren und ist etwas aufwändiger die Modelle wieder raus zu bekommen. Hält aber dafür besser.Tendenz geht aber zu offen

    Bilder

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

  • Werde in den nächsten Wochen in die Produktionsanfrage starten, was die kosten

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

  • 1500

    100000

    200000

    300000


    Hängt m davon ab, wie viel man mit einem Werkzeug machen kann und wie viele man pro Spritzvorgang am sinnvollsten macht. GW hatte so vierer Blöcke.

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen