Hm ich muss ehrlich gesagt zugeben an die Kreischer hatte ich garnicht so im Blick. Aber klar die könnten auch umlenken wie die Furien im Notfall und teilen aber auch mehr aus.
Die Liste würde dann wie folgt aussehen. Kannst du deine Liste mal posten? Wie groß sind denn deine Kreischereinheiten? Würdest du auf den Nurgleast zerzichten? Ich habe gerade gemerkt das der Soulgrinder garnichtmehr in die Liste passt. Man müsste auf die Seuchendrohnen dann komplett verzichten...
Beiträge von Ostarion
-
-
Ja der Musiker bei den Horrors ist wirklich nur um auf die Punkte zu kommen, ansonsten bringt der nichts. Die Drohnen aufsplitten geht leider nicht weil ich dann über dem erlaubten Pool drüber bin weil jeder Einheit Drohnen kostet ja ein Poolpunkt leider.
Ja natürlich der Dämonenprinz ist anfällig gegen Beschuss. Aber was stattdessen mitnehmen? Früher hatte ich statt dem 2. Kommandanten eine einheit Zerschmetterer dabei, aber wirklich überzeugt haben die mich nicht. Eine weitere Einheit Schleimbestien bekomme ich leider auch nicht rein aufgrund der Beschränkungen. Der Soulgrinder würde gehen, aber der ist halt auch oft das Ziel der Kanonen.
Ich bin mir halt nicht sicher ob ich auf den AST verzichten soll um noch an eine Poolauswahl rannzukommen. Halt zum Beispiel Todesmagie auf Verpester...
-
ich habe jetzt bald mal wieder ein Spiel gegen Krieger des Chaos aber bastel auch an meiner allgemeinen Liste. Bisher bin ich zu diesem Ergebnis gekommen:
*************** 2 Kommandanten ***************
Dämonenprinz- General- Dämonen des Nurgle-
Chaosrüstung- Dämonisches Fliegen+ - Erhabene Geschenke---> 390 PunkteGroßer Verpester- Upgrade zur 3. Stufe+ - 2 x
Geringe Geschenke+ - Lehre des Nurgle---> 495 Punkte*************** 1 Held ***************
Herold des Nurgle- Mächtige Präsenz der Furchtbarkeit--->
135 Punkte*************** 3 Kerneinheiten ***************
25 Seuchenhüter des Nurgle- Musiker-
Standartenträger- Seuchenbewahrer---> 355 Punkte10 Rosa Horrors des Tzeentch- Musiker+ - Lehre des
Tzeentch---> 140 Punkte10 Rosa Horrors des Tzeentch+ - Lehre des Tzeentch--->
130 Punkte*************** 3 Eliteeinheiten ***************
4 Schleimbestien des Nurgle---> 240 Punkte
5 Chaosfurien---> 60 Punkte
5 Chaosfurien---> 60 Punkte
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Schädelkanone des Khorne---> 135 Punkte
6 Seuchendrohnen des Nurgle- Seuchenrüssel--->
360 PunkteGesamtpunkte Dämonen des Chaos : 2500
Früher habe ich immer mit einer Einheit
Zerschmetterer noch gespielt, die haben mich aber nie so wirklich überzeugt.
Dafür ist jetzt eben der zweite Dämonenprinz mit dabei. Was haltet ihr von der
Liste? So ganz zufrieden bin ich noch nicht. Haltet ihr es für sinnvoll dem
Verpester noch Todesmagie zu geben und dafür den AST zu streichen? Auf
Todesmagie würde ich ihm dann aber die 4. Stufe geben und nur das geringe
Geschenk (Seuchenflegel) und auf die Bannrolle verzichten. Der Dämonenprinz
bekommt die Klinge der Ewigkeit. Die Seuchendrohnen sind vieleicht auch einen
Tick zu groß.Wie gesagt der Hauptgegner ist jetzt erstmal Krieger
des Chaos aber wollte eben gegen alles halbwegs gut aufgestellt sein. -
http://www.tabletopwelt.de/ind…?/topic/146498-combat-81/
Ich glaube aber du hast richtig geschaut aber da gab es heute ein Update.
-
Und schon die neuen Combatbegrenzungen gesehen die ab heute online sind. Damit wird sich für die Dämonen doch so einiges ändern. Also die gängigen Nurgellisten sind bei weitem nicht mehr zulässig. Aber hat sich ja generell jetzt sehr viel geändert. Ich glaube meine Liste kommt auf insgesamt 8 Poolpunkte und 5 hat man garade mal Aber wir haben jetzt immerhin Zugriff auf eine Bannrolle. Das ist doch schonmal was.
-
Oh ok das wusste ich nicht. Klar dann ist sie ja sozusagen keine Endtimeregelung mehr. Dann vergesst den letzten Post.
-
@ Tiny der Bärtige
Nein ich glaube da irrst du dich. Ich war am Anfang auch ein wenig verwirrt, weil jeder überall geschrieben hat die 50% Regel würde jetzt gelten. Ich habe mir dann die Combatregeln durchgelesen und dachte erstmal, es ist doch eindeutig das die 50% Regel nicht gilt. Dann lese ich weiter und komme ins Grübeln, weil bei den Dämonen drinnsteht das sie jetzt keine zwei großen Dämonen mehr stellen dürfen. (Würde ja eh nur gehen wenn die 50% Regel gelten würde). Aber wenn man sich die Überarbeitungen der Combat 8.1 Regeln anschaut fällt es einem sofort auf.
Die Combat 8.1 Regeln sind einmal schon überarbeitet worden am 23. 12. . In der ersten Version gab es die Passage zu den Endtimeregeln noch nicht. Die sind erst dazugekommen. Und da steht drinn das die Endtimeregeln bis auf gewisse Ausnahmen nicht verwendet werden. Die 50% Regel kommt ja durch Endtimes. Die haben dann nur vergessen bei manchen Armeen bestimmte Restriktionen wieder rauszunehmen die nur mit der 50% Regel notwendig waren.
-
Finde die zweite Liste besser. Aber die Feuerdämonen sind leider wirklich Mist meiner Meinung nach momentan. Ich meine von den 5 Feuerdämnonen kommen im Schnitt 17-18 Attacken. Kannst dir ja mal ausrechnen was da am Schluss ankommt beim Gegner. Mutlischuß Malus, oft lange Reichweite, eventuell Deckung, da sind wenig Treffer dann nur dabei und die können sogar dann noch Reggi bei Gegner verursachen.... und das für 200 Punkte...
Hast du mal über ne Einheit Kreischer nachgedacht. Damit hast du noch eine kleine schnelle Unit die Druck auf KMs machen kann, und als Umlenker besser geeignet bestimmt als die Dämonetten und nur unwesentlich teurer. Gegen große Ziele auch nicht schlecht.
-
Ich habe jetzt in letzter Zeit sehr viel mit Dämonen gespielt und finde deine Liste an sich sehr gut wenn man halt das 4 Götter Thema anpeilt. Würde aber an manchen Sachen noch etwas schrauben. Klar man kann statt den Verpester auch den Dämonenprinz mit Todesmagie spielen. Finde den echt klasse. Nach Combat ist der Verpester ja schon hart eingeschränkt leider. Zumindest würde ich ihm Stufe 4 geben und dann halt nur ein geringes Geschenk. Vorallem da wir ja keine Bannrolle haben können.
Bei dem Nurgleherold würde ich das mächtige Geschenk streichen. Ich habe ihm früher auch immer die Duellklingen gegeben. Die hat er aber auch noch nie gebraucht. Die meisten Gegner prügeln in die Einheit und ignorieren den Herold. AST würde ich lassen da ja genug davon profitieren.
Mit dem Herold des Tzeentch ist das so eine Sache. geht halt wirklich stark in die Punkte einfach. Vom Gefühl her würde ich den kicken und die Tzeentcheinheit in zwei 10er Trupps aufsplitten und Champion und Standarte streichen, eventuell auch den Musiker. Man verliert durch das aufsplitten zwar die +4 aufs Zaubern aber eine Einheit mehr zum kanalisieren mit Reroll auf die 1.
Eventuell kann man wenn man noch punkte braucht das Khornemal streichen. für die meiste Artillerie reichen die auch ohne Mal und man verwendet die ja auch sehr oft zum Umlenken wo es garnicht auf die Stärke ankommt.
Ich finde den Seelenzermalmer wirklich gut. Ich würde aber versuchen ihm noch den Flammenwerfer zu geben. Die ganzen Widerstand 3 Völker freuen sich da drüber^^
-
Ich fahre jetzt bald auf mein erstes Turnier mit den Dämonen und habe jetzt mal folgende Liste geschrieben:
1 Kommandant: 530 Pkt. 21.2%
1 Held: 160 Pkt. 6.4%
3 Kerneinheiten: 625 Pkt. 25.0%
4 Eliteeinheiten: 775 Pkt. 31.0%
2 Seltene Einheiten: 405 Pkt. 16.2%*************** 1 Kommandant ***************
Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon des Nurgle, 4 x Zauberstufe
+ Erhabene Geschenke
+ Lehre des Todes
- - - > 530 Punkte*************** 1 Held ***************
Herold des Nurgle, Mächtige Präsenz der Fruchtbarkeit
+ Armeestandartenträger
- - - > 160 Punkte*************** 3 Kerneinheiten ***************
25 Seuchenhüter, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 355 Punkte10 Rosa Horrors, Musiker
- - - > 140 Punkte10 Rosa Horrors
- - - > 130 Punkte*************** 4 Eliteeinheiten ***************
6 Schleimbestien
- - - > 360 Punkte5 Chaosfurien
- - - > 60 Punkte5 Chaosfurien
- - - > 60 Punkte4 Zerschmetterer, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Strahlende Flagge
- - - > 295 Punkte*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Schädelkanone
- - - > 135 Punkte4 Seuchendrohnen, Musiker, Standartenträger, Champion, Seuchenrüssel
- - - > 270 PunkteInsgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 2495
Ich bin mit der Liste noch nicht ganz zufrieden. Ich weiss das viele Dunkelelfenspieler da sind. Hat da jemand noch Verbesserungsvorschläge. Bin mir nicht sicher ob ich mit gut gepanzerten Sachen gut zurechtkomme oder ob es was sinnvolleres als die 4 Zerschmetterer noch gibt. Vorallem die Kesselhexen mit ihren ganzen Giftattacken machen mir bissel sorgen...
Ich könnte eventuell auch ein Tzeentchherold auf Disc noch mit einpacken.
Was findet ihr am Prinzen besser. Ein Erhabendes Geschenk und für die Klinge aufgeben und vorher noch die Chance auf ein weiteres kleines Geschenk oder halt ein Mittleres und ein kleines Geschenk.
-
Ich wuerde gerne mal wissen was Combat aus den Battlescrolls macht. Kann mir einfach nicht vorstellen das die zugelassen werden. Die rastlosen Toten gehen ja noch irgendwie. aber die Grabrauber sind einfach viel zu stark. Da muss man die Einheiten mitnehmen die eh schon toll sind und bekommt noch eine tonne Vorteile obendrauf. Klar. wenn ich ein Spiel mache wo die zugelassen sind wuerde ich immer die Grabrauberformation spielen. Weil es ja echt nur vorteile bringt.
-
Sie können von allen Aufgestellt werden da es eine Formation ist, die zwar aus dem Vampirbuch kommen aber als Formation überall eingesetzt werden. Nur Battlescrolls mit einzelmodellen kann man nicht mixen.
Aber mal im ernst. Die neue Scroll ist einfach extrem stark. Eigentlich zu stark. Man kann da Sachen mit basteln die einfach pervers stark sind. Der Leadership Malus ist auch schon nicht schlecht. Mit der Vampirkraft hat man schon ein Malus von -2 beim Gegner.
-
-
-
Was meint ihr wie ist das wenn man Belakor als Kommandant in einer Dämonenarmee spielt. Also von der Battlescroll. Hat jemand die regeln schon. Ich habe die Rgeln hier aber ich verstehe nicht wie es sich mit der Dämonischen Instabilität hält. Er hat ja nicht die Sonderegel Dämon. Ist er dann dennoch Instabil?
-
@ Khaine
Ja das ist mir auch aufgefallen. Wenn man das Grundregelwerk nimmt sind Allianzspiele immer mit mehreren Spielern die unterschiedliche Armeen spielen. Aber bei den Scrolls geht das innerhalb einer Armee die von einem Spieler gespielt werden. Das ist der große Unterschied. Es sind ja auch angaben dabei wie es sich verhält mit der Prozentverteilung und das man komplett die ganze Armee aus Formationen zusammensetzen kann.
Aber es gibt ein Unterschied zwischen Einzelmodellen und Formationen bei den Scrolls. Zum Beispiel Belakor kann wirklich nur mit Krieger des Chaos und Dämonen des Chaos gespielt werden und nicht alls Ally. Aber sobald es mehrere Units sind wie restless Dead geht das wirklich überall.
-
Ich muss sagen für den Preis kann man da wirklich nicht meckern. Aber jetzt zum Beispiel bei Belakor. Ist das dann auch eine Formation die halt nur aus einem Modell besteht? Kann ich den auch als Allieeinheit spielen?
Was mir auch noch nicht so klar ist, was passiert wenn man den Belakor als Kommandant von Dämonen des Chaos einsetzt. Ere zählt ja so wie ich das verstanden habe als beiden Armeebüchern zugehörig. Bekommt er dann auch Dämonische Instabilität? Weil die Sonderregel Dämon hat er ja nicht. Ich muss mir auch das mit den Preozentregeln nochmal anschauen. Wenn ich 2500 Punkte spiele und den Belakor als Ally nehme sofern das geht als Kommandant. Kann ich dann immernoch 625 Punkte ausgeben für nen anderen Kommandanten?
-
Ja wobei ich das nochmal nachgelesen habe mit dem beliebig mixen. Das steht zwar drinn das es ausdrücklich geht und dann nach den Regeln für Allierte gespielt wird. Also mit den verschiedenen Bündnissstufen. Das ging demnach dann ja schon die ganze Zeit nur mit Allies spielte man ja kaum. Ich habe aber auch kein Regelbuch zur Hand um die Allieregeln nachzulesen.
-
wer was wissen will über die regeln pm an mich...
-
Das würde auf garkeinen Fall machen. Der Achtung Sir fällt weg. Oft ist der Nurgleherold ja der AST und ist dann wirklich ein schönes Ziel mal für eine Kanone. Dann wie erwähnt kostet das ganze zwar nicht viel Punkte mehr, aber man muss eben dafür mehr Punkte in den Kern geben. Ich bin eigentlich immer froh wenn der Nurgleherold nicht in ein Kampf verwickelt ist und wenn doch dann auf maximale Defensive ausgelegt. Mit der Sänfte des Nurgle kann man dann auch als Gegner mehr Modelle in Kontakt bringen. Also ich würde es sein lassen, auch wenn so ne Sänfte natürlich auch was cooles ist.