Beiträge von schlemmer1

Serwus! Wollte mal fragen ob man hier im Völkertreff nun auch Regelfragen reinstellen soll und darf oder nicht, weil ich hätte hier ein paar, die mir und meinem Mitspieler letztens aufgefallen sind ;)

Die meisten Regelfragen beziehen sich auf die Skaven ansich, oder dennoch alle in KFKA?

Danke LG ;)

Ich glaube mich an eine Diskussion eben zur Zufälligen Bewegung des Todesrades und Geländetests zu errinnern.

Denn normal muss eine Einheit ja nur einen schwierigen Geländetest machen, wenn diese durch dieses Geländestück angreift, marschiert, flieht oder verfolgt. Da wir jedoch Zufällige Bewegung haben, müssen wir somit eig. nur einen Test machen, wenn wir durchverfolgen oder fliehen ;)

Angaben ohne Gewähr ;)

Ja natürlich gibt es härtere Dinge, nur halt auch 2000 Punkte schon eine Brut und 2 riesige unerschütterliche Einheiten vorgesetzt zu bekommen wo man dann wahrscheinlich ab Runde 3 drinnenhängt und nichts weitergeht, wäre für mich nicht wirklich lustig dagegen spielen zu müssen.

Und in Freundschaftsspielen will man bei ein paar Bier gemütlich miteinanderspieln und net krampfhaft gegeneinander. Auf Tunieren kann es natürlich je nach Gegner auch mal eher nicht so entspannend sein, aba das ist ja was anderes ;)

Ich muss gestehen, dass ich hier nicht das Probleme finde gegen wen du spielst, sondern eher, welchen Gegner du finden wirst, der gegen deine Liste spielen willl? Oder spielt ihr eh immer so ekelige Listen?

Mal ehrlich, wer will sich das antun, 3-4 Stunden Zeit gegen so eine Armee zu verschwenden, die nur aus untötbare Glockeneinheit, untötbare Menetekeleinheit und ner Brut besteht?

Ist natürlich nicht böse gemeint, aber denke eher, dass hier bei deier Listenwahl keiner noch einmal gegen dich spielen will ;)

Zur Liste ansich:

Auf 2000 Punkte würde ich dir noch nicht raten, eine Glocke zu spielen, da sie dir zu viel Punkte wegnimmt. Ich spiele sie erst so ab 2400 Punkte und dann mit einem Assassinen drinnen. (Je nach Beschränkungen auch 2 ;) )
    Was mir bei der Liste fehlt ist auch eine Magiebannende Rolle, die könntest du ja auch bequem deinem Seuchenpriester geben und vlt noch eine Eisenfluchikone.

Ohne die Glocke und mit paar gekürzten Sturmratten kannst du dann auch noch locker insgesamt 3 40er Blöcke Sklaven mit Musiker aufstellen und was noch ganz wichitg für Skaven ist, ist der AST, ohne den würde ich nie außer Haus gehen!

Wenn man eine Menetekel spielt, reichen oft auch 30-35 Seuchenmönche und denen gibts zu dann unbedingt noch einen Champion und das Seuchenbanner.

Erstmal paar Anmerkungen von mir und LG ;)

antraker Vielleicht täusche ich mich auch aber sind nicht auf Zufällige Bewegungen keine Angriffsreaktionen erlaubt? Sprich da die Einheit ja auch normal nicht fliehen kann oder eine andere Reaktion auf den Angriff des Todesraded durchführen darf, muss die betroffene Einheit auch keinen Entsetzen Test machen. Glaube mich hier auch zu erinnern, dass bezüglich diesem Fall es sogar ausdrücklich im Regelbuch steht, wie man sich hier zu verhalten hat.

Vlt rede ich natürlich auch Blödsinn oder es wurde hierbei irgendwas erratiert ?(

Übrigends finde ich die Idee, hier mal einige nicht immer ganz offensichtliche Regeln der Ratten reinzustellen, echt klasse, vielen Dank ;)

Hey wolte mal fragen ob wer erfahrung hat mit der Entfernung von Sand z.B. von Regimentbases. Da ich ein Regiment gleich ganz am Anfang komplett (ja auch über die seitlichen Ränder) mit Sand überzogen hab, der auch noch viel zu hell ist für meine dreckigen Ratten, bin ich halt jetzt nicht wirklich zufrieden damit.

Würdet ihr den einfach versuchen irgendwie dunkler noch anzumalen oder den mit einem Messer runterschaben? Nur werden halt überrall Reste noch kleben bleiben etc.

Also wer will kann mir ja kurz hierbei helfen danke ;)

eine Frage zur Panik: sie gilt ja wenn 25% der Einheit durch Magie/Beschuss getötet wird.

D.h. wenn ich 5 Modelle habe = 1,25 also nach einer Wunde muss ich testen.

wird hier eig. immer abgerundet bzw. aufgerundet? also bei 6 Modellen wären es ja 1,5 Wunden bevor man testen muss => wird das dann aufgerundet auf 2 oder kann die einheit wirklich erst ab 8 Modellen 2 Wunden verkraften?

Danke ;)

hey woltle mal fragen ob man in der 8. Edition eig. noch offiziell Söldner spielen darf (steht in den Armeebüchern nicht wirklich drinnen)

und wie die entsetzen regel bei der höllengrubenbrut funktioniert

danke für die hilfe ;)

wurde glauch ich e schon viel dazu gesagt, wobei ich mich überall soweit anschließen kann ;)

wenn du einen grauen spielst kannst du noch punkte einsparen, wenn du dem WL die Stufe 2 streichts, zur not auch noch den kondensator.

Ich habs noch net ausprobiert aba vlt einfach als general noch nen Häuptling oda nen Seuchenpriest aufstellen (dafür halt den grauen wahrscheinlich daheim lassen)

So nach geschlagenem ÖMS Warhammer Fantasy Tunier in Wiener Neustadt steht jetzt im Herbst die Steirischen Meisterschaften an, wobei hier ein sehr spezielles Bootesystem gespielt wird, auf das ich mich schon wirklich freue ;)

Und jetzt huck ich da grad vorm Laptop und komm bei einer sache wirklich ins grüblen:

Soll ich entweder

• das Sturmbanner
    • WL mit Verdammnisrakete
    • oder WL mit Sphäre

reinschmeißn ....
    Von den Beschränkungen her geht es sich bei mir nur aus, dass ich eines davon mitnehme.

Was sind eure Erfahrungen auf Tunieren dazu? was würdet ihr zu 100% mitnehmen, was kann man (obwohl es wehtuat^^) daheim lassen?
    Meiner persönlichen erfahrungen san eig. zu Sturmbanner (noch nie eig. am Tunier eingesetzt => Pflicht ja/nein? ) Verdammnisrakete eig. recht brav (die ist sicherlich am sichersten da man sie in den meisten fällen recht guad einsetzten kann) und Bronzesphäre (naja, an den ÖMS hat sie mir nix gebracht, sonst mit eher mäßigem erfolg => mein feiger Vamp Hauptgegner will keine Flederbestie in den Fungames aufstellen, ka wieso :] )
    vlt kann ja wer kurz seine erfahrungen dazu äußern danke ;)

hey bei den ÖMS ist die frage gefallen, ob:

• ein Menetekel/Glocke einen Rüstungswurf haben oder nicht (gilt sonst wie ein streitwagen => ist da was erratiert worden kp? )
    • ob gegen einen hirnaussetzer der HGB Regeneration wirkt

Danke wie immer ;)

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2400-2500 Turnierregeln

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

ja derzeit eig. schon. als glockenschiebeeinheit.
    40 Modelle, weil ichs kann ;)

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

hab jetzt einmal das flammer der ewigen flamme immer dabeigehabt

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

Zentral als Verankerung meiner Armee. Habe sie jetzt am Tunier als Punktesafe gespielt und war damit sehr zufrieden, aber jetzt möchte ich sie dann einmal auch als Horde aufstellen wenns geht

Imposant aussehen (habe ich gleich von oben übernommen)

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

Zentral vorrücken und starke einheiten binden
    Vlt auch mit etwas würfelglück der glocke (2-4) für überaschende angriffe sorgen

6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?

meistens versucht er mit einem fetten helden den grauen und die glocke zu töten

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

Jein.

Klanratten eignen sich als rein defensiv gespielte glockeneinheit sicherlich besser, da man so noch freie punkte bekommt für andere einheiten, offensiv finde ich jedoch die sturmratten logischerweise stärker und allein schon vom fluff her lass ich die glocke von sturmratten schieben oder glaubt ihr, ein stolzer grauer prophet würde sich nur mit klanratten zufrieden geben?! :arghs:
    also meiner bestimmt nicht xD

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

Aussehen: 1

Fluff: 1

Kosten/Leistung: 2-

(das schema auch übernommen sry^^)

mahlzeit ;)

hey ich hab eine frage: und zwar zur Höllenglocke:

• sagen wir einmal ich hab mehrere chars in der einheit drinnen + champ und mich fordert ein gegner heraus: muss ich jetzt überhaupt annehmen oda kann ich mich entscheiden mit wem ich annehme?
    • wann kommt dann überhaupt die sonderregel Rattenmut der Skaven zum einsatz?
    • und wenn ich beim läuten der glocke eine 5-8 würfle (alle skaveneinheiten in 24 zoll dürfen bis zum ende des aktuellen spielerzuges verpatzte moralwerttests wiederholen => gilt das jetzt wirklich nur in meinem zug oder auch im gegnerischen (also die gesamte runde lang? )

falls wer zeit hat vlt kann mir hier wer was beantworten davon danke ;)

hier kann ich auch gleich noch kurz die Aktion meines äußerst dummen Warlock erläutern:

Im ersten zug gegen vampire wirft er beim ermitteln der treffer für den Warpblitz (mein gegner hatte ihn durchgelassen) die 1 => grillt sich => 1 LP

in meinem 2. zug sage ich noch vorher, ob er nicht wieder auf die 1 spekulieren will, er haut sich ab und sagt:natürlich XD

glaub muss nicht erwähnen dass er sich wieda gegrillt hatte :]

ja grüße,gleich vorweg ich bin kein O&G spieler (aba als 2. armee würd ich sie wählen ;) )

also was ich so gesehen hab spielen natürlich viele gobo armeen mit massenweise gobbos (ja na net? :O ) 3 wolfsstreitwagen (damit du auch nahkämpfe gewinnen kannst mit Unterstützung)

auch sieht man oft trolle und squig herden und jo natürlich das übliche spielzeug wie katas, kettensquigs und Kurbelwägen

Wenn man a reine goblin liste spielen möchte würd ich halt auch an stufe 4er und 1-2 stufe 1-2 nachtgobbos noch empfehlen

denke gobbo armeen können sicherlich mit etwas übung durchaus konkurrenzfähig sein!

LG