Beiträge von schlemmer1

wie sich leute über die überaus stimmige sonderregel der skaven, genannt Rattenmut aufregen können kann ich einfach nicht verstehen, ich glaube jeder in ganz warhammer, der ein bisschen sich für andere Völker intressiert weiß über diese sonderregel bescheid und wird halt nicht fordern, ja wayne, haut man den grauen halt so aus die latschn, kein ding.

und wenn oddman sich hierbei aufregt, was sollen dann alle gegen die sonderregel der DE sagen mit ihrem netten hass?

ich bin selber skavenspieler und klar, skaven sind sicherlich ein starkes volk derzeit und ohne beschränkungen sind sie sicherlich sehr schwer zu besiegen (für die meisten armeen jedenfalls), aba darum gibts ja beschränkungen und mal ehrlich, DE brauchen sich jetzt nicht wirklich zu verstecken! Und weil du dich über das Todesrat so aufregst, schau einmal die hydra an, die ebenfalls unverschämt gut ist für ihre punkte.

Immer dieses herumgesülze, dass skaven so op sind geht mir auch mal richtig auf die nerven. Um den spielspaß zu garantieren einigt man sich einfach auf beschränkungen und gut ist ;)

also wenn du einen assassinen spielen möchtest, würde ich dir gegen so harte gegner heldentöter/stärketrank oder auch seuchenklinge/des anderen gauners scherbe empfehlen (halt als ausrüstungsoptionen, jedoch habe ich die tränenklingen noch nicht getestet)

ich weiß halt nicht wie dein gegner spielt, ob er alle chars in einem block bindet (da wäre heldentöter dann halt echt nice) oder so recht verteilt spielt.

Treffen tust du normal e auf die 4 wobei du noch rerolln kannst also sollte da vlt auch was möglich sein

sonsta ja halt die üblichen späße wie rakete, WBK und Menetekel und HGB (wobei ich letzere als zu lame betrachte^^)

ich bin ein fan z.B. von der glocke und da man die gern haben will pack ich gern einen assassinen da rein, wal oft sind im gegnerblock paar chars zum umkloppen xD wenn du auf punktesafen spieln willst kannst ja die glocke in sturmratten parken, das dauert bis er sich da durchgehackt hat und wenn er sie nicht bekommt hast du viele punkte gutgemacht

und jo seuchenlehre hab ich noch nicht wirklich getestet aba scheint doch auch ganz gut zu sein (verdorren und seuche macht sia laune :D )
    so paar wörter von mir ;)

hey a frage zum doomwheel und zur Höllengrubenbrut der Skaven:

können diese beiden einheiten mit zufälliger bewegung überrennen? also mit ihrer zufallsbewegung oda so?

danke für die antworten ;)

Ich habe mir jetzt noch so ein paar überlegungen dazu macht und noch 1 andere liste erstellt:

Bei dieser gelegenheit wollte ich sowieso gleich fragen, ob sich ein assassine in einer glockeneinheit auszahlt oda nicht? hat hier wer schon dazu erfahrungen gemacht?

1 Kommandant: 500 Pkt. 20.8%
    5 Helden: 452 Pkt. 18.8%
    6 Kerneinheiten: 604 Pkt. 25.1%
    2 Eliteeinheiten: 458 Pkt. 19.0%
    3 Seltene Einheiten: 340 Pkt. 14.1%

*************** 1 Kommandant ***************

Grauer Prophet
    + Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
    + Höllenglocke
    + Skalm, Schattenmagnet
    - - - > 500 Punkte

*************** 5 Helden ***************

Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre des Untergangs
    - - - > 90 Punkte

Warlocktechniker
    + Bronzesphäre
    - - - > 65 Punkte

Assassine
    + Seuchenklinge, Des anderen Gauners Scherbe
    - - - > 170 Punkte

Häuptling
    + Schild
    + Eisenfluch Ikone, Glücksstein
    + Armeestandartenträger
    - - - > 82 Punkte

Warlocktechniker
    + Verdammnisrakete
    - - - > 45 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************

40 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 200 Punkte

40 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 200 Punkte

40 Skavensklaven, Schilde, Musiker
    - - - > 102 Punkte

40 Skavensklaven, Schilde, Musiker
    - - - > 102 Punkte

5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte

- - - > 23 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

8 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken
    - - - > 144 Punkte

37 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Seuchenbanner
    - - - > 314 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Todesrad
    - - - > 150 Punkte

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Seuchenklauenkatapult
    - - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 2400

was sagt ihr dazu? vlt zu viel spielzeug, auf das man sich schwer verlassen kann? Was ich mir auch immer überlege statt den 2 Klanratteneinheiten 1 40er Einheit Sturmratten zu spielen und noch ein 3. regiment Sklaven zu spielen. Die Frage ist halt, ob das zu stark passiv bzw. auf Punkteverweigerung zu spielen wäre (in vielen ETC Listen der Skaven sieht man diese Kombi sehr oft darum auch)

Vlt hat ja wer schon hier bissl erfahrung machen können.

Grüße werte Mitratten!

Mein erstes Tunier steht bald an und jetzt wollte ich fragen, was ihr so von der liste haltet: Gespielt werden 2400 Punkte mit folgenden Beschränkungen:

• Maximal 3 mal die gleiche Auswahl, wenn zumindest eine davon unter 51 Punkte kostet
    • Maximal 40 Modelle oder 400 Punkte pro Einheit (alles inklusive),
      ausgenommen Charaktermodelle. Das Limit darf auch durch die Vampirlehre
      nicht überschritten werden

Und für Skaven im speziellen:

• Maximal 7 Auswahlen aus: jeder Grauer Prophet, Höllengrubenbrut
      (zählt als 2 Auswahlen, max. 1), Bronzesphäre, Warpblitzkanone (max. 1),
      Sturmbanner, Verdamnisrakete, jedes Todesrad, jede Einheit Gossenläufer
      mit vergifteten Schleudern (max. 12), jeder Assassine nach dem ersten,
      jede Sklaveneinheit nach der zweiten

also nicht wirklich eingeschränkt wie ich finde :tongue:

So und noch eben die Liste, Anregungen und Kommentare sind natürlich erwünscht XD
    1 Kommandant: 530 Pkt. 22.0%
    3 Helden: 232 Pkt. 9.6%
    6 Kerneinheiten: 621 Pkt. 25.8%
    3 Eliteeinheiten: 531 Pkt. 22.1%
    3 Seltene Einheiten: 440 Pkt. 18.3%

*************** 1 Kommandant ***************

Grauer Prophet
    + Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
    + Höllenglocke
    + Wachratte, Skalm, Schattenmagnet, Erdender Stab

*************** 3 Helden ***************

Häuptling
    + Schild
    + Armeestandartenträger, Sturmbanner

Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
    + Eisenfluch Ikone, Magiebannende Rolle
    + Lehre des Untergangs

Warlocktechniker

*************** 6 Kerneinheiten ***************

40 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser

40 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger

40 Skavensklaven, Musiker

40 Skavensklaven, Musiker

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

6 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken

40 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme

Höllengrubenbrut, Warpsteinpfähle

Warpblitzkanone

Seuchenklauenkatapult

Insgesamte Punkte Skaven : 2400

Ich möchte eig. eine Glockeneinheit spielen, da ich die wirklich stylisch find und jo die wachratte is halt fun :D

danke für die Anregungen :tongue:

Darf man die % Angaben für Kommandaten, Helden etc. drinnen lassen oda gehören die auch gelöscht?

hoi wieda einmal eine frage von mir XD

und zwar steht bei der Höllenglocke dabei, dass sie wie 15 Modelle zählt, wenn es um den gliederbonus geht => heißt das jetzt, wenn theoretisch ich nur noch 5 Ratten zum schieben hätte, dass die Einheit noch immer her als 20 Modelle mit 4 zusätzlichen gliedern behandelt wird?

(ich weiß, oft drehen sich meine fragen um Skavenregeln, daher => im KFKA dennoch posten? )

danke leute ;)

hoi, eine kurz frage:

Gilt der Retter der Magieresistenz gegen Schaden, der durch den Effekt des Skavenbräu der Skaven (verzauberter Gegenstand) verursacht wird?

gruß ;)

Hoi auch von meiner seite aus 2 fragen:

• Wie sehen die regeln bei beschuss bezgl. der benötigten sichtlinie aus? normale fernkampfwaffen brauchen glaub ich eine und wie schauts mit kriegsmaschinen aus?
    • Im Errata der Skaven steht was ich weiß dass man für das Läuten der Höllenglocke jetzt keine EW benötigt. Wenn ich jetzt den Effekt erwürfle, dass die Höllenglocke selbst ein "Verbrennen" als gebundenen Zauber mit Energiestufe 5 wirkt, muss ich dann wieder EW einsetzen bzw. wenn überhaupt wie viele?

Danke für die hilfe ;)

Verrat! Der Feind hat den Fernklicker angezapft und hört mit! X(

So, die vermeitlich Verantwortlichen wurden zur Rechenschaft gezogen, doch das sind wahrlich nicht alle maßnahmen
    Aufgrund den Umständen, dass Informationen an den Feind durchgesickert sind wird es jetzt in Erwägung gezogen, verdeckt eine neue Armee im Verborgenen aufzubauen! :]

Dein Ende ist gekommen, Untot-Ding!

danke vielmals für die antworten, aba ich hätte noch ne frage^^

bekommt man den bonus auf den heldentöter auch wenn die gegnerische einheit nur einen champ hat und sonst kein charaktermodell in der einheit steht?

Super danke für die Tipps ;)

Ja so körperliches zeugs is natürlich nie so wirklich fein, das is klar, aba mit den dingen hatte ich eig. nie so die großen probleme muss ich sagen. Grundsätzlich ging es mir ja darum, einfach mal zu testen, ob man so ca auch spielen kann.
    Den Ding schredder hab ich wie gesagt noch nie ausgetestet, darum issa mal drinnen^^ Und die Sturmratten san eig. nur drinnen, wal ich die Punkte im Kern brauchte und leider nicht so viele modelle noch habe, dass ich statt denen 2 Klanratteneinheiten aufstellen kann.

Der GrimmklingenKH is natürlich auch nur ein versuch, natürlich isses mir bewusst, dass der ein reiner glücksfaktor ist und ich eig. nicht wirklich damit rechne, dass es auch funktioniert, aba wir werden sehn :tongue:

Ich hab mich jetzt auch für Rattenoger entschieden, weil ich einfach die idee lustig finde, dass da so a fette einheit rattenoger mit KH auf oger da mal so reinbrettert (wahrscheinlich in ne Umlenker einheit und bekomm dann was böses in die flanke xD )

Mit dem Ast bin ich auch nicht wirklich zufrieden, aba ich weiß eig. net wirklich wo ich noch punkte freibekommen würde, um dem was besseres zu geben (natürlich stelle ich den in den Generalsblock)

Vlt die Gossenläufer raus, die sich gegen Vampire wahrscheinlich nicht rentieren werden) und dafür Kriegsbanner rein und vlt noch so irgendeinen krimskrams?

Grundsätzlich würde ich sagen, dass die Armee sowieso wie immer bei skaven mit den seltenen einheiten gewinnt oder fällt und mal schaun ob die rattenoger was bringen^^

Hoi werte Mitratten, morgen hab ich die ehre, gegen Vampire auf 2250 Punkte zu spielen.

Vlt kann hier wer ein paar anregungen aufstellen dazu, wenn wer lust hat^^

2 Kommandanten: 483 Pkt. 21.4%
    3 Helden: 257 Pkt. 11.4%
    5 Kerneinheiten: 570 Pkt. 25.3%
    2 Eliteeinheiten: 427 Pkt. 18.9%
    3 Seltene Einheiten: 490 Pkt. 21.7%

*************** 2 Kommandanten ***************

Kriegsherr, General
    + Kriegssänfte
    + Heldentöter, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
    - - - > 225 Punkte

Kriegsherr
    + Schild
    + Knochenreißer-Rattenoger
    + Die Grimmklinge
    - - - > 258 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Häuptling
    + Schild
    + Armeestandartenträger, Standarte der Disziplin
    - - - > 87 Punkte

Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre des Untergangs
    - - - > 125 Punkte

Warlocktechniker
    + Verdammnisrakete
    - - - > 45 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

35 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Ding-Schredder
    + Klingenstandarte
    - - - > 360 Punkte

35 Skavensklaven
    - - - > 70 Punkte

35 Skavensklaven
    - - - > 70 Punkte

35 Skavensklaven
    - - - > 70 Punkte

- - - > 23 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

7 Rattenoger, 3 Meutenbändiger, Elite-Rattenoger
    - - - > 319 Punkte

- - - > 108 Punkte

Höllengrubenbrut, Warpsteinpfähle
    - - - > 250 Punkte

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Todesrad
    - - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 2250

Mal was anderes mit 2 Kriegsherrn halt hab ich mir gedacht^^ Ich wollte mal grundsätzlich eine eher nahkampforientierte Armee aufstellen ohne Menetekel.
    Die Sturmratten sind mal grundsätzlich drinnen damit ich meine Kernpunkte zsammbekomm. Die werden eig. mein Rückgrat darstellen, wo ich den KH auf Kriegssänfte reinstell, der auch der General sein wird.
    Den Ding-Schredder hab ich mal so dazugenommen, da ich noch keine erfahrungen mit diesem ding machen konnte.
    Der Kriegsherr auf Rattenoger soll dann natürlich in die Rattenoger ;)

Was sagt ihr dazu, habt ihr mit einer ähnlichen liste schon mal erfahrungen machen können bzw. habt ihr schon mal mit 2 Kriegsherrn gespielt?

eine frage zur basegrößen des Knochenreißerogers bzw. der Kriegssänfte der Skaven für den Kriegsherrn:

Kann mir schnell wer sagen auf welchen basegrößen diese beiden modelle stehen?

vlt is ja hier schon mal das beantwortet worden nur hab ich dazu jetzt leider nichts grad gefunden

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500-2000 Punkte

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    hab ihn erst einmal ausprobiert, und das eher mit mäßigem erfolg, aba nächstes game issa wieda dabei xD

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    hab ihn eigentlich auf sänfte gespielt und finde die eig. auch ziemlich cool, jetzt ist mal der rattenoger-gefährte dran

finde die variante eig. ziemlich gut: Heldentöter, des anderen gauners scherbe, 4+ retter und verz. Schild
    und irgendwann werd ich einmal auch die grimmklinge testen xD

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    moralwert spenden, sich bissl verstecken vor bösen vampiren, helden des gegners ausschalten

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    in einem klanrattenregiment (hab leida kane sturmratten :arghs: )

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    meine beiden hauptgegner: Vampire und KdC haben nen fettn grinser wenn sie ihn auseinandernehmen ;)

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    den Grauen sehe ich selbst auch nicht wirklich als Alternative, da es einfach auf den spielstil abhängt und natürlich auf die punktezahl ;)

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    1-, da er billig ist, vielseitig einsetzbar und hat einfach viel viel fluff xD

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

also mir gefallen eig. alle neugen modelle ;)
    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

alles klar ;)

aba noch kurz zum flammenwerfer: seine regel is ja, dass du zuerst mit dem artelleriewürfel die zoll auswüfelst und dann ab diesem punkt dann die schablone ansetzt, wird das jetzt beim s&s auch so gehandhabt oda is das dan einfach so, dass er nur die schablone verwendet und man davon ausgeht, dass die angreifer dann unter der schablone sind?

das is des, was ich nicht so genau versteh (war halt eine frage, die aufgekommen is bei meinem letzten spiel)

hoi und zwar hätte ich folgedne fragen:

wie wird genau stehen und schießen bei einem Skaven-Warpflammenwerfer durchgeführt?

Und stimmt das, dass wenn man die vargeister der vampire einfach nach der bewegung einfach umdreht, dass sie nicht auf raserei testen müssen?

Danke für die hilfe ;)

Ja das kann ich mir schon vorstellen, dass sie im vergleich derzeit leider eher hinten dran sind, die frage ist nur, kann man sie wirklich als Armeebuchleichen wie die Schattenläufer klassifizieren? (ist meine Meinung ;) )

Also ich werde nächstes spiel sicherlich die rattenschwärme einmal gegen die riesenratten austauschen und mal schaun was passiert. Den Vorteil der Ratten seh ich klar darin, dass sie vlt sogar eher eine runde einmal halten könnten, hoff ich zumindest :D und, dass sie mehr bewegung haben als die riesenratten

Wer das Fluff-Match von den beiden gewinnt, ist noch umstritten und is ma auch wurscht, da ich beide cool finde :ugly:

Ja stimmt ich wollte eig. noch fragen obs wen stört hier vlt bissl drüber zu labern^^

hatte eig. nur gemeint, dass man sich ein bisschen was überlegen müsste, bevor man die listen postet, aba natürlich kann ich den reiz, so viele modelle wie möglich aufzustellen, vestehen, vor allem bei Skaben ;)

Ich würde eine große Einheit Sklaven und paar klanis mitnehmen, und vlt noch ein waffenteam oda irgendso eine spielerrei (damit auch mal was in die luft gehen kann :] )

Wenn du deinen Gegner kennst, kann du dich ja noch vorher mit ihm absprechen, ob ihr mit oder ohne magie spielen möchtet (Also wir spielen eig. immer ohne magie auf dem punktelevel )

LG

also mal ehrlich, deine Liste wäre auf dem Punktelevel sehr sehr unfair ?(

Was soll denn da noch der spielspaß sein, wenn ich auf 600 Punkten dem gegner 4 riesige blöcke zu je 50 sklaven entgegenstelle? Wär ich dein Gegner, würde ich das spiel abbrechen und gleich mit dem normalerweise darauffolgendem biertrinken anfangen :tongue: