Beiträge von Arthurius

Grimgorki :

Bombastisches Gefährt...Dagegen ist das Snotzogga-Teil quasi ein Spielzeug!

Und wieder mit einer genial passenden Geschichte eingeführt...Tolles Kino, das Ganze!

Jones :

Echt schöne Vielfalt, die Du da hast...So sollte das wohl in jedem Hobby-Keller sein; da kann man schon fast neidisch werden!

Bebop :

Feine Geschichte mit wunderbaren Figuren garniert...Ich mag den Namen Deiner Tochter jetzt nicht öffentlich ausschreiben, aber bitte grüße sie mal herzlich von mir; erinnern wird sie sich vielleicht an den Typen mit den Ogern im August!

:hihi:

Ein sehr schönes Projekt...Bin gespannt, was da alles noch kommt!

da sie die Meta der 8. Edition schon sehr benachteiligte

Das stimmt leider, mit ihrem um zwei Editionen veralteten Buch...Aber man konnte sie dennoch spielen, machen (mir) dennoch auch in der achten Edition viel Spaß!

mit Age of Sigmar das Ende der Bretonen eingeläutet wurde

Oh, da muss ich Dir widersprechen; selbst dort konnte man sie mit Freude einsetzen...Aber ist vielleicht ein anderes Thema!

Wie man sieht, habe ich mich bemüht, die Modelle auch in einem ähnlichen Stil der Nilfgaarder zu bemalen

Die sind Dir richtig gut gelungen...Gefallen mir echt sehr, die edlen Recken!

Bei einigen der anderen Ritter fände ich noch etwas Heraldik auf den Schilden und Bannern toll...Aber auch so ist das bereits eine schöne Truppe!

:king:

Ich habe bisher tatsächlich noch nie ausschließlich mit 2D-Gelände gespielt; hat sich einfach nicht ergeben...Bin fast neugierig, ob es mein Spiel-Gefühl tatsächlich verändern würde; und falls dem so ist, in welche Richtung dann!

Gestern war mal wieder was neues am Start! HERO QUEST!

Haha, ein weiterer Infizierter...Willkommen im Club!

:tongue:

Das Spiel hat uns sehr gut gefallen. Es ist toll, wie sich der Dungeon aufbaut und die Monster auftauchen.

Definitiv...Und jedes Abenteuer ist anders!

Richtig spannend! Ich glaube, das muss nochmal wiederholt werden.

Auf jeden Fall...Ich kenne kaum jemanden, der "Die Herausforderung" (so hieß dieses Abenteuer zumindest im alten Spiel; wie es in der neuen Version heißt, weiß ich gar nicht) beim ersten Anlauf gleich geschafft hat!

Egal, welche Edition man von HeroQuest spielt, das erste Abenteuer spielt man meist mehrfach...Aber falls Ihr beim nächsten Mal wieder nur zu dritt seid, können auch zwei Heroen pro Person gespielt werden; das gleicht es ganz gut aus!

:winki:

2nd_Edition_Robert :

Hi Robert...Herzlich willkommen!

Tatsächlich bin ich 1995 mit der zweiten Edition von Warhammer 40.000 überhaupt erst ins Tabletop-Hobby gestartet!

Zwar haben HeroQuest, StarQuest und Die Claymore Saga mich zuvor schon sensibilisiert, aber erst mit "Sergeant Raphael" von den Blood Angels (auf dem Cover der Grundbox der zweiten Edition von Warhammer 40.000 und somit auch auf Deinem Profil-Bild zu sehen) sollte es bei mir ernsthaft beginnen...Merkwürdigerweise war damals Warhammer Fantasy für mich noch ziemlich uninteressant, während sich heute die Interessenlage quasi komplett ausgewechselt hat:

Ich spiele schon seit Jahren kein Warhammer 40.000 mehr (von gelegentlich Kill Team mal abgesehen), sondern fast nur Warhammer Fantasy (achte Edition); worüber ich im letzten Jahr übrigens auch die beiden Jungs von "Dice Hammer" persönlich kennengelernt habe!

Der Gedanke aber, mal wieder das ganz alte Spiel zu zocken, mit dem auch bei mir damals eine Hobby-Bewegung in mein Leben getreten ist, die es bis heute beeinflusst und bereichert, den finde ich ausgesprochen reizvoll...Und da ich (Ur-)Berliner bin, sehe ich nichts, das uns abhalten sollte, mal gepflegt nach den nostalgischsten Regeln das ein oder andere Gefecht auszuspielen!

Irgendwo in meinen Kisten habe ich sogar auch noch die ganzen alten Marker und Karten, die es dafür braucht (neulich erst ist mir die Weltenbrand-Box mal wieder in die Hände gefallen und ich bin sofort in Hobby-Nostalgie versunken)...Aber wenn Du da eh gut mit ausgestattet bist, ist das perfekt!

Ich habe zwar einen "Battlefield-Account", aber ich bin dort nicht (mehr) aktiv; dieses eine Forum hier reicht mir vollkommen (schaffe es zeitlich nicht mal hier, so oft unterwegs zu sein, wie ich das wollte)...Wenn wir also zunächst hier schreiben (gerne auch per Konversation), sollte sich damit (und das weiß ich aus Erfahrung) auch viel auf die Beine stellen lassen!

:alien:

Gruß aus Spandau...Und jap, das zählt tatsächlich zu Berlin!

Ich glaube nicht, dass die da in Halle schon so wahnsinnig viel Spiel-Praxis in dem System haben, dass Du keine Chance hättest...Außerdem geht man doch auch deshalb auf Turniere, um eben mehr Erfahrung zu sammeln!

Und (ganz nebenbei) um Spaß zu haben...Und um Leute kennenzulernen, mit denen Du gegebenenfalls künftig zusammen spielen kannst!

Die Szenario-Ziele zu ignorieren, das halte ich übrigens für keine gute Taktik...Es ist durch die eine Differenz von bis zu sechs Siegespunkten drin; das kann verdammt viel ausmachen!

Kannst dann aber gerne berichten, wie´s gelaufen ist...In jedem Fall viel Spaß und Erfolg!

Ich komme leider derzeit nicht dazu, hier gebührend mitzulesen...Aber es gibt hier echt tolle Beiträge!

bucks :

Richtig super...Die Tätowierungen, die Haut, die Base-Gestaltung, überhaupt alle Details sind klasse!

Ganz großes Kino...Selbst wenn ich Dein Niveau sehr schätze, hast Du Dich hier nochmal übertroffen!

Aber ich mag auch sehr die große Spinne; die kommt schön cool und garstig rüber...Oder das KI-Bild!

Zwar weiß ich, dass so etwas inzwischen möglich ist, aber das auch mal zu sehen, ist schon krass...Bin gespannt, was Du noch so zauberst!

Und der Weihnachtswald ist auch einmalig...Da fehlt dann nur noch die entsprechende (winterliche) Platte zu!

:wbb_w_easter11:

Brauche mal wieder etwas länger, um hier mitzutippen:

Alternativ kann man sie als Zehnerblock spielen. Die direkte "Konkurrenz" ist dann die Höllenfeuersalvenkanone.

Sie nehmen mehr Fläche ein, sind anfällig für Beschuss und können fliehen. Dafür sind die 30 Schuss aber auch sicher.

Na bei mir waren eben genau die zehn Kollegen im Einsatz...Leider waren aber die 30 Schuss auch nicht immer sicher, weil durch (weltlichen wie magischen) Beschuss des Gegners der Trupp auch schnell mal dezimiert wurde; oder er wie in einem Spiel gleich in der ersten Runde von der Platte geflohen ist, ohne zuvor auch nur einen Schuss abgegeben zu haben!

:arghs:

Ich sehe das ganz anders.
    Eine HFSK ist in einer Kavallerie-Liste fast nutzlos. Zwar zont sie auch, aber eben nur 24 Zoll. Sie braucht Schutz gegen KM, Sichtlinie (steht also doof, wenn die Ritter daran vorbeigezogen werden und die Sichtlinien verdecken).

Da bin ich nicht ganz bei Dir:

Wenn das Geschütz zum Beispiel zentral gestellt wird und die Reiterei über beide Flanken kommen und den Gegner so in die Zange nehmen, kann das schon unangenehm für´s Gegenüber sein...Oder sie "hält" eine Flanke, während massiert über die andere Flanke angegriffen wird!

Mit eigenen (insbesondere Kavallerie-)Einheiten kann man eigentlich ganz gut verhindern, sich selbst die Sicht zu versperren...Und falls mal keine Ziele vorhanden sein sollten, zieht die Besatzung ihr Geschütz eben eine Runde zum Gegner und "zont" dann in seine Aufstellungszone hinein!

Wie schon erwähnt, ich mag das Ding in dieser Liste nicht...Aber als "nutzlos" sehe ich sie dennoch gar nicht an; zumal sie gerade mal 120 Punkte kostet und dafür doch sehr viel Zerstörungspotenzial mitbringt!

a) Schützen mit 4+ Rüster (bzw. 5+ wenn man für die Kürasse zu geizig ist)

Dafür bin ich tatsächlich zu geizig...Denn mit dem kaum nennenswerten Mehr an Schutz sind sie keine leichte Kavallerie mehr und verlieren dann nicht nur ihre Vorhut-Bewegung, sondern auch die Option, (ungewollten) gegnerischen Angriffen geschickt auszuweichen, beziehungsweise sich nach der Beseitigung eines Ziels sich für mein Gegenüber oft überraschend auf ein neues Ziel auszurichten; das ist (mir zumindest) mehr wert!

d) Schützen, die Fallback&Shoot haben (vorgetäuschte Flucht)

Das war mir auch gleich aufgefallen, dass das so leider nicht klappt...Aber witzig (und hart) wär´s schon!

Die Kernkompetenz/das USP der SchüReis ist ihre Vorhutbewegung.

Sehe ich im Prinzip auch so...Man darf zwar meist auch nicht zu mutig mit ihnen sein und zu nah an den Gegner "vorhuten", denn sonst ist man mehr am Ausweichen als am Schießen; aber dieser Zug von ihnen ist mit der, der mir den meisten Spaß mit ihnen bringt!

Was bedeutet denn "USP"...?

Doch genau das sind die Schützenreiter mMn nicht.
    Artillerie zeichnet sich ja dadurch aus, dass sie sehr große Reichweite hat und extrem unbeweglich ist.

Die Schützenreiter entsprechen eher Dragonern: Berittene Infanterie, die - wie z.B. im 19. Jhdt z.B. in Nordamerika - ihre Reittiere als Transportmittel eingesetzt haben und dann aber zu Fuß im Feuergefecht kämpf(t)en.

Hallo?!

Historisch mag das sein, aber wir leben in Zeiten von beispielsweise Stegadons mit Geschützen auf dem Rücken und Bronzinos Kavalleriekanonen...Selbstverständlich ist Artillerie mobil, gar keine Frage!

Danke für den Vorschlag:

Vielleicht eine Geschichte zu den Bretonen und dann ein Bild deiner ganzen Armee oder einzelner Modelle, an die du bei der Geschichte gedacht hast.

Das wird aber leider aus mehreren Gründen so bei mir nicht klappen...Und wie ich doch auch schrieb, sind zudem die Oger nun mehr als überfällig!

Da ich halt (wie schon erwähnt) die ersten zwei Wochen nicht dazu kommen werde, könnte ich inzwischen nur noch das 22. oder das 24. Türchen befüllen...Ich habe mir bereits im Kern eine Geschichte überlegt; und ich glaube, ich bekomme da auch eine schöne Weihnachtsbotschaft eingebaut!

Wenn es also niemanden stört, würde ich einfach die Tür von Heiligabend ausfüllen...Dann wäre auch wenigstens sichergestellt, dass, sollte der Kalender in diesem Jahr tatsächlich nicht ganz vollends ausgeschmückt sein, dieser Tag nicht leer ausgeht!

Schön erklärt, danke...Jetzt bin ich im Vergleich zu Euch so kaum im gesamten "Tolkien"-Kosmos bisher eingetaucht, da fallen mir inzwischen (auch weil hier im Quiz schon auf so viele spannende Bereiche eingegangen wurde) kaum noch gute Fragen ein!

Ich mag die "Ostlinge" (auch wenn sie im Film leider nur einen sehr überschaubaren Auftritt hatten)...Wenn ich richtig informiert bin, hatten sie einen bestimmten Gegner, mit dem sie sich während der letzten Tage vor der Vernichtung des einen Rings hauptsächlich bekriegt hatten; und beinahe hätten sie wohl auch die Oberhand gehabt!

Wer war dieser Widersacher, also welches Volk...?

(Ich bin erst am Sonntag wieder hier...Wenn die Antwort aber eh für Euch ganz klar ist, braucht für eine neue Frage nicht mit meiner Bestätigung gewartet werden!)

Ich überlege schon seit Tagen, ob ich ein Türchen übernehme (wobei ich die ersten zwei Wochen im Dezember dafür vermutlich weder Zeit noch Nerv hätte), aber ich habe keine Fotos, die ich nicht schon bereits hier im Forum gezeigt hätte; und ich bin eh nicht der Bastler oder (Be-)Maler, der da etwas Neues schaffen könnte...Das Einzige, was mir einfällt, ist, dass ich nach Jahren der Stille in diesem Bereich mal wieder eine Geschichte schreiben könnte!

Tatsächlich habe ich zu meinen Bretonen schon zahlreiche Abenteuer verschriftlicht, während die Oger bisher diesbezüglich noch komplett leer ausgegangen sind...Etwas, das eigentlich schleunigst abgeändert gehört!

Aber mein Eindruck ist, dass Geschichten irgendwie nicht mehr "modern" hier sind und einfach nicht den schnellen (Handy-)Geist treffen...Mir ist hier im Forum tatsächlich kaum noch eine Geschichte in den letzten Monaten begegnet (und der Wettbewerb dazu ist schon seit Jahren tot) und sie sind auch nicht "praktisch", wenn man morgens vor der Arbeit mal eben schnell noch ein Türchen genießen möchte!

Um eine Geschichte zu lesen, braucht es eben schon etwas mehr Zeit und Ruhe...Wenn also die Lust doch eher zu Bild-Material geht, würde ich kein Türchen befüllen (können); ansonsten aber würde ich mir Gedanken machen und meinen Teil dazu beitragen, dass (hoffentlich) auch der diesjährige Kalender vollständig befüllt wird!

Nun, laut der Regeln darf nach 39 Stunden jede*r eine neue Frage stellen, wenn bis dahin die letzte Frage nicht beantwortet wurde...Die Frage zu den drei Häusern wurde quasi beantwortet und es gab doch dann auch eine neue Frage; nur traut sich niemand, zu rätseln!

Ich tippe mal auf Hund...!

Ich schmeiße da vermutlich gerade viel durcheinander, aber gab´s da nicht irgendetwas mit einem Werwolf oder so bei dieser Geschichte?!

Ich packe das mal hier hinein, weil ich kein eigenes Thema dafür eröffnen mag:

Als ich neulich in Memmingen zum Turnier war (achte Edition, 1.250 Punkte, "Horus"-Beschränkungen), habe ich mal einen Trupp aus zehn Mann dieser Fernkämpfer eingesetzt...Sie sind (finde ich zumindest) echt nicht leicht zu spielen, wenn sie im Sinne der erzielten Verluste beim Gegenüber ihre Punkte wieder reinholen sollen!

Spannend aber war der psychologische Effekt:

Ein Gegner zum Beispiel hat sich quasi erst gar nicht mit seinen Truppen nach vorne getraut, weil er sich nicht in den "tödlichen" Korridor bewegen wollte, den die Schützenreiter erzeugen...Und (ich hatte eine reine Kavallerie-Liste gebastelt, die von einem Riesen unterstützt wurde) um die Spiele herum wurden in den Pausen die beiden Ritter-Trupps (insgesamt immerhin 15 Stück) eigentlich nie thematisiert, während die zehn ballernden Reiter gefühlt ständig Gesprächsthema waren!

Vom Turnier habe ich keine Fotos, aber von dem Test-Spiel zuvor in Marburg ein paar Aufnahmen...Der Gastgeber ( Graf Chlodwig III ) ist da ebenfalls mit dem Imperium ins Feld gezogen; mein erstes Spiegel-Spiel, wenn ich mich recht erinnere!

Und hier die Bilder:

Dank zweier glücklicher Schuss-Phasen konnten die Schützenreiter sogar die Flagellanten bis auf den letzten Fanatiker abräumen...Ansonsten aber kamen sie nur wenig zum Zuge; und insgesamt endete das Spiel in einem eindeutigen Unentschieden!

:hihi:

Einen Tag davor war ich noch gegen einen Hobby-Neuling angetreten, den der Gastgeber kürzlich rekrutiert hatte...Es war sein zweites Spiel überhaupt und Dank eines unverschämt glücklichen Würfel-Händchens hat er nun auch schon seinen zweiten Sieg eingefahren!

Nicht schlecht, Herr Specht...Ich musste aber auch noch viel erklären im Spiel (und war gefühlt mehr Lehrer als Spieler); was tatsächlich dazu geführt hatte, dass ich (vermutlich in Verbindung mit einer unterschwelligen Erkältung) danach heiser war und ohne Witz nicht mehr ordentlich sprechen konnte!

:help:

Aber was tut man nicht alles, um Nachwuchs für unser schönes Spiel zu begeistern:

Die Liste macht mir Spaß zu spielen, aber (vielleicht auch, weil ich mit dem Imperium noch lange nicht so vertraut bin wie etwa mit Bretonen oder Ogern) es ist (für mich zumindest) eine echte Herausforderung, damit nicht baden zu gehen...Effektiver wäre es natürlich, beispielsweise den Trupp zu halbieren und dafür etwa eine Höllenfeuer-Salvenkanone einzupacken; für Turnier-Spiele wohl eine weitaus sinnvollere Zusammenstellung!

Aber das würde den reinen Kavallerie-Charakter für mich kaputt machen und der Charme einer reinen Reiterei-Liste (vom Riesen mal abgesehen) macht mich schon ziemlich an...Aktuell bin ich etwas am Tüfteln, etwa den Trupp auf sechs Mann zu reduzieren und dafür einen zweiten Trupp an Pistolieren einzupacken; aber so richtig bin ich noch nicht am Ziel!

Mal schauen, wohin die Reise geht...Doch alleine der psychologische Effekt, den diese Einheit auf den Gegner haben kann, sorgt dafür, dass ich sie wohl auch künftig weiter einsetzen werde!

Oha...Vielen Dank!

Freut mich auch, dass die Liste dann sogar noch erfolgreich war...Was aber natürlich nicht nur an der Liste gelegen hat!

Ich bin auch sehr gespannt, wie es morgen läuft...Also insgesamt, für uns alle!

Ich hoffe, Du hast auch erkannt, woher die Namen der beiden Charaktere stammen...Das ist dann quasi das Kompliment zurück an Dich!

Wie angekündigt, habe ich noch ein paar letzte Aufnahmen nachzuliefern...Es ist einfach derzeit sonst zu viel los bei mir, weshalb ich schlicht nicht mehr dazu komme, zeitnah mich darum zu kümmern!

2.000 Punkte imperialer Stahl gegen die Oger-Truppe, mit der ich dann auch gut einen Monat lang (von ein paar Tagen Unterbrechung mal abgesehen) unterwegs war:

Meine Kavallerie war da wohl etwas ungestüm unterwegs, während die vier gewieften Oger an dem Ritter-Block vorbeieilten, um nicht von ihm angegriffen zu werden...Danach wurde geballert, weshalb ich gerade am Ausmessen der Distanz vom Donnerhorn zum Gegner war, um da vermutlich die Schablone der "Eisspuckattacke" drauf zu platzieren!

Hier von der anderen Seite aus gesehen (die "Katze" schön versteckt im Wald):

Hier messe ich gerade die Angriffsdistanz beim Donnerhorn ab, während der erste Nahkampf bereits am Laufen ist und Oger wie Ritter-Block etwas unbeholfen in der Gegend herummanövrieren:

Dann wurden länger keine Fotos gemacht; und als wir wieder daran dachten, gab es zwar meine Kavallerie nicht mehr, aber beim Gegner ( Graf Chlodwig III ) stand nur noch der zentrale Block mehr oder weniger umzingelt und eine andere Einheit stark dezimiert im multiblen Nahkampf mit meiner Truppe:

Hier auf dem letzten Bild dieses Spiels sieht man leider meinen Tyrannen nicht, der quasi die Schlinge von der anderen Seite aus zuzieht, aber dafür schön die vier Oger und die vier Eisenwänste dahinter, die im gesamten Spiel nicht einmal in den Genuss einer zünftigen Prügelei gekommen waren, während der Brecher mit der Armeestandarte wenigstens zusammen mit den Bleispuckern den Gegner aus der Ferne beharkt haben:

Dann gibt es noch zwei Aufnahmen von anderen Spielen:

Hier spielte ich eine imperiale Liste (1.250 Punkte mit "Horus"-Beschränkungen) gegen die Oger, um mal die Seiten zu tauschen...War witzig und ging nicht gut für mich aus, wenn ich das richtig in Erinnerung habe!

Aber ich habe auch nicht wirklich Erfahrung mit dem Imperium und es ging auch einfach darum, zu lernen:

Und hier dann mit doppelt so vielen Punkten:

Es war eine Turnier-Vorbereitung für meinen Gegner und eine spannende Erfahrung für mich...Tatsächlich konnte ich so dermaßen siegreich bestehen, dass mein Gegenüber seine Oger-Liste für´s Turnier aufgab und wieder zum Imperium wechselte; und sich eine neue Liste bastelte, für die meine hier eingesetzte Liste als Vorbild diente!

Starkes Kompliment und (für mich zumindest ein) schönes Spiel:

So, das waren nun wirklich alle Fotos von dieser Reise...Damit ist der diesjährige "Raubzug" nun endlich auch digital abgeschlossen!

Ich freue mich schon auf die Abenteuer-Reise dann im nächsten Jahr, aber noch gibt es in diesem Jahr zwei Abenteuer zu erleben (die jeweilige Show-Liste ist eingefügt):

Diesen Samstag geht´s nach Duisburg...Da bin ich echt sehr gespannt, was da dann so passiert!

Drunken Dwarfs Duisburg The Old War 9
    Fantasy | 8. Edition
    www.tabletopturniere.de

+

Und eine Woche später geht´s dann schon wieder weiter, dann in Memmingen...Die spielen da ebenfalls 1.250 Punkte nach "Horus" (mit drei Stunden pro Spiel), was ich ziemlich entspannt finde!

WARHAMMER FANTASY im SQUIGGZ
    Spaßturnier Warhammer 8. Edition
    www.tabletopturniere.de

+

Wer mag, kann sich da übrigens noch anmelden...Die haben noch drei Tische mehr als offiziell angegeben und somit noch für sechs Personen mehr Platz (was mir der Organisator auch schriftlich extra so bestätigt hat); auch wenn ich nicht verstehe, weshalb die das dann nicht auch entsprechend so ausschreiben!

Der nächste "Raubzug" wird dann sehr wahrscheinlich wieder im August stattfinden und ab Februar werde ich in die Planung mit allen Beteiligten gehen...Ich bin gespannt, wer dann wieder dabei ist und wen ich vielleicht neu kennenlernen werde!

:]