Beiträge von Arthurius

Quark:

eine, vermutlich dumme, Frage

Ich habe zwar auch schon davon gehört, dass es "dumme" Fragen geben soll, aber das ist oft Ansichtssache...Deine Frage war definitiv nicht dumm!

Lässt sich Dein "Infiltratortrupp" nicht für Kill Team verwenden...?

Ansonsten einfach mit Deinem Gegenüber absprechen und dann sollte alles gehen...Hauptsache Ihr habt Spaß!

Morgen geht´s schon auf ins nächste Abenteuer:

Sauerländer Bergschlacht - neuer Krieg um den Arkenstein
    Im Rahmen eines Forum Treffen wird KoW gespielt
    www.tabletopturniere.de

Eine Woche lang spielen...Verrückt!

:]

Vielleicht ist von den 26 anderen Hobby-Enthusiasten auch jemand von hier aus dem Forum dabei...?

Mindestens zwei Leute kommen aus der Schweiz...Der Einzige ( LD3 ) von dem ich weiß, dass er auch hier angemeldet ist und eigentlich dabei sein wollte, der hat leider doch keine Zeit; aber dafür 2026 dann hoffentlich!

:winki:

Es wird im Rahmen des "T³"-Turniers sechs Spiele zu Kings of War geben; und ich bin gespannt, wie ich dort werde abschneiden können...Damit habe ich erstmalig mehr Kings of War als Warhammer Fantasy gespielt; aber das Jahr ist noch jung und es wird noch viel passieren!

Zusätzlich habe ich bereits Verabredungen zu Freebooters Fate, Spearhead, Battlegroup Northag und Warmaster (und mit etwas Glück auch Manowar und Epic Armageddon)...Da sind teilweise Systeme dabei, bei denen ich nie gedacht hatte, dass ich auch nur in deren Nähe komme!

Total krass...Ansonsten wird dort auch sehr viel mit Brettspielen gezockt und da gibt es schließlich auch echt schöne Sachen!

Es wird also sicher äußerst spannend und abwechslungsreich...Und ich bin der Neuling, die kennen sich alle bereits!

:help:

Heute geht´s aber erst noch nach Marburg (und morgen dann ab nach Bestwig zum Veranstaltungort); und danach dann auch nochmal für ein paar Tage in die hessische Stadt (zum Zocken)...So oft, wie ich beim dortigen Gastgeber ( Graf Chlodwig III ) unterkomme, werde ich wohl mal irgendwann Miete zahlen müssen!

:alien:

Es stehen also spannende und aufregende Tage für mich an; ich freue mich sehr...Und jetzt muss ich ins Bett, sonst verpasse ich später noch den Zug!

Jones :

Danke Dir...Das Ding ist halt, dass ich Warhammer 40.000 auf einer Veranstaltung gespielt habe, bei der es primär um Kings of War (Ambush) ging!

Und auch bei meinem nächsten Treffen geht es (und darum schreibe ich auch wieder im entsprechenden Thema dazu) um Kings of War, sogar als Turnier, aber es werden dort auch wieder zahlreiche andere Spiele gespielt...Wer Interesse hat, sollte dann auch eigentlich über die Verlinkung, wenn ich eine setze, rasch fündig werden können!

Genau, Gelände von früher, Figuren von früher, Regeln und sonstiges Material von früher...Wie ein Trip in die Kindheit!

:bear:

Es gibt doch nun den neuen (animierten) Film im Kino...Ich fand den zwar leider nicht so prall, aber ich find´s dennoch schön, dass aus dieser Welt wieder etwas auf die Leinwand kommt; und dass da künftig auch noch mehr kommen wird!

Wen möchte "Héra", als sie am Ende des Films aufbricht, finden und warum?!

Die Bilder zum Spiel in der zweiten Edition haben mich nun richtig ausgerichtet erreicht...Ich könnte die übermorgen also neu präsentieren, an den anderen Tag fehlt mir die Zeit dazu!

Aber hat denn überhaupt jemand Freude daran oder fehlt da eh jegliches Interesse...?

:O

Da ich heute seit ewigen Zeiten einen Miniatur-Schlacht-Bericht zu einem Spiel verfasst habe, das pures Warhammer 40.000 (zweite Edition) war, der aber in einem Thema steckt, das sich ausschließlich um Kings of War und seine Varianten dreht (einfach, weil es bei der Veranstaltung, während der ich das Spiel gespielt habe, in erster Linie um Kings of War in seiner Ambush-Variante ging), dachte ich mir, es wäre nicht verkehrt, wenn ich das doch noch in einen Bereich verlinke, der sich auch tatsächlich mit Warhammer 40.000 befasst...Schließlich würde sonst jemand, der das eine System liebt, sich aber für das andere Spiel nicht begeistert, wohl nie von dem Bericht und den Bildern erfahren, was dann doch irgendwie schade wäre!

Wer also Lust auf eine nostalgische Rauferei zwischen Blood Angels und Tyraniden hat, der möge gerne hier weiterlesen:

Ich habe mir jetzt mal alles von Beginn an angesehen...Was Du da vollbringst, finde ich sehr beeindruckend!

Bilder, Texte, Karten, Modelle, Bemalung...Echt klasse!

Richtig schön, wie viel Liebe und Herzblut du da reinsteckst! <3

So ist es...Selten so viel Hingabe, Geschick und Fleiß gesehen!

Weil es noch direkt hier passt, da sich inzwischen niemand neu hier vorgestellt hat:

Aus der Konversation ist ein Treffen geworden und ich bin dem Herrn mit dem Koffer ( 2nd_Edition_Robert ) persönlich begegnet...Letzten Samstag wurde mit äußerst nostalgischen Charme gezockt (leider wurden mir die Bilder auf die Seite gekippt zugeschickt und ich finde nicht die Option, wie ich sie geraderücken kann):

Der Robert hat sich ein spannendes Szenario ausgedacht und wurde darin von den durch mich gespielten Tyraniden umzingelt; und seine armen Blood Angels mussten ordentlich bluten...!

Mehr dazu hier:

Ich finde auch, dass ein Bild als Ergänzung sehr gut zu Robert´s Vorstellung hier passt, da wir uns doch mehr oder weniger auch mit unseren Figuren identifizieren und er schließlich hier explizit nach Leuten gefragt hat, die Lust haben, die zweite Edition von Warhammer 40.000 zu spielen!

Und was bitte symbolisiert diese Edition mehr als diese kultigen Figuren und dieses spezifische Spiel-Material?!

:king:

Der Samstag war ein spannendes Erlebnis:

Ich habe erstmalig Kings of War als Ambush-Variante gespielt und es macht nicht minder Spaß...750 Punkte sind eine entspannte Größe für ein schönes Spiel!

Leider wurde davon nicht ein einziges Foto geschossen...Sehr schade, denn die Modelle sehen sehr hübsch aus mit thematisch schönen, zur Fraktion Salamanders passend gestalteten Lava-Bases!

Ich setze folgende Truppe gegen die mir gegenüber aufgestellten Ogres ein:

Lazarus_der_Bote_des_Feuers_und_seine_Leibwache...Salamanders.pdf

Nachdem meine rechte Flanke durch Beschuss schnell dezimiert wurde, konnten die linke Flanke durch das Ausnutzen zweier Stellungsfehler meines Gegenübers und mein Zentrum, das dann die angeschlagene Flanke unterstütze, nach und nach die gegnerischen Einheiten vermöbeln...Für meinen Gegner, der sonst andere Systeme spielt, war es seine erste Erfahrung in Kings of War und trotz seiner Niederlage hatte er Spaß an der Begegnung!

Vom zweiten Spiel (Warhammer 40.000, zweite Edition) wurden dafür zahlreiche Bilder gemacht...Leider wurden mir alle Aufnahmen auf die Seite gekippt zugeschickt und ich finde einfach nicht die Option, sie geradezurücken!

Hier allerdings bereits nach dem ersten Spiel-Zug:

Das Szenario:

Wir spielten mit jeweils knapp 1.000 Punkten und ich durfte in diesem Szenario die verschlagenen Tyraniden einsetzen, deren Missionsziel es war, den Techmarine auszuschalten, der die Kommunikation zum bald anfliegenden Thunderhawk aufrecht hielt...Ich hatte lediglich drei Spiel-Züge, um dieses Ziel zu erreichen!

Die Blood Angels waren umzingelt und hatten als Missionsziel, die zentrale Plattform frei von feindlichen Modellen zu halten, um dem Thunderhawk eine sichere Andockstelle zu gewährleisten...Der Techmarine befand sich zwar auf der zentralen Plattform, aber es war dennoch durchaus möglich, dass beide Seiten ihre jeweiligen Missionsziele erreichten und die dafür angesetzten fünf Siegespunkte erhielten; es war also ratsam, auch weitere Quellen für Siegespunkte im Auge zu haben, statt sich ausschließlich am Missionsziel festzubeißen!

Die Truppen:

Ich hatte einen stattlichen Schwarmtyranten mit Biozidkanone, Hornschwert, Tentakelpeitsche und der PSI-Kraft "Alptraum", einen fetten Carnifex mit vier Sensenklauen und Bioplasma, einen gewieften Zoanthropen, drei ehrgeizige Tyranidenkrieger (einer mit Säurespucker, zwei mit Hornschwert-Paaren), sechs fiese Symbionten und eine Rotte aus (ich glaube) 16 garstigen Termaganten mit Bohrkäferschleudern zur Verfügung...Mir gegenüber standen der besagte Techmarine mit Boltpistole und Servoarm, ein Commander mit Boltpistole, Energieaxt und Sprungmodul, ein Scriptor mit Boltpistole und PSI-Schwert, zwei Taktische Trupps mit Boltern, Flammen- und Raketenwerfern, ein Cybot mit Multimelter und Energiefaust und ein Predator mit Maschinenkanone und zwei seitlichen Laserkanonen!

Der Verlauf:

Der gegenseitige Beschuss sorgte für nur geringe Verluste auf beiden Seiten und die Biozidkanone des Schwarmtyranten beschädigte den Predator an einer Seitenkuppel und den Ketten...Sein "Alptraum" aber verbreitete überraschend viel Panik unter den Space Marines, was insbesondere den Scriptor schwächte!

Und so richtig ging es dann im Nahkampf zur Sache:

Die Tyranidenkrieger erklommen die Plattform und zerschnetzelten den Techmarine, der Commander hielt sich lange, wurde aber nach und nach vom Schwarmtyranten niedergerungen, der Scriptor wurde vom Zoanthropen gegrillt und die Symbionten erledigten den zweiten Taktischen Trupp...Der erste Trupp wurde gemeinsam vom Carnifex und den Tyranidenkriegern während ihres Sturms zum Missionsziel zerschlagen und floh dann in verschiedene Richtungen, ohne sich wieder sammeln zu können!

Der Carnifex wehrte dann noch den ihn angreifenden Cybot ab; die beiden Kolosse spielten aber in grob der selben Liga und konnten sich über mehrere Runden hinweg gegenseitig nicht viel anhaben (lediglich der Carnifex verlor einen Lebenspunkt)...Die Tyranidenkrieger wurden dann noch von der Maschinenkanone des Predators zersiebt, aber das Ergebnis stand dennoch fest:

Die außerirdischen Invasoren erkämpften sich einen Sieg auf ganzer Linie!

Das Ergebnis:

Vom Gegner standen nur noch der Cybot und der beschädigte Predator, während ich lediglich die drei Tyranidenkrieger, einen Symbionten und ein paar Termaganten zu beklagen hatte...Mit final 17:7 Siegespunkten wurde den arroganten Space Marines mal eindrucksvoll gezeigt, wer hier in der Galaxie das Sagen hat!

:hihi:

2nd_Edition_Robert :

Vielen Dank für dieses charismatische Spiel...Das ist nun über 20 Jahre her, dass ich diese Edition gespielt habe (ich glaube, 1997 war das letzte Mal), und es hat mir viel Spaß bereitet!

Zwar musste ich die Regeln teilweise erstmal wieder erlernen, bin dann aber (schätze ich) ganz gut reingekommen...Ich freue mich auf unser nächstes Spiel!

Danke auch für Pizza und Schorle...Das war ein schöner Abschluss und die verdiente Beute!

:tongue:

Bis zum nächsten Mal...Es kann immer noch etwas mehr absorbiert werden!

Wow, diese Modelle sehe ich zum ersten Mal...Sehen stark aus!

Da bin ich sehr gespannt, was Du hier noch so zeigen wirst; und auch, ob Du jeden Monat Dein Ziel erreichst...Viel Erfolg!

:king:

Dein Gelände ist einfach nach wie vor ein Traum...Wirklich schön!

Etwas zu wenig Deckung vielleicht...Das Spiel braucht möglichst wenig lange, freie Korridore, damit es richtig Spaß macht!

Und dass Deine Tochter bereits so energisch dabei ist, ist auch super...Ich wünsche Euch weiterhin ganz viel Spaß in der vereisten Stadt!

:wbb_w_easter11:

Das Jahr 2024 war ein recht ereignisreiches Jahr (nicht nur, aber eben auch auf´s Hobby bezogen) für mich:

Wenn ich mich nicht irre, war ich so viel unterwegs, wie in noch keinem Jahr zuvor...Dank einiger Notizen ließ sich das ganz gut rekonstruieren:

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, habe ich 82 Nächte (ich zähle in Nächten, damit klar ist, dass ich wirklich weg war; mal so ein Tagesausflug ins Umland zählt dabei also nicht) außerhalb meiner Heimat-Stadt verbracht (nicht mitgezählt der zweimonatige Klinik-Aufenthalt im Frühjahr) und davon waren 66 Nächte ausschließlich mit Hobby-Bezug!

Mehrere Turniere irgendwo in Deutschland, verlängerte Hobby-Wochenenden, Kampagnentage, der "Raubzug"...Da ist doch Einiges zusammengekommen; meistens in Marburg ( Graf Chlodwig III ) und Bayreuth ( nobrainer ), aber ich habe auch kleine ( Marizius ) und noch kleinere Orte ( Bebop ) entdeckt (und die jeweiligen Gastgeber kennengelernt), in die ich zuvor noch nie einen Fuß gesetzt habe!

Das hätte ich vorher nie gedacht, dass das alles so kommt...Und selbst, als ich mal "normal" Urlaub mit meiner Freundin gemacht habe, habe ich etwas Zeit mit Hobbyisten verbracht ( ScumRat ) und in Bonn ( Der Vater ) sogar ein Einführungsspiel zu Gaslands Refuelled erhalten!

Ich gestehe, da bin ich schon etwas stolz drauf, dass mir das alles organisatorisch trotz meiner gesundheitlichen Einschränkungen und dem bißchen, was ich durch die Erwerbsminderungrente erhalte, gelungen ist...Ich habe viel gesehen, viel erlebt, hatte viel Spaß, bin vielen weiteren alten Bekannten außerhalb ( Pinguinbaer + Neithan ) und innerhalb Berlins ( codenascher + DBDJ ) und auch ganz neuen Gesichtern ( Ardeth ) begegnet, was für mich zu den schönsten Aspekten meines Figurenhobbys zählt!

Und ich habe nun sogar bei zweien der Jungs begonnen, gezielt an Modellen den Pinsel und den Kleber zu schwingen...Wenn man bedenkt, dass ich eigentlich doch eher der Zocker bin und mir Malen und Basteln deutlich weniger Spaß bereiten, ist dieser quasi neue Fokus durchaus überraschend!

Ich bin also recht zufrieden mit dem Jahr 2024...In diesem Jahr jetzt aber werde ich höchst wahrscheinlich nicht so viel unterwegs sein können, doch dafür stehen andere wunderbare Dinge an!

Dennoch aber bin ich nächsten Donnerstag bereits schon wieder auf dem Weg nach Bayreuth, werde im Februar in Nordrhein-Westfalen über eine Woche lang am Stück bei mir bis jetzt völlig unbekannten Menschen (etwa 22 an der Zahl) eine womöglich äußerst verrückte Hobby-Zeit verbringen, es wird sehr wahrscheinlich im August den dritten "Raubzug" geben und das ein oder andere Turnier wird auch sicherlich besucht werden; wobei eins davon sogar in London angepeilt ist!

Auch gespannt bin ich darauf, wie viele Figuren ich insgesamt über´s Jahr verteilt gebastelt und fertig bemalt bekomme...Gefällt mir doch, dass dieser bei mir an sich weniger beliebte Teil vom Hobby zunehmend seinen Raum erhält!

Ich bin unter´m Strich also sehr gespannt, was dieses Jahr alles passieren wird und was ich alles erleben werde, was ich mir alles noch so organisieren kann und wem ich alles begegnen werde...Ich bin sicher, das wird ein tolles Jahr werden!

Wobei ich mich spannender Weise sogar fast noch mehr auf die (zwei) Dinge freue, die gar nichts mit dem Hobby zu tun haben...Aber das ist eine andere Geschichte!

Starkes Veto:

die 8te hat keinen Rückhalt hier

Wohnst Du nicht mehr in Marburg...?

Ich kenne persönlich dort sechs Mann (und habe von weiteren Personen gehört), die diese Edition teils sogar noch recht aktiv spielen und kürzlich erst Nachwuchs aufgetan haben...Nun weiß ich natürlich nicht, was Du unter "Rückhalt" verstehst, aber tot ist die Edition dort auf jeden Fall nicht!

In diesem Jahr wollen sie sogar ein Turnier ausrichten...Kontakt ließe sich herstellen!

Irgendwie kam ich nie dazu, mir Dein Sammelsurium hier mal in Ruhe anzuschauen; doch das wurde nun endlich nachgeholt:

Du hast echt toll bemalte Modelle...Sowohl die "Baratheon"-Infanterie (mit dem starken Gelb) als auch der "Tully"-Ritter gefallen mir ausgesprochen gut!

Habe auch viel Gutes von dem Spiel-System gehört und gelesen...Möchte ich auch unbedingt mal ausprobieren!

Irgendwie war Warzone aber bisher in meinem Leben komplett an mir vorbeigegangen...Danke für das Schließen dieser Bildungslücke!

Und Deine Gelände-Stücke sind cool (beschriftet)...Bin echt gespannt, was hier noch so kommt!

Ich mag hier etwas Werbung für eine anstehende Veranstaltung machen:

In gut zwei Wochen findet ein spannendes Treffen von Interessierten, Anfänger*innen und Fortgeschrittenen statt, um gemeinsam Kings of War - Ambush kennenzulernen oder zu vertiefen!

Hier der kreative und unvergleichliche Veranstaltungsort:

Home
    MotionLab.Berlin ist ein Hardtech Innovation Hub & Makerspace, der Zugang zu Maschinen, Büroflächen, Coworking und Community bietet.
    motionlab.berlin

Wer mag, kann an diesem Tag bis zu drei Spiele austragen (vielleicht sogar mehr, da mit 750 Punkten die Spiele recht flott gehen sollten)...Figuren werden samt legaler Listen bei Bedarf gestellt und wer noch nicht so fit in den Regeln ist, bekommt stets Hilfe an die Seite!

Ich zum Beispiel habe noch nie Salamanders eingesetzt und nutze diese Gelegenheit dafür (habe mir allerdings zuvor die verfügbaren Modelle erfragt und dann die Liste selbst erstellt)...Und wer mag, kann auch ganz andere (Tabletop)-Spiele spielen, auch wenn der Fokus natürlich auf Kings of War liegt!

Der Veranstalter (ein Franzose, der zwar auch Deutsch spricht, aber lieber auf Englisch schreibt) hat folgende Beschreibung (samt Anmeldeformular) verfasst, die recht gut wiedergibt, was dort laufen wird:

Gaming Day at Motionlab - 25th January 2025
    We are organizing another gaming day at Motionlab*, on the 25th of January, Saturday in a few weeks. Practical infos - 10am to 7pm. I tend to think of it as…
    docs.google.com

Ich selbst schaffe es wohl erst gegen 13:00 Uhr, vor Ort zu sein, und werde dann zunächst eine Runde Kings of War - Ambush mit den ausgeliehenen Salamanders spielen und bin danach für ein Spiel Warhammer 40.000 in seiner zweiten Edition verabredet...Das wird ein ziemlich nostalgisches Erlebnis werden, worauf ich mich sehr freue!

2nd_Edition_Robert :

Sind Deine Truppen bereit, von den durch mich dann geführten Tyraniden absorbiert zu werden?!

Es gibt noch ein paar freie Plätze und wer Zeit und Lust hat (und in Reichweite ist), ist als spielender oder auch nur zuschauender Gast willkommen...Die Halle steht in einem Gewerbe-Gebiet, sollte aber mit den Hinweisen auf den verlinkten Seiten recht gut zu finden sein!

codenascher :

Das wäre die ideale Gelegenheit, Deine Zwerge auch mal in diesem System auszuführen...Wie schon im Telefonat erwähnt, eine Zusammenfassung der Regeln, um sich schonmal in nur wenigen Minuten die Basis des Spiels anzueignen, und ein Programm zum Erstellen von Listen schicke ich bei Bedarf gerne zu!

Ich freue mich darauf...Wird geil!

Herzog Chessussys :

Wow...Vielen lieben Dank!

Auch für Deine Worte im Adventskalender...Tatsächlich habe ich über die Jahre wohl gelernt, meine Truppen vergleichsweise geschickt einzusetzen; aber das hat auch zahlreiche Beulen, die die Erfahrungen eben erst so mit sich bringen, in den schicken Rüstungen vorausgesetzt!

Und richtig:

Sich günstig zu positionieren, dabei Geduld zu haben (und eventuellen Beschuss über sich ergehen zu lassen) und es dann erst knallen zu lassen, kann der Schlüssel zum Sieg sein...!

Zur Wahrheit gehört aber sicher auch:

Deine Truppen sind ebenfalls in einer veralteten Edition daheim und gegen ein anderes Volk als gegen Deine Tiermenschen hätte ich womöglich auch gar nicht so gut abgeschnitten...Vielleicht schaffe ich es auch mal mit meinen Ogern zu Dir, das wäre doch sicher ebenfalls mal eine spannende Begegnung!