Hi...Ich bin gestern und vorgestern über zwei völlig unterschiedliche Seiten gestolpert, die ich aber beide so interessant finde, dass ich sie Euch nicht vorenthalten möchte!
Und da ich jetzt einige Minuten damit verbracht habe, ein geeignetes Thema zu suchen, um die beiden Seiten jeweils irgendwo einzustellen, aber schlicht nicht fündig geworden bin, mache ich doch mal wieder ein eigenes (gebündeltes) Thema auf:
Heute habe ich einen Artikel gelesen, der (wie ich finde) einfach echt super erklärt, weshalb man "nerdig" (Brett-)Spiele spielt und dafür auch viel Geld ausgeben "darf"...Ich habe mich amüsiert und fühlte mich verstanden und kann der Verfasserin für ihre wunderbaren Zeilen nur danken!
Ich musste auch gleich an die mit Spielen prall gefüllten Regale denken, wie sie in Bayreuth ( nobrainer ) und Höchstadt ( ScumRat ) die Wohnzimmer bereichern...So schön habe ich selten diesen Teil meines Hobby-Lebens beschrieben gesehen!
Leider benötigt man ein "Spiegel"-Abonnement, um den Artikel jetzt lesen zu können...Was mich wundert, denn als ich ihn vor ein paar Stunden gelesen habe, war das nicht nötig!
Aber vielleicht kommt Ihr bei Lust und Laune dennoch dazu, ihn Euch durchzulesen:
Und dann gibt es da etwas zum Thema "Wargaming" aus höchst offizieller Sicht, was ich äußerst spannend finde:
https://www.bundeswehr.de/resource/blob/5833530/fcce347642d690f89ba698c1d988fd4d/handbuch-wargame24-data.pdf
Ich hoffe, die Datei ist auch für Euch lesbar...Dann könnt Ihr dort vielleicht auch das eine Zitat wiederfinden, das nun meine Überschrift hier ziert!
Tatsächlich habe ich das damals während meiner Zeit im Heer auch gemacht (und bin mir auch des historischen Ursprungs bewusst); aber "Wargaming" nannte das da noch niemand...Spannend also (für mich zumindest), zu sehen, wie sich bestimmte Methoden über die Jahre verändern und an Gewichtung in Bezug auf "Kriegstüchtigkeit" (ebenfalls aus dem Text zitiert; "Kriegstauglichkeit" würde ich verstehen, aber "Kriegstüchtigkeit" finde ich nicht gut) in Zusammenhang auch mit der aktuellen Situation hinzugewinnen!
Inwieweit hier Parallelen zu unserem privaten Hobby zu sehen sind, überlasse ich Euch...Ich fand´s einfach spannend, als ich drüber gestolpert bin, und dachte mir, dass vielleicht auch Andere dabei Spaß am Lesen dieser Lektüre haben können!
Entspannte Feiertage...!