Bücher, Bücher, Bücher...

• Also auch ich spoiler:

Spoiler anzeigen

Ich beziehe mein Wissen von einer Person, die alle Bücher, Nebenveröffentlichungen etc verschlungen hat.

Die Eltern sind Rhaegar, der älteste Sohn des Mad King, und Leana Stark, die jüngere Schwester von Ned. Sie war Baratheon versprochen und wegen der Entführung durch die Taergareans entbrannte letzlich der Bürgerkrieg.

Durch Jon fliesst also das Eis des Nordens und das Feuer der Taergerans. Er ist das Lied von Eis und Feuer.

Ob Leana freiwillig in den Turm gekommen ist, weiss man noch nicht. Aber da sie Ned bittet, auf den Kleinen aufzupassen, liegt es Nahe.

Einmal editiert, zuletzt von Merrhok (5. Januar 2017 um 11:43) aus folgendem Grund: SPOILER-ALARM!

• Offizieller Beitrag
    Meine Theorie

Jon's Mutter ist Ashara Dayne (Schwester von Ser Arthur Dayne), während der Vater Brandon Stark (Neds Bruder) sein dürfte.

Wie komme ich darauf?

Als Catelyn Ned auf Ashara anspricht und was wohl einst zwischen den Beiden war, sagt Ned nur, "Sprich mich nie wieder auf Jon an!"

(Ned zieht also eine unmittelbare Verbindung zwischen Ashara und Jon. - Verständlich.)

Ashara ist entgegen der Behauptungen über ihren Selbstmord nach dem angeblichen Tod ihres Bruders Arthur nicht von der Klippe gesprungen und nicht tot. Sowohl sie als auch ihr Bruder sind lebendig und Teil eines Komplottes, dem auch Ned angehörte. Ashara ist untergetaucht und kümmert sich als Ziehmutter um Eagon (den VII.).

Viele glauben, dass er der Sohn von Rhaegar und Lyanna sei (aber die Chancen stehen sehr gut, dass dies nicht stimmt).

Varys und Illyrio bezeichnen ihn als "der Prinz der versprochen war" und bereiten ihn im Exil auf seine Herrschaft vor.

(Varys glaubt aber sicher nicht selbst an Eagons angebliche Abstammung und hält sich strikt an seine eingenen Worte: "Macht liegt da wo Menschen glauben dass sie liegt." Daher auch ein prophetischer Verweis auf einen Mummers Dragon im Buch. Warum tut Varys das? Aller Wahrscheinlichkeit nach um einen Blackfyre Targaryen auf den Thron zu bringen, während die Welt glauben soll es sei ein Targaryen. Aber das ist ein komplettes Thema für sich.)

Ashara kümmert sich neben Eagon (meist über Distanz und mithilfe einer Glaskerze) um Daenerys. Wenn sie ihr erscheint, dann als Quaithe of the Shadow*.

Wenn sie ihr nicht in (Tag-)Träumen erscheint, dann nimmt sie Einfluss auf Daenerys, indem sie sie z.B. aus heiterem Himmel reiten können lässt, ihr den Schmerz durch Feuer nimmt, Mut macht wo vorher noch die Furcht eines jungen Mädchens war und dergleichen.

Warum tut sie das?

Sie hat es Ned versprochen. Denn so wie Ned sich um ihren Sohn (Jon) kümmert, so muss sie sich um das Kind von Neds Schwester kümmern. Die beiden haben also einen Pakt. (Denn Ned hat seiner Schwester versprochen, dass er ihr Kind in Sicherheit bringen würde.)

Richtig, Daenerys ist nicht Rhaegars kleine Schwester, sondern seine jüngste Tochter, welche er mit Lyanna gezeugt hat um die Azor Ahai Prophezeiung zu erfüllen, so wie er sie verstanden hat. (Und ja, hiermit tut sich eine ganz eigene Büchse voller Würmer auf. Rhaegar hat Lyanna möglicherweise nicht geliebt. Er musste sie in der Tat rauben, um der Prophezeiung gerecht zu werden. Denn er brauchte eine Wölfin (Eis, der Norden, die blaue Rose), damit sie ihm ein Kind gebären sollte. Ob dieses Kind dann den Flammen übergeben werden sollte, wissen wir nicht. Rhaegar lebte nicht lange genug um seinen Plan gänzlich in die Tat umzusetzen. Aber es deutet sich an, dass die Sache weniger romantisch ablief als viele Leser denken mögen.)

Fakten die stützen, dass Ashara noch am Leben ist: Zum einen begegnet Thyrion ihr und ahnt wer sie ist. Zum anderen hat George R.R. Martin selbst einen deutlichen Hinweis darauf gegeben, dass Jons Mutter noch am Leben ist:

Der Theorie folgend, dass Jon das Kind sei, welches im Tower of Joy geboren wurde, haben Leser George gefragt: "Weiß Howland Reed wer Jon Snows Mutter war?" (Dabei gingen die Leser von dem aus, was in der TV Serie offenkundig zu sehen schien: Ned und Howland wären demnach die einzigen Überlebenden des Kampfes am Fuße des Turms und Ned hätte das Geheimnis um das Kind im Turm mit Howland geteilt. Die Fragenden gingen dabei von der Hoffnung aus, dass Howland später die Bühne betreten könnte, um Jons wahre Abstammung zu bezeugen.)

George antwortete: "Der *Schatten weiß es." :schiefguck:

Ohne Kontext, fies, ja. Aber da in den bisherigen Bücher nur 605 Mal Bezug auf einen Schatten genommen wurde und man die Meisten davon als irrelevante Umgebungsbeschreibungen aussortieren konnte, war schnell klar, welcher Schatten gemeint war.

An der Betreffenden Buchstelle kommen zwei Personen als Schatten zur Sprache, über welche Catelyn nachdenkt:

- Der erste ist Roberts Bruder, welchem Catelyn versprochen war. Dieser Bruder ist jedoch tot und somit nicht (mehr) der "wissende Schatten".

- Der Zweite ist "Der Schatten der Frau, die Jons Mutter war".

Wir gehen also davon aus, dass Ashara Jons Mutter ist und sie noch am Leben ist.

• Ok ... klingt sogar logisch ...

SPOILER:
    Dagegen ist meine Version etwas weniger dramatisch: Soviel ich mich erinnern kann, ist Ned von der Rebellion heimgekommen, mit einem Baby, das er mit einer Unbekannten gezeugt hat. Deswegen hat Catelyn Jon nie richtig annehmen und mögen können, da er sie immer daran erinnert hat, dass ihr Mann sie betrogen hat. Zwischendurch hat sie Jon deswegen auch richtig gehasst.

Deine Version, oder die deines Freundes könnte aber erklären, warum Ned nie seine Mutter genannt hat. Andererseits hätte es ihm aber auch einfach peinlich sein können ...

Dass Jon etwas mit den Targaryens zu tun hat, hatte ich auch schon geahnt, nur ich hätte gedacht, dass die Unbekannte einfach eine Targaryen war

Eure Version gefällt mir besser, wenn ich ehrlich bin, sie ist etwas dramatischer als meine :D

Ps: zu langsam, viieel zu langsam

5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)

Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.

• wird zwar so bezeichnet, ist aber nicht der echte ^^

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Ich las alle bisher veröffentlichten Bücher, aber irgendwie tangierte es mich nie sonderlich wer Jon Schnees Mutter ist...

Edit: Mutter...nicht Vater...

Ich bin für die Klimaerwärmung, sie hält den Fimbulwinter auf...

Einmal editiert, zuletzt von Ogerhirn (9. Januar 2017 um 17:08)

• Offizieller Beitrag

Die Frage nach der Mutter von Jon Snow war George R.R. Martins allesentscheidender und letzter Test (nach einem fünfstündigen Gespräch) an den Regiseur und Produzenten, welche sich darum beworben hatten die Serie verfilmen zu dürfen. Wären die beiden nicht solche Nerds gewesen, die die Scripts geradezu verschlungen hatten und wirklich darüber gebrütet hatten, hätte es die TV-Serie wohl nie gegeben.

• Offizieller Beitrag

Ich denke es wird noch spannend werden zu sehen, in wie fern sich die TV Serie und die Bücher voneinander entfernen werden. :)

Wenn man die 6. Staffel im TV gesehen hat, könnte man ja denken, dass die von Serotonin dargelegte Theorie stimmt. Aber bei George sind die Dinge nie ganz so einfach und ich will auch nicht glauben, dass er seine Bücher an den entscheidenden Stellen so verhauen hat, dass die Lösung so einfach sein soll. Deshalb setz' ich meinen Einsatz mal auf meine oben verfasste Theorie und warte was noch kommt.

Da es in der TV Serie wirklich so aussieht als sei Mance (selbst) verbrannt worden, befürchte ich schon, dass man sich hier von den Büchern gelöst hat. (Dass vor dem Tower of Joy ein blutiger Kampf stattgefunden haben soll, scheint ja auch ziemlich sicher. Aber auch das wäre nichts, was man nicht mit Blutmagie wieder fixen könnte.) Bleibt nur die Frage, war Mance dort (im TV) nur "Mance der Wildlingshäuptling"? Oder war er auch dort die Doppelidentität eines Helden der großen Verschwörung des Ordens der Grünen Hand (so wie die Halbhand und Tormund)?

Es bleibt spannend! :)

• Welche Roman könnt ihr so im Warhammer Fantasy Universum empfehlen. Ich habe die ersten drei Teile von Darkblade gelesen, die fand ich soweit gut. Dann habe ich mit Ravenor angefangen und habe festgestellt, dass 40k nicht meins ist.
    Vielen Dank für Empfehlungen.

• Offizieller Beitrag

Welche Roman könnt ihr so im Warhammer Fantasy Universum empfehlen. Ich habe die ersten drei Teile von Darkblade gelesen, die fand ich soweit gut. Dann habe ich mit Ravenor angefangen und habe festgestellt, dass 40k nicht meins ist.
    Vielen Dank für Empfehlungen.

Irgendwelche Vorlieben oder Ausschlüsse, was die Völker angeht?

• Danke für die Vorschläge.
    Völkervorlieben oder Ausschlüsse nicht. Das Buch sollte einfach gut/ anspruchsvoll sein ;)

• Die vier Imperiumsromane(Grimblades, Iron Company usw.) sind sehr solide, da werden Stimmung und Infanterie-Taktiken schon sehr gut eingefangen.
    Selbst als nicht-40k-Fan muss man die Gaunts Ghosts-Serie einfach lieben.
    Überhaupt sind die meisten Romane von Dan Abnett wirklicih fesselnd und die Charaktere sind dort sogar relativ vielschichtig :thumbup: .

• Auch wenns jetzt nicht viel mit Fantasy zutun hat aber ich hab gerade "Flucht aus Lager 14" ausgelesen. Sehr interessantes Buch und man ist automatisch froh in Deutschland und nicht in Nordkorea geboren worden zu sein.

- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

• Mal in die Runde gefragt:
    Würde hier Interesse bestehen für Kurzrezensionen über Bücher der Black Library von GW?
    Ich habe ja die meisten Horus-Heresy- und noch etliche andere 40k-Romane gelesen und noch einige Warhammer Fantasy-Romane.
    Ihr bekommt dabei natürlich nicht das ausgewogene Urteil eines Literatur-Kritikers,
    sondern subjektive und polemische Äußerungen eines reinen Amateurs zu lesen :D .

Gebt einfach eine kurze Rückmeldung oder ein Like, dann sehe ich ob genug Neugierige dabei sind ^^ .
    An Munition mangelt es mir zumindest nicht: