Einsteiger/Wiedereinsteigertipps

• Wieso das?Ist es besser, ein Märchen zu lesen, in dem die Eltern die Kinder im Wald aussetzen, weil das Hartz IV nicht reicht? ;)

Ernsthaft:
    Kinder und Jugendliche können recht früh schon zwischen Realität und Fiktion unterscheiden. Dürfte so spätestens mit 6 Jahren der Fall sein.

Da ich das hier nicht ausarten lassen will, nur eine kurze Antwort: Diese Adaptionsfähigkeit/ "Aufnahme und Verarbeiten - Fähigkeit" ist eine Kompetenz, die Menschen zwar schon von Anfang an erlernen - sie wird aber in verschiedenen Entwicklungsstufen ausdifferenziert - daher gibt es nicht umsonst z.B. die Altersfreigaben bei medialen Inhalten. Kurz: Du würdest ja sicherlich nicht auf die Idee kommen Kindern z.B. Horrorfilme zu zeigen...

• Und von mir nochmal was zum Thema Kriegsspiel. Ich will niemanden hier auf die Füße treten aber wenn ich sehe wie sich das Fernsehen entwickelt hab muss ein Kind nur mal außerhalb der Kinder Sender was sehen und die Wahrscheinlichkeit auf Gewalt Szenen , Kraftausdrücke oder andere Formen von Gewalt ist recht hoch. Von den Blockbustern mal abgesehn^^.

• Zu dem Thema Kinder und Tabletop werde ich mich äußern wenn ich wieder im Büro bin.

Ist mir fürs Handy zu viel Text.

Bis dahin würde ich von euch gerne was zum Thema Land Speeder erfahren. Also wie rüstet man die Karre aus und wie setzt man Den ein?

Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

• Jetzt melde ich mich mal zu Wort - müsste mein erster Post hier sein.

Landspeeder von dem kleinen?

Ich hab meine zu dark Angels Zeiten mit Meltern vollgepackt und als hochmobile feie Plattform genutzt. Schwere Waffen mit langer Reichweite können mMn auch auf devastoren oÄ aber grad kurz Reichweite Waffen wie melter find ich auf mobilen Plattformen besser aufgehobenen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Geschmackssache , was der Speeder mit Meltern in Reichweite bekommt hat ihn selbst in Reichweite was mit Panzerung 10 und 2 Rp schnell zum Abschuss führt. Positiv isst es das er wenig Punkte kostet dafür aber auch mal schnell versagen kann und Punkte abgibt.
    Ich setze sie selbst net ein und würde sie entweder wenn mit Multimeltern in der zweiten Welle benutzen wenn sie auch sicher rankommen oder mal mit Schweren Flammenwerfern gegen leichte Infanterie die sie wegbrennen können. Gegen Orks , Imps in Deckung und Tyranniden ist das ganz nett.

• Der Herr Osterhase musste heute leider noch mal schnell improvisieren. Da hat es dann nur für den Land Speeder Storm Bausatz gereicht.

Aber aus dem kann man doch auch den normalen bauen, oder?

Da der vermutlich morgen bereits gebaut wird, kommt dann automatisch die Frage: Papa welche Waffe soll ich dran bauen?

• Baut ihn als Storm zusammen , das Ding ist zusammen mit Scouts sehr sehr nützlich. Es ist ein schnelles Fahrzeug mit Standard Rolle wenn du Scouts einsetzt. Es kann sich sehr weit bewegen und deine Nachwuchs MArines zum Plänklern machen. Am besten Nahkampf Scouts.

• Bis dahin würde ich von euch gerne was zum Thema Land Speeder erfahren. Also wie rüstet man die Karre aus und wie setzt man Den ein?

er Herr Osterhase musste heute leider noch mal schnell improvisieren. Da hat es dann nur für den Land Speeder Storm Bausatz gereicht.

Aber aus dem kann man doch auch den normalen bauen, oder?

Nein.
    Der Storm hat ein anderes Chassis, er ist deutlich länger. Quasi ein Landspeeder mit Doppelkabine.

Da der vermutlich morgen bereits gebaut wird, kommt dann automatisch die Frage: Papa welche Waffe soll ich dran bauen?

Beim Storm ist nur ein schwerer Bolter (oben) dabei sowie der Raketenwerfer.
    Also: gar keine Auswahl vorhanden. :-/

Wenn Ihr einen Devastator-Bausatz habt, bleibt dort vielleicht ein Multimelter (oder von den Sternguards ein schwerer Flamer) übrig und Ihr bastelt euch den (als magnetisierte Alernative?) zurecht?

Ich finde den schweren Bolter nicht verkehrt.
    Der Storm kann ja mit dem Raketenwerfer einen Trupp blenden. Der Storm könnte also dazu dienen, ranzupreschen, zu blenden und damit einem Angriffstrupp die Arbeit zu erleichtern. Da käme sicher auch ein schwerer Flamer in Betracht. Aber wie immer gilt: Nicht zu viele Punkte in Upgrades!

Baut ihn als Storm zusammen , das Ding ist zusammen mit Scouts sehr sehr nützlich. Es ist ein schnelles Fahrzeug mit Standard Rolle wenn du Scouts einsetzt. Es kann sich sehr weit bewegen und deine Nachwuchs MArines zum Plänklern machen. Am besten Nahkampf Scouts.

Das Modell finde ich großartig.
    Du bekommst hier auch für schmales Budget einen Scout-Trupp+Transportfahrzeug. Aber dafür müsst Ihr ein wenig basteln: Die Insassen (exklusiv Fahrer) nicht festkleben sondern magnetisieren. Dann für jeden Insassen dann ein Base basteln, was etwas "Gelände" enthält, welches zu der Pose passt. Ebenfalls magnetisieren, dann können die Scouts tatsächlich aussteigen!

Blöde DHL.

Wem sagst Du das!
    "Ihre Sendeung liegt seit zwei Tagen in der Packstation, bitte bringen Sie Ihre Abholkarte mit!"
    "Ihr habt mir keine Abholkarte eingeworfen, Ihr Dumpfbeutel!"

Also nix mit Airbrush-Testen über Ostern. :(

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

• Der Hase war da. Mama hat aber gesagt bevor der aufgebaut wird, wird das Zimmer aufgeräumt.

Und dann bauen die 2 Jungs den auf.
    Ich schau mal was ich wegen der Insassen machen kann.

Zum Glück waren wir gestern eh im Shop. Als ich um 17:58 Uhr immer noch keine positive Rückmeldung hatte, dass das Paket da ist musste schneller Ersatz her. Und da die Jungs ganz genau wissen was was kostet konnte es auch nichts größeres sein.

Beim Speeder sind also die Jungs auf dem Cover tatsächlich dabei? Aussteigen dürfen die Theoretisch auch oder? Und da offenes Fahrzeug auch raus ballern?

• Osterurlaub beendet, Zeit was zu berichten.

Mittwoch schrieb mich @Drazk an, dass das Päckchen abgeliefert sei und gab mir die Trackingnr. durch. Alles im grünen Bereich. Lieferadresse war bei meinen Eltern. Da ist halt eigentlich immer jemand.
    Donnerstag kurz reingeschaut. Statusmeldung voraussichtliche Lieferung heute. Oh super dachte ich noch. Drazk meinte direkt kann er sich nicht vorstellen. Da kommt noch was nach. Irgendwann verschwand dann auch das voraussichtlich heute. Na gut trotzdem noch alles im grünen Bereich.

Samstag morgen nochmal den Status gecheckt. Wurde im Ziel Parketcenter (oder so ähnlich) bearbeit. Lieferung heute zwischen 13:30 und 16 Uhr. Super!

Meine Eltern nochmal vergattert. Nach den letzten Lebensmittelhamsterkäufen bin ich mit Luke und dem Kleinen in den Shop gefahren. Meine Frau kam mit dem ältesten Sohn dann später nach. Sind dann gegen 15 Uhr im Shop aufgeschlagen. War nicht viel los. Malplätze waren noch genug frei. Auf der 40K Platte waren Orks im Fight gegen Tyras. Die Anderen waren frei. Der Chef fragte nach der Begrüßung was wir den machen wollten. Am liebsten spielen sonst malen. Es fand sich ein junger Gegner. Vom Alter zwischen meinen beiden Begleitern. Er hatte so ca. 800 Punkte Dark Angels. Allerdings hatte er bis dahin auch nur die Einweisungsspiele im Shop gemacht. Ich machte den Vorschlag, dass die 270 Punkte vom Kleinen ja mit den 800 Punkten zu kombinieren und gemeinsam gegen die Eldar anzutreten. Das fand Zustimmung und es ging ans Aufbauen. Luke nahm mich zu Seite und meinte: Lass uns das aber machen. Du hilfst nur wenn wir was fragen oder große Fehler machen. Gut wie Du meinst 8) Ich nahm mir einen Stuhl setzte mich an die Spielplatte legte mein Handy vor mich um abwechselnd den Spielstand vom FC, den Lieferstatus des Pakets und die Schlacht verfolgen zu können. Der FC ließ meine Laune sehr schnell in den Keller gehen. Der Lieferstatus war noch genau wie heute morgen und auf der Platte vor mir passierte so gut wie nichts. Die 3 quatschten mehr als alles andere. Wenn ich nicht mehrfach interveniert und zur Eile gemahnt hätte, wären die immer noch am aufbauen. Sie schafften dann bis zum Ende auch nur 3 Spielerzüge. Das lag aber fast ausschließlich an den beiden SM-Armeen. Denen fehlte halt die Übung und sie waren unsicher und nervös. Was solls Luke war auch bis vor kurzem nicht besser. Die Mutter vom DA-Spieler pinselte übrigens in der Zwischenzeit an der Space Wolves Armee die er nebenbei auch noch Aufbaut herum. Der FC hatte dann zwischenzeitlich verloren. Die Lieferzeit verschwand dann um 16:05 Uhr von der Trackingseite. Meine Mutter rief an und berichtete, dass mein Vater durchs ganze Dorf gefahren sei und weder Post noch DHL gesehen hatte.

Ich brodelte. Ich studierte in den Regalen die vorhandenen Space Marine Artikel. (Hatte erst SM-Artikel geschrieben. Da es aber um ein Geschenk für meinen 7-jährigen Sohn geht, schreibe ich es lieber aus.) Das einzige was in den vereinbarten Geldrahmen Passende war ein Landspeeder Storm. Dieser wurde um 17.59 Uhr gekauft. Und heimlich von mir in Lukes Tasche verstaut als der Laden-Chef die 2 Jungs ablenkte. :thumbup:

Sonntag war der Speeder dann natürlich DAS Highlight. Am liebsten hätten die Jungs noch im Schlafanzug angefangen. Aber erst anziehen. Dann draußen nochmal mit den Nachbarskindern Eier suchen. Danach ist mein Schwager mit Frau zum Brunchen gekommen. Er ist Postzusteller und dabei noch Teamleiter. Der fragte als erstes mal nach, ob wir Samstag Post bekommen hätten? ?( Äh neee warum? Dann erklärte er, dass wäre das neue Modell der Post um Kosten zu sparen. An solchen Brückentagen würde die Post nur die Hälfte der Belegschaft arbeiten lassen und der Rest hätte frei. Dann erzählte ich von dem Päckchen für den Kleinen. Und er meinte "Klar, deine Eltern wohnen ja auch in einem Auto-Bezirk. (Also wo der Zusteller mit dem Auto kommt) Und die liefern ja auch die kleinen Päckchen. Daher wurde das nicht ausgeliefert. Ich hätte da echt kotzen können. <X<X<X

Nach dem Essen verschwanden Luke und der Kleine zum Speeder-Basteln. Als ich zwischenzeitlich mal nachschaute, musste ich mal rüfeln. Zu viel Kleber und die 2 kleinen Tragflächen waren falsch rum geklebt. Erklärung: Andersrum haben die nicht gehalten. Ich sitze im Nebenzimmer warum kommt ihr dann nicht zu mir. Schulterzucken. Da der Kleber das Material auch schon angeschmolzen hatte, konnte ich Das auch nicht mehr retten/ändern ohne das schlimmer ausgesehen hätte als jetzt.

Dienstag kam dann das Päckchen. Der Zusteller hat meinen Eltern dann auch die selbe Geschichte erzählt, wie mein Schwager uns.

Solltet ihr mich in nächster Zeit mal in Bonn vor dem Post-Tower also der Konzern-Zentrale stehen sehn. Keine Angst ich will nur mal kurz mit Herrn Appel reden, 8)

Übrigens spart der Kleine derzeit auf die Skyhammer Tactical Squad Box. Da er sich ja eh noch einen taktischen Trupp kaufen wollte, habe ich ihm Die gezeigt. Und vom Preisvergleich her muss man ja eigentlich jeden hauen der sich den normalen Trupp kauft, oder?

• Das wichtigste habe ich vergessen :brainsnake: :patsch:

VIELEN DANK @Drazk FÜR DEINE ARBEIT.
    ER IST GANZ TOLL GEWORDEN.

Auch meine Frau findet ihn ganz toll.

Leider steht er jetzt in meinem Schlafzimmerschrank und wartet auf die erstbeste Gelegenheit dem Kleinen geschenkt zu werden. Geburtstag hat er erst im Oktober. Irgendwas muss mir noch einfallen. Das Problem ist, dass seine Brüder ja wissen was der ungefähr kostet. Da gibt es schnell eiversüchteleien. Luke ist da weniger das Problem aber der Große ist da schwierig.....

• Leider steht er jetzt in meinem Schlafzimmerschrank und wartet auf die erstbeste Gelegenheit dem Kleinen geschenkt zu werden. Geburtstag hat er erst im Oktober. Irgendwas muss mir noch einfallen. Das Problem ist, dass seine Brüder ja wissen was der ungefähr kostet. Da gibt es schnell eiversüchteleien. Luke ist da weniger das Problem aber der Große ist da schwierig.....

Ahhhhhhhh, I see. X/ Na dann müssen wohl alle nochmal ein extra Geschenk bekommen. :D

• Offizieller Beitrag

... aber der Große ist da schwierig.....

Lass ihn dran wachsen. Keine Konfliktvermeidung.

Sowas wie Gerechtigkeit gibt es nicht. Das müssen die Kids ja nicht erst erfahren, wenn sie aus dem Elternhaus ausziehen. :winki:

(Wenn der Große ein ordentliches Hobby hätte und sich die Gelegenheit - wie hier - ergeben würde, hätte er eventuell auch mal was außer der Reihe.)

• Er hat ein "ordentliches Hobby" ;)

So weit ich informiert bin, spielt er erfolgreich Fussball.

Ich glaub, @Der Vater macht das schon richtig. Denn es ist nicht eben nur ein Geschenk sondern es ist aus dem Lieblingshobby des Vaters. Das Ausgrenzungsgefühl ist da dann doch anders.

• Offizieller Beitrag

Er hat ein "ordentliches Hobby" ;)

So weit ich informiert bin, spielt er erfolgreich Fussball.

Du hast das "k" bei "kein" vergessen.

Ich glaub, @Der Vater macht das schon richtig. Denn es ist nicht eben nur ein Geschenk sondern es ist aus dem Lieblingshobby des Vaters. Das Ausgrenzungsgefühl ist da dann doch anders.

Hm, mag sein, dass ich das falsch mache... aber eine Ungleichbehandlung scheint mir (solange sie nicht methodisch und einseitig vonstatten geht) eine wichtige Erfahrung (für meine Kinder). Ich möchte ihr nicht kathegorisch aus dem Weg gehen. Zudem ist es ein Geschenk von Drazk and denjenigen, der etwas damit anfangen kann ... und als genau so ein Geschenk (ohne einen monetären Wert - denn den gibt es bei Geschenken meiner Auffassung nach nicht), würde ich es den Kindern auch präsentieren.

Gelegenheit mach Guilliman. :)