Nippon 20mm oder 25mm Bases

• Hallo Leute,

endlich sind meine lang ersehnten Samuraimodelle da und natürlich wollen sie auch sobald zusammengebaut werden :D Leider ergibt sich aber ein Problem: ich möchte die Modelle für verschiedene Systeme nutzen können (also auf jeden Fall für WHFB und Kensai). In den Systemen unterscheidet sich aber die Basegröße - entweder 20mm oder 25mm.
    Da kommen wir zu meiner Frage: würde es euch als Gegenspieler eher stören wenn die Bases zu groß oder zu klein sind? Mit einem von beidem muss ich leben, aber was ist das kleinere Übel in euren Augen? :)

Liebe Grüße
    Day

Smilies sind mein Punkt und Kommar :P Ohne gehts einfach nicht :]

HobbyFront.de - Days Blog

Externer Inhalt www.tabletop-blogs.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Also ich kenne das System "Kensai" nicht und kann daher nur etwas zu Fantasy und co. sagen.

Mich persönlich würde es bei Warhammer Fantasy nicht stören, wenn der Gegner 25mm statt 20mm Bases verwendet (außer er hat viele Modelle mit der Sonderregel "alle Modelle in Basekontakt bekommen diese und jene Mali oder Schaden").
    Ich kann aber aus Erfahrung sagen, dass größere Bases oft einen erheblichen Nachteil bergen. Man bekommt nämlich deutlich weniger Schadensoutput raus!

Beispiel: 10 Modelle breit sind bei 20mm Bases 20cm breit.
    10 Modelle mit 25mm sind 25cm breit.
    Im Kampf gehen eine andere Horde auf 20mm Bases können also von deiner Seite 2 Modelle weniger zuschlagen, da sie nicht im Basekontakt sind. = 20% weniger Schaden!

Somit: größere Bases sind (für die meisten Gegner) kein Problem, aber oft ein erheblicher Nachteil!

Keine Ahnung ob für dich relevant, aber bei Systemen wie AoS oder Kings of War ist die Basegröße egal. (Bei KoW sollten es aber unbedingt eckige Bases sein!)

Somit bleibt die Frage, wie es sich bei "Kensei" verhält, ob dort kleinere Bases ein Problem wären und ob du bis zu 20% weniger Nahkampfkraft bei WHFB akzeptabel findest.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Letztlich könnte man bei WHFB beides rechtfertigen, zum Vergleich sieht man ja die imperialen Hellebardiere auf 20mm,
    dagegegen die genauso menschlichen Chaosbarbaren auf 25mm.
    Deine Gegner werden sich sicher nicht daran stören, dann nimm doch die für Dich praktischere Variante.

• Und wie hast du dich entschieden? :)

Das also sind diese Tage, an denen man zuhause sitzt, Bier direkt aus der kaputten Kaffeemaschine trinkt und wartet, dass es regnet, damit man endlich raus kann. - Horst Evers

• aufgrund des maximieren: nope beide Seiten schlagen mit 10 Mann zu.

Da der 20mm Block mit 10 Figuren ggn 8 Figuren gegenüber steht und die letzten beiden 25mm per eck zu hauen können :)

Ninth Age Playtester =]

i know things and i don't drink ;)

• Ansonsten gibt es noch die Aufwendigste Version:
    20mm Bases und dann 25mm druntersetzen.
    Wenn die 20er eh Magnetisiert werden, kann man z.B. Freebooter Bases nehmen. die sind 25mm groß und haben eine Aussparung, in die man die Magnete setzen kann und dann passt eine 20mm Base gut drauf. Die Minis stehen dann natürlich deutlich höher, aber vielleicht ja für Einzelmodelle/Helden interessant.

Und aus Eigeninteresse, was für Samuraimodelle sind es denn und wo hast du sie her?

• Heute bin ich durch einen Glücksgriff beim Basenkauf an 3 Boxen Plastiksamurai von Wargames Factory gekommen. Ansonsten besteht meine Sammlung aus Perry Miniaturen. :D
    Super Modelle gibt es aber - zumindest in Zinn - massig auf dem Markt. Man muss natürlich etwas mehr suchen als beispielsweise bei Zwergen o.Ä. dafür hat man aber auch einen Blickfang auf dem Tisch :P

Letztendlich habe ich mich dafür entschieden 20mm Bases zu benutzen und diese zu magnetisieren. Im nächsten Schritt werde ich mich dann nach passenden Unterlegscheiben o.Ä. umsehen, um stehts flexibel zu bleiben und vorerst einfach (wenn nötig) größere Regimentsbases verweden. ;)

Im Augenblick bin ich mit dem Gedanken am spielen all meine Hobbyprojekte unter einem Blog zu vereinen - ob Schrift- oder Videoformat steht noch nicht fest - dort werde ich dann meine Sammlung sicherlich mal präsentieren :)

Liebe Grüße
    Day

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Super!
    Ich bin echt gespant auf deine Nippon Armee!
    Zeig doch mal was von den Modellen (auch noch nicht bemalte würde ich gerne sehen!)

Außerdem hat mich dein Thema inspiriert mal wieder etwas an meiner Arabia-Armee weiterzumalen!
    Danke dafür!

Viele Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• das ist gut, die WF Samurai Boxen sind allesammt klasse! Nur leider OOP und daher nur noch Restbestände. :(

Deswegen sprach ich ja auxh vin einem Glücksgriff ;)

Super!
    Ich bin echt gespant auf deine Nippon Armee!
    Zeig doch mal was von den Modellen (auch noch nicht bemalte würde ich gerne sehen!)

Außerdem hat mich dein Thema inspiriert mal wieder etwas an meiner Arabia-Armee weiterzumalen!
    Danke dafür!

Viele Grüße, Kahless

Klar gerne :)
    Ich mach mich jetzt auf den Weg zu einem Kumpel, um seinen Wikingern mal den wahren Weg des Schwertes beizubrngen und kann dabei bestimmt das ein oder Bild machen :D

WARNUNG: Wir spielen bei ihm und er hat grade erst mit dem Hobby angegangen, also bitte nicht über Gelände o.Ä. wundern ;)

Liebe Grüße
    Day

• So eben habe ich meinen ersten Beitrag auf mein Blog gepostet.

NATÜRLICH für euch zum Thema Samurai! ;)

Noch konnte ich nicht grad viel Zeit und Energie rein stecken daher klappt leider noch nicht alles wie es soll und es ist noch etwas unschön, aber in Zukunft plane ich meine Projekte dort zu dokumentieren und in den einzelnen Foren dann jeweils nur noch zu dokumentieren - das ist deutlich weniger arbeit für mich und öffnet zudem ganz neue Möglichlkeiten :D

Liebe Grüße
    Day

• Falls Deine Armee noch nicht komplett bestückt ist bzw. Du noch zusätzliche(bezahlbare) Modelle suchst:

Externer Inhalt cdn.shopify.com

Infanterie haben die von Warlord Games natürlich auch:
    https://store.warlordgames.com/products/the-c…f-honour-bundle

• Danke, die kenne ich schon und hatte auch schon überlegt mir mal ne Box zu holen, aber da ich noch ca. 80 ungebaute Samurai zu Hause liegen habe, halte ich mich erstmal zurück :D

Ich warte noch auf einen neuen Motivationsschub :rolleyes: ...