Miru bastelt...

  • Ok Männer. Es hat sich n bisschen was getan.
    Ich bin teils sehr zufrieden, teils sehr unsicher und teils etwas ... jämmerlich.


    Ich freue mich immer über ein Like zu meinen Beiträgen, klar, hier bitte ich euch jedoch um eure ehrliche Meinung. Sagt Schreibt mir, was ihr denkt? Ist das Ergebnis gut oder Meh... Was muss ich das nächste mal anders machen? Was ist ok und was ist gut geworden.


    Wie ihr wisst bin ich kein Mann kleiner Worte.. ||
    Also hier ein paar zu meinem Hobbyprogress der letzen Tage:


    Eigentlich sh ich den Sockel schon fast so gut wie fertig:


    Hatte noch n paar braune Adern in die Felsen eingebaut, rote Lasuren hier und da, highlights und danach noch etwas Vegetation.


    Dann sind mir aber die Seiten zu unsauber gewesen und ich habe diese mit Plasticard sauber abgeteilt.


    Da das alles für mich unbekanntes Terrain (Pun intended) ist, musste ich dafür natürlich leider wieder feilen, sägen, schneiden und danach Greenstuffen, womit natürlich die Bemalung futsch war...


    Da ich jetzt ohnehin noch mal ran musste, hab ich gleich noch mehr Geröll aufgetragen. Das schien mir nämlich bei der ersten Inkarnation einfach zu spärlich...



    Sauber abgefeilt und geschliffen sah das Ganze dann so aus...



    ... womit ich wieder bei der Bemalung war... :augenzu:


    Diesmal hatte ich etwas mehr mit Highlights gearbeitet und neben den rötlichen Glazes auch Grüne und Braune verwendet ...



    ...um dem Gestein etwas mehr "Leben" zu geben. Bischen Moos hier, bisschen Dreck da...


    Und damit kämen wir zum Status Quo:



    Morgen werde ich mich an den Sockel (also die Farbe dessen) setzen. Nach vielen und langen Diskussionen wurde ich überzeugt, dass der Sockel schwarz sein sollte. Da dieser einen angenehmeren und stärkeren Rahmen für die Szenerie bilden würde. Ich hab immer noch ein bisschen Angst davor, den Kontrast so hart zu halten... aber meine "Pinselgruppe" hat sich da ziemlich einstimmig (nicht zu verwechseln mit "einsilbig") gezeigt. :/


    Was mir gefällt:
    Der Felsen sieht "lebendiger", echter ... einfach angenehmer... aus, als in der ersten Inkarnation. Das gefällt mir. Die Glazes, Washes und Highlights waren im 2. Durchgang irgendwie treffender.


    Was mir nicht gefällt:
    Man sieht den Absatz zwischen Sockel und Plasticard so sehr.
    Trotz vielen vielen Schichten Greenstuff und feilen konnte ich den eingesunkenen Rand an manchen Stellen einfach nicht komplett auflösen. Das stört das Bild einer "aus dem Leben geschnittenen Szene" IMHO ungemein ;(


    Klar.. ich bin noch lange nciht fertig.
    Mit glück bekomme ich morgen den Sockel gefärbt. Dann könnte ich vllt. noch morgen oder am Mittwoch Matt Varnish über den Stein ballern und den Holzteil des Sockels mit Seidenmatt (??) Varnishen.


    Dann wäre es am Freitag endlich so weit...





    ...ich freue mich auf euer Feedback Leute.

  • Also auf den Bildern kommt der Übergang von Plasticard und Sockel garnicht so krass rüber. Wenn da erstmal Farbe drauf ist kann ich mir nicht vorstellen, dass das so krass auffällt. Sieh es als Lernerfolg und beim nächsten Projekt beginnst du direkt mit diesem Arbeitsschritt.


    Was den Sockel angeht, ist das schwarze Einfärben die einzig richtige Entscheidung. Ist zwar schade um den eigens in Weiss bestellten Sockel aber das Endergebnis wird definitiv um ein Vielfaches besser aussehen. Für einen Übergang des Sockels zur Base kannst du auch mit einer extrem dünnen schwarzen Lasur am unteren Baserand eine weichere Verbindung zum Sockel herstellen.

    - Hier könnte Ihre Werbung stehen -

  • Die "zweite Inkarnation" sieht nochmal ein gutes Stück besser aus, als die erste.
    Das zusätzliche Geröll macht sich da echt gut.
    Und ich denke auch, daß ein schwarzer Sockel gut passen wird.

    Mortheim : Kult der Besessenen, Skaven, Orcs & Goblins

  • Also auf den Bildern kommt der Übergang von Plasticard und Sockel garnicht so krass rüber.

    Speziell hier sieht man es sehr gut:


    Aber ich denke du hast recht damit, dass ich es mit Schnee ganz gut kaschieren können werde.
    Farbe ist übrigens schon drauf :tongue:


    Zitat

    Oh Wow, also auch hier Einstimmigkeit. =O
    Naja, dann kann ich ja mit weit leichterem Gewissen an die Colorierung des Sockels gehen.


    Danke euch.

    ✠ Adeptus Sororitas ✠ Vlka Fenryka ✠ Death Watch ✠

    ✠ Ad
    eptus Custodes ✠ Death Guard ✠


    MiRu malt - MiRu bastelt
    MiRu auf Instagram

    Einmal editiert, zuletzt von MiRu ()

  • Letzter Sachstand, bevor es kalt wird...:



    I stand corrected. Das Schwarz sieht echt super aus und trägt die Szenerie wirklich gut. (Zumindest ohne den Schnee... Aber ich bin offen grin.png )


    Morgen ist Training, das bedeutet, da wird nicht viel passieren.
    Mittwoch... gehts ab :]


    Ich hab noch nie mit so viel Kunstschnee gearbeitet, das wird so verschwenderisch pompös übertrieben interessant :]


    ------------------- E D I T -------------------


    Memo an mich: Farbe des Baseuntergrundes an Sockel anpassen (Braun zu Grau)

    ✠ Adeptus Sororitas ✠ Vlka Fenryka ✠ Death Watch ✠

    ✠ Ad
    eptus Custodes ✠ Death Guard ✠


    MiRu malt - MiRu bastelt
    MiRu auf Instagram

    Einmal editiert, zuletzt von MiRu ()

  • Ganz kurzes Update der heutigen Session. Ohne viel Blabla... (Krass, oder?)



    Besonders happy bin ich mit den Eiszapfen (wer hatte sie bemerkt?), die ich als ne Art kurzschlussreaktion noch eben aus so nem Cocktalspieschen gemacht hatte. :tongue:


    C&C Welcome. Noch kann ich sachen ändern.

    • Am Schnee werd ich noch etwas arbeiten, dass er natürlicher kommt. Die erste Lage muss jetzt aber erst mal trocknen...



    • Den Felsen werd ich noch mal stärker mit weiß bürsten um ein saubereres und stimmigeres Finish zu bekommen.



    • Schneeübergänge will ich noch etwas weicher gestalten



    • WE geht es weiter.


    Ende in Sicht :]


    GN8 :sleeping:

  • Hm. Mir fehlt da etwas Lava. Und ein weißer Sockel zu schwarzem Gestein.

    ;(;(;(
    Erster spontaner Gedanke "Urgh FUCK!!... kann ich den Sockel jetzt überhaupt noch mal umfärben?!"
    Es hat Drazk gebraucht mich auf die Idee zu bringen, dass das (vielleicht) (sehr gut) getrollt war...


    Schlechter Mensch :tongue:


    Ich bin ja eigentlich nur ein stiller Leser und verfolge mit Begeisterung, was da bei Dir entsteht.


    Nun verspüre ich aber den Drang mich zu Wort zu melden

    Find ich gut. Danke, dass du dem Drang nachgegeben hast. :)


    Likes sind zwar immer schön, aber die Kommunikation über ein Projekt ist doch (für mich) irgendwie befriedigender und bringt auch fast immer neue und gute Ideen und Fortschritte.


    Ich versuche in der Zukunft weniger Text zu deponieren und mich kürzer zu halten.
    Freue mich aber immer über austausch :)


    Heute Abend = Training :augenzu:
    Freitag = Theater X/
    Samstag = Morgens Training, nachmittags Seminar, Abends Veranstaltung in FFM (2x 100km).
    Mit etwas "Glück" fällt FFM aus... dann kann ich noch mal am Sockel arbeiten.
    Ansonsten: Sonntag = Sockeltag.


    Auch die Bases der LF müsen noch angepasst werden. Bisher stehen sie auf braunem Grund. Der muss deutlich grauer werden um zum Fels zu passen.


    Tempus Fugit.

  • Da Du gerne Worte möchtest - hier Worte:


    Die Eiszapfen sind mir sofort ins Auge gefallen - finde ich super.
    [Jetzt wage ich mich mal mutig aus meiner Höhle: Eiszapfen (Minute 3:51) kann man auch gut nur aus Heißkleber machen]


    Der Schnee - sieht super aus (gibt halt Pulver und Naßschnee ...jetzt sieht es eher nach schweren nassen Schnee aus - sieht super aus)


    Insgesamt - sieht super aus - Wintergelände "rockt".


    Ich bin begeistert.


    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von winterwolf ()

    • Offizieller Beitrag

    ;(;(;( Erster spontaner Gedanke "Urgh FUCK!!... kann ich den Sockel jetzt überhaupt noch mal umfärben?!"
    Es hat Drazk gebraucht mich auf die Idee zu bringen, dass das (vielleicht) (sehr gut) getrollt war...


    Schlechter Mensch :tongue:

    Was mir hier unterstellt wird. :rolleyes: Die Welt ist halt leider schlecht, das ändert aber nichts dran, dass dein kleines Diorama sehr schick geworden ist. Alles in allem ist das doch grundsolide. Der Paintjob ist weitestgehend sauber. Der Schnee wirkt an einigen Stellen echt realistisch und die Plastikcard sieht man kaum noch. Echt gut kaschiert! Der Verlauf auf der Klinge ist auch sehr schick, aber an anderen Stellen hätte man das OSL weiter ausreizen können. Sind da kleine Verunreinigungen in den Eiszapfen oder sollen die so sein?






  • Ich finde den Schnee wie er ist eigentlich sehr gut. Pudrig und locker liegt doch eigentlich nur sehr frischer Schnee. Dieser hier müsste ja aber schon etwas angetaut sein, sonst wäre ja alles weiß. Und in der Situation ist der Schnee ja nun mal matschig und fest.


    Mir fällt es wirklich schwer irgendeine Kritik, ob konstruktiv oder nicht, anzubringen. Sieht meiner Meinung nach einfach super aus!

    Ein Zwerg friert nicht! Er zittert vor Zorn, weil es nicht noch kälter ist!

  • Lass dich nicht ärgern

    OK... Aber kommen wir mal zu sehr interessanten Teilen deines Posts ;)
    Ich gehe dabei jetzt einfach mal davon aus, dass deine Neckereien zwar als ungezwungener Spaß gemeint, jedoch nicht als unbegründet zu (miss-)verstehen sind, sondern einen waren Kern haben:


    Der Schnee wirkt an einigen Stellen echt realistisch

    An welchen? Screenshot mit Kringel appreciated ^^



    Jetzt wage ich mich mal mutig aus meiner Höhle

    Danke :thumbup:



    gibt halt Pulver und Naßschnee ...jetzt sieht es eher nach schweren nassen Schnee aus

    Indeed. Als ich anfing nach Schnee zu recherchieren und verschiedene "Schnees" ausprobiert hatte, hatte ich immer ein Bild von schwerem, nassen, ekelhaften, in Bein-und-mark frierenden Schnee im Kopf.
    Wenn man den Schnee da sieht soll man nicht an die Lustigen Schneeballschalachten oder schlittenfahreten von früher oder gemütliche Kaminabende mit schöner schneedecken-Kulisse vorm Fenster, sondern schwere, nasse Schuhe, durchgefrohrerne Gliedmaßen und schmerzende finger und Zehen denken.


    Das Bild wollte ich zumindest immer im Kopf des Betrachters hervorrufen. :)



    Sind da kleine Verunreinigungen in den Eiszapfen oder sollen die so sein?

    Nee, die solln so :)
    Aber gutes Auge.



    Ich möchte gerne eine Anleitung für das Schwert haben...

    Kein Problem. Wenn ich das nächste mal n Power Sword bemale, kann ich gerne eine Step-by-Step Anleitung dokumentieren, wenn du magst. Super Easy :)

    Wintergelände "rockt".

    Ja ne? Gibt viel zu wenig davon!!!



    Und ja, wer kennt es von uns nicht. Likes sind nett und manche Beiträge müssen nicht kommentiert werden. Aber es wäre ja trotzdem irgendwie nett...

    Aye :rolleyes:

  • hatte ich immer ein Bild von schwerem, nassen, ekelhaften, in Bein-und-mark frierenden Schnee im Kopf.
    Wenn man den Schnee da sieht soll man nicht an die Lustigen Schneeballschalachten oder schlittenfahreten von früher oder gemütliche Kaminabende mit schöner schneedecken-Kulisse vorm Fenster, sondern schwere, nasse Schuhe, durchgefrohrerne Gliedmaßen und schmerzende finger und Zehen denken.

    Ja genau so... :thumbup:

    Das Bild wollte ich zumindest immer im Kopf des Betrachters hervorrufen.

    Das hast Du zu 100% geschafft und erzeugt. Und genau das ist es, was deine Arbeit so exzellent macht...die Figuren sollen "leben" und das sieht man! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe, du hast erkannt das im Spoiler die Ernsthaftigkeit versteckt ist.


    Dann erfüllt dein Schnee doch alle geplanten Kategorien! Ich mische eben gern den Schnee auf großen Bases. Was meine ich damit? Ich schaue wenn von einer Richtung der Wind kommt wo etwas frischer Schnee durch Verwehungen sich gesammelt haben könnte. Da wird neben dem ungemütlichen Eisschnelllauf noch etwas anderer integriert. Ist aber wie gesagt Geschmacksache


    Um das nochmal zu betonen: großartig Arbeit!

    • Offizieller Beitrag

    *schreibt sich das in sein Handbuch für Anfänger.....kratzt sich am Kopf.....und ergänzt: auch für Wüstensand sinnvoll*

    ich wollte damit nur verdeutlichen, dass mir auch keine flauschige Schneelandschaft im Sinn hatte. Da hab ich mich nicht astrein ausgedrückt. Aber Miru selbst erwähnte ja, dass er da nacharbeiten wollte :) umso besser, dass ich dir damit zur Inspiration verholfen habe. :)


    Bei Schnee würde ich zum Beispiel drauf achten, ob es einen Felsüberhang gibt, unter dem anderer Schnee ist, als auf freier Ebene. Oder das es eine Schneise geben kann hinter einem Felsen.


    Bei Wüste kannst du durch gezieltes einsetzten eines Zahnstochers auch Verwehungen und Muster darstellen, wenn du stellenweise mit mehr Sand arbeitest.

  • Aber Miru selbst erwähnte ja, dass er da nacharbeiten wollte

    Richtig. Und deswegen ist jeder Tipp hilfreich :)
    Deswegen bohre ich ja so nach. ;-P
    Wenn dui irgendwo was siehst, was dir vielleicht gefällt, aber wo du vielleicht so ein klein bisschen denkst "Meeehhhh, das könnte man vielleicht so noch besser machen..." - Selbst, wenn ich das handwerklich (noch) nicht kann, ist es gut, das im Hinterkopf zu haben.


    Das Forum ist mein Wolfspriester, welcher mir eine goldene Eichenlaubkrone des Jupitertempels über den Kopf hält und mah´nend wiederholt: „Memento moriendum esse!:tongue:

    Ich schaue wenn von einer Richtung der Wind kommt wo etwas frischer Schnee durch Verwehungen sich gesammelt haben könnte.

    Guter Punkt. Da ech eh noch mal nachbürsten und auch nachschneien muss, werd ich das für die Platzierung im Kopf behalten.


    Was mir beim ersten Durchgang aufgefallen ist:
    Mein Schnee besteht ja aus Glaskügelchen, die mit Wassreeffekt in Form gebracht werden.
    WEnn ich nun zu matschigen Schnee habe, kann ich das runter dämpfen, wenn ich mit den FIngern eine Prise trockene Kügelchen drüberstreue. Was mir aufgefallen ist, ist, dass die überschüssigen Kügelchen dann natürlich in risse und einbuchtungen abrollen. Das sah rich-tig gut aus. Leider hatte ich keine Möglichkeit gesehen, sie so da zu fixieren. Mache ich Wassereffekt da hin, wird es zu eis. Mehr Kügelchen wird es zu schneematsch... Hin rieseln lassen und dann mit der Airbrush eine Portion Lack drüber hauen um sie festzukleben geht auch nciht... Wie man sich vorstellen kann, fliegen sie dann weg (egal wie niedrig der Druck ist).
    Das währ halt noch mal ne absolutes Upgrade, wenn ich (oder irgendjemand) das Rätsel irgendwann gelöst bekommt. :rolleyes: