Necron-Stammtisch - Geplauder, Fachsimpeleien und KFKA

  • Und damit sogar weniger, als früher in manchen Fällen...wenn auch nur in wenigen. :O Es zu übertragen macht natürlich Sinn, wenn man eh immer die selben Dinge mitnimmt. Mach ich nicht anders. :thumbup:


    Aber grundsätzlich unterscheidet sich das nahezu kaum von dem, wie es früher war. Ob ich jetzt einen Gegenstand mehr berechne oder nicht...Unterschied dürfte marginal ausfallen. Zumindest hab ich bei mir jetzt noch keine signifikanten Unterschiede, zeitlich oder was auch immer festgestellt.


    Wenn es ihnen dafür gelingt, in Zukunft Ausreißer in der Powerspirale schneller einzufangen, als früher, wo es manchmal über 10 Jahre gedauert hat... :thumbup:

    Letzte aussage von GW war das ende des Jahres das erste Errata kommen soll mit den Punkte Angleichungen :D

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Necrons in der Achten - aufgewertet oder abgehängt?


    So Ihr Gruftis, wie ist Eure Meinung oder habt Ihr sogar schon die ersten Testspiele durch: Wie stehen unsere Necs nach Editionswechsel da? Wie findet Ihr die neuen Reanimationsprotokolle? Welche Einheiten sind die Gewinner und welche die Verlierer des Editionswechsels?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Bisher habe ich ein einziges Spiel mit Necs durch. Dass sie schwächer seien als vorher konnte ich soweit nicht feststellen. Eher bekommt man das Gefühl, andere Völker hätten lediglich aufgeholt.


    Ein klarer Gewinner ist jedenfalls der C'tan. Es wurde ein Nightbringer eingesetzt und der hat mal schlicht und ergreifend das Spiel zu Gunsten der Necs gewendet. Seine Fähigkeit, sowohl Horden als auch harte Infanterie zurückzustutzen, ist definitiv Gold wert.


    Auch andere Dinge, wie der gute DS an den Standardwaffen oder die Regel "lebendes Metall" waren äußerst stark.


    Allgemein sehen alle Fraktionen in der 8. momentan in meinen Augen ziemlich gut und ausgeglichen aus. Macht Spaß zu spielen.

  • Cleverer Kerl...sein anderes Video "To win with Necrons...don't listen to the internet" fand ich fast besser. ^^


    Beide Videos durchaus interessant. :) Auch wenn der Informationsgehalt..."überschaubar"...ist. :O

  • Oh, hier war es ja lange still.
    Alle mit Zocken beschäftigt?
    Oder damit, die Necrons auf Ebay zu verticken, weil jetzt "jetzt alles so schlecht geworden" ist? ;)


    Hier habe ich mehrere Necrons 750 Listen für ein Miniturnier gepostet, falls jemand Interesse hat aber dies bisher übersehen. Würde mich über Kommentare dort freuen!


    Ansonsten hab ich eine Frage:
    Im Index Xenos 1 heißt es beim Overlord, dass er MyWillBeDone für NECRON INFANTRY geben kann.
    Das würde Prätorianer einschließen (die ja keinen DYNASTY Keyword haben).


    Ist es im englischen Index anders? Hat den Jemand? Zumindest Battlescribe behauptet, dass dort DYNASTY INFANTRY steht und in mehreren Youtube Videos wird auch auf dieses "Problem" der Prätorianer hingewiesen.


    Wonach würdet ihr spielen (bei einem Turnier): "Deutscher Index/Codex gilt!"?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Wonach würdet ihr spielen (bei einem Turnier): "Deutscher Index/Codex gilt!"?

    Es gilt fast immer English > Deutsch.


    Bezüglich... Necrons zu schwach. Ich weiss nicht ich denke man muss sie aber anderes / Ganz Anders spielen als früher. Ansonsten sind halt fast alle ohen eigenen Dex, eigene Relics, Fertigkeiten, Stratagems usw im Nachteil aber weit entfernt von Unspielbar (okay auf Turnieren imo nicht der Hit aber..... das ist eh sone Sache für sich)

  • im Englischen stet <Dynasty> Infantry.


    wenn das Turnier sagt der deutsche Index gilt, gilt der. Aber wenn man Zweifel hat, dann spielt man halt sicherheitshalber so, wie es der englische vorgibt, wäre mein Rat.


    Gruß


    Sam


    PS: Gewinner der letzten 15 T³-Turniere:


    3x Space Marines
    3x Orks
    2x Necs
    2x CSM
    1x Astra M
    1x DE
    2x Tyras
    1x Knights


    Dass Nichtcodex-Armeen im Nachteil währen, kann die Statistik nicht bestätigen :O

  • PS: Gewinner der letzten 15 T³-Turniere:

    Was ist mit Mirko vom Wochenende und seiner Autarchen Liste ?
    (Die ich übrigens weder gesehen noch kapiert haben ?!?!)

  • Im englischen Index steht der Passus bezüglich MyWill unter dem Punkt <Dynasty> . Dort steht es imho auch im Deutschen.

    Du meinst das Beispiel auf Seite 84? Das bezieht sich nicht auf MyWillBeDone sondern auf die Fähigkeit eines Lords, bei Dynastie-Infanterie die MW-Tests zu wiederholen. Beim Lord steht ja dann auf Seite 87 auch "Dynastie". Beim Overlord steht es aber nicht. da steht "eine befreundete Einheit Infanterie der Necrons. Bei Immotekh, Anrakyr, Trazy steht es auch nicht. Bei der CCB dann halt aber och wieder (Befehlswelle S.93). Es soll angeblich so sein, dass im englischen nur Imothekh und Anrakyr den alle Necron Infanterie herumschubsen können. Kann jemand das bestätigen?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Zitat

    Was ist mit Mirko vom Wochenende und seiner Autarchen Liste ?
    (Die ich übrigens weder gesehen noch kapiert haben ?!?!)

    Meine Info war vom Freitag, schätze, da war dieses Turnier noch nicht eingetragen, weil noch nicht gelaufen, oder? Aber ok, setzen wir das mit auf die Liste und stellen fest, einen Codex zu haben stellt momentan offenbar noch keinen Turnier-entscheidenden Vorteil dar. :thumbup::saint:




    Zitat

    oder mann stellt sich dumm? blink.png

    :tongue: ...für sowas war ich wohl immer zu ehrlich :O ...aber ja, das ginge auch ^^

  • Die alte "Gauss oder Tesla?"-Frage


    Am Samstag beim Turnier wurde mir erst klar, dass die schweren Gauss-Blaster der Immortals DS-2 haben.
    Ich hatte wie immer Tesla eingepackt.


    Lasst uns also mal vergleichen, wie die abschneiden.
    Der Gegner sei eine beliebige Einheit mit Widerstand 4 in Servorüstungen (3+Rüster).


    5 Immortals mit Tesla (1-24")
    => 10 Schuss
    => 10 Treffer (mit Tesla-Bonus)
    => 5 Wunden
    => 1,66 Schaden


    5 Immortals mit Gauss (12,1-24")
    => 5 Schuss
    => 3,33 Treffer
    => 2,22 Wunden
    => 1,48 Schaden


    5 Immortals mit Gauss (1-12")
    => 10 Schuss
    => 6,67 Treffer
    => 4,44 Wunden
    => 2,96 Schaden


    Hoffe alles richtig gerechnet?


    Was meint Ihr? Gauss oder Tesla?
    Wie ist das mit den Kampfentfernungen?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    • Offizieller Beitrag

    Wäre die Frage, ob man die veralteten Einheitenwochen-Threads entweder entpinnt oder deutlich benennt (7. Edition).

    Beides. Ist bzw. war gar nicht so einfach da klare Linien zu ziehen, aber ich hab mal beides für die alten KFKAs und die Diskussionsecken vorgenommen. (Umbenennung & Entpinnung)


    Die "Sammelthread(s) - mit XYZ anfangen" sowie die "Einheitenwochen Übersicht(en)" hab ich erstmal belassen, da sie sich sowieso über mehrere Editionen erstrecken.


    Wenn ihr neue KFKAs oder dergleichen erstellen solltet und der Meinung seid, dass sie oben angeheftet werden sollten, sagt mir (oder einem anderen Mod) bescheid.