Regel/Spieltechnische Unterschiede zu Warhammer Fantasy 8te Edition

  • Das finde ich auch gut. Ich mag charaktervolle Armeen! Aber wie schaffen sie es, dass es nun wieder weg vom Herohammer geht? Ich habe Turnierlisten gelesen, in denen ganz klar die Helden sehr stark ausgeprägt waren und sehr viel ausmachen. Ist die Prozentverteilung von EndTimes noch gegeben? Also 50% für Kommandanten, ...?

    Es ist mMn nicht so sehr die Punktbegrenzung. die "Herohammer" erzeugt bzw. verhindert.
    Vielmehr ist es die Art und Weise, wie die Charaktermodelle mit den Einheiten Synergien bilden.


    Beispiele:

    • Ein General des Imperiums ist in 9th Age noch immer kein Overkill-Kämpfer.
      Aber, wenn Du diesen aufstellst, darfst Du (Kern-)Einheiten zu Veteranen aufrüsten. Der Charakter schaltet diese Option also frei.
    • Ein Großmeister des Imperiums ist ebenfalls kein Overkill-Fighter. Steht er allerdings in einem Ritterbock, so ist dieser Block unnachgiebig, so lange der Großmeister lebt (Sonderregel: Leibwache).
    • Imperiale Techniküsse sind nun entschärft, die waren mMn vorher IMBA. Nun sind sie immer noch wertvoll, aber man kann auch drauf verzichten.


    Okay, das sind jetzt nur Beispiele für das Imperium und vielleicht ist es so, dass andere Armeen ein anderes Meta haben - habe da (noch) keine weite Übersicht. Hatte nur auch bei meinen Gegnern das Gefühl, dass die Charaktere zwar wichtig aber nicht per se spielentscheidend waren. Die Aufwertung der Champions und das allgemeine "Leveln" der Charaktere hab ich halt als "weniger Herohammer" empfunden. So wohl meine Skaven- als auch meine Imperiums-Listen würden in 9th Age wesentlich "kerniger", was ja auch immer "weniger Herohammer" nach sich zieht.


    Mögen mal die Überblick-Haber meine These bestätigen oder widerlegen?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Dort heißt es in der Tabelle zu den 0-X Choices "half, rounded up". Das heißt, wenn es eine zahlenmäßig beschränkte Einheit gibt, dann wird die Zahl durch zwei geteilt und danach abgerundet. Heißt das dann, wenn eine Einheit eine 0-1 Beschränkung hat, dass man sie dann in keine Warband (also Schlacht von 1500P oder weniger) reinnehmen darf?

    Bezieht sich das nicht eher auf die Begrenzung der Modellanzahl? Wenn bei einer normal großen Armee bis zu 40 Krieger vom Typ X in einer Einheit erlaubt sind, sind es dann bei Warbands die Hälfte? Um wiederum weg von Todessternen bei kleinen Punkten zu kommen?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    • Offizieller Beitrag

    Wobei ich zu den Warbands noch eine Frage habe:
    Dort heißt es in der Tabelle zu den 0-X Choices "half, rounded up". Das heißt, wenn es eine zahlenmäßig beschränkte Einheit gibt, dann wird die Zahl durch zwei geteilt und danach abgerundet. Heißt das dann, wenn eine Einheit eine 0-1 Beschränkung hat, dass man sie dann in keine Warband (also Schlacht von 1500P oder weniger) reinnehmen darf?

    "round up" = "aufrunden" -> 1/2 = 1

    • Offizieller Beitrag

    Bezieht sich das nicht eher auf die Begrenzung der Modellanzahl? Wenn bei einer normal großen Armee bis zu 40 Krieger vom Typ X in einer Einheit erlaubt sind, sind es dann bei Warbands die Hälfte? Um wiederum weg von Todessternen bei kleinen Punkten zu kommen?

    Nein, in diesem Zusammenhang geht es um die Anzahl der Einheiten und wie oft man sie einsetzen darf.



    "round up" = "aufrunden" -> 1/2 = 1

    :blush: Ups... da hat man schlimmes denglisch aus diesen zwei Worten "round up" wohl "runde ab" gemacht... :D (freu mich schon auf die deutsche Übersetzung! ;) )

  • @Heiko


    Ok seh ich ein. Ich hab noch nie mit nem Fluss gespielt. Kann man da nicht rein? Naja regeltechnisch kannst du dich ja überall ran bewegen also alles korrekt. Die Komik dieser Situation entsteht ja hier durch die Geländesituation und die lange Einheit. Im Normalfall ist die tatsächliche Bewegung ja höchstens das doppelte und nicht ein xfaches. Kommt das bei dir so oft vor?
    Was wurde da bei 9th genau geändert?

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • weil es gerade in der Shoutbox kam: Flammenattacken negieren wirklich nur bei ihrem eigenen Treffer die Regeneration. Nix mehr mit “bis zum Ende der Phase“

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Ich mag an 9th die klareren Regeln und vor allem die Tabelle wer wann Deckung gibt, also diese Beschuss groß - mittel - klein zu groß - mittel - klein Tabelle.


    Mir gefällt nicht, dass sie "Fluff" killen für Balance. Es ist transparenter wenn Chaos Plattenpanzer trägt, es ist nur nicht mehr die coole Chaos Rüstung. Gaze of the Gods war im Grunde Schrott, trotzdem wars fluff etc.

  • @Brujah01aber deshalb steh ich hinter der These: Es ist einfacher mit einem Turniersystem Fluffspiele zu machen als mit einem Fluffsystem Turnierspiele


    Deshalb haben sie alles richtig gemacht (mMn) du kannst es immer noch Chaos Rüstung nenne und jeder wurde es verstehen :)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Ich will es nicht wirklich verteidigen aber bedenken sollte man das der Fluff/Background erst jetzt kommt.Jene die daran zweifeln sollten sich einfach mal das fertige Undying Dynasties und Sylvan Elves Buch angucken.Finde das ist ihnen ganz gut gelungen aber nichts desto trotz Brujah hat zum teil recht es wurde einiges verallgemeinert was ich nun wiederum gut finde so wird es übersichtlicher und man kann sich die sachen besser merken.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • @Heiko


    Ok seh ich ein. Ich hab noch nie mit nem Fluss gespielt. Kann man da nicht rein? Naja regeltechnisch kannst du dich ja überall ran bewegen also alles korrekt. Die Komik dieser Situation entsteht ja hier durch die Geländesituation und die lange Einheit. Im Normalfall ist die tatsächliche Bewegung ja höchstens das doppelte und nicht ein xfaches. Kommt das bei dir so oft vor?
    Was wurde da bei 9th genau geändert?

    Ja. Jetzt wo Du so fragst... :O
    Hmmmm. Ich hab mich da uf den Regelfuchs Christian aus Kiel verlassen. Der hat mir bei meinem ersten 9th-Age-Spiel erklärt, dass man nun "die tatsächlich zurückzulegende Entfernung" messen und dann auch erwürlfen müsse.
    Nachdem ich nun nachgelesen habe, finde ich aber keinen Hinweis darauf. Ob er mich reingelegt hat, um meine Sturmratten nicht abzubekommen? ;)

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Das stand in einer Version von 9th Age so drin (bin mir da ziemlich sicher) ^^ ich geh davon aus, dass er das falsch im Kopf hatte :O

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Also wenn ich es richtig verstanden habe, darf man sich wohl während der Bewegung über seine maximale Bewegung hinaus bewegen. Am Ende der Bewegung, darf sich aber kein Modell über seine maximale Bewegungsreichweite bewegt haben. Oder ist das mittlerweile wieder geändert worden?

  • du meinst sicher den Teil mit der leichten Kavallerie, die sich in der 8ten mit Reforms und Schwenks über den ganzen Tisch bewegen konnte. Das wurde entschärft und mit nem coolen Schaubild versehen. Siehe Seite 32

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Das war auch nur mein Gefühl. Faktisch kann man glaub ich sagen, dass die ein wirklich gutes Spielsystem abgeliefert haben und das auch noch non-profit. Wenn man überlegt wieviel Kohle GW damit macht müssten sie sich echt hinter diesem Fanprojekt verstecken.

  • Brujah, wenn du aber betrachtest wie viele Personen über welche Dauer das gestemmt haben, dann ist da mit Sicherheit ein 6 bis 7 Stelliger Betrag non-Profit investiert.
    Die Mitarbeiter brauchten nicht geschult werden, sondern sind Fachleute, davon sagen wir mal 100 - 1000 Leute. Die IT-Administration ist vermutlich ohne eigener Hardware auch kostenlos erfolgt. Das Projekt läuft seit ca. 3 bis 15 Monaten...


    Beachtlich finde ich, dass sich das Projekt nicht aufgrund abweichender Meinungen selbst zerlegt hat. Dickes Lob an die Gruppe!

    • Offizieller Beitrag

    Beachtlich finde ich, dass sich das Projekt nicht aufgrund abweichender Meinungen selbst zerlegt hat. Dickes Lob an die Gruppe!

    Wenn man nicht jeden mitreden lässt, ist das Risiko für solche Szenarien auch weit geringer. Das mag komisch klingen, aber wenn man die Entscheidungen über einen Teilbereich in die Hände von 3 bis 5 Leuten legt - die einen ähnlich guten Erfahrungsstand im Bezug auf die Materie haben - und ihnen zudem noch das Vertrauen schenkt, dass sie eine gute Balance herstellen können, dann können die das auch schaffen. Man darf nur nicht dem Irrglauben verfallen, dass es gut und richtig ist, wenn jeder mitreden darf (weil dies die Idee Einiger von "Demokratie" ist). Wenn man etwas bewegen will, muss man auf Gleichberechtigung verzichten und enigen Wenigen das Vertrauen schenken es richtig zu machen.


    Ideen und Wünsche kann man selbstverständlich immer mit den Entscheidern diskutieren, aber ob diese dann einfließen liegt eben in deren Ermessen.

  • Wenn man etwas bewegen will, muss man auf Gleichberechtigung verzichten und enigen Wenigen das Vertrauen schenken es richtig zu machen.

    Echt?
    Klingt ein bisschen wie NPD-Werbung. <XAuch, wenn ich mir absolut sicher bin, dass es so nicht gemeint ist.
    Mein Lateinlehrer hat vor 30 Jahren immer den Satz rausgehauen, dass Demokratie schlecht sei, weil zu viele Dumme mitbestimmen können. Er wollte gern einen Senat aus "integren Personen" die Entscheidungsbefugnis bekommen. Wir haben ihm dann die Frage gestellt, wer denn entscheidet, ob jemand "integer" ist. Die jetzigen Politer würden bei mir da fast alle durchfallen - integer und Aufsichtsrat-Lobbyposten schließen sich für mich nämlich aus. Und wie ein ähnliches Sytem in den USA (nicht) funktioniert, sehen wir ja seit 150 Jahren.


    Verzeihung für's Abschweifen und zurück zum Topic:
    9th Age ist mMn 1000 mal demokratischer als die GW Redaktion es je war. Und ich hab hoffnung, dass regelmäßig FAQ erscheinen, es eine vernünftige Regelhotline (im übertragenen Sinne) gibt. Weiß da jemand schonn was drüber?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    • Offizieller Beitrag

    Echt?
    Klingt ein bisschen wie NPD-Werbung. Auch, wenn ich mir absolut sicher bin, dass es so nicht gemeint ist.

    :D (Sorry, da muss ich lachen. Ich nehm's nicht ernst, weil's in keinster Weise auf mich zutrifft.)



    Mein Lateinlehrer hat vor 30 Jahren immer den Satz rausgehauen, dass Demokratie schlecht sei, weil zu viele Dumme mitbestimmen können. Er wollte gern einen Senat aus "integren Personen" die Entscheidungsbefugnis bekommen.

    Die Idee dahinter kann ich verstehen, aber es bleibt beim "wollen" (befürchte ich). Denn zum einen wird es immer Personen geben, denen die "integeren Personen" nicht integer genug sind und zum anderen werden die Schreie der Unzufriedenen immer am lautesten zu hören sein (und somit den Eindruck erwecken, dass es nicht funktioniert).


    Für gewisse Dinge ist der Mensch schlichtweg nicht gemacht. Und der "Konsens" ist da ganz weit oben mit dabei! :winki:


    Was die Lobbyarbeit angeht, ist das auch so eine Sache. :) Nach Deinem Anspruch dürfte Politik nicht von Menschen gemacht werden (bzw. Politiker dürften keine Menschen sein). Denn wie bei Allem, kommt auch hier der menschliche (fehlerbehaftete) Aspekt zum Vorschein. Geld und Macht korrumpieren unweigerlich. Und jeder Mensch, der da nicht mitspielt, ist ganz schnell weg vom Fenster, weil die Löwen sich nicht von ihrem Hügel vertreiben lassen und auch nicht dulden, dass ein Nicht-Löwe unter ihnen weilt. Wenn alle gleich-schuldig sind, dann ist alles im Gleichgewicht.



    Verzeihung für's Abschweifen und zurück zum Topic:
    9th Age ist mMn 1000 mal demokratischer als die GW Redaktion es je war.

    Wenn es diesen Anschein macht, ist das gut. (Denn dann gibt es weniger Unmut. Dennoch ist die Entscheidungsgewalt für jeden der Teilbereiche in den Händen von wenigen Individuen. Und diese sind dann auch nur für ihren Bereich zuständig. So bleibt man im Metier und behält den Fokus. Das Feedback und der Vergleich mit den anderen Segmenten bringt dann natürlich einige Änderungen mit sich. Aber ein direktes Mitentscheiden Aller gibt es in der Form - zum Glück - trotzdem nicht. Es würde sonst ganz schnell im Chaos enden... trotz aller idealisierter Weltsicht der ambitionierten Gemeinschaft.)

  • (Sorry, da muss ich lachen. Ich nehm's nicht ernst, weil's in keinster Weise auf mich zutrifft.)

    Ja, war mir schon klar. :)

    Wenn es diesen Anschein macht, ist das gut. (Denn dann gibt es weniger Unmut. Dennoch ist die Entscheidungsgewalt für jeden der Teilbereiche in den Händen von wenigen Individuen. Und diese sind dann auch nur für ihren Bereich zuständig. So bleibt man im Metier und behält den Fokus. Das Feedback und der Vergleich mit den anderen Segmenten bringt dann natürlich einige Änderungen mit sich. Aber ein direktes Mitentscheiden Aller gibt es in der Form - zum Glück - trotzdem nicht. Es würde sonst ganz schnell im Chaos enden... trotz aller idealisierter Weltsicht der ambitionierten Gemeinschaft.)

    Aber (wenn ich das richtig weiß): Die Entscheider haben die Stimmen und Meinungen der "Basis" gehört (direkt oder über Mittelsmänner).
    Und das ist mehr als GW hemals tun würde.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!