Dantes Waldelfen - Listenideen

    • Offizieller Beitrag

    @raist die Tänzer will ich ungern streichen :) das war nur ne überlegung, was man noch testen könnte. Zumal wilde Jäger ja auch nicht nichts sind :) eine zweite Einheit geht leider nicht, ohne dass Falken oder Adler weichen müssen. Das steht aber nicht zur Debatte ;)


    @Goblinspießa der Dodo hat es richtig aufgeschlüsselt :)


    Übrigens ging es heute gegen Chaoszwerge. Im groben Stand folgendes auf dem Tisch:


    Lvl4 Master hexenlehre auf lahnassu
    Ast mit der Maske und 4++ mit finlockaxe
    2x Wolfsfeld


    28 blunderbuss mit dem -1S Banner
    2x 10 citadel guard mit finlock axe


    2x 5 tarukahn die auf kav base mit zhw
    2x rocket battery
    1x mortar


    1x kidaii


    Ihr könnt ja mal tippen wie es ausgegangen ist. Beim Sichten der Liste und der metalllehre habe ich mich geärgert, ohne Flammenretter auszufliegen :)

  • ich glaub du hast 4 Punkte geholt :), hab ja nur mitbekommen, dass du den Lord gegenüber von dem kidaii aufgestellt hast :P

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

    • Offizieller Beitrag

    Es freut mich, dass du mir 4 Punkte zu getraut hast. Insgesamt sind es dann aber doch 19 geworden :)


    Rund habe ich (mit Ast und Generalsboni) 4,5k eingesackt, und 1,4k abgegeben. Einige Highlights hatte dieses Spiel. Vor allem cool war, dass von Zug zu Zug es anders aussah und wir uns bis Zug 4 nicht sicher waren, wie das ausgehen wird.


    Die Highlights:
    10 Kampftänzer schaffen es nicht seine blöden Reiter zu töten. Nein sie verlieren sogar den Nahkampf.... Zum Glück konnten sie im Lauf des Spiels die Einheit auffressen und sogar in die Mitte gehen, um zu punkten. (Ja, ich habe mal ans Szenario gedacht ;) )


    Mein Lord hat einiges gemacht. Zu nächst hatte ich etwas viel Respekt vor dem Kdai, Todbringer und Magier auf Lamasu auf der einen Seite und bin auf Distanz geblieben. Nachdem der Lord in Runde 2 eine angeschlagene Einheit Citadel Guard aufgefressen hat ist er in den Todbringer gegangen, in dem seit 2 Nahkampfphasen der Baum stand. (Beide Crush Attacks wollten nicht verwunden...). Der Lord hat dann mit der Axt kurzen Prozess aus dem Haufen Altmetall gemacht. Jetzt hatte er Blut geleckt. Auch wenn eine unglückliche Rakete alle bis auf einen Lebenspunkt gekostet hat ist er mit dem Baum Frontal in den Kdai gefahren. Ein Lebenspunkt fehlte dem Vieh schon (vom Umlenkerreiter fies getroffen). Zusammen besiegten sie das Vieh, glücklicherweise hat es im Rückschlag nichts gemacht.... (Er hatte fälschlicherweise auf den Baum gehauen, statt auf den Lord, der durch die Heilung wieder zwei Lebenspunkte hatte.)


    Der Baum hat beim Kdai das erste mal seit ich ihn spiele (inklusiver der 8ten Edition) mit einer Crush Attack verwundet :]


    Die Falken haben mir wieder gezeigt, warum ich sie so super finde. Sie waren nicht nur an vielen Kämpfen beteiligt, sondern haben auch den Lord auf Lamasu auf dem Gewissen!


    Der Pathfinder AST entspricht meinem Spielstil viel mehr, als der Tänzer. (Auch wenn beim blöden Pfeilhagel wieder nur 6 Schuss rumkamen.)


    Alles in allem war es ein super lehrreiches Spiel. Ich konnte mit dem Lord so einiges testen und kann seine Stärke besser einordnen. Der Flammenretter scheint aber sinnvoll, denn nur die Sorge vor den Flammenattacken (okay und den Plunderbusen) hat mich anfangs so defensiv spielen lassen.
    Die Pickaxe gibt ihm eine Aufgabe, und Stärke 5 reicht auch so für Kleinkram aus.


    Der Magier hatte leider nur Magiephasen mit 3-7 Würfeln, aber lies sich alles in allem gut spielen.


    Die Pathfinder gefallen mir nach wie vor durch ihre Flexibilität.



    Welche Fehler hab ich gemacht? Die Aufstellung war sehr defensiv, aber durch beide Falken und den Adlerlord auf einer Flanke konnte ich gut in den Rücken gehen und mir dankbare Kämpfe suchen. Nachteil war, dass der Kdai die Umlenker fressen musste. (Die Reiter in Runde 2, den Adler in Runde 3, in Runde 4 kam der Charge von Adlerlord und Baum)
    Ich habe einige Stellungsfehler produziert, durch die ich meine eigene Bewegunsphase eingeschränkt habe. Da war die Zugreihenfolge falsch gewählt.


    Vermutlich hab ich nur gewonnen, weil mein Gegner ein paar mehr Fehler gemacht hat, als ich. Aber es hat beiden viel Spaß gemacht und bis Runde 4 war alles noch offen :) Es hat sich gezeigt, dass die Liste funktionieren kann, was zwar nicht leicht ist, aber möglich. Der Stil der Liste liegt mir und macht mir auf dem Feld einfach riesig Freude, und damit erfüllt sie alle Kriterien. Im Detail wird sicher hier und da noch geschraubt werden, aber das große Ganze steht :)

  • Hab ja gesagt, die Pickaxe is gut :) freut mich, dass 19 Draus geworden sind hast dich ja mit dem Lord doch noch in was rein getraut :thumbup: hab ehrlich gesagt erwartet, dass du dich nicht richtig rein traust und dann so langsam durch Beschuss und Magie aufgeraucht wirst, biss du kaum noch etwas angehen kannst, aber du scheinst ja alles richtig gemacht zu haben :)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • GZ zum hohen Sieg gegen die irren Stumpenz. :thumbup:


    Wenn Dir die Liste Spass macht und gut liegt, dann ist sie genau richtig für Dich. Wie Du mir ja selber so treffend gesagt hast. ;)

    • Offizieller Beitrag

    @raist10 Dankeschön :)


    Spaß hab ich auf jeden Fall damit! Ich werde sicher keine 1a Spieler damit bedrängen können, das liegt aber wohl auch mehr an mir, als an der Liste ;) und manchmal scheine ich sogar echt kluge Sachen von mir zu geben :)

    • Offizieller Beitrag

    So das Turnier ist geschlagen! Und leider war ich alles andere als erfolgreich :thumbdown: Zumindest im Blick auf die Ergebnisse und meine Ziele. Aber ich hatte 5 wirklich spaßige Spiele und nur symapthisce Gegner. Was natürlich viel viel mehr wert ist, denn so gehe ich aus dem Tunier mit jeder Menge Erfahrung heraus. Ich werde die Tage die Spiele mal im groben kommentieren, aber keine detailierten Berichte schreiben. Mein Spiel ist noch nicht routiniert genug, um die Aufmerksamkeit auf mögliche Berichte zu lenken. Da brauch ich einfach noch Übung.


    Ein paar Worte trotzdem noch vorweg.
    Was ist mir positiv aufgefallen?


    - Die Menschen mit denen ich ins Gespräch kam waren alle top!
    - die Location und die Organisation waren top
    - Die Leute waren super verständisvoll meinen mangelnden Regelkenntnissen (im Bezug auf ihre Armeen) gegenüber. Immerhin habe ich jetzt am Wochenende mehr Spiele nach 1.3 gemacht als zuvor :thumbup:
    - Es kann auch Spaß machen in fünf Spielen ordentlich auf die Nase zu bekommen.


    Was war schade?


    - meine Elfen gehören leider nicht zu den Mutigen ihrer Artgenossen. In jedem Spiel knackte es an Moralwerttests. (Vor allem in Ast und Generalsreichweite)
    - mein Beschuss wollte auch lieber treffen, als schaden machen ;(
    - ich hatte nur ein Spiel, in dem deutlich mehr drin gewesen wäre, wo ich aber am Ende alles reinschieben sollte. Das hat nochmal einiges gedreht, was aber okay war. Wir wollten halt sehen was passiert. Und deswegen ein paar Worte zu den Armeen und Gegnern.


    1. Team Aksitan : Beats Herds. Hier hätte ich besser spielen müssen, dann wäre da deutlich mehr gegangen.


    2. Team Dreiradgang: Mickys Waldelfen. Er hat das sauber runtergespielt und die Moralwertkeule hat direkt in seinem ersten Zug zugeschlagen X/


    3. Team Sparta: Infernal Dwarfs
    Das war ein klares Minusmatch. Zum einen gegen Zwerge mit hohen Rüstern, doofer Magie, großen Blöcken und 2 Einheiten Kadims. Zum anderen auch noch diese 18" Aufstellungsart und Mittelpunkt halten.
    So war der Zwerg ganz schön nah und ganz schön bedrohlich. Mein Beschuss hat nichts angerichtet und ich habe kein Land gesehen... da war für mich nichts zu holen.


    4. Team waaagh: Khorne Dämonen
    Das Spiel stand unter keinem guten Stern. Ich wollte eigentlich Aussetzen, weil es mir gesundheitlich nicht gut ging. Die Tabletten haben dann aber doch angeschlagen und wir haben das Spiel verspätet begonnen. Nachteil war dadurch, das wir das pairring versaut haben.
    Ich durfte gehen Dämonen mit großem Dämon und unzähligen Hunden um den Mittelpunkt kämpfen. Zu allem Überfluss wieder diagonal gestellt.
    Ich habe sicherlich auch spielfehler gemacht, aber mein Gegner hat abartig gewürfelt.12" charge ist doch kein klax!
    30 Schuss, pfeilhagel und Feuerball gehen auf eine Einheit Hunde und nehmen nur einen (also 2 LP) raus. 5 Hunde greifen die Blade Dancer an und töten sie einfach unmittelbar, ohne das eine Wunde durchging. Retterwürfeln das konnte mein Gegner! Und sonst musste er ja nur stürmen :)


    5. Team Nerdy Box nature: hochelfen
    Und weil es so schön war, noch ein Minusmatch. Mein Gegner hatte 30 Löwen, über 30 Schützen, 3 Speerschleudern und einen Pyromanen dabei. Ach und fast hätte ich den Ancient Dragon vergessen....
    Mein Highlight war der Kampf gegen den Drachen, der in die Flucht geschlagen wurde. Ich habe ihn in den Rücken mit den Falken angegriffen, in die Flanke mir Heath Ridern und in die Front mit meinem Chef.
    Der Drache flieht über das Kampfergebnis und wird nicht eingeholt -.- ab da war das Spiel gegessen. Er erschoss meine Schützen mit Ast und mein Chef panikt mit 11" von der Platte. (Hätte ich die mal beim verfolgen!)
    Sonst war das Spiel super spannend und von mir solide gespielt. Aber ein Sieg war da leider nicht mehr möglich. Gerade die Feuermagie gepaart mit 6 guten- perfekten Phasen war tödlich.

  • sauber runter gespielt war es nicht. Wirst du nachlesen können ;) schön aber, dass man sich mal getroffen hat :D

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

    • Offizieller Beitrag

    Naja, der einzige Fehler, der aber nicht mehr ausschlaggebend war, ist auch der Situation entstanden, dass du mit dem Hirsch in den Baum gegangen bist. Aber ich freue mich auf den Bericht und werde zumindest jedes Spiel Revue passieren lassen und einige meiner Fehler benennen :)


    Und es war sehr cool sich mal kennen zu lernen :)

  • Das kann ich so nur zurück geben. War ein wirklich schönes und entspanntes , wenn auch forderndes Spiel zum Einstieg :thumbup:

    Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

  • Hättst du auf mich gehört würdest du mehr als 9 Punkt auf dem Konto haben :) Abend so Sachen wie "Würfel besser" und "erschieß den Sternendrachen einfach" hast du ja ignorierte :whistling: *duck und weg*

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

    2 Mal editiert, zuletzt von Groudon ()

  • 9 Punkte in 5 Spielen? Ich prophezeie eine Verbesserung in den kommenden Turnieren.


    Aber im Ernst: Übung und Training mit den Listen sind natürlich das A und O. In sofern sind 9 Punkte doch garnicht schlecht!

  • Dazu muss man halt sehen dass es ein Teamturnier war. Wenn die anderen beiden dann gut Punkten ist das ja auch ok. Man ist schließlich ein Team und gewinnt & verliert zusammen ;)
    beim nächsten mal hast du dann mehr Erfahrung und das läuft besser :)
    Gegen wie viele Armeen hattest du denn voher noch nicht gespielt?

    Dämonen des Chaos 6000 Punkte
    Tiermenschen im Aufbau