Bei Frage 2 handelt es sich dann doch um eine Herausforderung, richtig?
Nö, eigentlich nicht.
Das mit der Herausforderung ist schon klar.
Ich dachte man könnte vielleicht 'Aus dem Weg' auch ohne Regiment machen. Ist aber sicher Quatsch.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenBei Frage 2 handelt es sich dann doch um eine Herausforderung, richtig?
Nö, eigentlich nicht.
Das mit der Herausforderung ist schon klar.
Ich dachte man könnte vielleicht 'Aus dem Weg' auch ohne Regiment machen. Ist aber sicher Quatsch.
Ist man eigentlich verpflichtet, die "Achtung Sir"-Regel in Anspruch zu nehme?
Manchmal könnte es ja besser sein darauf zu verzichten.
wegen dem "Aus dem Weg" hat blob 100% recht.
Spieler A hat den Assasinen (einzelnes modell). Spieler B greift mit einer Einheit Goblins vma. mit einem goblin Held den Assasinen an.
Spieler B kann sein Regiment so drehen, dass genau der charakter / genau nicht der Charakter den assasinen berührt.
Angenommen Spieler A will mit seinem Assasinen den Goblin Held angreifen, kann er dies NUR über eine Herausforderung erreichen, die B natürlich nicht annehmen muss.
Falls B das Regiment so gedreht hat, dass sein Held nicht in Kontakt mit dem Assa. steht, kann er dies über 2 Wege erreichen.
-> Zwangsherausforderung (Assasine kann nicht ablehnen und kommt zum Held)
-> "Make Way" und bewegt den Held in Kontakt (wobei hier (sollte vom Assasinen keine Herausforderung kommen), der Held und entsprechend viele standart-gobbos / champ angreifen dürfen.
Ich glaub so is alles 100% klar und deutlich
Kann ein Modell, was aus besonderen Gründen garnicht attackieren darf eine Herausforderung aussprechen?
Wenn es per se Herausforderungen aussprechen darf und es keine Sonderregel prohibitioniert darf es das, warum auch nicht
MfG
Es hat sich heut wiedermal eine Frage aufgeworfen. Zauberer ist mit seiner Einheit Speerträger (Hochelfen) im Nahkampf mit meinen Auserkorenen. Magiephase des Zauberers mit Lehre der Himmel.
Auf was kann der Zauberer nun Zaubern? Geschosszauber gehen nicht in den Nahkampf, das ist klar. Aber Direktschadenszauber? Hinter den Auserkorenen stand ein Schrein. Hätte er auf diese Einheit seinen Kettenblitz zaubern können? Wenn ja, würde er danach auf die Einheit die im NK ist überspringen?
Seite 31 des Regelbuches ist eigentlich ziemlich eindeutig.
Hi
Wenn sich Sklaven der Skaven im NK befinden, dann darf ich ja trotzdem in diesen NK reinschießen.
Angenommen ich feuere mit einer Rattlinggun, muss ich dann die Schüsse bzw. Treffer auf beide Regis aufteilen? Die Frage bezieht sich also auf:"Wie beschuss verteilen". Ich gehe von ja aus.
Angenommen ich feuere mit einer Rattlinggun, muss ich dann die Schüsse bzw. Treffer auf beide Regis aufteilen?
Nein.
Skaven-Errata Version 1.5 Seite 5.
Nein.
Skaven-Errata Version 1.5 Seite 5.
Ich kann in den Errata weder auf Seite 5 noch sonst wo einen Eintrag finden, der besagt, dass die Treffer der Ratling nicht aufgeteilt werden.
Also ja, Treffer der Ratling werden natürlich auch zwischen dem Gegner und den Sklaven aufgeteilt.
Tut mir leid, habs gefunden. (auf Seite 4, linke Spalte, dritter Eintrag von unten)
Nein laut Errata werden die beiden Sätze bei den Sklaven, die sich auf die Trefferverteilung beziehen entfernt.
Also wird nur der Gegner getroffen.
Es tut mir leid, ich nehme alles zurück.
Ich hab die Errata nach so ziemlich allem durchsucht, nur nach dem Namen der Sonderregel wohl nicht.
Der Eintrag ist aber auch sehr klein und unscheinbar.
Meine Schuld, falsche Seitenzahl genannt.
hey bei den ÖMS ist die frage gefallen, ob:
Danke wie immer
Zitatein Menetekel/Glocke einen Rüstungswurf haben oder nicht (gilt sonst wie ein streitwagen => ist da was erratiert worden kp? )
Nein, weder das Menetekel, noch die Höllenglücke haben selbst einen RüW. Die Höllenglocke gibt aber dem Grauen durch die Regel Über den Massen einen 6+ RüW.
Zitatob gegen einen hirnaussetzer der HGB Regeneration wirkt
Nein, da Regeneration nur gegen Verwundungen hilft und der Hirnaussetzer einfach nur die Brut "abschaltet".
Seite 31 des Regelbuches ist eigentlich ziemlich eindeutig.
Ich hab die Seite nochmal durchgeschaut und genauso die Tabelle. Ich hab nix gegenteiliges gefunden das das nun nicht erlaubt ist das der im Nahkampf gebundene Zauberer auf den dahinter liegendenen Schrein zaubern darf. Das Opfer muss im Frontbereich sein und braucht keine Sichtlinie. Sichtlinie hat er nicht, da er im NK ist, aber der Schrein ist im Frontbereich. Würde der Blitz dann nun auch auf die im Nahkampf gebundenen Krieger überblitzen?
Ich hab die Seite nochmal durchgeschaut und genauso die Tabelle. Ich hab nix gegenteiliges gefunden das das nun nicht erlaubt ist das der im Nahkampf gebundene Zauberer auf den dahinter liegendenen Schrein zaubern darf. Das Opfer muss im Frontbereich sein und braucht keine Sichtlinie. Sichtlinie hat er nicht, da er im NK ist, aber der Schrein ist im Frontbereich. Würde der Blitz dann nun auch auf die im Nahkampf gebundenen Krieger überblitzen?
Direktschadenzauber können nicht gegen Einheiten im Nahkampf gewirkt werden - der Kettenblitz würde zwar in dem Sinne nicht auf die Einheit im Nahkampf gewirkt werden, aber er springt nur auf gültige Ziele über - das interpretiere ich mal so, dass er nur auf Ziele die auch als Ziel für den Zauber in Frage kämen überspringen kann.
Frage von mir zum Kampfgebet der Siggis/Erzlektoren:
Im Armeebuch steht ausdrücklich, dass nur im Nahkampf misslungene Verwundungswürfe wiederholt werden dürfen,
in den offiziellen FAQ wird aber de Frage positiv beantwortet, ob auch Fernkampf und magische Attacken davon betroffen sind,
ohne dass zuvor überhaupt irgendwo(errata z.Bsp) die Rede davon war, dass etwas anderes als Nahkampf betroffen sein könnte.
Blickt jemand durch?
Ich meine mich erinnern zu könne, dass durch "Stehen & Schießen" verursachte Verluste mit zum Kampfergebnis des Nahkampfes zählen, finder aber den Regeltext dazu nicht. Kann mir mal jemand nen Tipp geben (oder mir sagen, dass ich mich irre...)?
Stehen und Schiessen zählt nicht zum (Nah)Kampfergebnis, weil eben nur im Nahkampf verursachte Verwundungen zählen. Stehen und schiessen ist in der Bewegungsphase.