Das war der englische Originaltext.
Wie heißt der Text nun im Original?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDas war der englische Originaltext.
Wie heißt der Text nun im Original?
Ich habe es 1:1 übersetzt.
Der Träger erhält die Sonderregeln Multiple LP und rüstungsbrechend.
Ohne das jetzt im deutschen zu prüfen, das habe ich nicht und ich mag auch keine Zitate daraus liefern. Das da oben ist der Text, wie ich ihn übersetzen würde. Normalerweise ist mein Englisch recht solide und alles weitere wären nur Doppeldeutigkeiten ohne Regelbezug. Ob der Träger da "Bearer" oder "Wielder" heißt, macht keinen Unterschied. Es sind beides keine Begriffe mit direktem Regelbezug.
KFKA 7463:
Mal eine Frage bezüglich Scyla Anfingrimm:
Kann dieses BCM General einer Armee sein? Immerhin handelt es sich hierbei um eine Chaosbrut...
Gruß
Gazak
Bei Skaven-Assis steht explizit dabei, dass sie keine Anführer sein dürfen, bei Skyla wird es nicht erwähnt. Also regeltechnisch ja.
Der letzte Abschnitt im Flufftext lässt sich auch so oder so lesen.
Wenn zwei Einheiten auf der gleichen Höhe sind, und eine von ihnen von einer sehr breiten Einheit angegriffen wird, sind beide Einheiten im Nahkampf. So kann man mehrere Einheiten gleichzeitig angreifen. Geht das?
Naja, zwei Einheiten gleichzeitig angreifen geht von der Sache her nicht. Du suchst dir immer eine der beiden Einheiten aus, bewegst dich zentral auf sie zu und maximierst den Basekontakt. Wenn dann eine andere Einheit in Kontakt kommt ist dem so. Beide gegnerische EInheiten dürfen aber eine Angriffsreaktion wählen, seperat.
Steht aber bei den multiplen NK im Regelwerk, wenn ich mich nicht irre.
Gude ,
Thema Häuserkampf,
Bin mir etwas unschlüssig mit den regeln , wie ist das wenn zb.
30 Guhle im Haus sind und ich greife mit 20 Sch.Gardisten an , dann kämpfen ja 10 gegen 10. Ich verursache aber 11 wunden , sterben dann nur 10 ? oder 11 ?
Und darf er dann noch mal zurück schlagen also kommen dann neue 10 zum kämpfen ?.
zweite Frage
Thema ASF,
Klar wenn man mit ZHW und ASF zuschlägt , dann nach INI.
Aber darf ich dennoch Trefferwürfe wiederholen wenn meine INI gleich hoch bzw höher ist als die des gegners ? ich verliere ja nicht meine ASF regeln , lediglich negieren sich ASF und ASL.
Asf hast du dir quasi selbst erklaert ... asf und asl heben sich aug somit auch die trefferwuerfe wdh
Bei der ersten frage kenn ichs nur so dass zeh sterben und keine attacken zurueck kommen also du den nahkampf um zehn gewonnen hast
30 Guhle im Haus sind und ich greife mit 20 Sch.Gardisten an , dann kämpfen ja 10 gegen 10. Ich verursache aber 11 wunden , sterben dann nur 10 ? oder 11 ?
Und darf er dann noch mal zurück schlagen also kommen dann neue 10 zum kämpfen ?.
Es sterben 11. Lies mal im regelbuch zum Häuserkampf nach. Dort steht so was wie "werden von hinten entfernt" drin:
"Note that casualties are taken from the back of the unit as normaL If one side suffers casualtics before it flghts, extra models are asumed to step up and join the assault party in place of fallen comrades, assuming there are enough survivors to da so. So ten models will always get to fight, assuming there are enough left to da so!"
11 Tote sind machbar, da von hinten entfernt wird. Es wird nachgerückt nach jeder INI-Phase und zurückgeschlagen.
Steht eigentlich sehr genau im Regelbuch!
Es wird von hinten entfernt - also rücken nach jeder Ini-Phase sozusagen Einheitsmodelle nach.
Somit:
a, es werden von jeder Seite 10 Kämpfer nominiert
b, es wird nach Ini-Reihenfolge zugeschlagen (in dem Fall die schwarze Garde)
c, die schwarze Garde macht 11 Wunden, die bei den Ghoulen von hinten an entfernt werden.
d, nun kommen 10 Ghoule an die Reihe (die ja nich vorhanden sind, wenn es ursprünglich 30 Modelle waren)
e, nun wird das Kampfergebnis (ohne Boni, die es in Häusern nicht gibt) berechnet.
f, Es wird wegen dem Kampfergebnis getestet bzw. zerfallen einige der Ghoule wegen Instabilitätsregel.
Sache erledigt.
Das mit dem "10 Modelle nominieren" ist nur wichtig, wenn Charaktermodelle bzw. Champions dabei sind, denn diese können ja dann nur entweder von Anfang an als Kämpfer nominiert werden, oder eben gar nicht.
Kahless
Morgen
Eine kurze Frage zum Hierophanten der Gruftkönige.
Wenn der liebe das Zetiliche segnet, bevor unter dem Sand vergrabene Einheiten erschienen sind - müssen diese dann ebenfalls ab sofort testen, ob sie zerfallen oder nicht, oder eben erst nachdem sie aufgetaucht sind?
Habe leider das AB nicht zur Hand, sollte es also explizit drin stehen, so bitte ich die damit etwas "dumme" Frage zu entschuldigen (Hätte sie aber dennoch gerne beantwortet )
Liebe Grüße und ein schönes WE
Hab nur mal kurz drüber geschaut, aber sie kommen ja erst "ins Spiel" (Wortlaut der Regel). Daher würde ich sagen, sie bröseln erst, wenn sie angekommen sind.
Bei der Sonderregel "Der Hierophant" (S. 28 ) steht dabei, dass alle befreundeten Einheiten auf dem Schlachtfeld testen müssen.
Also müssen sie nicht testen, da sie ja nicht auf dem Schlachtfeld sind...
geht der Glücksbringender Schild ganz verloren, wenn es zu der Anwendung kommt oder bleibt ein normales Schild übrig?
geht der Glücksbringender Schild ganz verloren, wenn es zu der Anwendung kommt oder bleibt ein normales Schild übrig?
Verwandelt sich in normalen Schild zurück.
Frage zur Bewegung von einzelnen Modellen wie Streitwägen und fliegenden Monstern:
Regelbuch Seite 5 Einheiten bilden:
Im fettgedruckten Text steht das ein einzelnes Modell wie ein Streitwagen , Drache usw. als eine Einheit betrachtet wird.
Schlussfolgerung meinerseits:
Auch solche Modelle bewegen sich wie ab Seite 13 "Bewegung" beschrieben wird. Das heißt sie bewegen sich generell geradeaus, außer sie führen ein Manöver in Form von Schwenk oder Neuformierung durch das ihre Ausrichtung ändert, oder?
Verständnisfrage:
Ein Drache kann z.B. nicht seine 20 Zoll Bewegung ausführen und danach sich um 180° drehen. Diese Drehung wäre ja eine Neuformierung und somit nicht möglich richtig?
Ein Drache kann sich nicht 20 Zoll bewegen und dabei beliebig viel im zick-zack fliegen, da dies ja jedesmal ein Schwenk ist der Bewegung kostet, richtig?
Vielen Dank schonmal
Antwort darauf gibt S. 27 "Bewegen von Einzelmodellen".
Ergo: Du kannst dich beim MARSCHIEREN und normalen BEWEGEN so oft neu ausrichten, auch während der Bewegung, wie du möchtest, also auch im Zikzak. Ausführlicher auf der Seite.
Ein Drache kann z.B. nicht seine 20 Zoll Bewegung ausführen und danach sich um 180° drehen. Diese Drehung wäre ja eine Neuformierung und somit nicht möglich richtig?
Leider falsch.
Ein Drache kann sich nicht 20 Zoll bewegen und dabei beliebig viel im zick-zack fliegen, da dies ja jedesmal ein Schwenk ist der Bewegung kostet, richtig?
Leider auch falsch. Er kann. Aber Zick-Zack-Fliegen braucht er eigenlich nie, da er ja über andere Einheiten hinwegfliegt.
Einzelmodelle und (allein reisende) Streitwagen drehen sich kostenfrei auf der Stelle so oft und so weit sie Lust haben auch während oder am Ende einer Bewegung. Ein Typisches Manäver bei Warhammer ist zum Beispiel das Überfliegen der gegnerischen Linien mit einem Flugmodell (Drache, Pegasus) und dann durch drehen am Ende der Bewegung Ausrichetung auf den Rücken der gegnerischen Linien.
Beachte dabei, dass die Voraussetzungen für Angriffe davon nocht betroffen sind - auch Einzelmodelle und Streitwagen können nur in den Frontsektor angreifen.
Hinzu kommt, das der Drache meistens fliegt. Und nach der Landung darf er sic aussuchen wohin er schaut.
Mist Seite 27 hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Vielen Dank für die Antworten.