KFKA 8. Edition

  • 1. Solange sie die anzugreifende Einheit sieht, kann sie einen fliegenden Angriff ansagen. Beachte, dass dabei die Sichtlinie vom Boden aus gemessen wird.
    2. Mehrfachschüsse nein, da dies eine Sonderregel ist, die bei der Kartätsche nicht angegeben ist. Lange Reichweite ja.
    3. Zunächst einmal verursacht eine entsetzliche Einheit immer automatisch Angst. Das heißt, dass wenn der Entsetzenstest bestanden wird, die angegriffene Einheit dennoch jede Nahkampfrunde auf ihren MW testen muss um ihre Angst zu besiegen. Und solange die Hexe keine Regel hat, die den Armeestandartenträger neutralisiert kann die Einheit den Moralwerttest wiederholen.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • 1. Kann eine fliegende Einheit mit Sichtlinie auf ihr Ziel immer einen fliegenden Angriff (über eine andere Einheit hinweg) ansagen, oder nur, wenn sie auf erhöhtem Gelände steht?

    Immer.
    Bedenke, dass sie aber nicht fliegen, wenn sie verfolgen.


    2. Für Kartätschen müssen ja Trefferwürfe gemacht werden. Gibt es hier auch ggf. die Abzüge für Mehrfachschüsse und lange Reichweite usw.?

    Kartätschen haben nicht die Sonderregel "mehrfache Schüsse" => kein Abzug dafür.
    Abzug für lange Reichweite von 6 bis 12 Zoll.


    3. Etwas speziell: Eine Dunkelelfen-Todeshexe mit Kriegsschrei des Khaine auf einem Blutkessel geht in den Nahkampf. Angegriffene Einheit besteht Entsetzenstest, dieses aber nur knapp und würde nach den Regeln des Kriegsschreis Angst unterliegen (MW -3). Kann Entsetzen und Angst gleichzeitig stattfinden? Dürfe man in dem Fall den AST zu Hilfe nehmen und nochmal würfeln?

    Entsetzen wird getestet, so bald die entsetzliche Einheit angreift.
    Dieser Test hat nichts mit dem (nach erfolgreichem Angriff) folgenden Angst-Test zu tun. Dieser wird zum Beginn der Nahkampfrunde gemacht.


    Beachte, dass zu dieser Regel Gebäude eine Ausnahme bilden. Ist die angegriffene Einheit in einem Gebäude, gilt der Entsetzenstest gleichzeitig als Angsttest für den (ev.) folgenden Nahkampf (da Einheiten aus Gebäuden nicht fliehen dürfen/können).


    AST erzwingt(!) immer einen MW-ReRoll, sofern er in der Nähe ist.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Guten morgen, ein paar Fragen zum start in den Tag.


    1. Kann eine fliegende Einheit mit Sichtlinie auf ihr Ziel immer einen fliegenden Angriff (über eine andere Einheit hinweg) ansagen, oder nur, wenn sie auf erhöhtem Gelände steht?


    Ja, außer sie darf nicht fliegen (z.B. Sturmbanner)


    2. Für Kartätschen müssen ja Trefferwürfe gemacht werden. Gibt es hier auch ggf. die Abzüge für Mehrfachschüsse und lange Reichweite usw.?


    Die Kartätsche hat nicht die Sonderregel "Mehrfachschüsse." Und es handelt sich nicht um Schablonenbeschuss.


    3. Etwas speziell: Eine Dunkelelfen-Todeshexe mit Kriegsschrei des Khaine auf einem Blutkessel geht in den Nahkampf. Angegriffene Einheit besteht Entsetzenstest, dieses aber nur knapp und würde nach den Regeln des Kriegsschreis Angst unterliegen (MW -3). Kann Entsetzen und Angst gleichzeitig stattfinden? Dürfe man in dem Fall den AST zu Hilfe nehmen und nochmal würfeln?


    Das ist eine einfacher Panik-MW-Test, klar darf da wiederholt werden.
    Die Einheit unterliegt bei einem verpatzten Entsetzenstest nur Angst, wenn sie nicht fliehen kann, da sie sich z.B. in einem Gebäude aufhält (Aber der Blutkessel darf kein Gebäude angreifen.) Ansonsten flieht sei einfach. Angst und Entsetzen sind aber unterschiedliche Sonderregeln (bei der Entsetzen lediglich gleichzeitig gratis Angst verleiht), und auch unterschiedliche Tests.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Alles klar, danke. Dass Entsetzen noch vor Angst separat abgehandelt wird war mir gar nicht klar, also klare Hilfestellung schon mal von euch. Was ich jetzt nicht ganz verstanden habe, bzw. wo ich die Aussagen etwas widersprüchlich finde ist der fliegende Angriff. Muss ich tatsächlich eine Sichtlinie vom Base aus haben (habe ich ja in dem Fall, wo es was bringen würde, nämlich wenn eine breite Einheit zwischen Flieger und Ziel steht nicht) oder muss die Sichtlinie wie im Fall von Beschuss nach Regelbuch vom Modell auf das andere Modell (Ausnahme weit abstehende Teile wie Flügel etc.) gezogen werden?

  • Kommt darauf an, nach welchen Sichtlinienregeln du spielst. Nach GW wäre es, wie du es beschreibst. Nach Combat (Speziell nach SLOS=Simple Line Of Sight) wird es vom Base aus ermittelt, aber nur von Häusern, Hügeln und Ähnlichen blockiert. Einheiten blockieren bei SLOS keine Sichtlinie.

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Alles klar, danke. Dass Entsetzen noch vor Angst separat abgehandelt wird war mir gar nicht klar, also klare Hilfestellung schon mal von euch. Was ich jetzt nicht ganz verstanden habe, bzw. wo ich die Aussagen etwas widersprüchlich finde ist der fliegende Angriff. Muss ich tatsächlich eine Sichtlinie vom Base aus haben (habe ich ja in dem Fall, wo es was bringen würde, nämlich wenn eine breite Einheit zwischen Flieger und Ziel steht nicht) oder muss die Sichtlinie wie im Fall von Beschuss nach Regelbuch vom Modell auf das andere Modell (Ausnahme weit abstehende Teile wie Flügel etc.) gezogen werden?


    Dafür sind wir da ;)
    Wenn du nach den Grundregeln spielst, sprich das, was im normalen Regelbuch angegeben wird, dann gehst du von den Augen des Modells aus und nicht von der Base. Wenn es unklar sein sollte, begibst du dich mit deinem Kopf ungefähr auf die Höhe des Modells um zu gucken, ob es das anzugreifende Modell sieht. Wird aber auch im kleinen Regelbuch auf Seite 10 beschrieben.
    Bei abgeänderten Regeln wie COMBAT kann sich das Ganze natürlich ändern, wie Gazak bereits geschrieben hat.


    Edit: Falls dich mein "Vom Boden aus gemessen" verwirrt hat, möchte ich klar stellen, dass damit nicht das Base gemeint war, sondern, dass sich das fliegende Modell zu diesem Zeitpunkt am Boden befindet und nicht in der Luft.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Wenn ein Charaktermodell in einer Einheit war, die komplett vernichtet ist sich sammeln möchte, braucht er dann auch eine Doppel eins, oder benutzt er seinen normalen mw?

  • Sobald eine Einheit die CM enthielt vernichtet wurde bis auf die CM, bilden diese eine neue Einheit. Müssen auch einen Paniktesten ablegen, wenn die Vernichtung der Einheit nicht gerade im Nahkampf passierte. Neue Einheit -> Nicht weniger als 25%

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Okay, also wenn sich Beschuss, dann bildet das cm eine neue Einheit und darf auf seinen normalen mw testen. In unserem Fall wurde eine Einheit von 7 FFH im Nahkampf vernichtet und die sich vorher in ihr befundende Erzzauberin flieht und will sich sammeln. Auf Doppel eins oder auf neun?

  • Kurze Frage: HOCHELFEN!


    Im BRB steht dass JEDE Einheit eine Handwaffe mit sich trägt. In den AB jeweils ist auch bei jeder Einheit normalerweise die Handwaffe aufgelistet AUßER bei zB den Speerträgern. Ich möchte behaupten dass eben diese NUR Speere tragen und demzufolge NICHT parieren dürfen. Sonst wären ja in ihrem Profil auch die Handwaffen gelistet!! AB>BRB


    Liege ich falsch?



    UND zur ASF Debatte:


    Was sagt ihr hierzu?
    " When two models with the ASF rule are fighting, they will strike in descending initiative order, rolling a dice in case of same initiative. All other factors, such as charging, great weapons, etc., are ignored, because they have already been by passed by the ASF rule."


    http://www.innercirclegamingcl…WH_HighElves_Oct_2008.pdf


    ALSO ist es DOCH so dass sich ASF und ASL NICHT negiert und die ASF regel noch AKTIV ist!

    Warhammer seit März 2014

    Skaven 6000

    3 Mal editiert, zuletzt von Ness ()

  • Hoffe, ich rede hier keinen Quatsch, aber es gilt in solchen Fällen Armeebuch vor Regelbuch. D.h. das Regelbuch zählt, also haben die Speerträger keine Handwaffe. Und normale Einheiten such sich ihre Waffen fast nie aus, Ausnahme z.B. Schwarzorks.


    Also nein, du liegst nicht falsch.



  • Zur ersten Frage: Irrelevant, da ein Modell welches eine Spezialwaffe trägt, diese benutzt.
    Hier zu lesen...



    zu der zweiten Frage:
    Wo auch immer du das ausgegraben hast... Copyright = 2008... noch Fragen? das bezieht sich auf eine veraltete Edition von Warhammer....





    war das so schwer?

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Wäre ja auch schon verrückt, weil im Regelbuch ganz explizit steht, dass die Initiative bei asf vs asf keine Rolle spielt.

  • Kurze Frage: HOCHELFEN!


    Im BRB steht dass JEDE Einheit eine Handwaffe mit sich trägt. In den AB jeweils ist auch bei jeder Einheit normalerweise die Handwaffe aufgelistet AUßER bei zB den Speerträgern. Ich möchte behaupten dass eben diese NUR Speere tragen und demzufolge NICHT parieren dürfen. Sonst wären ja in ihrem Profil auch die Handwaffen gelistet!! AB>BRB


    Liege ich falsch?

    Speerträger dürfen ohnehin nicht parieren, da sie ihre Speere benutzen müssen, da es ihre Spezialwaffe ist. Allerdings würde ich trotzdem davon ausgehen, dass die Speerträger auch noch eine Handwaffe dabei haben, weil der kleine Nebentext in meinem RB besagt, dass ein Modell immer eine Möglichkeit hat, sich zu verteigen. Vermutlich wurde bei dem Helfen AB einfach nur geschlampt, auch wenn ich dafür keine Beweise hab ;) Aber wie gesagt, ist eigentlich sowieso irrelevant.

    Nein ist es nicht, denn es steht ganz klar im aktuellen Regelbuch so, dass sich ASF und ASL aufheben. Weiß garnicht was es da zu diskutieren gibt...

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Aufpralltreffer: Wenn ein Streitwagen etc. in ein Regiment mit Characktermodell fährt und der Wagen dieses berührt werden dann die Treffer verteilt wie bei Beschuss verteilt oder wird lediglich die ihn umgebende Einheit getroffen und Verluste von hinten entfernt?

    Warhammer seit März 2014

    Skaven 6000

  • Wenn es noch mehr als 5 normale Modelle sind und die Charaktermodelle alle den Einheitentyp der Einheit besitzen wird nur die Einheit getroffen. Sonst wird verteilt.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate