KFKA 8. Edition

    • Offizieller Beitrag

    Nein, sie unterscheiden sich leicht. Der Chaosriese sollte auch beissen können.... Der letzte konnte des. Müsste aber der gleiche sein wie im TM-AB.


    Alles in allem ist der Riese nett und witzig, scheitert in vielen Spielen aber an genau dem genannten Problem. Er ist mit W5 weder richtig zäh noch hat er einen Schutzwurf.

  • Ich habe bitte eine Frage bzgl. leichter/schwerer Kavallerie.


    Hochelfen:


    Ich möchte mir evtl einen Umlenker-Edlen auf Pferd bauen.
    Nun habe ich die Option, dem Dude keinen Ithilmar Harnisch für sein Roß zu geben. Bleibt er dadurch leichte Kav? Ist irgendwo geregelt was leichte Kav ist? Kann ich ihm trotzdem eine schwere Rüstung/Drachenrüstung in die Hand drücken? Eine Lanze auch? Und Schild?


    Ich habe keine Ahnung wieviel ich ihm in die Hand drücken darf, sodass er noch leichte Kavallerie ist..


    Danke.


    MfG

    Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

    Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

    Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

    Vielen Dank und happy Wargaming! <3

  • Eigentlich Sollte es ja ein einzelmodel sein das auch so ziehen kann wie Leichte Kav egal ob du dem jetzt Den Harnisch gibst oder nicht aber vieleicht weis jemand anderes noch mehr.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Mir geht es vor allem um die vorgetäuschte Flucht.
    Dunkelelfen-Helden auf Roß ohne Harnisch sind ja auch leichte Kav.
    Wichtig ist mir nur, dass ich ich unter Umständen wieder sofort sammeln und erneut umlenken kann.
    Sonst nützt er mir nüscht.

    Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

    Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

    Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

    Vielen Dank und happy Wargaming! <3

  • da nirgengs da steht das er durch dies und das seine leichte Kav.-Regel verliert, darf er auch voll ausgerüstet sein und hat immernoch die Regel. (wie bei DE)

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • da nirgengs da steht das er durch dies und das seine leichte Kav.-Regel verliert, darf er auch voll ausgerüstet sein und hat immernoch die Regel. (wie bei DE)


    Er muss die Sonderregel aber erst auch einmal erhalten. Meines Wissens gibt das Hochelfenross dem Reiter anders als Dunkelelfenross nicht die Sonderregel leichte Kavallerie. (Es darf dafür aber anders als das Dunkelelfenross meist mit dem bewegungserhaltenden Harnisch für +1 auf Rüstung ausgerüstet werden.)

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate


  • Er muss die Sonderregel aber erst auch einmal erhalten. Meines Wissens gibt das Hochelfenross dem Reiter anders als Dunkelelfenross nicht die Sonderregel leichte Kavallerie. (Es darf dafür aber anders als das Dunkelelfenross meist mit dem bewegungserhaltenden Harnisch für +1 auf Rüstung ausgerüstet werden.)


    Korrekt.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Danke für die Antwort.
    Bisschen bitter - schon wieder etwas, dass die Dunkelelfen besser können ;).

    Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

    Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

    Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

    Vielen Dank und happy Wargaming! <3

  • Stimmt,.....


    DE haben immer den Vorteil..... brauch man sich eigentlich nicht wundern

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • nein, sie sind nicht schwarz :D
    und wie wir alle wissen rennen SChwarze besser xD

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Diese Frage ergibt sich aus den Sonderregeln von Schneckenzunge, einem BCM der Tiermenschen.
    Denn dieser verursacht Schaden "unmittelbar nach der Aufstellung" durch einen tödlichen Gestank.


    Das Problem, was ich hab ist, dass mMn nicht klar ist, ob dadurch schon Panik entstehen kann. Also die Kernfrage: Hat das Spiel da schon begonnen?


    Im Einzelnen:


    Schneckenzunge:
    "Curse of the Fanline-fiend: [...] Immediately after deployment, each enemy unit within 36" of Slugtongue must roll once on the table below."


    Zum wahrscheinlich gleichen Zeitpunkt geschehen aber auch noch andere Dinge:


    "Slinking Advance: Immediately after both sides have deployed all their forces, units of Night Runners can make a normal move (not a march or charge)."


    "Vanguard: After both sides have deployed all their other forces (including Scouts)) but before either side has taken a turn, units with the Vanguard special rule can immediately make a 12" move regardless of their movement value (they can't march) and are affected by terrain as normal."


    Da steht dreimal "immediately". Also wann kommt nun was?
    Gleichzeitig?
    Hm. Überzeugt mich nicht.


    Bei Slugtongue heußt es "after deployment", gehört Vorhut und Anpirschen noch zum Deployment?
    Falls ja, könnte doch Kavallerie nicht in Panik durch Verluste durch gefährliches Gelände (z.B. verursacht durch Giftdickicht) geraten. Ist das so?


    Letztere Frage würde mich auch unabhängig von Schneckenzunge interessieren.


    Kann da jemand den Nebel in meinem Kopf erhellen?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Liegt vllt an der Tatsache dass sowohl Wald- als auch Dunkelelfen keine 2+6++ Einheiten haben, die dann auch leichte Kavallerie wären. Man müsste Drachenprinzen und Silberhelmen dann erst die Sonderregel Leiche Kavallerie wegnehmen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Ich würde gegen den Paniktest plädieren. Der Grund ist einfach: Paniktests werden dann fällig, wenn Verluste in einer Phase erzeugt werden. Es hat noch kein Spielzug/Spielerzug stattgefunden. Also gab es keine Bewegungs oder Schuss oder sonstwie Phase.


    Bei gleichzeitigen Sonderregeln zu Beginn des Spieles gilt meines Erachtens: W6 wer anfängt, und dann abwechselnd. Bis alle ihre speziellen Regeln ausgeführt haben. Dann fängt der erste Spielzug an (Seite mit den besonderen Aufstellungsregeln)

    • Offizieller Beitrag

    Aus den O-Texten würde ich sagen, das Spiel läuft schon.


    Sowohl Skaven als auch Vorhut beziehen sich auf "unmittelbar nach dem Aufstellen aller Truppen" wo die Schnecke sagt "unmittelbar nach der (wohl kompletten) Aufstellung." Im deutschen sind min die Vorhut-Dingens ähnlich formuliert. "Nach dem aufstellen der Armeen, aber vor dem ersten Zug....."
    Ist halt blöd weil die Spielvorbereitungen nicht groß reglementiert sind.


    Serotonin hat aber recht... Auch wenn es wieder sehr auf den Formulierungen beruht. Panik wird fällig wenn eine Einheit mehr.... verliert, als sie zu Beginn der Phase hatten. In einer normalen Schlachtreihe findet nach der Aufstellug der Wurf statt, wer den ersten Zug macht und DANN gehts los. Das ist ein eigener Schritt im Regelbuch NACH der Aufstellung. Schnecke müsste also dazwischen liegen.

  • Auf Seite 79 werden diese Fähigkeiten wie "Kundschafter" als "Aufstellungssonderregeln" definiert. Allein von dem Wortlaut her, würde ich sie als Teil der Aufstellungsphase behandeln. Des weiteren heßt es auch bei Kundschaftern, dass sie "erst aufgestellt" werden, nachdem alle Einheiten aufgestellt wurden. Nach der Formulierung her, sind daher Kundschafter und Gossenläufer und alles wohl als "aufstellungssonderregel" und damit als Teil der Aufstellungsphase zu sehen.


    Ob Schneckenzunge vor oder nach Vorhut statt findet, ist wahrscheinlich auslegungssache. Ich persönlich würde es wahrscheinlich vor der Vorhut machen, aber ich finde jetzt persönlich keine eindeutige Aussage. Das einzige, was für mich da irgendwie anders formuliert ist, ist, dass Vorhut "irgendwann" zwischen Aufstellung und erstem Zug sein muss und Schneckenzunge sofort nach Aufstellungsphase abgehandelt wird. Von der Formulierung her würde ich Schneckenzunge zuerst machen, aber ich befürchte, dass sowas dann abgesprochen werden muss oder von Turnierleitung oder ähnlichem geklärt werden muss.