KFKA 8. Edition

• Hallo Leute,
    folgende Situation ist neulich bei unserer Spielrunde aufgetaucht und da stellte sich dann die generelle Frage, wie Effekte, die gleichzeitig auftreten, abgehandelt werden.

Zur Situation: Eine Einheit Eisenbrecher mit MSC und Fürst auf Schildträgern ist mit einer Einheit Schwertmeistern und Edlem im Nahkampf. Der Edle trägt den Bartmantel. Die Eisenbrecher sind so aufgestellt: C S M Fürst. Der Zwerg spricht mit dem Champion eine Herausforderung aus, um den Edlen zu sich zu ziehen, damit der Bartmantel nicht die Runen des Fürsten zerstört. Herausforderungen werden laut Regelbuch zu Beginn des Nahkampfes ausgesprochen. Der Bartmantel wirkt gegen alle Modelle, die sich mit dem Träger in Basekontakt befinden, und zwar ebenfalls zu Beginn des Nahkampfes.

Was passiert nun zuerst? Bartmantel oder Herausforderung?

• Den Bartmantel kenne ich zwar nicht, aber wenn die zwei Aktionen wirklich gleichzeitig stattfinden sollen, dann dürfte der Spieler dessen Zug es gerade ist entscheiden, welche Aktion zuerst abgehandelt wird.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Bartmantel ist aus dem alten HE Armeebuch. Der Träger verursacht Angst (Entsetzen?) bei Modellen aus Warhammer: Zwerge, aber sie hassen dafür den Träger.

Zu gleichzeitigen Effekten: Wenn du zwei Dinge hast, die gleichzeitig passieren, dann entscheidet normalerweise der aktive Spieler (sprich der dessen zug grade läuft) was zuerst eintritt.

Bei effekten "In Basekontakt mit dem Träger" wird 'in echtzeit' festgestellt wer betroffen ist, das heisst, du checkst in dem moment, wenn der Effekt eintreten würde, wer in basekontakt ist.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Es liegt folgende Situation vor:

Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    • Die Sturmratten wollen die Saurüssel angreifen.
    • Sie kommen dabei eindeutig aus dem Frontfeld.
    • Die Gossenläufer stehen so im Weg, dass der erlaubte Schwenk dafür aufgebraucht werden muss, diese zu umgehen.

Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    • Allerdings kommen die Sturmratten dann nur mit einem Modell in Kontakt.
    • Aufgrund des Gebäudes kann keine der Einheiten "die Tür zuklappen".

Fragen:

• Ist der Angriff so wie im Bild auszuführen oder wäre das illegal?
    • Falls der Angriff so auszuführen ist, wie verhält es sich mit Neuformierungen nach den zu erwartenden Nahkampfrunden?

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Der Angriff wäre so wie gezeigt verpatzt, weil wie bereits richtig angemerkt keine einheit klappen kann.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Der einzige Satz, der auf 8 Seiten Regelbuch dazu passt, ist wohl der Folgende:

Zitat

Wenn alle Fummelei nicht hilft, dass die Einheit das Hindernis umgeht, dann gilt der Angriff als fehlgeschlagen. (S.22)

• Wichtige Frage ist ebenfalls ob man in dieser Situation überhaupt einen Angriff ansagen darf?

War in diesem Falle legal, da die Gossenläufer selbst angriffen (eine andere Einheit). Sie haben nur sehr ungünstg verpatzt und standen dann den Sturmis im Weg.
    Waren die Gossis stationär, wäre der Angriff von vornherein illegal gewesen.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• End Time Regel Frage:

Sprüche mit der Magie der Letzten tage dürfen ab einer Komplex. von 14+ nicht mehrmals gesprochen werden.
    Wie schaut das aus mit einer Energiespruch Rolle ? die halbiert das ja für den Zauber.

Also zb ein Zauber mit 20+ , durch die rolle hat der ja nur noch 10+ .
    Darf ich dann nochmal danach auf 20+ versuchen wenn der erste geschaft ist?

------------

Zweite Frage:

Darf ich zb. Nachdem ich eine Magie bannende rolle benutzt habe einen neuen Magier mit der Lehre des untodes herbei rufen mit eben dieser rolle?

Grüße und Danke

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

• Offizieller Beitrag

Zu Frage 1: nein. Die Komplexität bleibt 14<. Du nutzt nur einen Effekt, um ihn leichter zu wirken. Es geht ja weiterhin darum, dass zu starke Zauber nicht mehrfach gesprochen werden können.

Zu 2: ich habe gerade das Buch nicht zur Hand. Dürfen beschworene Helden magische Gegenstände erhalten? Ich würde sagen ja, wenn dieser passus gilt. Wenn der Bewchworene aber keine Gegenstände erhalten darf, dann natürlich nicht.
    Aber eigentlich müsste noch gelten, dass Gegenstände nicht mehrfach gewählt werden dürfen. Zumindest nach meinem Verständnis IST es egal, ob sie eingesetzt worden sind oder nicht.

• Zweite Frage:

Darf ich zb. Nachdem ich eine Magie bannende rolle benutzt habe einen neuen Magier mit der Lehre des untodes herbei rufen mit eben dieser rolle?
    Grüße und Danke

Die Rolle verschwindet nicht, also wie D-D richtig angemerkt hat: keine doppelten Gegenstände.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Hat er nicht, sofern es nicht im Profil angegeben ist.

Ein Ork Riese zB kann für Punkte einen Retter dazu kaufen wenn ein Schamane mit Schrumpfkopf in der Armee vertreten ist.

3,5k Zwerge

2,5k Skaven

1,5k Waldelfen

1.5k Dämonen des Chaos

1k Space Wolves

• Hab gestern das erste mal mit einem Riesen gespielt.

Ganz kurze Frage hierzu, Hat dieser wirklich keinerlei Rüster oder Retter.
    Das konnte ich mir so schwer vorstellen... ein dicker Riese ohne Regeneration oder sonstiges?

Nein, Riesen haben normalerweise weder Rüstungswurf noch Rettungswurf!
    Dafür haben sie ja einen hohen Widerstandswert und viele Lebenspunkte.

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia