GW Survival Guide

• Ich les immer wieder dass viele Leute hier Probleme mit dem Personal im GW haben, weil es ihnen zu aufdringlich etc erscheint. Oft ist das aber einfach eine kleine Kommunikationsstörung. Deswegen dachte ich mir ein paar allgemeine Tipps wie man in einem GW in Ruhe gelassen wird und trotzdem auf guttem Fuß mit den Mitarbeitern bleibt, für eine angenehme Atmosphäre.

1. Das erste mal in einem GW - was erwartet einen?
    Betritt man das erste mal einen GW, so wird unweigerlich ein Mitarbeiter zu einem kommen - das lässt sich nicht vermeiden, ist aber halb so schlimm. Das schlimmste was einem passieren kann ist ein Händedruck und die Frage nach dem eigenen Namen. Jeder Mitarbeiter wird, wenn er euch nicht kennt, grob nach dem folgenden Schema mit euch umspringen:

1. Vorstellen und fragen nach dem Namen.

Für Kommunikationszwecke. Im GW sind nun mal alel per du. Deutlich ältere Leute (Eltern aufwärts) werden oder sollten mit Sie angesprochen werden. Falls euch das duzen nicht recht ist, sagt einfach bescheid. Ich für meinen Teil finde das aber in einem Hobbyladen siezen überflüssig ist. Bleibt jedem überlassen.

2. Frage was einen denn so herführt.

Diese Frage gibt es in 1000 Varianten, wird aber immer erfolgen. Das Ziel is ganz einfach, der Mitarbeiter möchte wissen wo er bei dir 'ansetzt'. Das klingt jetzt sehr böse, ist aber nur gut gemeint. Wegen der Firmenpolitik darf der Mitarbeiter nämlich nicht davon ausgehen, dass jemand genau weiß was er will, sondern er muss sich diese Info vom Kunden holen.
    Man kann alle anderen Punkte die danach folgen Überspringen indem man höflich, aber, und dass ist das wichtigste dabei, BESTIMMT sagt "Ich kenne mich schon sehr gut aus, danke für deine Hilfe." Natürlich sollte man den Satz anpassen an was auch immer der Mitarbeiter als letztes gesagt hat.

3. Fragen danach was man so als letztes für das Hobby getan hat.

Das ist meistens gekoppelt mit ein paar Kaufvorschlägen. Wenn man den Rat gern möchte, einfach mit dem Mitarbeiter quatschen. Wenn man das NICHT möchte, meinen Tip bei Punkt 2 anwenden. Weswegen? Nun, ein kleiner Blick hinter die Kulissen.

Wie bezahlt GW die Läden und Mitarbeiter? Richtig, mit eurem Geld. Um die Läden zu erhalten muss daher Profit her. Was das 'Redshirt' damit zu tun hat: Mitarbeiter sollen hauptsächlich dafür sorgen dass jeder im Laden mit der passenden Einheit/Einheiten/Armee/Armeen den Ladne verlässt, zu was auch immer ihr als letztes getan habt. Wenn ihr ihm also sagt dass ihr Space Marines angefangen habt und euch Black Reach gekauft habt wird er mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit versuchen, euch eine Streitmacht anzudrehen.

Das. Ist. Sein. Job.

Ihr könnt also nicht von ihm verlangen dass er es nicht tut. Kann niemand.

ABER!

Was man verlangt ist, dass er dabei höflich undNIE! aufdringlich wird. Das wird von der Firma nicht gewünscht. Grade neue Mitarbeiter mahen das aber sehr gern. Sie stehen unter strenger beobachtung seitens ihres Ladenleiters und schiessen dabei oft übers Ziel hinaus. Es läuft aber definitiv etwas falsch wenn der Mitarbeiter sagt "Kauf es!". Was er sagen sollte ist "Möchtest du es kaufen?" Und da liegt der feine unterschied. Er sollte danach FRAGEN. Wenn ihr nein sagt, seid ihr safe. Wenn ihr ihm also bestimmt sagt, dass ihr es oder gar nichts kaufen wollt, dann sollte er euch wirklich in Ruhe lassen. Noch besser ist "Ich weiß schon was ich will" oder "Ich bin zum malen/spielen hier."

Wenn ihr den Eindruck vermittelt dass ihr absolut selbstständig seid, dann bleiben euch diese Verkaufsgespräche erspart. Dazu ist es aber sehr wichtig dass ihr mit Selbstvertrauen auftretet. "Neee danke" ist nicht das gleiche wie "Danke, aber das brauch ich nicht." Wenn der Mitarbeiter das Gefühl bekommt dass ihr unentschlossen seid dann wird er weiter machen (das macht einen guten Verkäufer nun mal aus.)

Wenn ein Mitarbeiter trotz allem nicht locker lässt und versucht euch etwas aufzudrängen, dann benutz einfach folgende Worte:

Du, ich weiß genau was ich BRAUCHE und was ich WILL.

Brauche und will sind dabei die magischen Worte, denn eine Richtlinie besgagt dass Mitarbeiter euch beraten sollen was am besten für euch ist (was ihr braucht), aber euch unbedingt das verkaufen sollen was ihr WOLLT. GW wünscht von seinen Mitarbeitern kein Powerselling. Sie sollen durchaus die Grenzen ausreizen (sprich: Bis ihr sagt es ist genug, wird er euch fragen ob ihr mehr wollt.) aber nie aufdringlich sein.

Ein paar Verhaltensregeln noch.

Tut euch und dem Mitarbeiter den Gefallen und lästert nicht über GW. Ich weiß, es gibt vieles wodrüber man meckern kann (oft zu recht), aber: Die Jungs dort können nichts dafür, und es macht ihren Job nicht einfacher. Sie sind genau so unzufrieden mit Finecast wie ihr, können es aber nicht zugeben, weil der Chef daneben sitzt und böse schaut. Nehmt es in dem Fall einfach hin. Im schlimmsten Fall werden sie euch des Ladens verweisen müssen, und das wäre für alle beteiligten sehr unangenehm. Die Jungs tun das auch nicht gern oder wollen euch mundtot amchen, aber wenn ihr kontinuierlich schlecht macht wofür sie arbeiten wird es nun mal untragbar für sie. Ist genau so als würdet ihr euch bei Prada hinstellen und sagen "Wieso sind Kuhhäute eigentlich so teuer?" oder im McDonalds sagen "Euer essen ist voll ungesund und shcmeckt nicht". Das will da keiner hören.

Versucht euch grösstenteils über das Hobby zu unterhalten, bzw wundert euch nicht und lasst euch nicht dran stören wenn Mitarbeiter die Gespräche auf Warhammer lenken wollen. Auch ihr Job. Star Wars oder das letzte EM Quali spiel können sie euch nich verkaufen.

Achtet auf eure Ausdrucksweise. Ihr seid erwachsen, die Mitarbeiter sind es ebenfalls. Aber um euch herum sind auch Kids. Kids sind beeinflussbar. Und wenn abends am Tisch vom 12jährigen Paulchen "Hurensohn" gesagt wird und Mami und Papi fragen wo das Wort herkommt, und der Kleine dann sagt "Aus dem GW" dann könnt ihr euch ausrechnen wie oft der Kleine dann noch da hinkommen darf. Die Mitarbeiter werden sowas scharf unterbinden. Vollkommen zu recht meiner Meinung nach.

Benutzt nur GW Figuren. (ForgeWorld natürlich inklusive) Alles andere ist ein NoGo. Ein MacStore wird euch auch nicht euer Kindle reparieren.

Ich hoffe das macht euch das Leben leichter. Wenn ihr Fragen dazu habt, stellt sie einfach. Ich werd versuchen sie zu beantworten.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Hey Shurion, wo steht der Laden, den du leitest? :]

Ne, mal im Ernst - das ist alles richtig was du gesagt hat. Das die Burschen angehalten sind Zeug zu verkaufen, und dich nicht nur mit Cappuchino unterhalten sollen, dürfte hier jedem klar sein (und wenn nicht, dass sollte es nach deinem Post klar sein.)

GW ist nun einmal keine Sozialstation. Aber man muss auch mal sehen, was diese Läden für das Hobby tun. In welchem Sprtartikelladen kannst du regelmäßig den Kunstschneehügel benutzen ohne etwas zu kaufen? Wenn wir es mal ehrlich betrachten, dann leisten die Jungs eine Menge wofür sie nicht bezahlt werden. Das sollten wir auch honorieren. Sicher gibt es Punkte be denen man geteilter Meinung sein kann (Abschaffung Bitzorder Service, Preispolitik, FineCast), wenn man die Burschen dann aber schon etwas länger kennt, kann man mit ihnen (sachlich) sogar darüber diskutieren.

Vieleicht ein kleiner Tip von einem alten Ladenbummler - versucht die Jungs in Rot/Schwarz kennen zu lernen. Nehmt Euch die Zeit. Betrachtet sie nicht nur als Verkäufer sondern auch als leidenschaftliche Hobbyisten die zufällig ihr Hobby zum Beruf gemacht haben. Denn wenn ihr sie kennt/sie euch kennen sieht die Sache ganz anders aus. Wenn ich in meinen Laden dackel kommt da vieleicht noch ein "Hey XXXX" und dann werde ich wenn ich das andeute in Ruhe gelassen - Floh weiß ganz genau wann und über was er mit mir schwatzen kann und auch das er meine Kaufentscheidungen nicht beeinflussen kann. Natürlich lenkt er immer das Gespräch auf die aktuellen Produkte und Kampagnen - ist doch aber auch ok/interessant - und, um Shurion zu zitieren: Es ist sein Job. Er weis ganz genau, das ich regelmäßig was bei ihm lasse - und seis nur für ein Farbtopf.

Bei allem GW gebashe - sein wir doch mal ehrlich - die Jungs an der (Store)Front machen einen anstrengenden und sicher nicht top bezahlten Job - und den in der Regel gut.

Also auf in den Laden und zum Hobby - es liegt an euch was ihr daraus macht.

Nicht der Zweck heiligt die Mittel - sondern der Erfolg.

WHFB: O&G, Imperium, Zwerge, Chaoskrieger
    40k: CSM, Imperiale Armee
    BFG: Imperiale Flotte, Chaos Flotte, Orc Flotte
    Warmaster: Hochelfen, Chaoskrieger, Imperium

ManOWar, Mordheim, WHQuest und Bloodbowl habe ich verkauft...

• ich gehe oft in die Gw-Läden zum einkaufen (da ich I-Net bestellungen nicht mag).

Es ist schon so wie Shurion sagt: Ich bin fast 30 und man kennt mich dort. Nach einigen derben Antworten fragt mich auch nur noch der Chef (oder neue Mitarbeiter) ob ich was brauch.
    Man sollte bei betreten des Ladens einfach zielgerichtet auf das Produkt seiner Wahl zusteuern, Fragen ob man schon das Neue Buch/ Set/ WD hat mit einem genervten Blick quittieren und sich bei Kassa ein schild umhängen mit: Habe genug Grundierung, Pinsel, Klebstoff...
    Das Problem dabei: bei der Kassa sag ich automatisch schon Nein, nein, nein (wie bei MCDonalds), und komm dann drauf, ich hätt doch noch Kleber gebraucht :mauer: .

Wenn ich mal fragen hab, ist aber jeder trotz meines zum Teil destruktiven Verhaltens (ich diskutier zb. noch immer mit dem Redshirt wie schlecht die neue Edi. nicht ist, was für uns beide aber dann eher in ein Wissensquiz über alte Edis ausartet; Damals in der 4. Edi wars so und so, dass war doch noch toll) gerne bereit mit mir zu diskutieren und auch wenn ich fragen zu Fremdherrstellern hatte (zb. größe), wurde mir im Prinzip mit dem vorhandenem Wissen geholfen.

Ich bring aber auch so viel Geld in den Laden, damit ist sicher ein Arbeitsplatz für ein Vierteljahr gedeckt...
    Also ich find die meisten Mitarbeiter nicht nervig, sondern hilfsbereit und natürlich sind es Verkäufer und wollen was verdienen.

Was mich aber extrem stört: die Mitarbeiter haben über ihren Laden gar keine Kontrolle. Bestellungen werden von einem Computer zugeteilt, d.h. die Mitarbeiter können dir gar nix bestellen, selbst wenn sie wollten und deswegen sind auch nur 3-5 Boxen von jeder MIni da. Für was brauch ich aber ein Geschäft, wenn ich dann viele Sachen eh nur übers netz bestellen kann. Auf die Frage ob ich mir nicht ein Account machen will um bei ihnen über ihren PC in den Laden zu bestellen, kam von mir die Antwort, dass sich der Laden zum Minis kaufen so vollkommen überflüssig macht. Denn wenn ich im Netz bestelle, dann sicher nicht über GW. Und deswegen geh ich ja in den Laden und bestell nicht gleich übers Netz.
    Auf jeden Fall bestell ich jetzt immer über den Accont eines Mitarbeiters und er hebts dann für mich auf. ausserdem sind die Jungs dadurch auch auf die Idee gekommen, zb. die Trauerfangreiter, von denen jede Woche 3-4 BVoxen kamen, die sofort ausverakuft waren, selber mehrere zu bestellen und dann im Laden zu verkaufen..

Also das Problem sind nicht die Mitarbeiter (obwohls da sicher auch bessere und schlecvhtere gibt), sondern dieses ganze Franchise-System. Unabhängige Einzelhändler sind anscheinend viel flexibler wenns um Bestellungen und so weiter geht...

Peace

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

99,9 % bemalt :thumbup:

• Toller Guide, jetzt sollte jeder im GW zurechtkommen ^^.

Fehlt nur noch der Guide für Frauen, wie man vermeidet angeglotzt zu werden XD Nein Spaß beiseite, aber da sist auch so eins der Vorurteile.

Bei uns hier in Leipzig läuft das ganze auch eigentlich so wie es Shurion beschreibt, und Probleme gabs da auch nie wirklich. Vllt sind manche ja sozialmimosen die nicht damit zurechtkommen, live auf ne Frage die einem eine Person stellt korrekt in angemessener Zeit zu reagieren :P

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Hey Shurion, wo steht der Laden, den du leitest? :]

Bei allem GW gebashe - sein wir doch mal ehrlich - die Jungs an der (Store)Front machen einen anstrengenden und sicher nicht top bezahlten Job - und den in der Regel gut.

Meine Redshirtzeit ist laaaange her, ich vermute da hat sich einiges geändert seitdem, aber das Prinzip ist das gleiche =)

und das mit dem Gehalt kannst du laut sagen, zumindest zu meiner Zeit.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• jetzt sitzt Shurion direkt in der Konzernzentrale von GW, deshalb weiß er auch immer die neuesten Gerüchte :P

Naja das Realgehalt der Rothemden ist ja viel höher, auf Grund der Tatsache, daß sie 90% Ihres nicht zum leben nötigen geldes ja eh für Warhammer ausgeben und sie 50% Mitarbeiterrabatt bekommen, steigt ja quasi die Kaufkraft deren Einkommens. ^^

1926-286376e4.jpg

• Solte mal irgendwann in der Schweiz ein Laden aufmachen ( was warscheinlich nie sein wird), wüsste ich jetzt wie ich mich verhalten sollte.
    :)

• Könntest ja mal GW Tourismus machen und einfach mal einen GW woanders besuchen.

Warums in der Schweiz keine GW's gibt tja, k.a vllt weil sie nicht EU Staat sind und irgendwie nen eigenes Ding machen wo GW keinen Bock drauf hat.

1926-286376e4.jpg

• Könntest ja mal GW Tourismus machen und einfach mal einen GW woanders besuchen. Mach ich als Schweizer auch oft so, wenn ich in den Ferien bin. Das praktische ist, dass wenn man in Spanien in nen GW geht, gar nicht zugequatscht werden kann, wenn man nicht spanisch kann. Ist in Deutschland leider anders :)

Warums in der Schweiz keine GW's gibt tja, k.a vllt weil sie nicht EU Staat sind und irgendwie nen eigenes Ding machen wo GW keinen Bock drauf hat. Dass es in der Schweiz keine Läden hat, liegt glaube ich hauptsächlich daran, dass die Löhne in der Schweiz einfach höher sind. Ich glaube es sollte sogar mal in Zürich ein GW eröffnet werden, aber wurde schnell wieder gelassen, als man erfuhr, dass man mit dem Gehalt dass sie zahlen wollten niemals ein Ladenmanager findet.
    Mich in Luzern stört das aber nicht gross, dass es keinen GW gibt, wenn ich einen Guide lese, wie man im GW überleben kann.
    :rolleyes: Mir in Luzern gefällt es in unserem Laden jedenfalls gut. :)

Jedenfalls bin ich immer wieder glücklich wenn ich mich nicht GW konform benehmen muss, sondern mit dem Ladenführer (auch als 15 Jähriger) offen über GW reden kann und mit NichtGW Figuren spielen kann etc.

• Also ich bin oft und gerne im GW... man kennt sich mit Vornamen und kann nach ner gewissen Zeit ganz gut auch über private Dinge sprechen...
    Aber es dauert halt so seine Zeit, denn das genannte Schema wird einen immer wieder erwarten, spätestens wenn neue Mitarbeiter da sind...

Aber nunja, die machen auch nur ihren Job und bekommen von oben exakte Anweisungen und Schulungen, also keineswegs böse gemeint.
    Nichts desto trotz sind die da (bis auf Ausnahmen ab und an) ganz freundlich, locker und cool drauf und ich bin gerne da und bei Fragen nehme ich gerne auch mal Ratschläge von da an...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Also der Guide ist echt nicht schlecht ;D

Wir haben bei uns leider keinen GW, sondern nur einen Einzelhandel, wos aber größtenteils genauso abläuft.. nur eben die Sache mit dem offen über GW sprechen mit drin. Und die kaufen gelegentlich auch mal was von Fremdherstellern, weils für sie mehr Profit macht, oder die Figuren besser aussehen, etc..

• Ich find's schwer in Ordnung, dass dieser "Survival-Guide" hier steht. Klar regt man sich oft über die Preis- und Produktpolitik von GW auf (mal zu Recht, mal weniger) und denkt sich die unflätigsten Flüche für die Designer, Codexwriter oder andere aus, aber die Rothemden können da am allerwenigsten für und kriegen oft das meiste ab. Ich will mich gar nicht ausnehmen, es mag sein, dass ich schon einmal recht barsch zu den Verkäufern und Ladenarbeitern war. Wut ist in dieser Hinsicht wie ein Blitz: sie sucht sich den geeignetsten und am einfachsten zu erreichenden Ort, um sich explosiv zu entladen. Und wo wäre der Zorn für 32,50 über 10 VERDAMMTE VERFLUCHTE besser zu entladen als im örtlichen GW? Aber es stimmt schon, dass diese wackeren Jungs und Mädels doch weniger unseren Hass als vielmehr unsere Bewunderung verdienen: sie haben ihr wunderbares Hobby zum Beruf gemacht, erdulden dabei (gerüchteweise) eher niedrigen Lohn, nervige Nichtschecker, sich NICHT über Finecast aufzuregen und gnatzige Hobbyisten, um uns "Altgedienten" unser täglich Green Stuff und anderen "newbies" ein schönes Spiel näherzubringen! Manchmal vergessen wir das.
    Lasst mich also an dieser Stelle mein (imaginäres) Glas erheben und euch zuprosten: :sekt:
    Schön, dass es euch gibt, Rothemden!

"We shold forgive our enemies, but not before they are hanged."
    Heinrich Heine

[b]Das Projekt 500er
    Necrons die Garde des Sepet-en-Ra (Der Herold der Abyss erhebt sich abermals...)
    Vampirfürsten, in Arbeit: die Frau, die Finsternis anzieht

• Ich find's schwer in Ordnung, dass dieser "Survival-Guide" hier steht. Klar regt man sich oft über die Preis- und Produktpolitik von GW auf (mal zu Recht, mal weniger) und denkt sich die unflätigsten Flüche für die Designer, Codexwriter oder andere aus, aber die Rothemden können da am allerwenigsten für und kriegen oft das meiste ab. Ich will mich gar nicht ausnehmen, es mag sein, dass ich schon einmal recht barsch zu den Verkäufern und Ladenarbeitern war. Wut ist in dieser Hinsicht wie ein Blitz: sie sucht sich den geeignetsten und am einfachsten zu erreichenden Ort, um sich explosiv zu entladen. Und wo wäre der Zorn für 32,50 über 10 VERDAMMTE VERFLUCHTE besser zu entladen als im örtlichen GW? Aber es stimmt schon, dass diese wackeren Jungs und Mädels doch weniger unseren Hass als vielmehr unsere Bewunderung verdienen: sie haben ihr wunderbares Hobby zum Beruf gemacht, erdulden dabei (gerüchteweise) eher niedrigen Lohn, nervige Nichtschecker, sich NICHT über Finecast aufzuregen und gnatzige Hobbyisten, um uns "Altgedienten" unser täglich Green Stuff und anderen "newbies" ein schönes Spiel näherzubringen! Manchmal vergessen wir das.
    Lasst mich also an dieser Stelle mein (imaginäres) Glas erheben und euch zuprosten: :sekt:
    Schön, dass es euch gibt, Rothemden!

Prost! :thumbup:

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• Finecast wurde angepriesen als das Nonplusultra in Sachen Detailreichtum. "Leicht wie Plastik, Detailreich wie Zinn!"
    Tatsächlich aber sind die Finecastmodelle (noch) extrem fehleranfällig. Riesige Blasen, Brüche und der ganze Kram...
    Ich hab geteilte Erfahrungen gemacht. Die ersten Finecastmodelle, die ich mir gekauft hab waren wirklich, wirklich gut, aber bei einigen wars einfach katastrophal. Bei einer Figur ist das ganze Gesicht von einer Blase zerstört worden...

Egal, back to topic pls^^

• ...naja, was Finecast angeht, haben die sich mittlerweile schon deutlich verbessert...
    ...es war nunmal für GW ein Projekt in den Kinderschuhen, und sowas braucht nunmal seien Zeit...
    ...außerdem gibt es viel mehr zufriedene Kunden, als die die Fehler finden und sich beschweren. Nur eben dass letztere es halt öffentlich breittreten...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• 29. Dezember 2011
    13:25
    GW-Laden Kiel

Ich bin zu Gast in Kiel und denke mir, ich schau mal in den GW-Laden rein.
    Hab gern Vergleiche mit dem heimischen und schnause ganz allgemein gern darin herum.

Ich versuche die Ladentür zu öffnen, aber sie scheint zu klemmen.
    Drinnen sitzt ein Rothemd am Verkaufstresen und knoddelt irgendwas.

Er springt auf und schließt die Tür auf, steckt den Kopf durch und fragt "ob ich etwas Dringendes brauche".
    Ich finde die Frage befremdlich - was soll man in einem GW-Laden schon 'Dringendes' finden? "Ja, meine Frau liegt in den Wehen und ich brauch dringend einen Topf Kommando Khaki" - oder was?

"Nein", antworte ich also und ergänze, dass ich in Kiel zu Besuch bin und mich gern mal umschauen möchte.
    Rothemd: "Leider haben wir Donnerstags erst ab 14:00 Uhr geöffnet."
    Er zeigt mir mit dem Finger den entsprechenden Eintrag auf dem Ladenschild.
    Ich: "Schade, ich bin extra reingefahren und meine Parkuhr läuft um 14:00 Uhr ab..."
    Rothemd: "Ja, brauchst Du denn irgendetwas dringend?"
    Ich: "Nein"
    Rothemd: "Okay, wenn Du nichts Dringendes brauchst..."

Er macht mir mit bedauernder Körpersprache die Tür vor der Nase zu und begibt sich wieder zur Ladentheke, um dort weiterzuknoddeln.
    Ich gehe zum C&A und kaufe mir T-Shirts und werde wiederkommen, falls ich mal etwas Dringendes brauche.

Bis dahin hab ich ich wieder einen guten Grund, reinen Gewissens in einem Discount-Onlineshop zu bestellen.
    Glück gehabt.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Aargh, das lese ich als Kieler natürlich nicht gern.
    Er hat natürlich ein Anrecht auf seine Mittagspause, aber dann wär es konsequenter diese nicht im "Scheinwerferlicht" zu verbringen...
    Ansonsten sind sie hier aber immer bemüht, einem mit Rat und Tat beizustehen ohne zu aufdringlich zu werden.
    P.S: Immerhin war gerade bei C&A alles reduziert;)