Ich les immer wieder dass viele Leute hier Probleme mit dem Personal im GW haben, weil es ihnen zu aufdringlich etc erscheint. Oft ist das aber einfach eine kleine Kommunikationsstörung. Deswegen dachte ich mir ein paar allgemeine Tipps wie man in einem GW in Ruhe gelassen wird und trotzdem auf guttem Fuß mit den Mitarbeitern bleibt, für eine angenehme Atmosphäre.
1. Das erste mal in einem GW - was erwartet einen?
Betritt man das erste mal einen GW, so wird unweigerlich ein Mitarbeiter zu einem kommen - das lässt sich nicht vermeiden, ist aber halb so schlimm. Das schlimmste was einem passieren kann ist ein Händedruck und die Frage nach dem eigenen Namen. Jeder Mitarbeiter wird, wenn er euch nicht kennt, grob nach dem folgenden Schema mit euch umspringen:
1. Vorstellen und fragen nach dem Namen.
Für Kommunikationszwecke. Im GW sind nun mal alel per du. Deutlich ältere Leute (Eltern aufwärts) werden oder sollten mit Sie angesprochen werden. Falls euch das duzen nicht recht ist, sagt einfach bescheid. Ich für meinen Teil finde das aber in einem Hobbyladen siezen überflüssig ist. Bleibt jedem überlassen.
2. Frage was einen denn so herführt.
Diese Frage gibt es in 1000 Varianten, wird aber immer erfolgen. Das Ziel is ganz einfach, der Mitarbeiter möchte wissen wo er bei dir 'ansetzt'. Das klingt jetzt sehr böse, ist aber nur gut gemeint. Wegen der Firmenpolitik darf der Mitarbeiter nämlich nicht davon ausgehen, dass jemand genau weiß was er will, sondern er muss sich diese Info vom Kunden holen.
Man kann alle anderen Punkte die danach folgen Überspringen indem man höflich, aber, und dass ist das wichtigste dabei, BESTIMMT sagt "Ich kenne mich schon sehr gut aus, danke für deine Hilfe." Natürlich sollte man den Satz anpassen an was auch immer der Mitarbeiter als letztes gesagt hat.
3. Fragen danach was man so als letztes für das Hobby getan hat.
Das ist meistens gekoppelt mit ein paar Kaufvorschlägen. Wenn man den Rat gern möchte, einfach mit dem Mitarbeiter quatschen. Wenn man das NICHT möchte, meinen Tip bei Punkt 2 anwenden. Weswegen? Nun, ein kleiner Blick hinter die Kulissen.
Wie bezahlt GW die Läden und Mitarbeiter? Richtig, mit eurem Geld. Um die Läden zu erhalten muss daher Profit her. Was das 'Redshirt' damit zu tun hat: Mitarbeiter sollen hauptsächlich dafür sorgen dass jeder im Laden mit der passenden Einheit/Einheiten/Armee/Armeen den Ladne verlässt, zu was auch immer ihr als letztes getan habt. Wenn ihr ihm also sagt dass ihr Space Marines angefangen habt und euch Black Reach gekauft habt wird er mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit versuchen, euch eine Streitmacht anzudrehen.
Das. Ist. Sein. Job.
Ihr könnt also nicht von ihm verlangen dass er es nicht tut. Kann niemand.
ABER!
Was man verlangt ist, dass er dabei höflich undNIE! aufdringlich wird. Das wird von der Firma nicht gewünscht. Grade neue Mitarbeiter mahen das aber sehr gern. Sie stehen unter strenger beobachtung seitens ihres Ladenleiters und schiessen dabei oft übers Ziel hinaus. Es läuft aber definitiv etwas falsch wenn der Mitarbeiter sagt "Kauf es!". Was er sagen sollte ist "Möchtest du es kaufen?" Und da liegt der feine unterschied. Er sollte danach FRAGEN. Wenn ihr nein sagt, seid ihr safe. Wenn ihr ihm also bestimmt sagt, dass ihr es oder gar nichts kaufen wollt, dann sollte er euch wirklich in Ruhe lassen. Noch besser ist "Ich weiß schon was ich will" oder "Ich bin zum malen/spielen hier."
Wenn ihr den Eindruck vermittelt dass ihr absolut selbstständig seid, dann bleiben euch diese Verkaufsgespräche erspart. Dazu ist es aber sehr wichtig dass ihr mit Selbstvertrauen auftretet. "Neee danke" ist nicht das gleiche wie "Danke, aber das brauch ich nicht." Wenn der Mitarbeiter das Gefühl bekommt dass ihr unentschlossen seid dann wird er weiter machen (das macht einen guten Verkäufer nun mal aus.)
Wenn ein Mitarbeiter trotz allem nicht locker lässt und versucht euch etwas aufzudrängen, dann benutz einfach folgende Worte:
Du, ich weiß genau was ich BRAUCHE und was ich WILL.
Brauche und will sind dabei die magischen Worte, denn eine Richtlinie besgagt dass Mitarbeiter euch beraten sollen was am besten für euch ist (was ihr braucht), aber euch unbedingt das verkaufen sollen was ihr WOLLT. GW wünscht von seinen Mitarbeitern kein Powerselling. Sie sollen durchaus die Grenzen ausreizen (sprich: Bis ihr sagt es ist genug, wird er euch fragen ob ihr mehr wollt.) aber nie aufdringlich sein.
Ein paar Verhaltensregeln noch.
Tut euch und dem Mitarbeiter den Gefallen und lästert nicht über GW. Ich weiß, es gibt vieles wodrüber man meckern kann (oft zu recht), aber: Die Jungs dort können nichts dafür, und es macht ihren Job nicht einfacher. Sie sind genau so unzufrieden mit Finecast wie ihr, können es aber nicht zugeben, weil der Chef daneben sitzt und böse schaut. Nehmt es in dem Fall einfach hin. Im schlimmsten Fall werden sie euch des Ladens verweisen müssen, und das wäre für alle beteiligten sehr unangenehm. Die Jungs tun das auch nicht gern oder wollen euch mundtot amchen, aber wenn ihr kontinuierlich schlecht macht wofür sie arbeiten wird es nun mal untragbar für sie. Ist genau so als würdet ihr euch bei Prada hinstellen und sagen "Wieso sind Kuhhäute eigentlich so teuer?" oder im McDonalds sagen "Euer essen ist voll ungesund und shcmeckt nicht". Das will da keiner hören.
Versucht euch grösstenteils über das Hobby zu unterhalten, bzw wundert euch nicht und lasst euch nicht dran stören wenn Mitarbeiter die Gespräche auf Warhammer lenken wollen. Auch ihr Job. Star Wars oder das letzte EM Quali spiel können sie euch nich verkaufen.
Achtet auf eure Ausdrucksweise. Ihr seid erwachsen, die Mitarbeiter sind es ebenfalls. Aber um euch herum sind auch Kids. Kids sind beeinflussbar. Und wenn abends am Tisch vom 12jährigen Paulchen "Hurensohn" gesagt wird und Mami und Papi fragen wo das Wort herkommt, und der Kleine dann sagt "Aus dem GW" dann könnt ihr euch ausrechnen wie oft der Kleine dann noch da hinkommen darf. Die Mitarbeiter werden sowas scharf unterbinden. Vollkommen zu recht meiner Meinung nach.
Benutzt nur GW Figuren. (ForgeWorld natürlich inklusive) Alles andere ist ein NoGo. Ein MacStore wird euch auch nicht euer Kindle reparieren.
Ich hoffe das macht euch das Leben leichter. Wenn ihr Fragen dazu habt, stellt sie einfach. Ich werd versuchen sie zu beantworten.