Neue Farbpalette im März

• Was haltet ihr davon?

http://tabletop-tutorials.de/n…arbpalette-im-marz?ref=nf

GW soll demnächst ihre Farbpalette erweitern.
    Es sollen aber auch Farben weg fallen?

Das ist aus dem Link von oben:

Was genau heißt das für uns Hobbyisten?

• Wenn ihr gewisse Grundfarben für eure Armeen habt die unverzichtbar
      sind, dann deckt Euch für den Rest der Armee ein, niemand weiß welche
      Farben verschwinden werden.
    • die neuen Farben werden wohl eine bessere Qualität haben (höhere Pigmentdichte). Es wird wohl ähnlich wie bei Finecast eine Preiserhöhung der Farbtöpfe geben
    • die Farbpalette soll deutlich erweitert werden.
      Vielleicht findet Ihr ja eine neue Lieblingsfarbe für Eure nächste
      Armee, geduldet Euch also vielleicht noch ein paar Wochen. Die neue
      Farbpalette wird bestimmt im kommenden White Dwarf am 25.02.2012
      ausführlich behandelt.
  • oha, also die Farbnäppfchen sind ja jetzt schon Schweineteuer, ich mein

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Was zur....Slaanesh Grau? xDD Bei Slaanesh stell ich mir eine leuchtende Farbe vor und kein..grau xD Naja, was hat sich GW dabei nur gedacht :D Gehen wohl die Ideen aus.

Eine erhöhung des Preises? Die Farben sind jetzt schon verdammt teuer :arghs:

"Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++

• neue töpfchen für noch mehr geld... also langsam ises aber echt genug. naja is dann wieder nen argument was mich bei meinem umstieg auf vallejo bekräftigt - die sind jetzt schon billiger, mehr drin, breitere farbpallette, trocknen nich dauernd ein und es fallen nicht andauernd irgendwelche farbtöne ausm sortiment raus.

Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

• Sogar teurere Farben fände ich dreist.

Fantasy:
    Echsen
    Delfen

40k:
    Space Wolves

HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain

• die namensänderungen haben wohl auch was mit dem schützen ihrer produkte zutun.ein blood red kann man bestimmt nicht als eigennamen schützen lassen.aber wenn sie davor ein gw namen vorsetzen dann schon.denke das sie den anderen herstellern damit steine in weg legen wollen und den kunden den vergleich erschwären wollen.

bei der farbpalette wollen sie wohl auch noch weiter untergruppen einführen.so soll auf den töpfen wohl zb base drauf stehen.das wird wohl nahtlos an die foundation und washes angliedern.für einsteiger vllt nicht verkehrt.

was wohl nicht verändert wird sind die farbtöpfe an sich.sehr schade da ich der meinung bin das sie sich immer weiter verschlechtert haben als verbessert.die töpfe nach den schraubverschlüssen waren noch die besten.

• Sogar teurere Farben fände ich dreist.

Ich verstehe es, wenn eine Preiserhöhung bei Farben wehtut.

Aber:
    Ihr benutzt hier hochwertigste Acrylfarben deren Qualität noch einmal gesteigert werden soll, wie die zitierte Quelle verrät:
    angestrebte 42 auf einer 51-stufigen Skala ist schon sehr weit oben.
    Gute Farben sind in der Herstellung auch sehr sehr teuer da aufwändig, vor allem, wenn jede Marge innerhalb einer sehr engen Toleranz zu bleiben hat.

Über Vallejo-Farben oder andere Alternativen (Army-Painter, Reaper...) nachzudenken ist für Leute mit schmalem Geldbeutel sicher angebracht.
    Dabei sollte aber berücksichtigt werden, dass die Farben sich 'sehr anders malen'.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• angestrebte 42 auf einer 51-stufigen Skala ist schon sehr weit oben.

Dann erklär mal den leihen und Hobbypinsler was das bedeutet? Ist das ein Farbqualitätsindex? Pigmentdichte? Könnt auch irgend ein Marketing Gelaber sein (was ich eher nicht glaub). Für viele ist sne Farbe extra für Minis, die aus dem Napf auf die Mini wandert.

Wie soll also beispielsweise ein Teenie seiner Mutter erklären er soll für so ein Näpfchen 4€ hinlegen?

Was heißt das eigentlich für bestehende Farben? wenn die in diesem Index auch höher wandern, verändert sich dann denn der Farbton nicht irgendwie leicht? oder macht das keinen Unterschied?

1926-286376e4.jpg

• Die Farben von GW sind tatsächlich verdammt gut. Das muss man denen einfach lassen. Versucht mal mit normaler Acrylfarbe, die sonst auf Leinwänden landet, eine Figur zu bemalen. Es geht nicht. Ich habs versucht, weil ich als Designstudent billiger an Acrylfarbe komme als die meisten anderen, und es geht nicht. Die Farben decken nicht vernünftig und platzen wieder ab und und und... Da kriegt man für sein Geld auch tatsächlich was. Aber diese Qualitätserhöhung ist komplett unnötig. Wozu? Als ob es bisher nicht auch geklappt hat, mit den aktuellen Farben bin zumindest ich sehr gut zufrieden. Und ich wette mit euch, dass außer den absoluten Profis niemand den Unterschied merkt! Mir ist klar, dass GW mittlerweile nur noch ein riesiges Unternehmen ist dass Geld verdienen will/muss, und bessere Farben sind natürlich ne super Gelegenheit den Preis anzuheben (wegen der höheren Produktionskosten, natürlich!), aber können sie diesen Preiswahnsinn nicht auf die Figuren beschränken? Oder reicht ihnen Finecast nicht mehr als Geldquelle?

• Oder reicht ihnen Finecast nicht mehr als Geldquelle?

nachdem wohl gefühlt jede 3. FC Mini zurück geht und verschrottet werden muss, kannste dir die Frage ja beantworten.

Es wär ja auch okay, wenn GW sagt, alles wird teurere, wir müssen nachziehen, aber dann einfach 5 neue Töpfe nachwerfen und 1% Qualitätsplus als Deckmantel für Preiserhöhngen ist irgendwie ärmlich finde ich.

1926-286376e4.jpg

• Und schon wieder das gleiche Spiel. Die Leute haben keine Ahnung aber zerreißen sich das Maul. In diesem Thread gab es bisher exakt 2 qualitativ hochwertige Posts, das waren die von kiwi und amtraker. Ja, der Opening Thread zählt nicht dazu. Einfach mal die halbe Info posten ist Mist, das führt nämlich zu dämlichen Mißverständnissen.

Es kam die Frage auf was Pigmente und Farbqualität und so weiter überhaupt ist. Also, einfach mal die Grundlagen.

Pigmente sind farbgebende Stoffe. Beispielsweise färben Pigmente dein Haut dunkler um sie vor Sonneneinstrahlung zu schützen, sie färben menschliche Haare rot und so weiter. Pigmente kommen meistens in der Form sehr SEHR feiner Pulver. Sie sind unlöslich in fastallen Medien. Du könntest einen Löffel davon runterschlucken und es würde dir nichts passieren (einatmen wäre allerdings sehr gefährlich)
    Pigmente werden in ein Trägermedium gegeben. Bei Lackfarben zum Beispiel härten sie zusammen mit dem Trägermedium zu einer festen Schicht aus, wenn die Lösungsmittel verdampfen. Acrylfarben härten an der Luft zu einem festen Film aus. Je mehr Pigmente, desdo deckender ist die Farbe. Am schwierigsten ist das bei Gelb. Citadel Foundation Farben beispielsweise sind sehr zähflüssig, weil sie eine sehr hohe Pigmentdichte haben.
    Metallfarben enthaltet tatsächlich feinste Metallpartikel. Silber wird soweit ich weiß aus Aluminium gewonnen, und Gold aus Messing.
    42er Farben sind hochprofessionelle Qualität, da beißt die Maus keinen Faden ab. An sich sind sie sogar an Anfänger verschwendet. Wenn GW tatsächlich 42er Farben herstellt und das ganze stimmt, dann darf man wirklich gespannt sein.

Posten wir mal die ganze Info plus ein paar Extras von mir.

1. und was Leute wohl am meisten interessiert: Keine ahnung was den Preis angeht. Ich weiß allerdings dass GW und der neue Hersteller ne Menge cash in das Projekt versenkt haben, ich rechne deswegen mit 3,50€ pro Farbe (Nur Spekulation meinerseits). Fun Fact: GW macht fast 20% seiner Einnahmen mit Farben.

2. Steht auch in der Quelle, aber ich kenns auch von anderen: Die Farbpalette wird wohl fast verdreifacht. Tuschen und Foundations bleiben aber größtenteils gleich, ein paar mehr tuschen könnten kommen.

3. Ziemlich sicher kommt die Blankotusche. Wer sich das Citadel Meisterklasse Pinselset für 39 Euro geleistet hat durfte schon damit arbeiten. Es ist eine fast klare Flüssigkeit, die anstelle von Wasser zum Farbverdünnen benutzt wird. De facto kann man damit aus jeder Farbe eine Tusche machen, es verhindert die ungleichmäßige Farbverteilung bei stark verdünnten Farben. (wer nicht weiß was ich meine nimmt sich einfach mal eine weiß grundierte Figur und malt großzügig verdünnte Farbe drüber.) Ich hab mir das ganze gekauft, und das Zeug is wirklich nicht schlecht (schmeckt aber widerlich)

4. GW hat bereits neue Ständer an Einzelhändler verschickt, die auch ihr Farbsortiment führen. Dementsprechend scheinen März bis April sehr realistisch.

5. Die Namensänderung ist wohl einfach um mehr Bezugzuden Minis zubekommen. Statt Golden Yellow wird es dann Imperial Fist Yellow oder so. Die Farbtöne die es zur Zeit gibt bleiben wohl ebenfalls.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Vielen Dank Shurion für diese Infos. Ich muss jedoch trotzdem den kleinen Nörgler spielen.
    Ich streite nicht ab, dass GW qualitativ sehr hochwertige Produkte verkauft. Wer seine Minis schon mal mit einer anderen Grundierung bearbeitet hat, kann mir vermutlich Recht geben. Aber bei den Farben sehe ich das zum Teil etwas anders. Mag ja sein, dass ein Profimaler große Unterscheide merkt oder bei großen Flächen Probleme auftauchen. Aber bei kleinen Flächen kann man mM getrost auf andere Anbieter zurückgreifen. Weil mein Chaos Black leer war, musste ich in der Not einmal auf die billg-Acrylfarbe meiner Frau zurückgreifen. Da war kein Unterschied. Seitdem setze ich diese Farbtöpfe ab und zu mal ein. Ok, ich bin kein Profi-Pinselschwinger, aber wer in diesem Forum ist das?
    Ich finde es durchaus gerechtfertigt, wenn GW seine Preise ab und zu erhöht. GW ist ein Unternehmen wie jedes andere auch. Der Konsument kann ja selbst entscheiden, für welches Produkt er sein Geld ausgibt. Das ist Marktwirtschaft.

• okay ich stimmte da schon so weit zu das höhere Qualität einen höheren Preis fordert, das ist ja auch logisch.
    aber wie lekoolkiwi schon gesagt hat: vermutlich wird niemand ausser schon eher sehr guten Malern diesen Qualitätsunterschied bemerken.
    Ich zum beispiel male auch eher nicht so gut bis grottig, versuche zwar immer mich zu verbessern aber im endeffekt glaube ich nicht das sich meine Minis durch die neue Farbe verbessern würden.
    Deswegen empfinde ich das ganze auch nur als Preiserhöhung, und nicht etwa als Qualitätsverbesserung.
    Um jetzt keinen falschen Eindruck aufkommen zu lassen: Ich finde eine bessere Qualität grundsätzlich positiv, und ich bin mir sicher es werden sich auch viele über die Farben freuen, aber mMn ist es halt einfach für 85% der hobbyisten unnötig.
    Ich bekomme in letzter Zeit einfach nur das Gefühl das GW nur mehr und mehr Umsatz im Kopf hat, was natürlich für ein Unternehmen absolut normal ist, aber das man dabei eher noch die Kunden vernachlässigt.
    Ist jedenfalls meine Meinung dazu.

Fantasy:
    Echsen
    Delfen

40k:
    Space Wolves

HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain

• Ich werd dazu das gleiche sagen wie jedes mal, wenn das genöle losgeht. Wartet ab und sehts euch an. Ich hab kein Problem mit Kritik, weder an mir noch an anderen. Aber Kritik bedeutet auch dass man seine Sätze ausformuliert und ein paar klare Argumente vorbringen kann, die sinn ergeben. "Find ich voll scheiße, weil teurer" ist halt total daneben und zeugt von Unreife.
    Ich mag keine Preiserhöhungen. Ich verdien zwar ziemlich gut, aber grundlose Preissteigerungen ärgern mich. "Alles wird teurer find ich dämlich, wenn alles aufhören würde teurer zu werden dann müsste es eben nich teurer werden, aber ich weiß, dann geht die Wirtschaft kaputt, bla bla. Der Kommunistinmir meldet sich, ich schweife ab.
    Ich bin aber sehr gerne dazu bereit mehr zu bezahlen, wenn ich mehr für mein Geld kriege. Avatar normal hat die karte 9 Euro gekostet. Avatar in 3D 12. Hab ich die12 trotzdem gern bezahlt? Jep, denn ich fands gut gemacht. Deswegen: Wenn ich mit den neuen Farben ein besseres Ergebnis erziele (und was Farben angeht hat GW in den letzten Jahren mMn NUR gute Produkte auf den Markt gebracht, Foundations waren super und Tuschen sind einfach genial) dann geb ich auch gern mehr aus. Wenns dann so wird wie bei finecast ärgere ich mich, und mache das auch deutlich. Ich versuche dabei nur immer konstruktiv zu sein. ich hab null Probleme damit wenn jemand was nicht mag, aber hat irgend jemand hier schon mal mit den neuen Farben gemalt? In der Hand gehabt? Gesehen? Nicht? Dacht ich mir.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

Einmal editiert, zuletzt von Shurion ()

• Jep, denn ich fands gut gemacht. Deswegen: Wenn ich mit den neuen Farben ein besseres Ergebnis erziele (und was Farben angeht hat GW in den letzten Jahren mMn NUR gute Produkte auf den Markt gebracht, Foundations waren super und Tuschen sind einfach genial) dann geb ich auch gern mehr aus. Wenns dann so wird wie bei finecast ärgere ich mich, und mache das auch deutlich. Ich versuche dabei nur immer konstruktiv zu sein. ich hab null Probleme damit wenn jemand was nicht mag, aber hat irgend jemand hier schon mal mit den neuen Farben gemalt? In der Hand gehabt? Gesehen? Nicht? Dacht ich mir.

da liegt ja aber der Hund begraben, damit eben vllt. 15% der Maler ein besseres Ergebnis erkennen, müssen alle draufzahlen, selbst die, die weit entfernt davon sind aus den jetzigen Farben bereits 30% herauszuholen. Da sträubt sich dann mein Kommunist in mir dagegen.

1926-286376e4.jpg

• Dann trennt Euch doch von Citadel/GW als Farben-Lieferant, wenn Euch das stinkt.
    Anders als Modellen und Minis kann man hier ja problemlos wechseln.

Doch: Viel billiger sind die anderen (bezogen auf die Anschaffungskosten für einen Farbtopf) auch nicht:

4,00€ Foundry Paints (3 Farben für 12€)
    3,79€ Tamiya Acry
    3,50€ Formula P3
    2,75€ Citadel/GW
    2,75€ The Army Painter
    2,60€ Panzer Aces
    2,50€ Vallejo Model Color/Game Color
    1,99€ Reaper Master Paints

Bevor jetzt die Kleinkarierten kommen: Ja, die Füllmengen sind unterschiedlich und wer Nerv hat, kann gern jeweils mal den Preis pro Milliliter errechnen... :D

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Wieso kaufen nicht alle Warhammerboard User zusammen GW auf (Aktien) und dann bestimmen wir was gemacht wird?!
    Dann meckert wenigstens niemand mehr und die Leute bei GW wären auch zufrieden.

Natürlich würde ich dann der neue Chef werden ^^

• Weil Games Workshop Limited, also quasi ne GmbH ist, da wirds recht kompliziert Aktien zu kaufen.

1926-286376e4.jpg

• GW macht fast 20% seiner Einnahmen mit Farben.

20% nur durch die Farben? Hui! Hätte ich nicht gedacht. Man sollte doch meinen, es gibt genug andere Anbieter mit vernünftiger Qualität.

und das Zeug is wirklich nicht schlecht (schmeckt aber widerlich)

Das Problem hab ich mit GW Farben auch immer. Die schmecken einfach nicht! Die Rottöne gehen ja alle noch, aber hat schonmal jemand Codex Grey probiert? Ekelhaft!:D