Vorstellungsthread

• Willkommen hier im Forum...Wenn das mit den acht Jahren stimmt, bist Du wohl der jüngste Hobby-Verrückte hier unter uns!

:alien:

Schön, dass Du Dich für Der Herr der Ringe-Modelle interessierst...Du kannst uns gerne auch mal Deinen Troll oder Deine andere Figuren zeigen, wenn Du das möchtest; falls Du weißt, wie das geht oder Dir vielleicht jemand aus Deiner Familie dabei helfen mag!

:family:

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

:winki:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Moin!

Nach langer Zeit versuche ich einen weiteren Neuanfang in der Welt von Warhammer. Diese On-Off-Beziehung besteht bereits seit über 30 Jahren. Angefangen mit einer Dunkelelfenarmee, die mehr aus Platzhaltern und Wünschen als aus Miniaturen bestand ("wir hatten ja früher nüscht"), über einige Ritter und Fußvolk der Bretonen (zwischenzeitlich mal bei einem Gebrauchtwarenhändler erstanden), bis hin zu einer Grey Knights Armee, die sich mehrheitlich noch in ihren verschweißten Kartons befindet.

Obwohl ich eine relativ große Leidenschaft für Warhammer empfinde, konnte ich nie so richtig einsteigen bzw. Fuß fassen. Gründe/Entschuldigungen gibt es da viele: Anfangs der jugendliche Frust hinsichtlich meiner malerischen Fähigkeiten und letztendlich der fehlenden Mitspieler, über ein großes Engagement in der LARP-Szene und in einem MMROPG der Kriegskunst, schwerer Krankheit, sowie der Dringlichkeit des Lebens an sich.

Mein letzter Ausflug führte mich dann in die Finsternis der fernen Zukunft. Allerdings nur semi-freiwillig, da zu diesem Zeitpunkt mein potentieller Mitspieler kein Fantasy spielen wollte, entschied ich mich für die Grey Knights (diese glichen noch am ehesten feudalen Rittern). Jaa, ich liebe weiterhin die Dunkelelfen aber kann mich mittlerweile nicht mehr mit der Ästhetik der Figuren anfreunden. Außerdem geht nichts über die romantisch-verklärte Vorstellung bzw. Bespielung einer ritterlichen Gesellschaft (und das Niedertrampeln der Gegner durch eine funky-phantastische Kavallerie).

Jetzt letztens bin ich durch einen YouTuber auf das Thema "Old World" gestoßen. Habe zwar nicht viel dazu gefunden, doch bin natürlich dann wieder auf viele Fantasy-Beiträge gestoßen. Das Thema beschäftigt mich jetzt bereits wieder seit einigen Tagen und nun habe ich mich entschlossen, nochmal einen Einstieg zu versuchen. Diesbezüglich würde ich mich gerne in diesem Forum herumtreiben und - sofern dies auch in diesen Thread passt - nach Leuten suchen, die Lust hätten, einen alten Neuling ggf. mal bei ein paar Spielen zugucken zu lassen, zum Mitmachen reicht es ja bei Weitem noch nicht. Gerne natürlich Fantasy, doch gegen 40k habe ich auch nichts einzuwenden. Ich wohne seit einigen Jahren an der Grenze Ostfrieslands zum Ammerland und würde für diesen Bereich entsprechend gerne suchen wollen.

Ich bin jetzt natürlich ein wenig aufgeregt, freue ich aber auf interessante Beiträge, tolle Bilder und Input für künftige Ideenwelten :)

• :) Hallo alle Neulinge. Jung wie alt.

Doc Holliday

ich hab vor 3 Jahren auch meine Dunkelelfen und Bretonen vom Dachboden geholt.

Früher waren besonders die DE immer meine Hassliebe. Waren halt meine ersten Figuren. Aber weil Metallfiguren ohne magnetisierte Regimentbase und jugendlich bemalt immer umständlich zu behandeln.

Jetzt liebe ich die Modelle. Male inzwischen leidenschaftlich gerne. Und die 90er Ästhetik ist einfach herrlich.

Hier im Forum sind ein paar tolle Projekte verewigt. Und Schau dir unbedingt Georcs Blog an. Das ist einfach grandios was der da macht.

GeOrc's Workbench
    All about Oldhammer, Midhammer, End Times and Age of Sigmar which comes freshly from my Workbench
    georcs-workbench.blogspot.com

• Doc Holliday :

Willkommen auch von mir...Es gibt hier nicht wenige Leute, die sich mehr beim nostalgischen Stil älterer Modelle heimisch fühlen!

Hier mal ein Beispiel:

Auch toll:

Hierzu ist mir eingefallen:

Grey Knights (diese glichen noch am ehesten feudalen Rittern)

Hast Du Dir schonmal Black Templars angeschaut?!

:alien:

Außerdem geht nichts über die romantisch-verklärte Vorstellung bzw. Bespielung einer ritterlichen Gesellschaft (und das Niedertrampeln der Gegner durch eine funky-phantastische Kavallerie).

Das sehe ich doch sehr ähnlich...Wenn ich mal ein Bild meiner eigenen Ritter einschieben darf:

Fokus zentraler...

Ich liebe sie einfach!

:]

Zum Thema "Old World" wäre das hier vielleicht interessant für Dich:

Ansonsten würde ich Dich gerne mal an einem Spiel teilhaben lassen, nur wohne ich als Berliner nicht gerade in Deiner Ecke; und ich kenne leider so auch erstmal niemanden dort, an den ich Dich vermitteln könnte...Die nächste mir bekannte Ecke von Dir aus gesehen wäre Quickborn und wenn Dir das nicht zu weit sein sollte und er ( Pinguinbaer ) die Zeit dafür findet, lässt er Dich sicher gerne mal etwas Hobby-Luft schnuppern!

Vielleicht einfach mal bei einem entspannten Kennenlernspiel mit überschaubaren Punkten in der fünften, sechsten oder siebten Edition von Warhammer Fantasy (oder alternativ Kings of War) oder auch ein paar Runden Mortheim...In jedem Fall wünsche ich Dir eine spannende und erkenntnisreiche Zeit hier in diesem Forum und jede Menge (hoffentlich diesmal dauerhaften) Spaß mit Deinen Modellen!

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Hui...Vielen Dank für die netten Willkommensgrüße und den vielen Leseempfehlungen!

Habe noch bin zum Wochenende einen Haufen Arbeit zu erledigen (und nein, dass ich trotzdem im Internet unterwegs bin, hat absolut gaaar nichts mit Prokrastination zu tun), kann dann aber richtig durchstarten und mich einlesen. Ik freu mir!

Da ich schon lange³ nicht mehr in Foren geschrieben habe, fehlt mir ein wenig die Übung/Übersicht, was z. B. Zitate angeht. Daher schnell so:

Arthurius Bei den anderen Space Marines war immer das Problem, dass ich persönlich nichts mit Motorrädern anfangen konnte oder wollte. Die schienen früher - sofern ich mich richtig erinnern kann - unverzichtbar zu sein. Oder gab es vielleicht zu diesem Zeitpunkt BTs nicht als eigenständige Armee? Vielleicht waren es aber auch letztendlich die Psi-Klingen, die das Bild abgerundet hatten. Man sieht: gefährliches Halbwissen in Kombination mit ungesicherten Erinnerungen kann gefährlich werden :) Und zu deinem Bild: Auch haben will!

Hamburg die Ecke erscheint mir mit 250km doch etwas weit weg zu sein, ich habe aber immer noch eine Behausungsmöglichkeit im Ruhrgebiet, das wären sogar weniger Kilometer...

• Doc Holliday :

Ich bin schon lange nicht mehr aktiv bei Warhammer 40.000 und jetzt läuft eh gerade (mal wieder) eine neue Edition an, aber ich meine, man kann und konnte auch wunderbar ohne Bikes stets eine schlagkräftige Truppe aufstellen...Und ab wann die Black Templars als eigenständige Fraktion galten, weiß ich leider nicht; aber wenn Du Dich eh bereits auf die Grey Knights festgelegt hast, dann lasse Dich da nicht bremsen!

:king:

"Über mich"

• Mein Name ist RosemaryLawrence, 26 Jahre alt, ich bin gerade ein neues Mitglied und freue mich auf die Hilfe aller

• Hallo zusammen, ich bin zwar schon seit Mai im Forum angemeldet, habe aber bis jetzt wenig oder keine Zeit gehabt um mich vorzustellen. Also, hole ich dies eben nach. Ich heiße Justus und bin Baujahr 79. Ich bin im Lande Mecklenburg-Vorpommern beheimatet und wohne zwischen Greifswald und Rostock, ziemlich genau mittig an der schönen A20. Meine Berufung ist die Erziehung und Bildung von jungen Menschen. Ich bin Familienvater und als Ausgleich für Beruf und Alltag habe ich das Bemalen von Miniaturen für mich entdeckt. Naja, eher wiederentdeckt. (ACHTUNG!!! Im Anschluss wird es ein bisschen ausführlicher. Wer also keinen Bock hat mein Verhältnis zum Bemalen von Miniaturen zu erlesen, der kann hier jetzt getrost aufhören und mir einfach ein "Hallo" oder so in den Kommentaren hinterlassen. Dem Rest wünsche ich viel Spaß beim Lesen.)

Erste Berührungen mit der Welt des Tabletop hatte ich bereits als kleiner Bub, mit dem Erscheinen der Claymore-Saga (Battle Masters) Anfang der 90er. Das Spiel hat mich damals einfach abgeholt. Als pummeliger kleiner Kriegsherr über die Geschicke des Keltenreichs zu entscheiden....einfach genial. Irgendwann waren die Figuren aber zu eintönig und es musste Farbe her. Auf der Verpackung die Vorlagen studiert und dann losgemalt. In nem kleinen Zimmerchen bei offenem Farbverdünner und den Lackfarben von Revell. Die Ergebnisse konnten sich meiner Meinung nach echt sehen lassen.... vielleicht haben aber auch die verschiedenen Dämpfe meine Wahrnehmung getrübt. Jedenfalls hat mich das Ganze dann nicht mehr losgelassen und zu meinem Glück erschien dann auch noch, erst alle zwei Monate dann monatlich, immer eine neue Ausgabe des White Dwarf, um mein restliches Taschengeld aufzurauchen. Neue Ideen und Fantasien im Monatstakt. Vielen Dank Games Workshop!

Auf der Wunschliste stand nun immer mehr, nur die Kohle und die Zeit wurden immer weniger. Ich habe dann irgendwann immer seltener dem Hobby gefrönt. Und mit der Zeit waren es nur noch Kartons und Kisten mit eingestaubten Figuren und eingetrockneten Farben, die irgendwo im Schrank lagen. Die Claymore-Saga verrottete im wahrsten Sinne des Wortes im Keller. Und dann gab es kein Hobby mehr. Dies waren meine persönlichen Endtimes. Ich habe es zwar in all den Jahren ab und an mal wieder versucht, aber immer neue Farben zu kaufen (mittlerweile die hauseigenen von Games Workshop) war doch sehr kostenintensiv - zumal dann auch die Fraktion der Bretonen dazukam, mit der ich so als Romantik-Ritter liebäugelte. Da hieß es dann entweder hungern für die Herren von Bretonia oder ein voller Bauch ist auch was Feines.

Für die Bretonen gab es dann aber irgendwann keinen neuen Content mehr. Und es bahnten sich die wirklichen Endtimes an. Mit dem Ende von Warhammer Fantasy 2015 war es dann mit dem Hobby auch für mich endgültig vorbei. Mit dem neuen System AOS konnte ich nix mehr anfangen. Es war mir einfach alles ZUVIEL Fantasy, zu überladen, zu bunt, zu neu, zu anders......ich war zu alt.

Jetzt, einige Jahre später, verfolge ich aber voller Spannung und leiser Hoffnung die neuen Entwicklungen um Warhammer The old World. Vielleicht als kleine Rückkehr in meine Kindheit. Zugleich habe ich damit begonnen meinen Fundus an MIniaturen abzustauben und bemale nun wieder ab und an Figuren. Ich hatte nämlich schon immer einen großen Plan, der mich nie wirlich losgelassen hat. ich wollte nämlich schon immer ein eigenes modulares Spielfeld bauen. Mit all dem Zeugs was dazugehört, Und, ich möchte dabei die Claymore-Saga.Elemente durch neue Figuren und Regeln modifizieren. Nun, da ich auch den Raum und wieder mehr Zeit dafür habe, wage ich also den Wiedereinstieg in mein neues altes Hobby.

In eurem Forum erhoffe ich mir, vor allem Anregungen und Tipps zu finden, aber auch Hilfe und die ein oder andere Kritik (bitte nicht zuviel davon) zu bekommen, wenn es um die Gestalung und Bemalung meiner Miniaturen geht. Technisch setze ich beim Malen auf eine Mischung aus Speedpaints und das Schichten von Farben. Ich habe mal ein paar Bilder angehängt. Auch muss ich gestehen, das es bei mir eher langsamer vorangeht. Aber, das versuche ich zumindest mit den Speedpaints wieder auszugleichen!)

Bis dann!

• Hallo Justus...Willkommen hier im Forum!

Ich habe Deine Ausführungen gerne gelesen...Die Claymore-Saga hatte mich als Kind auch voll abgeholt!

Auf Deine eigene Version dieses "Klassikers" bin ich sehr gespannt...Du kannst gerne (auch mit Bildern) mehr davon berichten!

Mir persönlich gefällt das Vermischen von imperialen und bretonischen Elementen nicht so, aber das ist eben Geschmackssache...Deine Bemalung kann sich aber auf alle Fälle sehen lassen, Deine Ritter sehen (wenn auch noch ohne Schild) toll aus!

Da ich selbst quasi gar nicht bemale, kann ich Dir mit den von Dir erwünschten Ratschlägen leider nicht behilflich sein; aber da gibt es hier im Forum genug Andere, die das können...Dir aber weiterhin gutes Vorankommen und viel Spaß beim Wiedereinstieg ins neue, alte Hobby!

:king:

"Über mich"

• Hallo Bebop, ich begrüße dich hier auch herzlich und finde es toll, das du einen Wiedereinstieg in dieses Hobby wagst, man wird da ja doch ab und an komisch angesehen von Freunden, aber lass dir sagen, es ist und bleibt einfach eine Freude. Anhand deiner Bilder muß ich sagen, dass das Gemalte doch schon sehr sehr gut aussieht, saubere Übergänge, dann auch noch gleich an die schwierige Farbe gelb getraut ( Respekt) also weiter so. Auch deine Goblins Spinnenreiter sehen echt schick aus. Pass nur auf, das du vorher die Grate richtig entfernst, sonst sieht man so eine doofe Kante. Die treten nämlich hervor, wenn man die Figuren bemalt. Ansonsten scheinst du da auf einem guten Niveau zu sein, ich kann dir sehr bei YT Squidmar Miniatures empfehlen, ist ein Schwede der sehr gut verständliches Englisch spricht und einen tollen Malstil hat ( in meinen Augen zumindest, jeder mag da ja was anderes).

Lass dich vor allem nicht entmutigen, wenn es mal nicht so gut läuft und nicht zuviel kaufen, bevor das Alte nicht fertig gestellt wurde. Daran habe ich mich nie gehalten.

Also immer her mit deinen Hobbyerfahrungen, Fragen und Anregungen. Wir leben hier vom aktiven Austausch und freuen uns immer, von neuen Mitgliedern zu lesen.

Willkommen von dem Herzog

Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!

• @Herzog Chessussys und die anderen, danke, dass geht schon erstmal runter wie Öl bzw. Acryl mit Retarder. :) Gleich soviel positive Rückmeldung zu bekommen...ist schon toll. War erst unschlüssig mit meinen Minis hier ins Forum zu gehen. Passt ja dann wohl doch. Super! So ganz an die Öffentlichkeit bin ich aber tatsächlich noch nicht damit gegangen. Aber vor meiner Frau konnte ich es irgendwann nicht mehr geheimhalten. Sie ist trotzdem geblieben. :loveyou:

Bei den Graten geb ich dir natürlich recht. Manchmal bin ich zu ungeduldig. Ich denke dann: " Mit genug Farbe sieht's weniger schlimm aus." Hier ist aber definitiv noch Luft nach oben.

Manchmal hat man Pech beim denken!

Tabletop für Leute die mit mehr als 3 Regeln Probleme haben:

Claymore-Saga

• Nimm dir die Zeit bei dem Entgraten, das sparst du nämlich an Farbe und Zeit beim Bemalen. Und nicht so scheu sein, die können sich wirklich sehen lassen, habe selber schon schlechter gemalt und deutlich schlechteres gesehen. Also glaub an deine Malkünste

Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!