Was tun gegen Skaven (Kurze Schlachtzusammenfassungen und Listentipps) ?

• Zitat

Es sei denn, sie sind in der Generalsblase...

Öhm... gerade durch die Generalsblase haben sie noch 7... andernfalls reden wir hier von 2er MW bei Sklaven! Ein Kommandant der Skaven hat nur 7 MW, ein einfacher Häuptlng gerade mal 6 und die gefürchteten Warlocks gerade mal 5, wie die Klanratten/Sturmratten auch.

Es ist übrigends auch egal, ob der General bedrängt wird (in einer anderen Einheit z.B.), er gibt sowieso nur seinen unmodifizierten MW weiter. MdM gilt für jede Einheit einzeln.

@ Winterwut: Stimmt schon, auch meine Aussagen kann man hier und da (zu recht) kritisch betrachten.

Gruß
    Gazak

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Der General gibt nur seinen Basismoralwert weiter, der Gliderbonus muss von der testenden Einheit kommen.

Schau mal auf das Zitat hier unten, wurde ja von Gazag noch angefügt. Andernfalls müsste man "nur" noch der Glocke in die Flanke und der Rest würde das Weite suchen. :D

Der General gibt nur seinen Basismoralwert weiter, der Gliderbonus muss von der testenden Einheit kommen.

• Sorry, aber ich verstehe ehrlich gesagt den Zweck deines Posts nicht ... ?(

Für mich sind die Aussagen

Zitat

Es ist übrigends auch egal, ob der General bedrängt wird (in einer anderen Einheit z.B.), er gibt sowieso nur seinen unmodifizierten MW weiter. MdM gilt für jede Einheit einzeln.

und

Zitat

Der General gibt nur seinen Basismoralwert weiter, der Gliderbonus muss von der testenden Einheit kommen.

inhaltlich identisch...

Gruß
    Gazak

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Wo ihr schonmal bei Skaven seid kann einer mir sagen wie ich die Höllengrubenbrut und den Rattendämon mit Helfen ausschalten kann? oder soll ich meine Adler einfach drum herumschwirren lassen?und hoffen dass er nicht in Nahkampfkommt :D

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Zitat

Die
    von Dir aufgeführten Punkte sind weitestgehend faktisch richtig,
    einiges ist diskutabel und anderes von Bedingungen abhängig oder gar
    falsch, aber Deine Schlussfolgerung bzw ursprüngliche Aussage:

Kannst mir gern mal einen Punkt nennen, der diskutabel oder falsch ist. Hab das Armeebuch hier vor mir, bin gespannt.

Dass die Skaven unbesiegbar sind, ist bei einem Würfelspiel sicherlich
    übertrieben. Dass sie aufgrund der zigtausend Spezialregeln, welche als
    völliges Unikat die Grundregeln ausser Kraft setzen, nicht mehr in der
    Balance sind (z.B. Todesrad darf in den Nahkampf schießen), kannst wohl kaum verneinen.

Zitat

Für
    eine ganze Menge Armeen gibt es Dinge, die einem die Tränen in die
    Augen treiben, wenn man unbeschränkt spielt, aber auch Skaven sind
    unbeschränkt absolut besiegbar, aber sie spielen sicher eher am oberen
    Ende der Nahrungskette mit. Gerade als Dämonenspieler solltest du doch
    sehr wohl wissen, was ich meine. ;)

Das kenne ich. Das habe ich selbst erkannt, spiele meine Armee selbst
    beschränkt und freue mich wie die Sau auf mein neues Armeebuch, welches
    meine Armee sicherlich nicht besser macht. :P

Die Alleinstellungsmerkmale hab ich dir genannt. Spottbillige, extrem
    effiziente Gegenstände und Einheiten, die teilweise fern der Regeln
    agieren, die für alle anderen Armeen in diesem Spiel gelten.

Und ja, du hast recht. Wenn die Skaven alles mögliche verpatzen, gewinnt man auch gegen die :-).

Was soll man darauf antworten. Du beleidigst ja nicht mich mit dem
    letzten Satz. Eher dich selbst. Welches Banner würdest du denn z.B.
    gegen Waldelfen, Imperium oder Zwerge mitnehmen?

Und welcher Spieler dieser Armeen würde gegen Skaven seine
    Beschussauswahlen ( welche doch irgendwie einen Teil dieser Armeen
    ausmachen sollten) nutzen?

Gegen Hochelfen und Dunkelelfen funktionierts genauso. Wenn ich da Tipps
    lese, die da heissen, nimm doch zwei Pegasireiter mit, muss ich echt
    grinsen.

Zitat

-
    Ob 200, bzw 150 Punkte sind schon ein netter Brocken, da du damit genau
    EINE Einheit unerschütterlich machst. Schonmal drüber nachgedacht diese
    ach so billige Einheit mal im Nahkampf direkt zu zerbröseln (ZHw wirken
    da Wunder)? Dann sind die Punkte und die standhaftigkeit futsch.
    Kleiner Tipp: Kanonen eignen sich dafür sogar auf Distanz.

Ich weiss ja nicht, wie groß deine Einheiten sind, die solche Teile
    schieben. Vielleicht solltest du deine Einheiten etwas vergrößern....
    Ist ja bei Skaven nicht so teuer.

Und Kanonen.... siehe Sturmbanner.

Zitat

-
    Sorry, aber das Argument mit dem Grauen ist Blödsinn. Wer eine
    Herausforderung ausspricht (ausgenommen Chaoten) ist selber Schuld.
    Sprich halt keine aus und haue ihn gezielt um. Wo ist da dein Problem?
    W4 ohne Rüstung mit 4er Retter... simmt, der ist nicht zu knacken im
    Nahkampf...

Eben kein Blödsinn. Der Vorteil einer Herausforderung ist derjenige,
    dass aus einer Ablehnung für den Gegner ein Nachteil entsteht. Beim
    Grauen entsteht ein Vorteil. Da decken sich mal wieder die Regeln nicht.

Natürlich haut man ihn dann so um. Wäre aber bei allen anderen Armeen nicht mal nötig.

Zitat

-
    Tempo von Menetekel und Glocke: Gut, ob das nun realistisch ist oder
    nicht sei dahingestellt. Was wäre denn deiner Meinung nach
    regeltechnisch fairer? 1 Zoll oder dürfen es doch 2 Zoll sein?

5 Zoll. Marschieren nicht erlaubt.

Zitat

-
    Seuchenbanner: Hier gebe ich dir durchaus recht, dass Banner ist
    wirklich hart... für eine Nahkampfrunde gegen nicht zu stark gepanzerte
    Einheiten (Ritter mit 2+ Rüster brauchen Mönche nicht wirklich
    fürchten!)

Wer bitteschön, greift mit seinen Rittern ne Einheit Seuchenmönche an?
    Und wer nutzt das Seuchenbanner gegen die Ritter? Du hast hier echt die
    eine (unwahrscheinlichste) Variante rausgesucht, wo es nix bringst. Alle
    99% anderen Situationen ist es für 30 Punkte zu hart.

Die Seuchenhüter haben auch so ein Banner. 25 Punkte für
    Verwundungswürfe wiederholen. Immer. Auch so nen Witz und dasselbe
    Problem. Alte Auswahl, die mit den neuen Grundregeln absolut imba wird.

Man kann mit Leuten über einiges reden. Es steht aber nicht in den Regeln...

Zitat

Schon keine Lust mehr? Ok, dann mach ich mal weiter mit der üblichen Liste der Behauptungen:

Hast was zum Todesrad gesagt, dass im Nahkampf schießen kann und das zum
    Ergebnis zählt? Oder warum bist du z.B. nicht selbst auf die Idee
    gekommen, über die Tatsache zu reden, dass die feigste Armee des Spiels
    aufgrund der Kombi von Macht durch Masse und Standhaft in der Regel
    denselben Moralwert wie Zwerge und Elfen haben?

Zitat

"10er
    MW und wiederholbar sind unfair": zumindest wenn der General UND der
    AST in der Nähe sind und die EInheit nicht bedrängt wird. Ich hab
    immerwieder das Gefühl, das Skavengegner immer Frontal in die Blöcke zu
    rennen scheinen, so oft wie man dieses "Argument" hört.

Kannst mir gern mal erzählen, wie man mit einer Armee, die ungefähr halb
    so viele Modelle auf den Tisch stellt, wie es die Skaven tun, diese
    bedrängen soll. Umlenker? Funktionieren nicht mehr wie früher.

Dämonen kriegen das mit Sirenengesang ab und zu hin. Welche Armee hat noch die Möglichkeit?

Zitat

"Sklaven
    sind die stärkste Einheit im Spiel". Zugegeben, sie sind billig und
    wenn man in die reinrauscht bleibt man stecken (gewinnen werden Sklaven
    aber auf Dauer keinen Nahkampf). Ob nun du oder der Gegner zuerst in die
    Flanke fällt hängt von dem Geschick der Spieler ab.

Ich hab gehört, Skavenspieler können ihre Einheiten auch bewegen.

Zitat

Todesrad,
    ja, das ist recht gut, aber unzuverlässig (zufällige Bewegung und
    variable Stärke der Blitze) und rel. schwach gegen Artilleriebeschuss.

Die Kriegsmaschinen halte ich, bis auf das Todesrad tatsächlich noch für gelungen.

Das Todesrad ist aber wieder so ein Witz. Vergleich es einfach mit einem
    Streitwagen anderer Armeen. Oder mit anderen Monstern, die 150 Punkte
    kosten.

Nö, die Argumente sind die, die ich eigentlich deswegen nicht aus der
    Schublade holen wollte, weil die eh jedem bekannt sind. Nur dir
    offensichtlich nicht.

Wenn ich gegen eine unbeschränkte Skavenarmee gewinnen will, gebe ich
    halt auch einfach meine Beschränkungen auf. Das wird dann zwar "fair",
    aber nicht schön.

Musst dich daher nicht echauffieren. Wird dir schon niemand deine
    Spielzeuge für die nächste Zeit wegnehmen. Ist ja leider nichts geplant.

Vielleicht können wir uns einigen, dass wir beide mit unseren Skaven und
    Dämonen schnellstmöglich ein neues Armeebuch brauchen, dass unsere
    Armeen an die neue Edition anpasst?

Bisher hat das mit den Neuauflagen ja wirklich gut geklappt.

Zitat

Gruß
    Gazak

• Wir sind uns alle einig, dass das Skavenarmeebuch nicht Editionsgemäß ist.

Wenn ich es richtig verstanden habe spielt dein Skavengegner nur gemaxte Listen und du mit Dämonen beschränkte. So stehen die Chancen, dass er gewinnt höher. Bitte ihn doch einfach keine so harten Listen zu spielen. Das macht auf dauer einfach den Spielspaß kaputt.

Dass der Graue die Herausforderung ablehnen, und trotzdem normal agieren kann ist doch nichts anderes als die Rattenmutregel oder?

und die 5" Bewegung für einen Nahkampfblock finde ich etwas zu hart. Ihr steht 24" auseinander. Du bleibst stehen und er rückt nur 5" pro runde vor. dann könnte er dich erst in der dritten Runde mit mit viel Glück angreifen. Und als Dämon hat man doch mit Gargoyls (oder Harpien?) wunderbare Umlenker, mit denen man die Menekeleinheit in einen Wald rennen lassen kann und dann stirbt es von alleine.

Nö! Seh ich ganz und garnicht so. Das Skavenarmeebuch war das letzte, dass für die alte Edition erschienen ist (knapp ein halbes Jahr vor der neuen Edition). Und es war damals schon deutlich auf die neue Edi. hin ausgerichtet (z.B. Schablonenwaffen, Relevanz von Monstern, Zauberspruch mit ungewöhnlich hohem Zauberwert...). Als das Skavenarmeebuch geschrieben wurde, war das neue Regelkonstrukt der aktuellen Edi. schon längst fertig. Ausserdem wurden ganz übertriebene Gemeinheiten im Nachhinein durch die Errata "gepatcht" (Ich sag nur Happen). Klar sind die Skaven stark, sehr stark sogar. Aber hast du schonmal darüber nachgedacht, wer das Aushängeschild der aktuellen Edi. ist? Genau! Hochelfen und Skaven. Und das stand bei der Veröffentlichung des Skavenarmeebuchs mit Sicherheit auch schon fest. Das ganze hat also weniger was mit ungemäß zu tun, sondern eher mit absichtlich etwas gepusht. Ich will mich hier jetzt aber garnicht auf die endlose und immer wiederkehrende Diskussion über die "viel zu harten" Skaven einlassen. Darum geht es hier auch eigentlich nicht.

AlandilLenard
    Ich hab mit meinen Skaven viel gegen einen alten DE Veteran gespielt und dabei sehr, sehr oft auf den Sack gekriegt.
    Versuchs mal mit sowas:
    - Asiheld auf Pegasus: Der Typ mit der Kette und allem an Rüstung was geht (schw. Rüst.; Schild; Umhang; mag. Rüst.). Sehr hart zu knacken und er hat einen zusätzlichen Lebenspunkt. Jaa, ich weiß das Banner... Aber 1. Ist das auch nicht ewig an, 2. Stört es auch beim Skaven die Schussphase (also gut für den Asiheld) und 3. Ist der Pegasus ein verdammtes Pferd mit Flügeln (falls es die nicht gebrauchen kann, nimmt es einfach seine Beine und ist damit immer noch mordsschnell). Der sollte reichen um der WBK ganz schön die Stimmung zu verhageln!
    - Hydren. Am besten 2, eine auf jeder Flanke. Spricht für sich denke ich...
    - Henker. Man möchte meinen die Einheit für die die Hordenregel geschrieben wurde. Versuch hier mal 40 Stück. Klar, die sind teuer, aber sie sind auch sehr schnell beim Gegner. Und selbst einen 40 Block Sklaven früstücken die recht zügig auf.
    - Hexenkessel. Wenn du einen so teuren Henkerblock spielst, ist der Kessel fast unumgänglich.

Gegen enormes Pech bzw. gleichzeitiges unverschämtes Glück beim Gegner ist nunmal leider kein Kraut gewachsen. Warhammer ist und bleibt halt auch ein Spiel das mit Würfeln gespielt wird. ;)

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

Darüber sind sich vor allem Skavenspieler oft nicht mit dem Rest der Spieler einig. Dass nicht einmal die Zauber im Errata einer bestimmten Zauberart zugeordnet wurden, machts neben vielen anderen Beispielen deutlich. Der Synergieeffekt von Macht durch Masse und Standhaft empfinden die meisten Skavenspieler auch als "normal". Offensichtlich haben sie aber in noch keiner Edition zuvor Skaven gespielt.

Zitat

Wenn ich es richtig verstanden habe spielt dein Skavengegner nur gemaxte
    Listen und du mit Dämonen beschränkte. So stehen die Chancen, dass er
    gewinnt höher. Bitte ihn doch einfach keine so harten Listen zu spielen.
    Das macht auf dauer einfach den Spielspaß kaputt.

Darauf will ich hinaus. Beschränkt man diese Armeen von selbst, funktionierts noch einigermaßen. Ansonsten ists weitgehend uninteressant. Maxed der Skavenspieler seine Armee aus, sieht man halt kein Land.

Zitat

Dass der Graue die Herausforderung ablehnen, und trotzdem normal agieren
    kann ist doch nichts anderes als die Rattenmutregel oder?

Normal agieren ist so ne Sache. Zaubern könnte er zumindest nicht mehr wie zuvor.

Zitat

und die 5" Bewegung für einen Nahkampfblock finde ich etwas zu hart. Ihr
    steht 24" auseinander. Du bleibst stehen und er rückt nur 5" pro runde
    vor. dann könnte er dich erst in der dritten Runde mit mit viel Glück
    angreifen. Und als Dämon hat man doch mit Gargoyls (oder Harpien?)
    wunderbare Umlenker, mit denen man die Menekeleinheit in einen Wald
    rennen lassen kann und dann stirbt es von alleine.

Mag hart sein. Aber warum kann ein Streitwagen nicht marschieren, eine riesige, von paar schwächlichen Skaven gezogene Glocke allerdings schon? Und hey, 5 Zoll ist ein Zoll weniger als marschierende Zwerge.

Über Umlenker müssen wir nicht mehr reden. Die sind mit der Edition dank Neuformierung und anderen Späßen gestorben. Lediglich ne Einheit Dämonetten mit Sirenenherold geht da noch. Aber eine 400 Punkte Einheit würd ich nun nicht wirklich als Umlenker bezeichnen.

• Dann sind wir uns ja immerhin einig, dass wir uns nicht einig sind und vor der 9.Edi und/oder einem neuen SK-RB auch nicht werden (und dann vermutlich auch nicht). Im Endeffekt bringt die endlose Diskusion aber auch nix... :mauer:
    Was haltet ihr also davon einfach an dieser Stelle das Ganze zu beenden und sich nur noch mit den aufkommenden Fragen zu befassen?

@ Winterwut: Wann ist mit der "DE-Gegnerwoche: 9. Skaven" zu rechnen?

Gruß
    Gazak

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Ich nehme das hier mal stellvertretend ist keine blöde anmache oder so. ^^

- Asiheld auf Pegasus: Der Typ mit der Kette und allem an Rüstung was geht (schw. Rüst.; Schild; Umhang; mag. Rüst.). Sehr hart zu knacken und er hat einen zusätzlichen Lebenspunkt. Jaa, ich weiß das Banner... Aber 1. Ist das auch nicht ewig an, 2. Stört es auch beim Skaven die Schussphase (also gut für den Asiheld) und 3. Ist der Pegasus ein verdammtes Pferd mit Flügeln (falls es die nicht gebrauchen kann, nimmt es einfach seine Beine und ist damit immer noch mordsschnell). Der sollte reichen um der WBK ganz schön die Stimmung zu verhageln!
    - Hydren. Am besten 2, eine auf jeder Flanke. Spricht für sich denke ich...
    - Henker. Man möchte meinen die Einheit für die die Hordenregel geschrieben wurde. Versuch hier mal 40 Stück. Klar, die sind teuer, aber sie sind auch sehr schnell beim Gegner. Und selbst einen 40 Block Sklaven früstücken die recht zügig auf.
    - Hexenkessel. Wenn du einen so teuren Henkerblock spielst, ist der Kessel fast unumgänglich.

-Asiheld Funktioniert mit Combat 8 nicht (ganz) und mit Hamburger Beschränkung verbraucht er alle PowerPoints, wodurch man eigentlich nur noch Kerneinheiten stellen darf.

-2 Hydren sind nach Combat und Hamburger nicht möglich.

-40er Block Henker ist bei beiden Beschränkungssysteme nicht zugelassen. (Combat Max. 35 und Hamburger Max.25)

-Hexenkessel ist erlaubt, nach Combat darf er einen haben und Hamburger auch einen. Belegen/Verbrauchen bei beiden jedoch wichtige Auswahlen/PowerPoints die ohne das richtige Buffziel wohl besser woanders aufgehoben währen.

Was ich jetzt eigentlich damit sagen will ist dass AlandilLenard in seinem Anfangspost geschrieben hat dass er mit beschränkungen Spielt. Bisher kamen aber fast nur Tips & Tricks die mit Beschränkungen nicht erlaubt sind.

P.s. Hamburger Beschränkungen ohne Gewähr da ich nur eine ältere Version hier habe und nicht weiss ob sie angepasst wurden.

• wie sich leute über die überaus stimmige sonderregel der skaven, genannt Rattenmut aufregen können kann ich einfach nicht verstehen, ich glaube jeder in ganz warhammer, der ein bisschen sich für andere Völker intressiert weiß über diese sonderregel bescheid und wird halt nicht fordern, ja wayne, haut man den grauen halt so aus die latschn, kein ding.

und wenn oddman sich hierbei aufregt, was sollen dann alle gegen die sonderregel der DE sagen mit ihrem netten hass?

ich bin selber skavenspieler und klar, skaven sind sicherlich ein starkes volk derzeit und ohne beschränkungen sind sie sicherlich sehr schwer zu besiegen (für die meisten armeen jedenfalls), aba darum gibts ja beschränkungen und mal ehrlich, DE brauchen sich jetzt nicht wirklich zu verstecken! Und weil du dich über das Todesrat so aufregst, schau einmal die hydra an, die ebenfalls unverschämt gut ist für ihre punkte.

Immer dieses herumgesülze, dass skaven so op sind geht mir auch mal richtig auf die nerven. Um den spielspaß zu garantieren einigt man sich einfach auf beschränkungen und gut ist ;)

• Erstmal: Verzeihung! Für den Doppelpost von mir weiter oben bezüglich Moralwertweitergabe des Grauen Prophteten. Hatte diesen Punkt in Gazaks Ausführungen einfach überlesen.

Darüber sind sich vor allem Skavenspieler oft nicht mit dem Rest der Spieler einig.

Ich zitiere mal ein Zitat eines Zitates:
    "Foren dienen der Meinungsbildung, nicht der Wahrheitsfindung".
    Es ist, denke ich, normal, dass hier unterschiedliche Meinungen bestehen.
    Jeder der hier diskutierenden hat seine Vorerfahrung mit Skaven - als Gegner oder als Skaven-Spieler.

Um es mal statistisch zu sagen:
    Bei all den Variablen, die ein Warhammerspiel bietet (Edition, Armeebuch, Liste, Art des Gegners ein Volk zu spielen, Würfelglück, Taktik...) reciht die Stichprobenmenge, die ein Warhammerspieler mit einer bestimmten Armee gegen eine bestimmte Armee spilet nicht aus, um verlässlich Aussagen zu machen, ob eine Armee overpowert ist. Meine Meinung.

Ein Beispiel gefällig? Gern.

Als relaitver Neuling in Warhammer und Skaven lese ich über das Sturmbanner, welche Wunderdinge es kann.
    Also bekommen meine STurmratten eins.
    Hab ich bisher sechs mal gemacht.
    Und sechs mal war das Sturmbanner nach einem Gegnerzug ausgebrannt.
    Ich schliesse für mich: Sturmbanner lass ich mal lieber, nehm lieber die Klingenstandarte.
    Jetzt kommt Ihr und werdet rufen: Ist ja auch völlig merkwürdig gewürfelt. Müsste (statistisch) mindestens drei Mal noch die eigene zweite Runde und dann 1-2 mal die gegnerische zweite Runde weiterbrennen.

Das meine ich damit: Die Stichprobenmenge reicht nicht aus, um den Wert des Sturmbanners objektiv darzustellen.
    Meine Meinung: Nimm es auf ein Turnier mit und Du hast mit hoher Wahrscheinlichkeit 30 Punkte für nix versenkt.

Mag hart sein. Aber warum kann ein Streitwagen nicht marschieren, eine riesige, von paar schwächlichen Skaven gezogene Glocke allerdings schon?

Vielleicht, weil eine Höllenglocke der heiligste Altar der gehörnten Ratte ist und da vielleicht irgendwie Magie mit im Spiel ist?
    Nur so als Idee.

Ebenfalls nur so als Idee: Speed-Glocke
    1.) Sturmratten als Schiebeblock, bekommen Banner der Eile.
    2.) Armeestandartenträger rein mit Banner der Wimmelnden Horde (einmal dreifach Marschieren).
    3.) Einmal im Spiel 18 Zoll marschieren
    4.) Danach Glocke läuten mit einem Würfel; 50% Chance, dass die Glocke eine 'spontane' 1W6 Zoll-Bewegung macht, die als Angriff zählt, wenn Gegner unter die Räder kommt.

Man erhält einen 50%igen 19+x-Zoll-Angriff.
    Mal ehrlich: natürlich ist das vielleicht unangenehm, wenn man sich mit seinem Magiertaxi ganz hinten ganz sicher fühlte und dann die Glocke 25 Zoll weit reinrauscht. Aber andererseits: sind es nicht genau diese Aktionen, die Ihr Euren Warhammer-Großeltern noch erzählen werdet?

Was haltet ihr also davon einfach an dieser Stelle das Ganze zu beenden und sich nur noch mit den aufkommenden Fragen zu befassen?

Ja, bin ich dabei.

Geht los:
    Ich bin nun der hammerharte Skavenspieler, der Alandils Dunkelelfen nun mehrmals verhauen hat (Stichprobenmenge n=3).
    Einmal hat er mich verhauen, aber vor allem, weil Wachturm-Szenario war und ich keine turmbesetzungsfähige Einheit hatte.

Wenn Alandil seine Dunkelelfen auspackt und aufstellt, mach ich mir immer in die Hose.
    Ich weiß, dass er mich im Nahkampf mit höherer INI und Hass zerfetzt.
    Also versuche ich, hinzuhalten, gut zu manövrieren und mit der Warpblitz einen guten Treffer in die Echsenritter zu landen oder mit einem Riegel Jezzails dagegen vorzugehen.
    Wenn Alandil jetzt noch zwei Hydren auspackt und fliegende KM-Jäger und die Stichprobenmenge (und Alandils Spielerfahrung) steigt, werden wir sicher feststellen, dass ich mit meinen Skaven öfter mal verliere.
    Ich werde - ganz in Oddmans Sinne - auch weiterhin anständige Listen spielen: keine Doppelwarpblitz, keine Brut, Rattenblöcke maximal 40 groß und auch das Sturmbanner wird meistens zu Hause bleiben.

@Alandil: Wollen wir morgen mal die Stichprobenmenge erhöhen? Oder das Szenario 'Holz' für den Orkensturm Gelände und figurentechnisch vorbereiten?

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Der General gibt nur seinen Basismoralwert weiter, der Gliderbonus muss von der testenden Einheit kommen.

Oh, du hast natürlich recht!:)

• Sind wir uns völlig einig. Hab ich auch nicht gemacht. Ich habe erklärt, es gibt einzelne Regeln und Einheiten im Skavenarmeebuch, die bestehende Warhammer Regeln aushebeln oder in einer Form verknüpfen, dass diese unfaire Vorteile gegenüber verschiedene Armeen generieren.

Dafür brauch ich keine Statstik, da hilft einfache Lesekompetenz und bisl Antizipation.

Zitat

Jetzt kommt Ihr und werdet rufen: Ist ja auch völlig merkwürdig
    gewürfelt. Müsste (statistisch) mindestens drei Mal noch die eigene
    zweite Runde und dann 1-2 mal die gegnerische zweite Runde
    weiterbrennen.

Aber bleiben wir mal bei dem Thema. Da die Regeln nunmal für alle Skavenspieler dieser Welt gelten, müsste es stochastisch (nicht statistisch) nicht nur so sein, es ist so. Deine Stichproben reichen nämlich wirklich nicht aus, eine auf Statistik basierende, stochastische Vorhersage zu treffen.
    Was man aber ganz sicher kennt, ist die Tatsache, dass ein Würfel 6 Seiten hat und wie oft er geworfen wird. Und damit arbeitet die Stochastik hervorragend.

Zitat

Ich werde - ganz in Oddmans Sinne - auch weiterhin anständige Listen
    spielen: keine Doppelwarpblitz, keine Brut, Rattenblöcke maximal 40 groß
    und auch das Sturmbanner wird meistens zu Hause bleiben.

Das glaub ich dir aufs Wort und hatte bisher auch nicht den Eindruck, dass du ein Typ bist, der versuchst Listen mit 30km Bärten zu spielen.
    Und ich hoffe für dich, dass auch für dich bald ein neues Armeebuch erscheint (wir Dämonen bekommen ja bald eines), welches dir erlaubt, mit deiner Aufstellung aus dem Vollen zu schöpfen, ohne dass sich irgendwer darüber aufregen muss.

• Hat jemand jetzt Tipps gegen einen Rattendämon? (immerhin heißt der Thread Tipps gegen skaven

AUFMERKSAMKEIT!!! :P

-Ensiferum

• Hat jemand jetzt Tipps gegen einen Rattendämon?

entweder du schießt ihn tot, vorzugsweise mit einer Kanone (...wie ich Zwerge hasse, erste Runde Kanone schießt Dämon verpatzt Rettung 5 LP flöten Dämon tot....)edit: oder halt mehrere Speerschleudern (sind hier ja im Emo Elfen Bereich :D ) oder du gehst mit ihm in den Nahkampf, Kavallerie erscheint mir hierfür geeignet da sie a) kein Niederwalzen fürchten muss und b) eine höhere bzw schnellere Bewegung hat als Infanterie und somit auch eine höhere Chance ihn tatsächlich zu stellen

Das einzig gefährliche an einem Nahkampf mit dem Rattendämon ist der durch Niederwalzen erhöhte Attackenoutput den du mit beispielsweise Kavallerie aushebeln kannst und seine W3 LP Verluste verursachende Gleve, also Vorsicht mit eigenen Charaktermodellen und Monstern bzw. Modellen mit mehreren LP

Skaven - ?

Khorne Berserker - 1500 Pkt.
    Eldar - 1500 Pkt. und weiter im Aufbau/Planung
    Noisemarines - 1500 Pkt und weiter im Aufbau

In der Macht der Dunkelheit, liegt eine Spur von Dämlichkeit ~ Beetlejuice

Einmal editiert, zuletzt von Black Sheep ()

• Ich weiß, dass er mich im Nahkampf mit höherer INI und Hass zerfetzt.

Das mag zumindest zum Teil auch daran liegen, dass ich bisher (in Ermangelung anderer Modelle) so ziemlich alle Punkte in kampfstarke Blöcke gesteckt habe, anstelle von kleinen mobilen Einsatztrupps. Die Verwendung von taktischen Aufstellungspunkten kostet ja auch etwas, daher wird das damit zumindest teilweise reduziert. Dennoch hoffe ich weiterhin in dieser Disziplin ein bisschen die Oberhand zu behalten, da im Sinne von (BF-losem) Beschuss der Skave im Allgemeinen nicht überholt werden kann.
    Das könnte allerdings auch wieder die Wirksamkeit von anderen Listenkonzepten, z.B. starken Nahkämpfern wie ROger + HöGrBr erhöhen, denn ohne KM's zum Jagen können diese taktischen Trupps ihre Wirksamkeit wiederum nicht mehr voll ausspielen ; )

Da bei der Doppelhydra auch die Doppel-HöGrBr angekrochen kommen kann lassen wir das lieber : P

Spielen erst ab nächsten Monat, vorher muss ich noch assess'd werden.

Da DElfen keine Kanonen haben ( :( ) müssen noch andere Tipps gegen den Dämonen oder die HöGrBr her.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• ICh spiel nicht die Emo elfen sondern die komischen mit den weißen kutten :D also Rauf mit den Drachenprinzen?

-Ensiferum