Diskussions-Ecke für aktuelle Gerüchte

• Das Armeebuch der Gruftkönige (EN) ist ausverkauft... Und nicht mehr verfügbar...

Die Website spinnt ab und an mal. Ich würd vorerst nichts reininterpretieren.

Wenn ich das im WD richtig interpretiert habe, ist Smaug VORERST limitiert und nach Weihnachten dann wieder verfügbar.

Bei einem so teuren Modell würde es mich nicht wundern wenn sie erst mal nur 50 oder so gemacht haben und die dann auf Bedarf nachgiessen.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• So "teuer" im Verkauf - für GW wird es wohl kaum einen Unterschied machen ob man 50 oder 500 herstellt

• Eine Aussage eines FW-Mannes von GW mir gegenüber besagte, sie müssten im Schnitt 10 Modelle gießen mit Resin, um eines zu bekommen, das man verkaufen könne. Nachdem ich deren Ausschuß gesehen habe, hab ich ihm das sofort geglaubt (und mein Bastlerherz hat bittere blutige Tränen beim Anblick dieses "Abfalls" geweint ;( )

Ich kann nicht beurteilen, ob sich an dem Verhältnis sonderlich was geändert hat...aber ich bezweifle es ernsthaft. Schlicht, weil sich die Eigenschaften von Resin und das Herstellungsverfahren meines Wissens nach nicht geändert haben. Wenn die Dinger also mit FW-Methoden hergestellt werden, ist der Preis doch recht normal. (fürchte ich...und kein Scheiß, das ist Schotter, was man da hinlegen muss für...meine Herrn! ^^)

Und da keckse ja nicht müde wird, immer wieder darauf hinzuweisen, wie hoch doch die Preise sind (;) ), will ich nicht verhehlen, dass es nach Abzug der Kosten durchaus einen Unterschied macht, ob 50 oder 500. Schließlich gelten die Gesetze der Marktwirtschaft ja nach wie vor, nicht wahr? ;) :)

• Würde mir eine Firma gehören und mein Technischer Leiter würde sagen, dass er 90% der Produktion in die Tonne kloppen muss 8| ... dem würde ich in den A.... treten oder die Produktion ändern lassen. Das kann doch wohl nicht wahr sein.

• Offizieller Beitrag

Ist es auch nicht.....^^
    Jedenfalls nicht lange. Das kann ich mir nicht vorstellen. Das mag bei einem unausgereiften Verfahren der Fall sein, aber entweder so was wird besser oder man hört auf. Aus diesem Aufwand entstünden doch Kosten die man an den Kunden weitergeben müsste. Und das der so was trägt.... ohne den Preis in der Qualität begründen zu können. Sicher, die Leute kaufen die komischsten Sachen....
    Aber Finecast war nie sehr beliebt und auch die "10%" die gelungen waren, waren am Anfang bestenfalls mau.... Möglich dass das Verfahren sich als zu kostspielig herausgestellt hat und GW sich deshalb von Finecast trennt.
    Aber da es auch Hersteller gibt die Resin-Minis verkaufen (mit hohem Detailgrad).... und das verhältnismäßig günstig. Wie schaffen die das? Und warum schafft GW es nicht?
    Nicht das es mich stört. Finecast war nie mein Fall.

• Aber Finecast war nie sehr beliebt und auch die "10%" die gelungen waren, waren am Anfang bestenfalls mau....

Nicht verwechseln, es geht hier um Forgeworld Resin und nicht um Finecast. Der Drache ist ja auch aus normalem Resin.

Finecast war schrecklicher Mist, man musste in mühevoller Arbeit die Miniaturen entgraten und biegen, nur um dann doch überall kleine Fehler zu finden. Aber das hat GW wohl auch gemerkt. Es geht momentan einfach nichts über das gute Plastik... 8)

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Würde mir eine Firma gehören und mein Technischer Leiter würde sagen, dass er 90% der Produktion in die Tonne kloppen muss 8| ... dem würde ich in den A.... treten oder die Produktion ändern lassen. Das kann doch wohl nicht wahr sein.

wie nocebo richtig sagt, es geht hier NICHT um Finecast. Bei Resinguss ist diese hohe Fehlerquote bei Großmodellen (und FW macht vor allem solche) föllig normal hab ich mir sagen lassen. Genau deshalb ist und war FW immer so teuer, besonders bei den großen Modellen. Der Aufwand dafür ist einfach sehr groß.

Das ist auch bei anderen Firmen nicht anders. Mit kleineren Figuren sieht das besser aus. Aber auch da ist der Ausschuß immer noch hoch genug. Nicht umsonst haben hier die meisten Firmen, die in größeren Stückzahlen produzieren lieber Metall-Legierungen verwendet.

Also lieber Winterwut...doch, es ist wahr. ;) Das, oder ein langjähriger FW-Mitarbeiter, Chef des Designteams, hat mich belogen. Kann natürlich sein.^^ Halte ich aber angesichts der Dinge, die ich gesehen habe und der Dinge, die ich aus persönlicher Erfahrung weiß (ich hab mit 12 meine ersten Minis selber gegossen...historische Figuren des Militärs des 18. u. 19. Jahrhunderts...ich kann das nach 3 Jahrzehnten wechselnder Erfahrung denke ich schon ein wenig beurteilen, ob mir da einer Mist erzählt :rolleyes: ). Und da Sinn der damaligen Führung war, die GW-Mitarbeiter ausführlich darüber zu informieren, was GW tut und warum, halte ich es durchaus für nicht ganz unwahrscheinlich, dass es doch ganz genau so ist, wie man es uns erzählt hat.

Und falls du wissen willst, warum Firmen ihre Resinfiguren billig verkaufen können...zum einen verstehe ich unter billig mal grundsätzlich was anderes, als die aktuellen Preise. Zum anderen ist Plastikguß im Vergleich ungleich teurer als Resin-Guß, AUßER man verkauft in sehr großen Stückzahlen. Darum verkaufen nur Firmen mit relativ niedrigen Personalkosten überhaupt vorwiegend in Resin. Alle anderen benutzen Metall oder Plastik. Günstige Resinmodelle bekommst du für gewöhnlich nur von sehr kleinen Firmen. Als große kann man sich das nämlich nicht mehr leisten.

Aber ich werd mich nicht wieder mit euch streiten. Was ich angegeben habe ist, was mir an Infos zur Verfügung steht. Was ihr draus macht... ;)

• Richtig oddman. Dazu kommt, dass sich größere Stücke aufgrund der größeren Fläche auch stärker spürbar beim härten verziehen. Oft so stark, dass sie nahezu unbrauchbar werden. Grad bei den Fahrzeugen von FW ein großes Problem. Wie mir die meisten, die mal welche zusammengebaut haben, bestätigen werden. Ich jedenfalls hatte genug Probleme mit denen, wo es noch im Toleranzbereich der Qualitätskontrolle war. ^^ Und ich hab wie gesagt das gesehen, was die wegwerfen...eieiei sag ich nur. :tongue:

• Der längste Post hier wird mit "ich will nicht wieder streiten" abgeschlossen :mauer:

Leute, bitte. Gerüchte!

Will mich nicht immer durch Diskussionen durchkämpfen müssen um ja keine Gerüchte zu verpassen. Vorallem da man anderen Orts vorgehalten bekommt "warum fragst du, stand doch ne Seite vorher" :mauer:

Also: gibt es neues wissenswertes zu End Time?
    Egal ob Skaven oder Menschen

• Das Resin kann meine ich relativ umstandslos wieder eingeschmolzen werden, wenn es anständig gesäubert wurde. Nagelt mich darauf aber bitte nicht fest. Dadurch entsteht wenig 'Abfall'. da darf mich jemand aber auch gern eines besseren belehren.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Das Resin kann meine ich relativ umstandslos wieder eingeschmolzen werden, wenn es anständig gesäubert wurde. Nagelt mich darauf aber bitte nicht fest. Dadurch entsteht wenig 'Abfall'. da darf mich jemand aber auch gern eines besseren belehren.

Kann ich im Fall des FW-Resins leider weder bestätigen, noch dementieren...ich hab schlicht nicht gefragt. :O

Ich weiß, viel von dem, was in den Abfallkisten landet, wird von FW/GW für Geländebau benutzt, um die Hintergrundbilder für ihre Fotos und die Spieleplatten der Warhammerworld ordentlich auszustatten (nen Plasmagenerator bestehend aus einem Dutzend Titanenplasmakanonen gefällig...hier bitte schön... :D ) (auch will... ;( )

Aber ich bin auch davon ausgegangen, dass sie das Material einschmelzen und wieder verarbeiten. Zumindest schließe ich das aus der Beschaffenheit einiger Teile, die ich habe. Unterschiedliche Farbtöne des Materials bringen mich auf die Idee. Obs stimmt, wie gesagt keine Ahnung.

Beim Plastik weiß ich, dass sie es nur indirekt machen (Ausschuß wird gesammelt und recycelt...aber letzteres nicht von GW, weil die Maschinen für die Verwendung von Kunststoffgranulat ausgelegt sind) und Metall wurde ganz normal wiederverwendet. Finecast war nach mir, also keine Ahnung. ^^

@Skaven:

ich schätze spannend wird ob nun noch weitere Armeebücher nach/zwischen/während EndTimes erscheinen. Das gäbe endlich mal halbwegs eindeutige Hinweise darauf, wohin die Reise mit einer eventuellen 9. tatsächlich geht. GW hatte schon immer ein Händchen dafür, mit restriktiver Infopolitik das Interesse aufrecht zu erhalten...und ich verabscheue sie jedesmal wieder dafür abgrundtief. :tongue: Vielleicht gibt ja der nächste Weekly einen Hinweis. Hoffen kann man ja. :rolleyes: :tongue:

Wobei mir Bretonen lieber wären als Skaven... :P

• Also, zu den EndTimes Skaven sind die letzten Infos folgende:

Zitat

Listen, for I have word from the birdy.

Next ET book is focussing on Skaven, release on 10th of January (advance order up on the 2nd). Thanquol and Boneripper will be a big kit, a new Vermin Lord, some kind of new unit (no details here sadly) and two clampack characters.

(Von Darnok auf Warseer)

Was Sachen zwischen Endtimes usw. angeht:

Einige "Insider" auf Warseer und co haben schon mehrfach bestätigt, dass jetzt mal nach der Reihe alle Endtimes Bücher kommen (ohne etwas anderes dazwischen)!
    Ein paar meinten auch, dass danach die 9te Edition kommen wird. Und auch, dass es vor der 9ten Edition keine neuen Armeebücher mehr geben wird!

Somit: Alles nur Gerüchte, aber nach diesen geht es in Fantasy wohl so weiter:
    - EndTimes Skaven
    - EndTimes ???
    - ev. noch ein Abschlussband von EndTimes - scheinbar weiß niemand genau wie viele Bände es wirklich werden.
    - 9te Edition (im Sommer)
    - und ab dann geht es wohl erst mit Armeebüchern weiter.

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia