Diskussions-Ecke für aktuelle Gerüchte

  • Es gibt verlässliche Leute, die mit dem meisten anderen was GW angeht recht hatten. Und frag dich selbst, wenn Warhammer nicht wirklich mies laufen würde, würden dann so drastische Schritte unternommen werden?


    Danke.
    Dass Warhammer Fantasy nicht gut läuft seh ich auch. Und dass 40k mehr verkauft und gespielt wird ist auch augenscheinlich.
    Ich wollte nur einfach wissen, ob die immer wieder genannten Zahlen eine bestimmte, nachlesbare, Grundlage haben.


    Danke, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Zitat

    Genau. Was sagt Ihr eigentlich dazu, dass Warhammer jetzt in den Winterschlaf geschickt wurde und wir stattdessen eine Ankündigung für etwas bekommen was (explizit) nicht Warhammer (also auch keine 9. Edition) ist?


    Ich persönlich gehe davon aus, dass es sich um ein Reboot des Fantasyuniversums handeln wird, mit Regeln, die mit dem alten Warhammer nicht mehr so viel zu tun haben. Ich finde das gut, denn eines finde ich immer sehr nervig: eine Geschichte, die nicht zu Ende erzählt wird. Ob jetzt End Times der richtige Weg und qualitativ hochwertig genug/angemessen war, kann ich nicht beurteilen, denn die Bücher waren mir zu teuer. Aber ein neuer Anfang bedeutet hier die Chance, ohne "Altlasten" eine fantastische Geschichte zu schreiben. Und darauf freue ich mich.


    P.S. Wenn mir jemand die Bücher (gern gegen kleines Entgelt) leihen mag, wäre ich dankbar!

  • So nun heist es offenbar: "Warhammer Reboot, we call it Age of Sigmar" Ich hoffe nur dass GW sich damit nicht schon wieder verhaspelt und dass Warhammer Fantasy dennoch bleibt denn es ist eines der schönsten Systeme im Tabletopuniversum für mich gewesen und wird es auch bleiben, nicht zuletzt wegen der tollen miniaturen und der vielen Möglichkeiten die man als Chaosspieler wie ich hat.

  • Versteht mich nicht falsch, ich bin der Neue Hier... oder einer davon... und hab sicher nicht viel gegen die Jungs und Mädels zu melden, die sich schon seit Jahren hier und im Hobby rumtreiben.... ABER


    Wie stehen einem neuen Warhammer gegenüber. Wir ALLE. Ob wir es mögen oder nicht, ob wir GW dafür hassen oder preisen: alle.


    Warum können wir nicht einfach mal was ganz verrücktes machen und uns auf das Kommende konzentrieren und aufhören uns gegenseitig ins Regal zu pissen?


    Ich bin auch stinkig über das Geschehene. ich habe all das Plastikspielzeug in meiner Signatur in den letzten paar Monaten gekauft, bin erst seit Ende 2014 Anfang 2015 dabei und schon ist das System, das ich allem mit "Das besteht schon über 20 Jahre, das geht nit kaputt!" angepriesen habe .. naja, übern Jordan ("unser" Fantasy is ja nunmal Geschichte).
    Aber man kann sich jetzt hier aufführen und sich gegenseitig dir Kehle rausreißen oder wir versuchen erst mal abzuwarten und dann ggf. zu überlegen, wie man die alten Figuren in der neuen Edt. unterbringen kann. Vllt ist die 9. ja auch sau geil und nicht halb so ein Teufelswerk, wie die Gerüchte besagen.


    Sind wir mal total "crazy": Wir unterhalten uns über Gerüchte. Wenn einer was sagt, was einem anderen aufstößt, dann ignoriert er es (oder merkt es sich) und BIS die 9. da ist, reden wir weiter über Gerüchte. Tatsachen haben wir noch keine und sich über Gerüchte aufzureiben wäre dumm.


    Oh.. Und lasst uns noch n bisschen "crazyer" werden und Satzzeichen, jenseits des Punktes verwenden... Boah, das wär Hardcore
    :ssorry:


    Ne, echt jetzt. Lasst mal wieder sammeln. Ich komme hier 3x am Tag on, freu mich wie n Schnitzel auf Neuigkeiten und dann hab ich nur 2 Seiten Canibal-Nerdrage.
    Sowas is meh...


    In diesem Sinne: :loveyou:

  • Ich finde diese "Canibal-Nerdrage" sehr interessant :P


    Aber was ist wenn die Armeen nicht wechfallen sondern sich verbünden ?. Evtl sind Chaoskrieger und Chaosdämonen eine Armee oder die Grutkönige und die Dunkelelfen. Meint ihr nicht das sowas dahintersteckt ? Nagut wenn ich das so höre mit der Politik, ist es möglich das Gw sagt: "Das kommt alles wech und wer spielen will muss kaufen", aber ich glaube für so dumm halte ich GW nicht. Da finde ich meine Idee besser :D .

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

    Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

    Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

    Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

  • Aber was ist wenn die Armeen nicht wechfallen sondern sich verbünden ?. Evtl sind Chaoskrieger und Chaosdämonen eine Armee


    Naja, das ist ja schon so gerüchtet worden. Es soll in AoS noch 6 Fraktionen geben. Diese sollen wiederum aus mehreren Völkern bestehen (Chaos wird zusammengelegt, Zwerge verbünden sich mit Menschen, keiner mag die Skaven.... so ungefähr).


    Da finde ich meine Idee besser .


    Hehe, like :D

  • Soo, auch wenn ich leider zugestehen muss, vielleicht auch nicht die aussagekräftigste Stimme hier zu haben oder auch nicht zu haben, eben weil ich erst seit vielleicht 1 Woche vor meiner Anmeldung hier, wirklich angefangen habe mit Warhammer Fantasy und mir meine ersten Figuren zugelegt habe... Muss ich jetzt einfach mal etwas loswerden.



    Es ist jetzt die 9. Edition, welche kommen und folgen wird... Aber, bei den ganz alten Hasen vorallem, es ist schon die 9. Edition! Das Spiel hat sich gewandelt, das Spiel hat sich gedreht, die Regeln wurden mehr als einmal abgeändert, vereinfacht, ausgebessert, komplexer, größer, kleiner, es gab mehr Völker, es gab weniger Völker, es gab erneut neue Mischungen, neue Möglichkeiten, es fielen einige Figuren und Modelle weg, aber es kamen auch neue Modelle hinzu...
    Ihr habt eure Armeen liebevoll bemalt, habt sie gestaltet, Hintergründe geschrieben und getippt, ausgedacht und darrüber nachgedacht, Farbe ausgewählt und zumindest jede einzelne Zusammengebaut, geklebt, gestaltet und ihr die Waffen in die Hand gegeben, die sie brauchte, nutzen sollte und die ihre Stellung in eurer Armee unterstreicht... Ihr habt eure Zeit investiert, habt gespielt und mit den Figuren viel Zeit verbracht...
    So gut wie jeder, nein ich gehe noch weiter und sage, jeder einzelne hat aus irgendeinem Grund, egal ob das jetzt die harten Matches der eigenen Spielgruppe, kleine Spielereien und Turniere, einfach Bemalung und Gestaltung für die Vitrine oder sonst irgendwas, soviel in euer Hobby investiert...


    Warum zum Teufel macht ihr euch das selbst kaputt? Egal was die neue Edition bringen wird, egal was in der neuen Edition passieren wird und völlig, aber wirklich völlig egal und gleichgültig, was jetzt kommen wird: NIEMAND nimmt euch eure Figuren weg. Eure Armeen voller Liebe und Zeit, euer Aufbau voller Leidenschaft und Wissen, einfach alles was ihr investiert habt, wird euch nicht weggenommen. Ihr könntet, wenn alle Stricke reißen und wirklich alles so unglaublich schlecht und scheiße wird, auch immernoch nach der 8. Edition spielen, ihr habt doch schon soviel erlebt, soviel gemacht und soviel Zeit investiert, warum also lasst ihr euch das kaputt machen und lasst euch das wegnehmen?


    Das ergibt in meinen Augen keinen Sinn. Sorry aber, es ergibt keinen Sinn. Fast kommt es mir beim Lesen einiger Kommentare wirklich so vor, das erstmal darauf geschaut wird, was letztendlich nichtmehr möglich ist, was nichtmehr geht und was verschwindet, aufzuwärmen was früher alles passiert ist (Chaoszwerge sind verschwunden, später wieder aufgetaucht) und ich würde gerne wissen warum das so sein muss. Warum freut man sich nicht einfach auf das kommende? Warum erwartet man nicht einfach mal ab, was genau das neue System, das "Neue Warhammer" jetzt letztlich bringt? Vielleicht gibt es neue Möglichkeiten? Soviel Zeit in diesem Hobby, soviel Spaß und soviel Freude, soviel Mühen und soviel Lob, soviel Ehrgeiz und soviel Geld vorallem geht einfach flöten, ist einfach verschwendet wenn man jetzt auf einmal sagt, man geht einfach, man löst auf was man hat und zieht sich zurück in ein anderes Hobby.



    Wie es MiRu schon gesagt hat, es gibt soviele Spieler die seit fast 20 Jahren dabei sind... Höhen und Tiefen, Gut und Böse lag Seite an Seite und trotzdem habt ihr alle IMMER einen Weg gefunden, euch das Hobby spannend, schön und vorallem interessant genug zu halten, eure Armeen weiter zu spielen und zu nutzen, Spaß mit ihnen zu haben... Warum sollte das jetzt aufhören? Ja unser Fantasy ist vielleicht nicht so lukrativ wie 40k und jetzt? Cola ist früher auch nicht so beliebt gewesen wie Spezi, bei weitem nicht von den Verkaufszahlen. Haben sie aufgegeben? Nein. Haben sie Veränderungen vorgenommen? Ja. Hat es was gebracht? Ohja. Wir diskutieren hier Gerüchte und das ist auch gut so, dass wir darrüber diskutieren aber... Diskutieren hat nichts mit dem halb verbalen Zerfleischen zu tun, welches man teilweise schon nichtmehr lesen muss, weil es einem entgegen springt.



    Vielleicht wird die 9. Edition auch echt sau geil, episch und einfach jeder denkt sich: Wow! Vielleicht ist sie das Teufelswerk das alles in einen Topf wirft und uns das Geld aus der Tasche zieht, aber erfahren und wissen, werden wir das erst wenn die neuen Regeln da sind. Dann könnte man sich immernoch darrüber aufregen und diskutieren, wie man das anstellt und wie man versucht, jetzt seine Miniaturen noch spielbar zu halten aber... Erst dann und nicht früher.



    Als ich den Mitarbeiter des Gamesworkshops gefragt hat, was es mit "Age of Sigmar" im Allgemeinen auf sich hat und inwieweit sich das geschichtlich zusammen setzt, hat er mir folgende Vermutung erklärt:
    Einige der Völker und Rassen stehen am Rande ihrer Existenz, kurz vor der Ausrottung. Das heißt z.B. die Elfenvölker müssen sich zusammenschließen, um ihr Überleben zu sichern, sichern aber dennoch ihre vereinzelten Kulturen (Dunkelelefen, Hochelfen und Waldelfen arbeiten zwar zusammen, kriegen 1 Buch vermutlich, aber sind dennoch untereinander auch unterschiedlich und können weiter genutz werden). Daraus resultiert dann eben die Weiterführung der "End Time".



    Wer das jetzt schon furchtbar findet und verteufelt bitte, für mich persönlich klingt das richtig geil und richtig spannend, weckt neue Möglichkeiten ohne gigantische Umbauten, die eventuell noch für mich zu aufwendig sind (bin noch bei Kleineren ^^') und für andere Leute vielleicht den Wunsch, sich etwas Größeres aufzubauen. So oder so, egal wie man es dreht oder wendet, wir müssen einfach alle warten, wie sich Warhammer jetzt verändert mit der neuen Edition. Letztlich ist ein System im Wandel, im Fortschritt überlebensfähiger und hält länger, als wenn es nur stagniert... Oder denkt ihr, Warhammer im Allgemeinen hätte den Erfolg gehabt und sich solange gehalten, wenn es immernoch "nur" Edition 1 geben würde? Das bezweifle ich persönlich, aber echt stark. Wir müssen uns nicht zerfleischen, nicht die Schuld irgendwo suchen...
    Wir müssen nur warten, Gerüchte sammeln und sachlich darrüber diskutieren, um die Zeit zu überbrücken.


    Danke und sorry, der Rage musste gerade sein...

    Hochelfen ~ (ca. 900 Punkte)


  • Wie stehen einem neuen Warhammer gegenüber. Wir ALLE. Ob wir es mögen oder nicht, ob wir GW dafür hassen oder preisen: alle.

    Ich wiederhole mich und manche mögen es immer noch nicht glauben.


    Ich bin dem nicht ausgeliefert. Die 8. Edition ist mit COMBAT Regeln hervorragend zu spielen und es wird dafür auch noch lange Modelle geben.


    Möglicherweise sogar neuere und schönere, die man aus der 9.Edition adaptieren kann. Sicher nicht alle, aber da muss man halt mal bisl Fantasie und Umbauwillen zeigen.



    Beispiel:


    Schattenläufer der Skaven sollen verschwinden?


    Ist mir doch wurscht. Sahen eh furchtbar aus. Baut man sich die halt aus Klanratten.


    Am End weiss ich nichtmal, ob unsere Spielergruppe die 9.Edition überhaupt mitmacht. Wir sind da vielleicht zu alt und eingefahren, dass das nix wird.

    • Offizieller Beitrag

    ... Diskutieren hat nichts mit dem halb verbalen Zerfleischen zu tun, welches man teilweise schon nichtmehr lesen muss, weil es einem entgegen springt.




    Nee, mal im Ernst: Lass Dich mal nicht von unseren Martialischen Avataren täuschen. Wir haben uns eigentlich Alle ganz lieb.

  • Boah. Da schaut man herein, man denkt sich, so viele neue Beiträge, freut sich suf die Gerüchte und dann tobt hier ein "Kleinkrieg". Da wird von Bestimmten auf Sachen herumgeritten, wo ich mir gar nichts dabei gedacht hätte!


    Ich verstehe überhaupt nicht, warum manche jetzt schon sagen, sie werden die 9. nicht mitmachen, wo sie nicht einmal wissen, wie sie wird. Das einzige, was wir mit Sicherheit wissen ist, dass am 4. etwas herauskommt was Age of Sigmar heißt. Sonst sind alles nur Gerüchte. Ich jedenfalls stehe der Veränderung aufgeschlossen gegenüber und kann es kaum erwarten, dass die 9. oder Age of Sigmar herauskommt. Und ich wette, dass ein Großteil von denen, die die 9. Im Moment nicht mitmachen wollen, am Ende zu den ersten Gehören, die die neuen Sachen haben.


    Also: Ruhig bleiben und abwarten, bevor jmd sagt, die neue Edition wird sch****e und so.


    Hahaha Merrhok. :xD:

    5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)


    Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.

  • Für mich wäre nun am interessantesten zu wissen, ob Age of Sigmar nun überhaupt eine 9. Edition sein soll - denn wie gesagt, im Titel steht ja nichts von Warhammer - oder ob es ein neuer Ableger wie das Assassinen-Spiel wird.


    Da ja nun sämtliche Armee- und Regelbücher aus dem Sortiment genommen wurden, gehe ich einfach mal davon aus, dass Age of Sigmar tatsächlich die 9. Edition von Warhammer wird, allerdings wird diese als Reboot aufgezogen und nicht als bloße Erweiterung/Veränderung der Regeln + neue Figuren.


    Wie schon gesagt und ich wiederhole mich da gerne: Ich freue mich auf den neuen Kram. In meinem Spielkreis wird nach wie vor die 8. Edition nach Combat gespielt und da wird AoS auch nichts dran ändern. Von daher verliere ich ja nichts durch die neue Edition sondern gewinne höchstens ein (tolles) neues Spiel dazu. Die aktuellen Gerüchte gehen ja auch davon aus, dass man seine Armeen weiter benutzen kann, sodass am Ende lediglich die Frage bleibt, ob man in seinem Spielkreis AoS der 8. Edition vorzieht - weil es eventuell mehr Balance hat und die neuen Figuren super sind - oder es links liegen lässt und weiter macht wie bisher.


    Es wäre schön, wenn wir aber mal nen Sneek-Peek auf neue Figuren bekämen - und sei es in Form der Silhouetten wie bei den SM Releases der vergangenen Wochen.

  • Die Gerüchte sind recht schnell zusammengefasst:


    Die Armeen in ihrer aktuellen Form werden nicht weitergeführt - was auch immer das heißen mag.


    Die Armeen werden allerdings in ihrer aktuellen Form mit AoS kompatibel sein.


    Neue Modelle werden schneller released werden als früher. Diese sind dann nur X Monate bei GW zu erwerben und werden danach nicht mehr produziert und verschwinden wieder aus den Läden.


    Den neuen Modellen werden die Regeln wie bei Warhammer 40K in ihrer Box haben.



    Das war's, soweit ich mich erinnere auch schon.

  • Die Gerüchte sagen desweiteren , dass wir mit Age of Sigmar ein neues Regelbuch bekommen und , wie Harry angedeutet hat wohl ein Gut und Böse Armeebuch ...es wird sich wohl um ein skirmish Spiel handeln... wir wissen wenig ... es wurde ja damals auch angedeutet , das dieses Spiel nicht der einzige release sein soll ..sondern das noch ein weiteres Spiel alla Ringkriege für große Spiele nachgeschoben wird , zumindest war dies der Stand bevor Age of Sigmar in aller Munde lag.

    • Offizieller Beitrag

    Für echte Gerüchte gibt es auch einen Thread...... Ich versuche da immer mal wieder die Essenz hier raus zu kopieren. Klappt leider nicht so oft wie ich es gern hätte.
    Da kann man halt net posten, weil es nie bei den Gerüchten blieb.


    Neue Gerüchte zu den nächsten Neuerscheinungen

  • LadyBlackrose: falls du einen Freund oder eine Freundin hast, die das übernehmen kann, laß dich von ihr/ihm für mich knuddeln. Dein Post spricht mir förmlich aus der Seele. Sowas von! Fettes Merci dafür (auch wenn dich das in die Gefahr bringt, als Drittaccount von mir betrachtet zu werden... :mauer: ... ;) )


    Merrhok: wir machen dann demnächst per PM aus, wer von uns beiden der Zweitaccount vom anderen ist, ok? :tongue: Und unterhalten uns dann drüber, wieso manche zu solchen Verschwörungstheorie-Strohhalmen greifen müssen, wenn sie feststellen, dass es mehr Leute gibt, die ihre Meinung nicht teilen. (vermutlich hat Zemial einfach verpasst, wie wir uns in dem einen Thread kurz gestritten haben...oder er glaubt, ich hätte Zeit und Lust und es nötig, sowas zu faken... :rolleyes: )


    Zemial: du behauptest da unter anderem, ich hätte den fallenden Aktienkurs von GW "gutgeredet"? Da hätte ich gern nen Beleg. Kein ominöser Verweis auf nen 250Seitenplus-Thread. Nen Zitat bitte. Denn ich bin mir ziemlich sicher, sicher genug, um drauf zu wetten, dass ich so einen Blödsinn nie von mir gegeben habe. Und auch sicher genug, dir das nicht zum ersten Mal deutlich dargelegt zu haben. Egal wie oft du solche Behauptungen in den Raum stellst...ohne Beweise werden sie keinen Deut wahrer. Und wenn du auf direkte Anfrage keine liefern willst, wie diesmal wieder, kann ich wohl auch davon ausgehen, dass du das gaaaanz genau weißt.
    Wenn ich dann trotzdem solche Behauptungen lese, kommt bei mir der Drang hoch, mal etwas weniger höflich, dafür um so deutlicher zu werden. Aber nur als freundlicher Hinweis...zu sagen, dass die Welt/GW wohl wegen einem Kursverfall nicht untergehen wird, wie von gewissen "Experten" behauptet, wenn sie nach schlimmeren (früheren) Ereignissen der selben Kategorie schon nicht untergegangen sind, ist NICHT "gutreden". Es ist eine Klarstellung.
    Genauso wie es eine Klarstellung ist, festzustellen, dass ein Umsatzrückgang und ein Kursverfall nicht zwangsweise miteinander zusammenhängen, bzw. auf Mißmanagement zurückzuführen sind, weil es noch tausend andere Gründe haben kann. Auch das ist KEIN "gutreden".
    Falls dir der Unterschied nicht geläufig ist...ich kann dich gern aufklären. Alternativ täte es evtl. auch ein vernünftiger Deutschlehrer. (und ja, ich bin diese ewigen falschen Unterstellungen ECHT leid...so richtig! )


    Kahless: ich kenne die genauen Zahlen (noch grob, also nicht aufs Komma genau) aus meiner Zeit bei GW, was aber, wie wir wissen, ein paar Jahre her ist. Damals lag Fantasy am Gesamtumsatz mit ungefähr 30% beteiligt. Das war gegen Ende meiner "GW-Karriere". Davor konnte man einen schleichenden Verfall von ein paar Prozentpunkten innerhalb von 6 Jahren verfolgen. Falls Fantasy in ähnlichem Maße weiter gesunken ist, dürfte es jetzt so bei 28%, vieleicht 26% liegen. Das setzt aber voraus, dass HdR seinen Anteil von ca. 30% bis heute gehalten hat...was ich nicht glaube. Diese ominösen 5-8% halte ich für ausgemachten Schwachsinn. Kann bei einigen Einzelhändlern gut sein. Kann sogar bei einigen GW-Läden gut sein. (gabs auch zu meiner Zeit, also Läden, wo das eine oder andere System einfach massiv dominiert und andere total abgekackt haben) Das ist dann aber ein lokales Phänomen.
    Ändert aber dennoch nichts daran, dass Fantasy im Laufe der Jahre immer weniger Umsatz generiert hat...gar keine Frage.


    @Thema...langsam bin ich einfach nur noch froh, wenn wir den Release hinter uns haben. Dann kann man vielleicht mit den Überlebenden sich normal drüber unterhalten. ...Wobei...wem mache ich da was vor? :rolleyes: ^^

  • GW ist Diener siener Aktionäre. Wenn der Diener nicht spurt wird er ersetzt (und sein Dasein endet). So sind die Zeiten und das Wirtschaftssystem. Wer immer wieder wütend auf die Diener schimpft, den kann ich fast nur für unreflektiert halten. Das hat schon beinahe Stammtisch Niveau.


    Dass die ganzen großartigen und kostenlosen Hobby Bestandteile aus dem Angebot verschwunden sind, ist durchaus logisch. Wenn diese zum effektiven Anfixen (oder Mehrkonsum) nicht ausreichen, müssen sie eben selbst monetär vermarktet werden oder (wenn sie nicht lukrativ genug sind) eben ganz weichen. Kannst Du das wirklich nicht verstehen? Da draußen geht es jeden Tag um das nackte Überleben. Erfolge von gestern sind nichts worauf man sich ausruhen kann. Verdientes Geld liegt nicht auf der hohen Kante, sondern hat längst die Besitzer gewechselt und der Druck (durch das Wirtschafts- und Finanzsystem) wird dürch den Zwang zum Exponentialwachtum (von Gewinnen) kontinuierlich größer. GW will nicht mehr Gewinne machen, sie müssen! Oder sie müssen untergehen. Auf diesem Weg ist es nicht einfach die richtigen Entscheidungen zu treffen. Und keiner hier behauptet (und das behaupte ich jetzt!), dass sie dies immer tun! Aber sie müssen einerseits versuchen Verluste so gut es geht einzugrenzen. (Dazu gehört auch die Ausgliederung von Nullsummen Geschäften.) und andererseits versuchen an erfolgreiche Konzepte anzuknüpfen. Schlicht und einfach um weiter zu existieren udn morgen noch allen in der Firma einen Job geben zu können und die Gehälter zu zahlen.


    Das ist alles aus marktwirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar, aber trotzdem muss man ja das Resultat nicht bedingungslos gutheißen.
    Dass GW wirtschaftlichen Zwängen unterliegt, bestreitet ja niemand. Die Tatsache, dass sie noch am Markt sind, spricht auch grundsätzlich für sie.
    Wenn allerdings der gesamte support für meine 1000 Eckbase- Infanteriekrieger eingestellt wird und fortan nur noch Göttermarines gegen Überdämonen auf Rundbases kämpfen(reine Hypothese incl. Übertreibung),
    dann bin ich als langjähriger WHFB-Spieler erstmal angepisst. Ist ein völlig normaler Vorgang.
    Und wenn ich gerade vor Kurzem 10 Hexenkriegerinnen für 45 € gekauft hätte, die in Kürze spieltechnisch wertlos sind, würden mir vor Ärger die gestiegenen Lohnnebenkosten
    von GW am A.. vorbeigehen.
    Bei Deinen geliebten Tiermenschen und meinen Bretonen sind die Vekaufszahlen durch den schwachen support sicher auch ein wenig hausgemacht(das jetzige bret. Armeebuch ist 2 Jahre nach dem EURO eingeführt worden...)
    Grundsätzlich erwarte ich als Kunde von GW zwar nicht, dass trotz roter Zahlen am WHFB mit dem gesamten Sortiment festgehalten wird.
    Aber es sollte möglich sein, ein besser verkauftes Produkt zu entwickeln, mit dem man nicht die zigtausend bisherigen Käufer komplett vor den Köpf stößt.
    Das gelingt manchen Konkurrenten, also sollte es mit den Resourcen, der Erfahrung und dem Kapital von GW auch in Nottingham gelingen.


    Bisher ist für mich auch noch nichts verloren, ein skirmisher für zwischendurch mit end times- Handlung
    und eine spieltechnisch gelungene 9. Edition für Massenschlachten wären ein gutes Angebot für neue und alte Hasen.


    Jeder muss sich entscheiden, ob er die neue Editon attraktiv und kaufenswert findet.
    Als Kunde muss ich aber keineswegs die Preiskalkulation, die Rohstoffpreise und die Vertriebswege im Auge behalten.
    Shurion und Good-o-Sam haben viel insiderwissen und da sind oft spannende Infos dabei,
    aber die benötigt man als Konsument nur bedingt.
    Ich muss mir nicht den Kopf der Aktionäre oder der Manager von GW zerbrechen, die werden nämlich dafür bezahlt ;)
    Ich finde, dass sie mit der 8. Edition keine schlechte Arbeit abgeliefert haben(Fluff+Regeln)- das weckt aber auch eine gewisse Erwarungshaltung.