Diskussions-Ecke für aktuelle Gerüchte

  • Ich hoffe die Amateure nutzen dieses Release richtig, um Fantasy mal ordentlich Aufwind zu geben. Bei aller Abgeneigtheit sind wir wahrscheinlich alle bereit in AoS reinzuwachsen, wenn es denn mal ein vernünftiges Spiel wird. Das mit weniger Fluff / Regeln ist soll halt das GW Konto entlasten, ist für uns aber erstmal schwer zu ertragen.


    Naja, dem widerspreche ich wohl :)

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

  • Warhammer Total War bedient allerdings die alte Warhammer Welt vor AOS. Sprich: Ist das Spiel erfolgreich, zeigts wohl eher, dass GW auf der falschen Schiene fährt. :]


    Nein, das zeigt leider gar nichts. Es handelt sich hierbei um ein Videospiel und nicht um ein Tabletop. Warhammer: Total War tritt zu ganz anderen Produkten in Konkurrenz, nämlich zu anderen Videospielen und nicht etwa zu anderen Tabletops. Die typischen Fragen wie "Wie sieht das Spiel optisch aus? Wie gut kann man es lernen? Wie gut ausbalanciert ist das Spiel? Wie umfrangreich? Wieviel kostet es? Wie gut wird es supported?" etc. werden nun nicht mehr in Konkurrenz zu AoS oder anderen Tabletops abgehandelt sondern im Vergleich mit anderen Videospielen. Sollte Total War hier tatsächlich überdurchschnittlich gut abschneiden, heißt das lediglich, dass es besser als andere Games der selben Kategorie Videospiele ist, und nicht etwa, dass WHFB deshalb grundsätzlich besser angenommen wird als AoS. Auch weil es kein AoS-Videospiel gibt, dessen Erfolg man dann vergleichen könnte kann kaum eine Aussage getroffen werden, ob WHFB besser ankommt. Und selbst dann spielt der Hintergrund nur eine untergeordnete Rolle. Wenn nun ein AoS-Videospiel rauskommen würde, dass einfach in seinen Spielmechaniken besser ausgetüftelt wäre als Total War würde es sich vermutlich besser verkaufen - was aber auch nichts darüber aussagen würde, ob AoS grundsätzlich besser ankommt als Fantasy. Es ist ja auch so, dass viele normale Gamer mit dem Warhammeruniversum, sowohl Fantasy als auch AoS, überhaupt nicht vertraut sind. Die interessieren sich vermutlich nicht mal so sehr dafür, was da untereinander gelaufen ist, sondern wollen einfach ein tolles Videospiel. Der Hintergrund spielt dabei eine ganz andere Rolle. Demnach kann man anhand des Erfolgs oder Misserfolgs von Total War überhaupt keine Rückschlüsse darüber ziehen, ob WHFB besser ankommt als AoS. Es zeigt nur an, ob Total War ein gutes Game ist oder nicht.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Jop Moatin da haste Recht. Man schau sich auch nur mal Livestreams zu Vermintide an und man merkt da sind viele die kennen das Warhammer Universum kaum. Das merkt man an den Unterhaltungen zum Spiel während des Spiels. Warhammer: Total War stößt bei vielen der Total War Anhänger bisher auf Skeptsis weil das Spiel nicht an der Historie unserer Welt angelehnt ist.


    Und wie du schon sagst selbst wenn WH: Total War ein Erfolg wird sagt das lange nichts über den Erfolg von Warhammer an sich aus. Den auch Down of War war ein Großer Erfolg unter Gamern und dadurch gab es nur eine Handvoll mehr Hobbisten unter uns.


    Ich glaube einige hier messen dem Spiel zu Große Bedeutung für die Zukunft des Hobbys bei.

    Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

  • Den auch Down of War war ein Großer Erfolg unter Gamern und dadurch gab es nur eine Handvoll mehr Hobbisten unter uns.

    Hast Du dafür eine Quelle? Es taucht zwar immer wieder als Behauptung auf, aber ein Beleg wäre gut.


    @ Moatin: Hut ab vor Dir und Deiner wirklich scharfsinnigen Beobachtung. Das ist treffend und sehr tiefgründig beobachtet (keine Ironie).

  • Also ich unterstütze mal Kritus seine Aussage.
    Ich habe im weiten bekanntenkreis ~ 10-12 Leute, die DoW haben und leidenschaftlich spielten und spielen und drei von denen habe die Rückkopplung auf die TT Minis von mir beschafft und ins WG reingeschnuppert. nicht einer ist geblieben ...

  • Jetzt sollten halt nur die zugehörigen MInis nicht verschwinden ;) . Aber die Eckbases waren doch eh immer auf der HP, nur halt eher "versteckt". Oder irre ich gerade?

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Also ich unterstütze mal Kritus seine Aussage.
    Ich habe im weiten bekanntenkreis ~ 10-12 Leute, die DoW haben und leidenschaftlich spielten und spielen und drei von denen habe die Rückkopplung auf die TT Minis von mir beschafft und ins WG reingeschnuppert. nicht einer ist geblieben ...


    Es gab eine Aussage, dass Warhammer Total War einen positiven Einfluss auf AOS haben könnte. Das habe ich verneint. Da Warhammer Total War eben nicht AOS ist, sondern Warhammer Fantasy.


    Selbst wenn ein WTW Spieler nun Warhammer TT anschauen will, wird er die Welt nicht wiederfinden, sondern ein verkrüppeltes Irgendwas, was eben nichts mehr mit dem tollen Fluff der Vergangenheit gemein hat.


    Obs nun überhaupt Synergien zwischen PC Games und TT haben könnte, ist dabei ziemlich egal.

  • Ich bin grad im lokalen GW Laden darauf hingewiesen worden, dass man im Online Store auch wieder Eckbases bekommt.


    Die Eckbases gab es durchgehend, allerdings hatten sie sie (wohl aus Versehen) zwischenzeitlich aus dem linken Menü gelöscht.
    Oder anders gesagt, man hat sie nur über die Suche mit dem Suchbegriff "Bases" oder so gefunden.


    Aber bestellbar waren sie durchgehend (falls man es geschafft hat sie zu finden).


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    • Offizieller Beitrag

    @Sigi/Kahless: Da wisst Ihr mehr als ich. :)


    Als sie nicht mehr über's Menü zu finden waren, ging ich (und wohl auch die Laden Crew) davon aus, dass das Absicht gewesen sei und sie aus dem Sortiment seien. Im heutigen (sehr angenehmen) Gespräch kamen wir auf eine meiner Umbauideen und die dafür benötigte Basegröße zu sprechen. (Im Laden ist übrigens egal welche Editionen man bevorzugt und man bekommt auch kein Powerselling Gespräch mehr aufgedrückt. Sehr angenehm! Da kommt man gern wieder.) Naja, jedenfalls bin ich froh, dass die Eckbases doch nicht weg sind. Ich dachte ich lass es Euch wissen. (Kann ja immerhin sein, dass ich nicht der Einzige bin, der's nicht mitbekommen hat.)

  • Hast Du dafür eine Quelle? Es taucht zwar immer wieder als Behauptung auf, aber ein Beleg wäre gut.

    Die Quelle wäre zB. meiner einer. :O In Analysen wurde das von GW untersucht. In einem signifikanten Zeitraum gab es während und nach der Hochzeit von DoW keinen entsprechend signifikanten Anstieg von 40K-Verkäufen, nicht mal von mehr Kunden. Weltweit nicht.
    Die Thematik wurde dann in den Managermeetings besprochen. Meine Info habe ich also direkt vom höheren Management von GW.


    Natürlich kann es sein, dass in dem Zeitraum überdurchschnittlich viele Leute das Hobby aufgegeben und gleichzeitig überdurchschnittlich viele wegen DoW angefangen haben. Halte ich aber um ehrlich zu sein für...sagen wir "nicht allzu" wahrscheinlich. ^^

  • ...das liegt daran, dass es sich erstmal um zwei verschiedene Szenen handelt.
    Es funktioniert eher in eine Richtung (also vom Tabletopper mit Hintergrundwissen), der einen sehr hohen Identifizierungswert in den Spielen hat, als anders herum.
    Das liegt halt an der Mentalität der typischen Zocker, denn viele davon wollen eben am PC in Ruhe zocken und nicht mit echten Figuren und in direktem Kontakt mit Menschen.
    Ist so eine psychologishce Geschichte, auch wenn man natürlich nicht alle Gamer oder Tabletopper pauschal in eien Schublade stecken kann...
    Darum war kaum ein Anstieg der Verkaufszahlen bei 40k durch Spiele zu erkennen, aber anders herum haben sich sehr viele DoW Spiele an GW-Veteranen verkauft...
    Und ja, es ist auch eine Geldfrage, der typische Gamer hat zwar nen teuren PC und kauft sich auch einige Games, aber es ist preislich schon ein Riesenunterschied ob man ein Game für 50€ hat und damit frei spielen kann, oder eben ob man erst eien MEnge Figuren UND einen Mitspieler braucht, dazu noch Kleber, Farben und man muss es noch zusammenbauen, etc...


    Total War: Warhammer hat eine Hammerlizenz, die aber so nicht mehr vorhanden ist. Es werden sicherlich ein paar Spieler interessiert auch mit AoS anfangen, aber die Masse bleibt wie oben erklärt beim PC-Game, aber zusätzliche WErbung ist zusätzliche WErbung...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich bin ja sogesehen, in dieser Diskussion, dann ja eine "Besonderheit"... Da ich über MoC und DoW in das Hobby gelandet bin..
    Aus dem Grund: ich wollte diese Figuren "besitzen" ( fun fact: fand die Imperium Kampagne in MoC einfach zu 0815, kam einfach von den Charakteren her..)
    Gut auch was mich bewegt hatte. Waren die Bücher wie z.b. Skarsnik, ohne ihn wäre ich jz ner skaven Spieler :)
    So meine Cents dazu.



    /


    Denkt ihr das DoW 3 noch erscheint? :D

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • Ich persönlich kenne viele, die DoW spielen und sich nicht mit Tabletop beschäftigen. Die einzigen, die gleichzeitig Tabletop spielen, sind durch das Tabletop-Spiel dazu gekommen, nicht umgekehrt.

    LG Eaoden (früher auch bekannt als Danisahne97)


    Ich spiele weiterhin die 8. Edition von Warhammer Fantasy und bleibe auch dabei.


    Armeen:
    Whfb: Imperium, Hochelfen
    40k: Tau
    FF: Imperiale Armada
    HdR Tabletop: Rohan, Isengart, Gondor,...

  • The rumors were transcribed here by reader skulnbonz from thedarkcity.net:


    The next Dark Eldar codex is due out in the second half of 2016 with several changes.
    Raiders are *free* for anything that can take dedicated transports.
    Venoms are not free but can disembark passengers after moving 12″.
    Wyches sound *good* and fluffy – and they’re getting new models. They all get shred and hydra gauntlets cause blindness. They also have the innate ability to choose to wound off their choice of attributes rather than toughness. So they can pick initiative and wound Necrons on a 3+. That’s what Wyches do to slow people. Their Hecatrix rerolls *everything* in a challenge.
    Combat drugs are on a 2D6 chart and are optional.
    Darklight weapons (dark lances, blasters, blast pistols) all gain the blind special rule.
    During night fighting all enemy units are treated as affected by the blind special rule and there are powers to make it dark on various rounds.
    Whenever a Dark Eldar unit with the Power From Pain rule attacks an enemy unit that’s blinded, those attacks gain rending and instant death.
    Power from Pain is no longer a turn chart. Instead there are different types of pain the army focuses on, during a given turn and the army fights differently based on what’s chosen. No more details other than that.
    The Court of the Archon gets a second copy of the warlord’s warlord power. Additionally enemies do not achieve the Slay the Warlord objective until they’ve killed both the warlord and the Court.
    Succubi are like what Lilith Hesperax is right now. Not exactly sure what that means.
    Hellions can hit-and-run on their initiative step rather than at the end of the combat round. Shoot, assault, make CC attacks, and then bounce out of combat before the enemy can make their attacks.
    Wracks are 2W and any character automatically passes LOS rolls if they have a Wrack with them.

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • Interessante Gerüchte.


    Was mir als erstes aufgefallen ist: Wyches get new modells...schon wieder? :O


    Ein paar der anderen Dinge klingen auch alles andere als seriös. Mit dem Term "LOS-Rolls" kann ich zB. gar nichts anfangen. LOS ist normalerweise die Abkürzung für Line of sight...und dafür macht man keine Würfe.


    Bin mal, sagen wir "vorsichtig gespannt", was an dem Gerücht dran ist...möglich ist bei GW bekanntlich ja vieles ^^