Diskussions-Ecke für aktuelle Gerüchte

• Nachdem gerade "Grand Alliance: Death" angekündigt wurde (siehe hier),
    bin ich doch etwas überrascht.

Einerseits, dass sie so schnell damit herauskommen.
    Andererseits ist der Text doch etwas merkwürdig:

"... brings eight more factions ...."
    "... complete guide ... of Death..."
    "... eight factions: Deathlords, blood-craving Soulblight, Deathmages, Deadwalkers, Deathrattle legions, Flesh-eater Courts, Beasts of the Graves, spectral Nighthaunts."
    "... 35 Warscrolls ..."

Haben die wirklich das gesamte Gruftkönige Sortiment eiskalt rausgeworfen.
    Immerhin scheinen im Buch praktisch nur Vampire-Einheiten drinnen zu sein.

Khemri wird ja wohl kaum unter Order oder Destruction wieder erscheinen...
    Da tauchen echt böse Vorahnungen vor meinem inneren Auge auf ...

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Offizieller Beitrag

35 Rollen wirken ein bisschen wenig für beide Armeen. Je nach dem wie viele Kombi-Rollen und Charaktermodelle es gibt, bekämst Du die 35 schon problemlos mit den Vampiren voll. (Oder hast Du 'ne sichere Quelle?)

• Ich hatte da einen ähnlichen Gedanken wie MoGuy. Dagegen spräche allerdings, dass Nagash in der Story als Herrscher aller Untoten wohl kaum die Gruftkönige so bestehen lassen würde. Vielleicht sind sie in die Vampirarmee eingegliedert und werden demnach stark beschnitten. Aber ich glaube, da hilft nur abwarten und Teetrinken. Vielleicht finden wir ja demnächst ein paar neue Einheiten in der "Letzte Gelegenheit"-Kategorie auf der GW Website. Dann wissen wir es ganz sicher... :O

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Das Khemrieinheiten komplett wegfallen würde doch gegen das beibehalten von Arkhan und Neferata sprechen, ich denke das einfach die besonderen Charaktermodelle ähnlich wie bei Chaos eingedampft werden und nur noch als namenlose Helden verkauft werden z.B. Krell als Fluchfürst, Khalida als Priester des Todes, etc. Wenn man dann noch ein paar Modelle streicht bspw. denke ich dass die Kutsche, die Fledermäuse, etc. auch wegfallen werden, dann kommt man locker auf gut 35 Warscrolls. Evtl. gibt es noch 1 oder 2 neue Modelle, es gab ja ein Gerücht über ein neuen Knochenriesen. Das wäre momentan sogar sehr wahrscheinlich bei diesen megalomanischen Figuren die nur noch rauskommen.

Warhammer Fantasy
    Krieger des Chaos 3.800 Punkte
    Hochelfen 1100 Punkte
    Skaven 500 Punkte

Warhammer 40K
    Space Wolves 900 Punkte

• Offizieller Beitrag

Hätten die beiden (und auch Manfred) nicht durch die Ereignisse der End Times sowieso eine Ausrede, um (losgelöst von den Armeen der Gruftkönige) in den Neu(e)n Welten herumzuwuseln?

• Das nenne ich mal einen Selbstläufer :) steht doch nirgends das die raus sind.

• Offizieller Beitrag

Das nenne ich mal einen Selbstläufer :) steht doch nirgends das die raus sind.

"Raus" nicht. Aber Errolan bezweifelt ja, dass sie losgelöst von den Khemri Armeen eine Daseinsberechtigung im neuen Buch hätten. :)

(Und dass die Khemri Armeen raus sind, ist bei lediglich 35 Rollen in dem Buch nicht unwahrscheinlich.)

• Nun ja, es wurde bereits bestätigt, dass es genau 4 Armeebücher ( = Sammlungen der Scrolls) geben wird, die alles für AoS abdecken sollen.
    Grand Alliance: Chaos
    Grand Alliance: Death
    Grand Alliance: Destruction
    Grand Alliance: Order

Im Chaosbuch sind die ganzen Chaoten und ein paar Skaven drinnen.
    Alles von Chaos, was nicht im Buch war, steht bzw. stand jetzt auf der GW Homepage unter "letzte Gelegenheit zum Kauf" bzw. ist schon ausverkauft und aus dem Sortiment verschwunden.

Jetzt wissen wir, dass im Death Buch nur 35 Warscrolls drinnen sind (bei Chaos sind es 158 Warscrolls).

Somit ist ziemlich klar, dass vieles von den alten Untoten nich im Grand Alliance: Death Buch drinnen sein wird.
    Und sehen wir uns die Überschriften der der 8 Unterfraktionen im kommenden Grand Alliance: Death Buch an, sind es wohl eher die Vampire-Einheiten, die dort drinnen sind.

Für mich lässt das nur den Schluss zu, dass vieles von Khemri verschwindet (wie es die paar Sachen von Chaos, die nicht im Chaosbuch drinnen waren getan haben).

Denn wenn es schon ein Buch "Death" gibt und auf der GW-Homepage alle Gruftkönige in der Rubrik "Death" aufscheinen ist es mehr als unwahrscheinlich, dass sie ins Grand Alliance: Destruction Buch kommen (und Order sowieso nicht).

Nennt mich einen Schwarzmaler, aber für mich ist das alles recht eindeutig!
    Außerdem hat Lady Atia, von der die meisten News und Gerüchte in letzter Zeit kommen (und praktisch immer stimmen) auch so etwas angedeutet. (Ich verlinke das, wenn ich wieder drüber stolpere.)

Kahless

PS. Was natürlich nicht heißt, dass Gruftkönige (bzw. deren Nachfolger in AoS) irgendwann mal wieder rauskommen. Z.B. als neue Armee, oder in einem Kampagnenbuch oder als eigener Battletome. Aber vorläufig (und mit der aktuellen Miniaturenrange) sind sie wohl weitgehend weg!

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)

2 Mal editiert, zuletzt von Kahless ()

• Die Frage ist:

Ist das schlimm? Wie man an den Zwergen auf dem Weg zu den Duardin gesehen hat: Es ist eine komplette Wandlung. Bloss weil man gewisse Modelle weiterverwenden kann, ist es nicht das gleiche.

Seht es positiv: so kann Khemri in Würde sterben.

• Offizieller Beitrag

Und wieder auferstehen. Ich verstehe es, wenn sie doppelte Einheiten für Infanterie und Kavallerie weglassen. Aber so fantastische Besonderheiten wie der Lade, der Sphinx und ne Menge Streitwägen werde ich nachtrauern.
    Ich hoffe dass dann einige Spieler noch genug hamstern und es so am Leben erhalten :)

• Die Frage ist:
    Ist das schlimm?

Schlimm ist relativ.
    Für mich persönlich aber schon sehr traurig, denn ich mag den "ägyptische-Untote-Stil".
    Und nachdem bekannt war, dass einer der 4 großen Bereiche, die es nun nur mehr geben wird "Death" ist, war meine Hoffnung, dass die Untotenmodelle eher mehr und nicht weniger werden. Immerhin wird Death so und so mit Abstand die kleinste "Grand Alliance" und da braucht nicht auch noch was wegfallen ...

Hätte ich die Wahl, würde ich lieber auf Vampirfürsten als auf Gruftkönige verzichten.

Auch deshalb, weil ich mir den neuen AoS Stil bei Khemri viel besser vorstellen kann (riesige Viecher, verrückte Konstrukte und Statuen, usw.)
    Vampire hingegen leben (für mich) vom klassischen Stil und dass sie den bei AoS behalten, bezweifle ich.

Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Ja ok wenn das wirklich so kommen sollte, fände ich das in der Tat auch sehr tragisch. Als Vampirspieler mit einem Nagash Modell, war natürlich auch immer im Hinterkopf: Eines Tages noch um khemri zu erweitern. Da ich aber ab März neben dem Job noch mein Master anfange ist die Kohle knapp und ich würde es sehr bedauern, wenn anschließend das Sortiment um Khemri reduziert würde.

• Wenn Chaos doch über 100 Warscrolls in dem Buch hat und Death nur noch 35, drängen sich mir zwei Fragen auf:

1.) Wird das Death Buch dann günstiger sein?
    2.) Wird auf diesem Kompendium dann mit neuen Einheiten aufgebaut werden oder werden wir nur noch losgelöste Söldner sehen, so wie z.B. die neuen Zwerge?

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Khemri nach und nach wieder reinkommt mit neuen Einheiten. Nicht als komplette Armee, aber halt mir ägyptisch angehauchten Kreaturen etc. Ein neues Gruftskorpion- oder Ushabti-Modell fänd ich schon nett. :)