Man könnte natürlich sagen dass auch die Verkaufszahlen ein Gerücht sind über das man diskutiert, aber ich denke das is nicht was sich die meisten Leute erhoffen wenn sie hier vorbeischaun.
Diskussions-Ecke für aktuelle Gerüchte
-
-
Verdammich, ich bin hab schon wieder aus Versehen auf den GW Finanzbericht Thread geklickt.
-
Nein, dass es offtopic ist schnallen die Herrschaften nicht. Aber man sieht das keiner ein Hauch von Fachkenntnis über Finanzzahlen hat.
Mich stört es ja auch, aber du solltest die anderen nicht flamen, denn das sorgt nur für böses Blut. Schließlich wollen wir alle einfach nur was über Gerüchte zu unserem Hobby lesen und nicht streiten. (Ich weiß, dass klingt jetzt echt nach Jugendgruppen Leiter)
-
@Bruhja01: offtopic ist es nicht...sind ja alles Gerüchte. Aber eigentlich keine besonders interessanten. Schlimmer finde ich, wenn der Tonfall wegen dieser Gerüchte anfängt zu leiden. Das ist, was die Diskussionen dann uninteressant macht. Wie würde es ein sich frisch angemeldeter User ausdrücken...schlimm
Beim Verständnis von Daten muss ich dir vollumfänglich zustimmen. Bin ein gutes Beispiel für deine Aussage. Ich selber versteh mehr davon, als viele hier...und bin immer noch weit weit weg von echtem Verständnis. Und ich hab immerhin jahrelang mit GWs Daten gearbeitet. Trotzdem könnte alles, was ich annehme falsch sein, weil ich Zahlen falsch interpretiere, weil mir die Gesamtsicht fehlt Aber das ist ja oft das Problem...Leute suchen einfache Antworten auf komplexe Fragen. Philosophisch betrachtet fasst das das "Problem" Mensch erstaunlich gut zusammen.
So lange es hier gesittet zugeht, fürchte ich, ist das Thema GW-Finazen hier nicht falsch...bestenfalls lästig.
@Diskussionsthema:
Genau das ist der Punkt Grimmrog. Die Verkaufszahlen waren bei GW seit Jahren rückläufig, deutlich sogar...und sind es jetzt scheinbar nicht mehr. Niedergang gestoppt. (es bleibt aber natürlich abzuwarten, ob das anhält...in trockenen Tüchern ist da noch gar nix)
Außerdem sank der Anteil von WFB schon seit 2000 kontinuierlich. Das sind Zahlen, die habe ich bis 2006 monatlich vorgesetzt bekommen. Und nach allem, was man aus halbwegs zuverlässigen Quellen gehört hat, hat sich das seit dem noch deutlich verschlimmert.
2000 lag der Anteil von WFB bei etwas über 36%. Mit HdR sank er auf um die 30%. Und letzte Infos besagten, er läge (zu End-Times) bei irgend was zwischen 18 und gar nur 8 %.
Selbst wenn man den höchsten Wert annimmt, ist ein Einstieg von AoS auf 30% Anteil ne ziemliche Sache. Nackte Zahlen, die ne deutliche Sprache sprechen...
aber auch hier wieder, so deutlich ist sie gar nicht. Details fehlen, wichtige Details. Die Zahlen sind so nicht aussagekräftig. Aber deutlich aussagekräftiger, als die Behauptung, es gäbe keinen AoS-Trafic und keine neuen Plattformen...nachdem du selber bereits festgestellt hast, dass es auf Facebook eben diese doch gibt.
Du hast bei Merrhok mehrmals Objektivität angemahnt. Ich hab dir für jeden deiner Posts nen Dislike gegeben. Weißt du warum?
Hauptsächlich, weil du eben diese Objektivität hast fehlen lassen. Außerdem, weil ich nahezu immer einer komplett gegensätzlichen Ansicht war. Schlicht, weil nahezu immer das, was du als "Fakten" deklariert hast, gar keine waren und gegenteilige Infos ignoriert haben. Wie Merrhok sehr richtig sagte...nichts von dem, was wir hier diskutieren, hat irgend einen gerechtfertigten Gültigkeitsanspruch. Den hat er für seine aussagen auch gar nicht deklariert. Er hat dich lediglich daran erinnert, dass deine Aussagen auch diesem Anspruch nicht gerecht werden.
Dass AoS schlecht läuft, das ist genauso ein Gerücht, wie dass es gut läuft. Beides ist in keinster Weise bestätigt.
Und ich vermute, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.
Aber um deine Frage zu beantworten, warum sich Leute nicht hier im Warhammerforum tummeln sollten, wenn sie AoS spielen...die Frage wurde schon von diversen AoS-Spielern beantwortet. Weil sie die Anfeindungen leid sind.
Mich hat hier zB. nur gehalten, dass ich hier 40K-Infos früher bekommen habe, als in meinem alten 40K-Forum und es ein paar vernünftige Leute gab, deren Meinung ich respektieren konnte. Und meinen ersten AoS-Hobbybeitrag hier im Forum bereite ich erst jetzt vor, wo sich abzeichnet, dass meine Arbeit nicht in Hate-Flame-Wars untergehen wird.
Also nur für mich gesprochen...dieses Forum betrachte ich erst seit einigen Wochen als guten Platz für meine AoS-Begeisterung. Bis vor einigen Wochen hätte ich einen Teufel getan, hier was zu meinem Hobby AoS zu posten. No way. Zu viel Hate. Das tue ich mir schon genug in den Diskussionsthreads an. Im echten Hobbybereich will ich sowas nicht. Dafür ist mir meine Zeit und Arbeit zu schade.AoS braucht Zeit. WFB hatte über 30 Jahre. Vergleiche zwischen den beiden sind alles mögliche...aber angebracht in meinen Augen noch lange nicht.
Also...Gerüchte...es geht das Gerücht, Aos würde uns erhalten bleiben.
-
Gibt es nicht so ein Jahres/Halbjahres-Finanzreportthema? Ich kann leider gerade nicht finden, aber vielleicht könnte man dort über Dividenden und den Erfolg/Misserfolg von AoS oder GW im allgemeinen weiter diskutieren?
gibts hier, rechst unten die Jahres und halbjahres reports
Nein, dass es offtopic ist schnallen die Herrschaften nicht. Aber man sieht das keiner ein Hauch von Fachkenntnis über Finanzzahlen hat.
Denkst du, die Finanzreports sind schon sehr deutlich, sofern man Wirtschaftsinhalte in seinem Studuim hatte weiß man welche Kennzahlen was bedeuten.
-
gibts hier, rechst unten die Jahres und halbjahres reports
Ich habe eigentlich ein Thema hier im warhammer-board gemeint, in dem Finanz-interssierte über Erfolg, Misserfolg und deren Definition diskutieren können. Da mich mich (wie einige andere) Wirtschaft zumindest im Bezug auf unser Hobby nicht so interessiert, hatte ich gehofft, dass ihr dort eine Plattform für eure Diskussion finden könntet. Leider habe ich das Thema nicht abonniert und auf dem Handy ist es gerade schwierig es herauszusuchen.
-
Können wir uns nicht drauf einigen, da es ja schon noch ein Gerücht ist, dass man über die Verkaufszahlen gerne und gut disskutieren kann, man dabei aber versucht auszublenden welchem System man angehört (Schließlich soll es gerüchteweise ja sogar leute geben die Beide mögen...)?
Gerade weil man nicht alle Infos zu den Zahlen hat kann man ja gut und trefflich disskutieren, was dies nun bedeuten könnte. Nur sollte sich niemand hier als Paladin seines Systems verstehen. Beide Systeme haben Argumente für sich, die nicht jeder aktzeptieren kann. Das können die Systeme allerdings unter sich ausmachen.
Ich bin auch eher mal gespannt, was die Zahlen für Gw insgesamt bedeuten. System unabhängig war da ja vieles in den letzten Jahren nicht besonders rosig, bzw. wurde von den Aktionären als nicht gut genug angesehen.
-
Können wir uns nicht drauf einigen, da es ja schon noch ein Gerücht ist, dass man über die Verkaufszahlen gerne und gut disskutieren kann, man dabei aber versucht auszublenden welchem System man angehört (Schließlich soll es gerüchteweise ja sogar leute geben die Beide mögen...)?
Gerade weil man nicht alle Infos zu den Zahlen hat kann man ja gut und trefflich disskutieren, was dies nun bedeuten könnte. Nur sollte sich niemand hier als Paladin seines Systems verstehen. Beide Systeme haben Argumente für sich, die nicht jeder aktzeptieren kann. Das können die Systeme allerdings unter sich ausmachen.
Ich bin auch eher mal gespannt, was die Zahlen für Gw insgesamt bedeuten. System unabhängig war da ja vieles in den letzten Jahren nicht besonders rosig, bzw. wurde von den Aktionären als nicht gut genug angesehen.
Die gesamtzahlen von GW belegen daß es nciht besser geworden ist. Somit ist gerade der jetzt existierende Mix von alt WHFB und neu AoS'lern sowie denen die beides Spielen kein wirklicher Erfolg aus unternehmerischer Sicht, da man genauso dahindümpelt wie zuvor.
GW muss jetzt eben entscheiden AoS eine offensive zu geben dmait sie neue Kunden bekommen, oder es eben ebenfalls fallen zu lassen und durhc etwas neues zu ersetzen (was ebenfalls eine starke Umstrukturierung von AoS bei beibehaten des Namens sein kann).
-
Und genau das ist der wirklich spannende Punkt. Es ist nicht besser geworden, aber auch nicht schlechter. Bleibt abzuwarten ob Gw nochmals in die Offensive geht (in welcher Form auch immer) oder ob sie das Auffangen des Falls als Erfolg verbuchen und eher abwarten.
Eine Offensive würde ich bevorzugen, in kürzerer Zeit AoS angepasste Völker (Für mich sind da bislang zu viele der Alten dabei) könnte einiges bewirken. (Auch hier stellt sich aber jede was anderes unter eine Offensive vor und alle Möglichkeiten haben eine gewisse Erfolgschance).
Ich befürchte aber, es wird eher beim Abwarten bleiben. -
Zitat
Die gesamtzahlen von GW belegen daß es nciht besser geworden ist.
schau, schon hier gehen die Meinungen deutlich auseinander.
Belegen tun sie erstmal nichts.
Und manche interpretieren ein (wenn auch minimalstes...also echt winziges) Plus, verglichen mit einem Jahrelangen Dauerminus, durchaus als deutlichen Hinweis, dass es besser geworden ist.
Eine finale Antwort aber kann keiner liefern, weil keiner die Details kennt.
Was du als absoluten Beleg betrachtest, ist keiner.
Die Frage ist jetzt...kannst du das so akzeptieren? Und wenn ja, in Zukunft auch so kommunizieren? (gemeint ist hier, akzeptieren, dass hier kein unumstößlicher Fakt benannt wurde)
-
Und genau das ist der wirklich spannende Punkt. Es ist nicht besser geworden, aber auch nicht schlechter. Bleibt abzuwarten ob Gw nochmals in die Offensive geht (in welcher Form auch immer) oder ob sie das Auffangen des Falls als Erfolg verbuchen und eher abwarten.
Eine Offensive würde ich bevorzugen, in kürzerer Zeit AoS angepasste Völker (Für mich sind da bislang zu viele der Alten dabei) könnte einiges bewirken. (Auch hier stellt sich aber jede was anderes unter eine Offensive vor und alle Möglichkeiten haben eine gewisse Erfolgschance).
Ich befürchte aber, es wird eher beim Abwarten bleiben.
Daran anschließend, dass neue Buch der Ghoule betrachtet, ist wirklich etwas im Wandel. Ich glaube aber das es nur der bisherige Plan in Fortführung ist.Zuerst kam ein neues Volk (Sigmarines), dazu die Erweiterung der Chaoten die in der Fraktion Khorn doch etwas neues erhalten haben. Anschließend die Feuerzwerge die vom Design noch immer etwas an Cubitus erinnern, die Orks und jetzt die Ghoule. Speziell bei den Ghoulen möchte ich erwähnen das GW das Rad nicht neu erfunden hat, aber aus einem Gussrahmen (Vargheist und Gruftschrecken) einfach noch mal 3 neue Truppentypen eingeführt hat. Aus Sicht der BWL bleibt da nur die Frage, warum nicht früher...
Der Hintergrund wird massiv ergänzt und es sollen sogar Kampagnen in die Spielwelten einfließen. Das hatte ich zuletzt 1997 (glaube ich) als GW die Ergebnisse in der alten Welt (WHFB) nicht umsetzen wollte... Also werden die alten Figuren mit neuem Fluff versehen und ordentlich aufgeräumt.Ich glaube das AoS die nächsten Jahre am Markt bleiben wird, da GW es sich auch nicht leisten kann jährlich etwas neues auszuprobieren. Eventuell werden derzeit dafür die Statistiken oder Meinungen manipuliert, aber solange wir uns darüber streiten können , haben genug Leute ein Interesse daran!
-
Ich erwarte definitiv eine Steigerung der Verkäufe , das alles AoS zugerechnet wird ist natürlich " Statistikverfälschung " denke die " last Chance to buy" ( hier wurde sogar nochmal nachproduziert) und die neuen " reduzierten" Armeeboxen machen einiges aus .( ob für alte Hasen oder AoS neueinsteiger).
Damit kann man AoS noch einiges an Zeit erkaufen, sich am Markt zu etablieren . Es liegt jetzt an GW nachzulegen und dies werden sie auch tun..
Warhammer Fantasy ist zwar tot, aber es wird noch ordentlich Geld damit verdient, die Leiche wurde noch nicht begraben. -
Ich erwarte definitiv eine Steigerung der Verkäufe , das alles AoS zugerechnet wird ist natürlich " Statistikverfälschung " denke die " last Chance to buy" ( hier wurde sogar nochmal nachproduziert) und die neuen " reduzierten" Armeeboxen machen einiges aus .( ob für alte Hasen oder AoS neueinsteiger).
Damit kann man AoS noch einiges an Zeit erkaufen, sich am Markt zu etablieren . Es liegt jetzt an GW nachzulegen und dies werden sie auch tun..
Warhammer Fantasy ist zwar tot, aber es wird noch ordentlich Geld damit verdient, die Leiche wurde noch nicht begraben.Guter Punkt, der ziemlich genau den Finger drauf legt, warum ich gesagt habe, dass man mit so ner Angabe wie 30% vorsichtig sein muss, wenn man keine Details hat.
Wenn die 30% nämlich nur "neue" AoS-Produkte umfassen, wäre es sogar ein enormer Erfolg. Wenn sich die 30% aber aus allem aus der Fantasysparte zusammensetzen, kann man kaum beurteilen, wie es läuft, außer man hat die Möglichkeit, Altprodukte und Neuprodukte in Relation zu setzen. Davon abgesehen, dass die Steigerung überhaupt im Raum steht, was natürlich für sich auch ein paar Schlüße zuläßt. Halt nur keine allzu fundierten.
Merci Alp für den Punkt. Hilft mir sehr, noch mal klar zu machen, was ich gemeint habe.
-
Toll zu sehen dass sich hier einfach nie was ändert... ein bisschen stabilität im Hobbywahnsinn.
Ich hab dank Urlaub einiges verpasst. Wie war denn die Reaktion auf die
EldarAelfen in der Silver Citadel Box? -
Ich habe bisher nur positive Resonanz über die Elfen gelesen. Bzw etwas Neutralität. Aber zumindest nichts wirklich negatives
-
Aber zumindest nichts wirklich negatives
Wenn man Geschlechtsverwechslungen rausrechnet... (ja)
-
Androgyne Elfen sind ja nichts neues
-
Toll zu sehen dass sich hier einfach nie was ändert... ein bisschen stabilität im Hobbywahnsinn.
Ich hab dank Urlaub einiges verpasst. Wie war denn die Reaktion auf die
EldarAelfen in der Silver Citadel Box?ich hab dich schon vermisst
Welcome Back.
Sag doch sowas nicht, dass die aussehen wie Eldar... also bitte! Nach diesen fürchterlichen vergleichen das die Stormcast Eternals wie SMs aussehen nur statt Bolter ne "normale" Waffe und Sturmschild haben.. tztztzt.
Schelm.
-
sorry aber mit eldar haben die überhaupt nichts zu tun. vielmehr erinnert die mistweaver an die elfen von confrontation
-
Joar.... jetzt wo ich das gelesen habe und vergleiche... Diese Maske ist etwas eldarmäßig. Aber sonst eher nicht. Ich finde nicht das es da auffällig viele Paralelen gibt. Bin aber auch kein 40k'ler.
Witzig, dass noch niemand auf die Pose der beiden Aelfen was gesagt hat.
Mir wollen der SW und der Slayer nicht gefallen. Mir gefallen beide Armeen vom Stil her einfach nicht so. Aber der Rest sieht schon gut aus. Die Elfen sind bissl gewöhnungsbedürftig aber erst mal sonst doch gut und der Barbar ist prima.