Diskussions-Ecke für aktuelle Gerüchte

  • Die neue Edition AoS ist bereits in der Mache, mit 'light' regeln wie den aktuellen, und 'richtigen' Regeln, einem ausgearbeitetem Generals Handbook.

    Wow!
    Das klingt für mich persönlich sehr gut!
    Ich bin echt gespannt!


    Auch wenn du mit AoS nicht mehr viel am Hut hast, Shurion,
    bitte bitte halte uns was das angeht auf dem Laufenden, wenn du irgendetwas hörst!


    Danke, Kahless


    PS. @Shurion: Darf ich diese Aussage von dir in das Gerüchtesammlungsthema rüberkopieren? Ich finde das echt wichtig und bahnbrechend!

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Zitat

    NAch dem letzten was ich gehört hab ist das Fenster Anfang produktion -> Release deutlich kleiner geworden, seit die Firma die chefetage ausgewechselt hat. Größere und effizientere Teams -> schnellere releases. 5- und 10 jahresplan gibts zwar weiterhin, aber afaik beginnt die richtige planung und ausführung der Produkte jetzt 24 Monate im Voraus. Ausgenommen ist da das Generals Handbook. Wenn ich meinem 'informanten' trauen kann (und bisher hat er mich nicht enttäuscht) begann die arbeit dadran im Oktober 2015. Es ist auch nur ein Patchwork-Regelbuch. Die neue Edition AoS ist bereits in der Mache, mit 'light' regeln wie den aktuellen, und 'richtigen' Regeln, einem ausgearbeitetem Generals Handbook. GW hat wohl irgend wann die letzten 9 monate ein mehrköpfiges Team eingestellt dass sich jetzt nur um 'richtige' Regeln für AoS kümmern soll (richtige ist weder herablassend noch zynisch gemeint, mir fällt kein besseres Wort ein. Mehr ins Detail ausgearbeitet vllt...?)

    9 Monate für ein Kampagnen-Regelbuch ist immer noch viel Vorlaufzeit, geschweige denn 2 Jahre im Falle der restlichen Sachen...und damit auch immer noch deutlich vor dem Zeitraum, in dem absehbar war, wie die Community als ganzes reagieren würde.
    Im Grunde bestätigst du damit meine Aussage. (und ich denke auch, dass deine quelle da richtig liegt...das ist nen Zeitraum, der auch zu meiner Zeit realistisch war...gar nicht groß anders als früher)


    Auch die Einstellung eines größeren Teams...das muss schon deutlich lange vor den ganzen Events, die in der Community als Trigger-Events identifiziert wurden, passiert sein. Zumindest kann ich da eher nicht an eine "Panik-Reaktion" glauben.
    Das passt schlicht zeitlich nicht zusammen.
    Für so einen Job entsprechend qualifizierte Leute wachsen weder auf, noch fallen sie plötzlich von den Bäumen.


    Ich persönlich mag den Kurs, den GW aktuell steuert deutlich mehr, als den davor. Aber warten wir es mal ab.


    Ich kann nur so Pauschalerklärungen wie die von Gummiadler nicht so richtig ab...zu pauschal, zu persönlich angreifend und zu wenig auf aktueller Sachlage basierend...sprich, einfach way to much emotional. :O
    Man sollte ab und an einfach mal nen Gang runter schalten...auch im Netz.

  • Immer. Ich gehe davon aus dass den Leuten klar ist dass es nur gerüchte sind. Ich versuche das ganze irgendwie bestätigen zu können. Mal sehen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Wow, da antwortet man mal ganz kurz und natürlcih kommt es nicht richtig an. Klar ist vieles von dem, was gerade läuft, auch meiner Meinung nach positiv - auch Dinge, die Shurion angesprochen hat. Was ich am AoS Konzept (vielleicht weil ich mit dem Regeldickicht der 8. nie warm geworden bin) von Anfang an sehr gut gefallen hat, war die Lösung mit den "konfektionierten" Warscrolls die allen Spielern kostenlos zur Verfügung standen - also auch denen, die kein Geld für Regeln der "feindlichen" Armeen ausgeben wollen. Sprich: ich kaufe Miniaturen, die Regeln (und Punkte) kriege ich dazu und jeder kann sie nachvollziehen. Jetzt stehe ich wieder da und frage den Spielpartner: Diese Regel, wo kommt die her? Ach aus dem Büchlein, ach aus dem magischen Gegenstand, der nur für meine Armee ist, ach aus der und der Sonderregel, die du ja nicht kennen kannst, weil du ja nicht per se alle Veröffentlichungen von GWS gekauft hast...Bisher stand das alles in den Warscrolls und wenn ich mich einfach nur gründlich vorbereiten wollte, standen mir alle Quellen zur VErfügung. Und ich vermute, diese "käuflichen" Sonderregeln, Zauber etc nehmen noch massiv zu und die Unübersichtlichkeit wächst. Ein System, in dem GWS mehrere Warscrolls für ein Modell veröffentlicht, hätte das gleiche geleistet. Und ich glaube auch nicht an einen Mehrumsatz - wenn ich von mir ausgehe - das Geld, ws ich für Bücher ausgebe, fehlt bei den Miniaturen - und das wollte GWS doch sein, ein Miniaturenproduzent, oder?

  • Und was viele hier vergessen, meiner Meinung nach war eine große Einstiegshürde in WHFB das Regeldickicht und die ungeschickte, unmoderne Darbietung dieser überbordenen Regeln - für mehrere Teenager die ich kenne, viel mehr als die Kosten oder die Zahl der Modelle. Ich hoffe, das GWS diesen Aspekt vor lauter Übereifer nicht vergisst. Im Moment sehe ich aber zumindest die Gefahr, dass es wieder in diese Richtung geht.

  • Deswegen bin ich so ein Gegner von diesen Kurzposts ^^ ... die stiften immer mehr Verwirrung und Dissens, als sie mit ihrer "Übersichtlichkeit" wett machen. :rolleyes:


    Danke Gummiadler für die Klarstellung. :love: So kann ich schon erheblich mehr damit anfangen und muss dir auch in weiten Teilen zustimmen.


    Die Gefahr, wieder in alte Fehler zu verfallen, die ist definitiv gegeben.


    Aber ich geb GW jetzt erstmal den Bonus der Unschuldsvermutung, bis sie mir das Gegenteil bewiesen haben.


    Einfach mal abwarten. Absprechen muss man sich so oder so. Falls das ein gewisses Maß nicht überschreitet...fine by me :thumbup:

  • Wie krass ist Alarielle denn bitte???


    4 Attacken mit 3+/4+, - und 1 Schaden bei der jede Wunde zum Würfeln von zwei Würfeln führt. Wenn man mehr als die restlichen Wunden des Modells würfelt ist das Modell tot. Das is krass.


    Und dann in JEDER Heldenphase entweder
    - in 30 (in Worten DREIßIG!) Zoll jedes Sylvaneth MODELL um W3 Wunden heilen (mehr als 50 % Chance)
    - 2W6 Dryaden
    - W6 Tree-Revenants oder
    - einen Treelord aufstellen


    WTF???


    Die kann man irgendwo hin stellen, wo niemand an sie ran kommt und dann entweder die ganze Armee heilen oder endlos neue Einheiten rauspumpen.



    Seh ich das richtig?


  • Ja, das siehst du richtig!


    Darum gibt es vor allem in den englischen Foren viel Aufregung, weil sie bei den Punkten im General's Handbook doch deutlich billiger ist als Archaon oder Nagash!


    Womit wir wieder beim alten leidigen Thema der Punkte und der Frage, wieviele Punkte gerechtfertigt sind, wären. *stöhn* <X
    Aber sagen wir es mal so: Mit dem Punktesystem werden ev. die Foren wieder etwas belebt, weil alle über die Punktewerte der Modelle diskutieren ...


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    3 Mal editiert, zuletzt von Kahless ()

  • Vergiss nicht Sie ist auch ein Gott :).


    Wird für viele wohl ein MUSS Modell sein :).


    Durch ihre Regeln wird bestimmt der Kauf an Modellen angeregt :).

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Vergiss nicht Sie ist auch ein Gott :).


    Wird für viele wohl ein MUSS Modell sein :).


    Durch ihre Regeln wird bestimmt der Kauf an Modellen angeregt :).

    Nagash auch ;) und durch die "neuen" regeln fürs beschwören verliert er einiges an Kraft.



    Was mich auch zu der frage führt , in seiner Warscroll steht er dürfe die anzahl der modelle verdoppeln die er beschwört, heist das ich könnte mir in reserve 100P skelette stellen und dann 200P beschwören ?

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • Was mich auch zu der frage führt , in seiner Warscroll steht er dürfe die anzahl der modelle verdoppeln die er beschwört, heist das ich könnte mir in reserve 100P skelette stellen und dann 200P beschwören ?

    Das wohl eher nicht, da ist eher gemeint... du hast 200 P in Reserve und er beschwört 100 und darf trotzdem 200 aus deinem Reserve Pool nehmen...


    Zu


    Arariell ist zu krass.


    Ja vor allem wenn sie nicht entsprechend Punkte Kosten. Gut armeen die die Möglichkeit haben die gezielt in 1-2 Runden umzusnippern aus der Entfernung (40++ Zoll) für die mag das ok sein. Ansonsten ist die Kombination an Fertigkeiten schon echt stark mit beschwören heilen, MSU umnutzen für eigenes Gelände und dann auch noch überlst viele HQ´s nur 1-mal wunden müssen um die vom Feld zu nehmen....
    ..dabei: Helft mir mal kurz steh gerade auf dem Schlauch... die muss mit den 2W6 drauf oder drüber über den GRUNDWERT an Wounds kommen oder halt 12 würfeln oder?! Also gegen viele HQ`s eher schonmal 6-8, wenns nen Monster ist (Chaos, Untote oder so) auch durchaus ne 9-10 (oder im Falle der Untoten ne 12!) na das geht dann mehr oder weniger.


    EDIT: Und das heilen fällt mir gerade ein.... ist das bei diversen Untoten Spielkonzepten nicht auch so ( denke da an Cryptek und sowas)....
    Wie sind den die anderen Regeln der SYlv?! Vielleicht brauchen die das sonst wären sie zu spielschwach für deren Punkte ?!

  • Habe das auch eher wie ibelknibel verstanden. Im englischen steht WoundCharacteristic, was eher der Grundwert und nicht die momentanen Lebenspunkte bedeutet.


    Das mit dem Heilen ist hart, besonders da es bei den Untoten als notwendiger Vorteil der schlechten Kampfwerte betrachtet werden muss. Auf der anderen Seite heilt Sie nur, also keine Wiederbelebung von Modellen.


    Zählt das "Aufstellen" von Modellen als Beschwörung oder kann Sie Dryaden und Baummenschen spammen, im Punktesystem?

  • Das wohl eher nicht, da ist eher gemeint... du hast 200 P in Reserve und er beschwört 100 und darf trotzdem 200 aus deinem Reserve Pool nehmen...

    hmm aber was macht man dann bei einzel modellen ? Steht ja extra dabei das man dann zwei bekommt statt eins.
    Weil es hindert mich ja niemand gleich die 200P zu nehmen dafür brauch ich die Fähigkeit ja nicht ???

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • Zählt das "Aufstellen" von Modellen als Beschwörung oder kann Sie Dryaden und Baummenschen spammen, im Punktesystem?

    Das wird noch zu klären sein. Es ist schonmal kein Zauber und es steht auch kein "summon" oder etwas ähnliches... Mhmm im Moment wäre das leider aussen vor und RAW müsste man es mMn so lesen das man die "einfach aufstellen darf" ausserhalb dem Bereich gekaufte/ mit Punkten bezahlte Einheiten oder Beschwörungslimit EDIT: Und man weiss ja gar nicht kommt das kommt das nicht... erwürfele ich überhaupt je 1nen Baummenschen oder verausert der in der Reseve.... was wieder arg übel/Komisch wäre.


    Komisch, hies es nicht diesmal hat GW sich was bei dem Punktessytem und den Beschränkungen auch hinsichtlich der Turnierszene was dabei Gedacht ?(:huh:
    Sieht auf den Ersten Eindruck nicht so aus.

  • hmm aber was macht man dann bei einzel modellen ? Steht ja extra dabei das man dann zwei bekommt statt eins.
    Weil es hindert mich ja niemand gleich die 200P zu nehmen dafür brauch ich die Fähigkeit ja nicht ???

    KP. So tief bin ich nicht drin. Ich hoffe das Genral bringt Klarheiten ansonsten .... arggwarnk fj wirts wohl wieder mal ne Kopfgeburt

  • Khain bei einem bisherigen AOS-Spiel stellst du die doppelte Zahl Modelle mit Nagash. Beim Punktesystem, wie es bisher geleakt wurde, muss du deine Punkte für zu beschwörende Einheiten ausgeben, womit Beschwörung ähnlich wie Hinterhalt zählt und weniger genau abläuft. Nagash hat keinen Vorteil mehr, außer das er relativ sicher planen und "beschwören" kann...